Seite 2 von 2

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 13:13
von Crazy Cow
FredB hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...
Ducatis werden weniger verkauft als BMWs. Das wusstest du doch aber schon, oder?
...

m. E. dann doch eher: weil's hier bei uns einfach bezahlt wird.
Nee, mich hätte primär interessiert, ob manche Preise für Bremsscheiben z. Bp. materialbedingt wären oder in einer reichlich komplexen Herstellung lägen.



Generell geht es in der Großserie nach kilo. Abfall gibt es nicht. Gemeint ist das Gewicht innerhalb einer Produktionstechnik.
Bei den Verfahren, die angehängt werden, ist es m.E. eindeutig die Schleiferei. Der Schliff von Premiummarken sieht bei PKW Bremsen anders aus als bei Billigmarken.
Und das gilt eben auch für Moppedteile. Ein Maß besteht aus einer Zahl einer Maßeinheit und einer Toleranz. Im Idealfall stimmt die mit der Angabe auf dem Papier überein.
Im Haynes und in WHB werden immer wieder Toleranzen von 0,1mm pro Scheibe genannt, ich bin der Meinung, mit sowas kann man nicht fahren, ohne den Spaß zu verlieren. Kosten sind immer auch eine Frage dessen, wie eng die Toleranzen bei der Fertigung gesteckt werden. Es kommt leider schon innerhalb der EU ein anderes Problem dazu, das sind die Kosten für die Abfallwirtschaft und den Umweltschutz. Die sind staatlich vorgegeben und unterschiedlich geregelt. Metallurgie ist Schweinkram und kost halt unterschiedlich. Nord-Süd Gefälle oder rheinischer Kappetalismus, wie immer du das betrachtest.

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 13:30
von onkelheri
https://www.youtube.com/watch?v=O6MrWN0-i7M

https://www.youtube.com/watch?v=bbZHJltWbqY

Guckt euch mal an was so mit Scheiben getrieben wird. Bremsscheibentoleranzen habe den Grund euch rechtzeitig zum Ersatzkauf zu veranlassen ... normal wird es sehr deutlich wenn die Technik am Ende ist ... :rock:

Gruß Heri

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 13:45
von Crazy Cow
das zweite war jetzt kein Fake, oder? :oops:

Das erste, was wir an der Drehbank lernten war: Der Futterschlüssel ist ein Teil der Hand. Es kommt nicht vor, dass er im Futter gelassen wird.
Dann kenne auch keine Dreherei, die bereit ist, eine Bremsscheibe ab zu drehen. Weil kost Geld und kommt nix bei raus.

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:21
von onkelheri
Tja Olaf,

Schutzbrille trägt er auch nicht und er ändert ja einen Satz Bremsscheiben für ein A110,... also bringen wird das hier schon was ...

Als Beispiel soll es nur zeigen das Bremsscheiben nicht aus Zucker sind und da ich selber schon eine 4,2 mm Honda RS Bremsscheibe im Schraubstock mit Bohrständer und alles in allem sehr improvisiert bis auf 0,1mm an die Werksangabe für das Verschleissmaß 3,8 mm plan geschliffen habe und beim folgenden Warm Up alles gut lief und im Rennen ein 2.Platz heraus kam, sehe ich manchen Beitrag hier mit einem leichten Schmunzeln ...

Die Bremsscheibe ist ein Verschleißteil und die Belagstärke ist ja auch ein Indikator wann man sich kümmern sollte... das man mit heißer Scheibe keine Fützen durchfährt , bzw. dann eher die dampfende Bremse ein paar Meter schleifen lässt, hat sich hoffentlich auch rumgesprochen ...

Bleibt alle heil auf den Böcken

Gruß Heri

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:41
von dirkME
*Kappetalismus*




schmeissmichwech****

Der ist zur Karnevalszeit fast so gut wie *Trolleranz* das Jahr über :grin:

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:48
von onkelheri
Trolleranz ? Aus Leichlingen ? Ich kenne da fast nur Schiffsschaukelbremser ... :rock:

Gruß ins Rheinland :-D

Heri

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 18:00
von Rolli_58
robby ausm tal hat geschrieben:Ich hatte jetzt nur mal die Scheiben für meine GTR1000 betrachtet.
Die kosten bei Tante Lu 249€ (Brembo) 239€ (TRW) jeweils mit ABE.
Bei MurphsKits in USA kostet eine EBC Scheibe 185$.
Das ist schon ein kleiner Unterschied und das Stückzahlenproblem dürften die auch haben.


Für den Unterschied USA - Deutschland sind da zum Beispiel die Lohnkosten anzuführen, die liegen in USA bei nur 2/3 der unsrigen. Maschinen sind billiger, weil die Anforderungen an die Maschinensicherheit geringer sind, Auflagen für den Umweltschutz sind je nach Staat sehr viel lascher und vieles mehr.
Dann mag auch noch eine Rolle spielen, dass die Preise in Deutschland bezahlt werden, da kann man bei einem Hobbyartikel schon einmal etwas mehr nehmen.
Und natürlich spielen die Losgrößen in der Fertigung, also letztlich die Anzahl der pro Jahr verkaufter Motorräder, eine wesentliche Rolle.

Aber wenn Du es preiswerter willst, fahr eine BMW. Die Scheiben vorne kosten für meine R1100R (Speichenräder, baugleich mit den Scheiben der R1100GS) bei Louis 169,99 EUR/Stück (Brembo, wahrscheinlich identisch mit denen, die BMW für das Doppelte verkauft) und 95,99 EUR/Stück für (TRW runtergesetzt von 119,99 EUR/Stück).

Die TRW Lucas Scheiben habe ich übrigens mal auf einer GS gefahren, sehr griffig aber schlecht im Winter, da nicht rostfrei. Ich habe dann auf dem Winterradsatz die original BMW Scheiben gefahren und auf dem Sommerradsatz die von TRW. Ich hatte allerdings bei TRW den Eindruck, dass die Anordnung der Bohrungen zu ungleichmäßiger Abnutzung führte. Nach einer Winterfahrt von 400 km sahen die Scheiben am nächsten Tag dann so aus (Fahrzeug wegen Frost nicht abgespült abgestellt):

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 19:35
von robby ausm tal
Rolli_58 hat geschrieben:Aber wenn Du es preiswerter willst, fahr eine BMW. Die Scheiben vorne kosten für meine R1100R (Speichenräder, baugleich mit den Scheiben der R1100GS) bei Louis 169,99 EUR/Stück (Brembo, wahrscheinlich identisch mit denen, die BMW für das Doppelte verkauft) und 95,99 EUR/Stück für (TRW runtergesetzt von 119,99 EUR/Stück).


Ich hab ja ne BMW, siehe Avatar und da ich nur wenig solo fahre und eher wenig bremse.......... :smt039

Re: Bremsscheiben

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 19:40
von Stephan
@dirk, und danach rubbelt's dann immer noch.


Der Mutant (aber Grün)