Lenkungsdämpfer EML

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer EML

Beitragvon Flint » 22. April 2006 07:40

Hallo
Mein Lenkungsdämpfer ist hinüber, das heisst ich denke er ist hinüber. Ich hab das Ding ausgebaut und jeweils die ersten 4-5 cm bei zusammenschieben oder ausziehen gehen ganz leicht und danach fängt die Dämpfung an.
Ich finde nirgends Beiträge wo es sich um Lenkungsdämpfer bei Gespannen dreht. Vielleicht wissen ein paar von Euch mehr darüber. Bin froh um jede Anregung, auch zur Neubeschaffung.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 22. April 2006 08:52

hallole,

kannst Du den Dämpfer irgendwo öffnen? Ist da irgendwo eine Schraube zum entlüften? Wenn Du ihn öffnen kannst, dann kannst Du ihn neu befüllen. Ist kein Problem. Die Dinger ziehen irgendwann Luft, oder werden undicht.

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon gespanntreiber » 22. April 2006 11:11

Hey Flint,
meiner war auch hin :( - allerdings war die Gummimanschette undicht bzw. der Gummi war porös - blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen zu kaufen (Mobec - war auf 2 Tage bei - super Service) - jetzt fährt die Kiste wieder wie auf Schienen :-) :-)

Grüße Christian
Benutzeravatar
gespanntreiber
 
Beiträge: 94
Registriert: 22. Oktober 2005 15:08
Wohnort: Niederbayern wo sonst :-)

Beitragvon dreckbratze » 22. April 2006 11:50

wenn es billiger (neu) sein muss, bietet sich auto-zubehör an. zugegebenerweise nicht einstellbar. heckklappendämpfer passat z.bsp.
ich verwende mercedes w 123 lenkungsdämpfer für damals 70 deutsche mark-der ist allerdings auch recht stramm.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon sidebikeregina » 22. April 2006 16:22

Hi,
ich hab auch einen von Mercedes.
Hat im September 2003 incl. MwSt 41,06 € gekostet.
Stimmt, ist sehr stramm. Merkt man beim Fahren aber nicht, nur beim Rangieren... :(
( Teile- Nr. : A 1244630432 )

Hatte auch mal einen von LSL...der hat aber bei meinem Jockel nicht standgehalten, auch nicht der Nächste und der Nächste auch nicht :rock:
( die 2 Nächsten waren die auf Garantie)
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Flint » 22. April 2006 19:11

Dank Euch für die Tipps

Undicht ist er glaub schon, der Vorbesitzer hat da schon mal was rumgebastelt.

Inzwischen hab ich auch vom Löw Lois gehört dass evtl. ein Lenkungsdämpfer vom 190er Mercedes passen könnte. Ich geh am Montag mal zum Benz Händler, vielleicht haben die dort was passendes.

Danke nochmal
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon klimax » 23. April 2006 08:29

Hallo
Das ist schon ein EML Problem. Kannst Du zu EML einschicken, wird dort repariert. Der Hartmann macht das auch für Dich, ggfs sogar im Austausch.
Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Lenkungsdämpfer

Beitragvon hubschraubär » 23. April 2006 09:20

Hallo, alle zusammen,

zu diesem Thema möchte ich ein paar Anmerkungen loslassen:

- Die erwähnten "Dämpfer" von einer PKW-Heckklappe sind für diesen Zweck vollkommen unbrauchbar!!!
Sie sind über eine vorgespannte Gasfüllung druckbeaufschlagt und üben permanent eine Kraft in Richtung "Strecken" aus. Das Gespann würde also selbstständig Linkskurven fahren. Es sind halt GASDRUCKHEBER.

- Es stimmt schon, die EML-Lenkungsdämpfer lassen sich reparieren, aber für den Gesamtpreis einer Reparatur inkl. Steuern und Versand können ZWEI bis drei Dämpfer des MB 190 erstanden werden.

- Leider sind diese Repararuren nicht sehr dauerhaft. Der Zeitraum wann die hintere Gummimanschette und die Kolbenstangenabdichtung erneut undicht werden, ist absehbar.

- Der MB 190 Dämpfer bietet auch noch den Vorteil einer abgedeckten und somit geschützten Kolbenstange.
Sie gehen relativ stramm, beim Fahren ist das aber absolut i.O.
Die unterschiedlichen Dämpfungskräfte je nach Bewegungsrichtung stören überhaupt nicht, man merkt sie so gut wie gar nicht.

Viel Erfolg!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Roland » 23. April 2006 13:29

Hi Filnt !
Den EML-Dämpfer würde ich nicht reparieren - der ist von grundauf Schrott:!:
Und den billigen Autozubehör kannst Du auch in die Tonn kloppen :(
Die LSL-Teile sind auch nicht besser (hat mir mal beim KickBack die Kolbestange verbogen)
Ich hab schon öffter bei ebay super Dämfer von Ölins oder Technoflex für kleines Geld bekommen.
Ich hab noch 2 Dämpfer hier. einen langen und einen kurzen.
Willst Du den Standartdämpfer ersetzen und wieder unten montieren oder besser eine Dämpfer oben montieren (den Du während der Fahrt einstellen kannst :wink: praktischer gehts nicht :-D )
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Flint » 24. April 2006 06:36

Hallo Roland

Ich schick Dir eine Mail.

Zu den PKW Dämpfern, ich hab nicht an Heckklappendämpfer gedacht, schon an Lenkungsdämpfer. Aber ich denke Rolands Alternative ist die bessere.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Tigris » 25. April 2006 09:11

Ich musste meinen EML Lenkungsdaempfer aufgrund von Undichtigkeit der Gummimanschette auch letzte Woche ersetzen. Nun habe ich einen Stabilus-Daempfer drin, den ich per Post von der Firma Motek bekommen habe. Das Teil gibt es in verschiedenen Daempfereinstellungen und ich komme damit super klar.

Der Preis fuer die Version mit der mittleren Daempfung liegt inklusive Versand knapp unter 90 Euro.

Den gleichen Daempfer habe ich uebrigens letztes Wochenende auf dem Gespanntraining des BVHK an verschiedenen Gespannen gesehen.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Crazy Cow » 12. Mai 2006 17:13

hallo Flint,
habe einmal einen EML-Lenkungsdämpfer repariert. Die Teile am Gestängedurchgang gibt es für weniger als 6Euro im Industriebedarf. Zum Befüllen eignet sich Roller-Gabelöl 0-20 von der Tankstelle. Es hielt nur kurz, da das eigentliche Problem die "Gummimanschette" ist, die einen zu hohen Kunststoffanteil aufweist. Und Kunststoff ist nun mal luftdurchlässig. (Heizungstechniker sagen selbstentlüftend). Ich habe danach den Mercedes 123/124 Lenkungsdämpfer (15 Euro im ebay) probiert. Er ist mit fast 40Kp viel zu hart. Lösung gab´s bei Mobec. Die befüllen das Gehäuse des Mercedsdämpfers für 10kp (Roller-) und 20kp (Motorradgespann).
Der Dämpfer ist luftdicht und kostet um die 80 Euro.

Gruss Crazy Cow
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sirguzzi » 12. Mai 2006 23:44

Nicht einstellbare PKW-Lenkungsdämpfer lassen sich sehr gut in der Wirkung anpassen durch eine um das Standrohr drehbare Befestigungsschelle zur Veränderung des wirksamen Hebelarms.Simpel herzustellen und sehr wirksam.
Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Roland » 13. Mai 2006 14:43

Ist doch alles billige Frickelei.
Die einzig vernüftige Lösung ist ein im Lenkerbereich (zb. vor der Gabelbrücke) montierter und voll einstellbarer Dämpfer.
Der lässt sich dann sogar währen der Fahrt einstellen.
Ich möche es nicht mehr missen !!!!!!!!!!!!!!!
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste