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Lenkungsdämpfer EML

BeitragVerfasst: 22. April 2006 07:40
von Flint
Hallo
Mein Lenkungsdämpfer ist hinüber, das heisst ich denke er ist hinüber. Ich hab das Ding ausgebaut und jeweils die ersten 4-5 cm bei zusammenschieben oder ausziehen gehen ganz leicht und danach fängt die Dämpfung an.
Ich finde nirgends Beiträge wo es sich um Lenkungsdämpfer bei Gespannen dreht. Vielleicht wissen ein paar von Euch mehr darüber. Bin froh um jede Anregung, auch zur Neubeschaffung.

BeitragVerfasst: 22. April 2006 08:52
von HBJ-Hayabusa
hallole,

kannst Du den Dämpfer irgendwo öffnen? Ist da irgendwo eine Schraube zum entlüften? Wenn Du ihn öffnen kannst, dann kannst Du ihn neu befüllen. Ist kein Problem. Die Dinger ziehen irgendwann Luft, oder werden undicht.

Gruß

Andreas

BeitragVerfasst: 22. April 2006 11:11
von gespanntreiber
Hey Flint,
meiner war auch hin :( - allerdings war die Gummimanschette undicht bzw. der Gummi war porös - blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen zu kaufen (Mobec - war auf 2 Tage bei - super Service) - jetzt fährt die Kiste wieder wie auf Schienen :-) :-)

Grüße Christian

BeitragVerfasst: 22. April 2006 11:50
von dreckbratze
wenn es billiger (neu) sein muss, bietet sich auto-zubehör an. zugegebenerweise nicht einstellbar. heckklappendämpfer passat z.bsp.
ich verwende mercedes w 123 lenkungsdämpfer für damals 70 deutsche mark-der ist allerdings auch recht stramm.

BeitragVerfasst: 22. April 2006 16:22
von sidebikeregina
Hi,
ich hab auch einen von Mercedes.
Hat im September 2003 incl. MwSt 41,06 € gekostet.
Stimmt, ist sehr stramm. Merkt man beim Fahren aber nicht, nur beim Rangieren... :(
( Teile- Nr. : A 1244630432 )

Hatte auch mal einen von LSL...der hat aber bei meinem Jockel nicht standgehalten, auch nicht der Nächste und der Nächste auch nicht :rock:
( die 2 Nächsten waren die auf Garantie)

BeitragVerfasst: 22. April 2006 19:11
von Flint
Dank Euch für die Tipps

Undicht ist er glaub schon, der Vorbesitzer hat da schon mal was rumgebastelt.

Inzwischen hab ich auch vom Löw Lois gehört dass evtl. ein Lenkungsdämpfer vom 190er Mercedes passen könnte. Ich geh am Montag mal zum Benz Händler, vielleicht haben die dort was passendes.

Danke nochmal

BeitragVerfasst: 23. April 2006 08:29
von klimax
Hallo
Das ist schon ein EML Problem. Kannst Du zu EML einschicken, wird dort repariert. Der Hartmann macht das auch für Dich, ggfs sogar im Austausch.
Grüße

Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 23. April 2006 09:20
von hubschraubär
Hallo, alle zusammen,

zu diesem Thema möchte ich ein paar Anmerkungen loslassen:

- Die erwähnten "Dämpfer" von einer PKW-Heckklappe sind für diesen Zweck vollkommen unbrauchbar!!!
Sie sind über eine vorgespannte Gasfüllung druckbeaufschlagt und üben permanent eine Kraft in Richtung "Strecken" aus. Das Gespann würde also selbstständig Linkskurven fahren. Es sind halt GASDRUCKHEBER.

- Es stimmt schon, die EML-Lenkungsdämpfer lassen sich reparieren, aber für den Gesamtpreis einer Reparatur inkl. Steuern und Versand können ZWEI bis drei Dämpfer des MB 190 erstanden werden.

- Leider sind diese Repararuren nicht sehr dauerhaft. Der Zeitraum wann die hintere Gummimanschette und die Kolbenstangenabdichtung erneut undicht werden, ist absehbar.

- Der MB 190 Dämpfer bietet auch noch den Vorteil einer abgedeckten und somit geschützten Kolbenstange.
Sie gehen relativ stramm, beim Fahren ist das aber absolut i.O.
Die unterschiedlichen Dämpfungskräfte je nach Bewegungsrichtung stören überhaupt nicht, man merkt sie so gut wie gar nicht.

Viel Erfolg!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

BeitragVerfasst: 23. April 2006 13:29
von Roland
Hi Filnt !
Den EML-Dämpfer würde ich nicht reparieren - der ist von grundauf Schrott:!:
Und den billigen Autozubehör kannst Du auch in die Tonn kloppen :(
Die LSL-Teile sind auch nicht besser (hat mir mal beim KickBack die Kolbestange verbogen)
Ich hab schon öffter bei ebay super Dämfer von Ölins oder Technoflex für kleines Geld bekommen.
Ich hab noch 2 Dämpfer hier. einen langen und einen kurzen.
Willst Du den Standartdämpfer ersetzen und wieder unten montieren oder besser eine Dämpfer oben montieren (den Du während der Fahrt einstellen kannst :wink: praktischer gehts nicht :-D )

BeitragVerfasst: 24. April 2006 06:36
von Flint
Hallo Roland

Ich schick Dir eine Mail.

Zu den PKW Dämpfern, ich hab nicht an Heckklappendämpfer gedacht, schon an Lenkungsdämpfer. Aber ich denke Rolands Alternative ist die bessere.

BeitragVerfasst: 25. April 2006 09:11
von Tigris
Ich musste meinen EML Lenkungsdaempfer aufgrund von Undichtigkeit der Gummimanschette auch letzte Woche ersetzen. Nun habe ich einen Stabilus-Daempfer drin, den ich per Post von der Firma Motek bekommen habe. Das Teil gibt es in verschiedenen Daempfereinstellungen und ich komme damit super klar.

Der Preis fuer die Version mit der mittleren Daempfung liegt inklusive Versand knapp unter 90 Euro.

Den gleichen Daempfer habe ich uebrigens letztes Wochenende auf dem Gespanntraining des BVHK an verschiedenen Gespannen gesehen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 17:13
von Crazy Cow
hallo Flint,
habe einmal einen EML-Lenkungsdämpfer repariert. Die Teile am Gestängedurchgang gibt es für weniger als 6Euro im Industriebedarf. Zum Befüllen eignet sich Roller-Gabelöl 0-20 von der Tankstelle. Es hielt nur kurz, da das eigentliche Problem die "Gummimanschette" ist, die einen zu hohen Kunststoffanteil aufweist. Und Kunststoff ist nun mal luftdurchlässig. (Heizungstechniker sagen selbstentlüftend). Ich habe danach den Mercedes 123/124 Lenkungsdämpfer (15 Euro im ebay) probiert. Er ist mit fast 40Kp viel zu hart. Lösung gab´s bei Mobec. Die befüllen das Gehäuse des Mercedsdämpfers für 10kp (Roller-) und 20kp (Motorradgespann).
Der Dämpfer ist luftdicht und kostet um die 80 Euro.

Gruss Crazy Cow

BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 23:44
von sirguzzi
Nicht einstellbare PKW-Lenkungsdämpfer lassen sich sehr gut in der Wirkung anpassen durch eine um das Standrohr drehbare Befestigungsschelle zur Veränderung des wirksamen Hebelarms.Simpel herzustellen und sehr wirksam.
Gruss

BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 14:43
von Roland
Ist doch alles billige Frickelei.
Die einzig vernüftige Lösung ist ein im Lenkerbereich (zb. vor der Gabelbrücke) montierter und voll einstellbarer Dämpfer.
Der lässt sich dann sogar währen der Fahrt einstellen.
Ich möche es nicht mehr missen !!!!!!!!!!!!!!!