Neue Bremsen für WASP

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Q-Treiber » 14. Februar 2012 21:11

So, gleich noch ne Frage hinterher:
Auf meiner WASP sind ja die "sehr tollen" Lockheed-Bremsen drauf. Vorne bremst es ein bissl und hinten so gut wie gar nicht. Vielleicht hat jemand von euch ja schon mal die alten Dinger gegen was ausgetauscht, daß auch wirklich den Namen Bremse verdient hat.
Die Bremssättel gehen ja doch recht nah an den Speichen vorbei. Ich denk mal ne Bremssscheibe könnte man neu Bohren, fals die Verschraubung an der Felge nicht passen sollte. Dann wär nur noch die Frage, welche Bremssättel da evtl dazu passen könnten?
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 15. Februar 2012 13:05

Moin....

Ich hab vorne nen Sattel von der 750er Zephyr drauf (Doppelkolben, Schwimmsattel), der bremst doch sehr gut und kostet nen 20er...

Musst auf jeden Fall Schwimmsättel nehmen, alles Andere wird mit deinen Speichen kollidieren...

Hinten von ner XS 750, passt zur Optik, ist aber zu massiv, das geht mit den BMW F650 Brembosätteln viel besser und leichter... hab ich auch schon hier liegen :wink:

PS: Frag den Totti mal, wie seine "gemachten" Lockheed bremsen... weil, schön sind die Dinger schon!
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Q-Treiber » 15. Februar 2012 14:17

Willst du dann vorne auch auf die Bremssättel der GS umstellen, oder nur hinten?
Hört sich doch recht gut an. Totti hab ich schon mal angeschrieben. Meinte er muß die mal antesten. Ich bin mit meinen nicht wirklich zufrieden.
Alles andere spart ja auch Gewicht an ungefederten Massen. Sind ja ewig groß und schwer die Teile. :grin:
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 15. Februar 2012 15:03

Nein, die Zephyr-Bremse vorne bleibt so... Die bekomm ich mit dem kleinen Finger zum Blockieren und ist sehr preisgünstig...

Hinten wechsel ich nur, da die XS-Bremse ja bleischwer ist, aber halt passend zum Originalbaujahr (für Oldtimerveranstaltungen z.B. wichtig).
Bei der F650 Bremszange muss auch ein bischen an der Aufnahme gebaut werden...

Die Lockheed-Bremssättel sind sehr leicht, da komplett aus Alu (incl. Bremskolben)...
Meine jetztige Kombination ist schwerer, dafür funktioniert sie ;-)
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Q-Treiber » 15. Februar 2012 15:24

Das mit der Zephyr Bremse hört sich doch recht gut an. Oldimerveranstaltungen will ich ja nicht wirklich besuchen. Bei mir soll das Ding funktionieren. Was bringt mir gut aussehen, wenn ich wo Einschlag. ;-)

Bin mal gespannt, was die Profis hier evtl. noch an Anregungen bringen, welche Bremsen draufpassen könnten.

Hab auch schon mal geschaut, gibt 2-3 Anbieter die Bremssscheiben nach Wunsch anfertigen. Also fals sich nix passendes findet, laß ich einfach mal welche machen. Kommt dann aber noch auf. Ich denk mir die neuen Materialien bremsen auch einfach besser, als das was in den 80ern da so verbaut worden ist. Hinten is ja auch nur ne Stahlscheibe drin, ohne Löcher,....
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 15. Februar 2012 15:45

Hey, ich bin Profi :wink:

Drauf passen so gut wie alle Schwimmsättel, die Halter musst du soso selbst fertigen (hab meine in richtige Lager gesetzt, nicht diese Original-Buchsen-schnell-zum-Langloch-Halterungen...
Hab mal ganz knapp nen 90er Jahre GSXR 4-Kolbensattel drauf bekommen, bei dem ich die Rückseite dünner gefräst habe... ist aber nicht wirklich die optimale Lösung und war ungesund knapp zu den Speichen...

Bremsscheiben bekommst du auch beim Dirk Prill (Veteranen-Cross-Initiator)bei mir um die Ecke
http://www.dp-racing-shop.de/neu-teileboerse.html

gruß, der Jan

PS: Bergrennen mitzufahren ist mit so nem Hochbeiner auch lustig und man ist definitiv Publikumsliebling (der ANMA im Forum kann´s bestimmt bestätigen)
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Q-Treiber » 15. Februar 2012 18:38

Der Tipp mit dem Link war nicht schlecht. Hab auch gleich mal ne Mail rausgeschickt. Leider sind seine Bremsscheiben rein für den Renneinsatz gedacht. Sprich keine ABE und auch nix wegen eintragen. Brauch ja aber was für die Straße, damit mir die Rennleitung das Moped nich still legt.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 15. Februar 2012 18:50

Okay...

(im Vorfeld: ja, ich kenne die Zulassungsregeln in Deutschland)

wie mein TÜVer so schön sagte: alles was nicht offensichtlich von anderen Mopeds stammt ist bei den WASP´s Serienausstattung, da sie in Deutschland ja immer eine Sonderzulassung haben...

Ist, wenn es hart auf hart kommt nicht 100% haltbar, aber brechen oder platzen werden die Scheiben nicht und bisher hat mir keine Kontrolle was anhaben können, weil wie schon gesagt Sonderzulassung...
Ist also evtl. ne Überlegung wert...
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon totti » 15. Februar 2012 22:23

Guter tip mit den bremssättel jan :-D
werd ich mir merken und bestimmt mal drauf zurück greifen
oh mann...bremsen gedöns....never ending storry,
aber wir wollens ja nicht anders :-)
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon MotoWaspi » 23. Februar 2012 23:14

Hallo, ich fahre meinen RT17 mit alten GSXr 4Kolbenfestsattelbremsen. Die passen rein seit ich vorn das 18 Zoll Vorderrad der R100R mit Kreuzspeichen eingebaut habe. Die Lagerung ist außerhalb der Schwinge auf einer verbreiterten Radachse in Kugellagern. Bremst locker mit einem Finger und hält seit 15 Jahren. Der Conti TKC 80 Hinterradreifen hält darauf auch richtig lang und ist noch akzeptabel im Gelände. Bernd
Benutzeravatar
MotoWaspi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2012 22:57
Wohnort: bei Würzburg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Q-Treiber » 26. Februar 2012 21:59

Mal ne Frage an den Herrn Hundt:
Könntest ja vielleicht mal bei Gelegenheit ein Bildchen von deinen Haltern machen. Das mit den Lagern hört sich ja gut an. Wenn ich jetzt unverschämt wär, würd ich dich ja gleich um ne technische Zeichnung bitten. ;-)
Hört sich richtig gut an mit den Bremssätteln. Werd ich mich mal in der Bucht umschauen.

Welche Scheiben hast du denn drauf? Mir würden ja die geschlitzten gefallen. :lol:
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon MotoWaspi » 27. Februar 2012 22:11

Ich heiße zwar nicht Hundt aber vielleicht meinst du mich. Habe mal ein Bild von meinem Vorderad angehängt. ist zwar alles bischen vom Winter vergammelt, hält aber.
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MotoWaspi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2012 22:57
Wohnort: bei Würzburg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 27. Februar 2012 23:10

der Hundt kann aber morgen Vormittag auch noch Foto´s suchen gehen :wink:
Zeichnung wird dir nix nützen, da ich nen anderen Bremsscheibendurchmesser fahre als du...
(320er Scheibe von FZR 1000)

Gn8
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon totti » 28. Februar 2012 20:56

MotoWaspi hat geschrieben:Ich heiße zwar nicht Hundt aber vielleicht meinst du mich. Habe mal ein Bild von meinem Vorderad angehängt. ist zwar alles bischen vom Winter vergammelt, hält aber.
Bernd


Hi MotoWaspi
gerne würd ich auch noch mehr bilder von deinem RT17 sehen,
und der hund bestimmt auch :-D :-D
Welchen motor haste den drinn??
RT17 da hätt ich auch gern einen,das thema hatten wir letztes w.e.(nicht war jan?) :-D
bist nicht der einzige hier mit nem Was(p) zum basteln ;-)
greeezzz Totti
Zuletzt geändert von totti am 4. März 2012 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 4. März 2012 16:43

So... hat was länger gedauert...

Hier mal Bilders.... bitte den Holy-Nürburgring-Dreck ausblenden :wink:

Bild1: EML-Halter für Goldwing, bei Ebay ergattert
Bild2: Anpassung mit einfachsten Mitteln, da keine Werkstatt u kein Schweißgerät zur Hand
Bild3: Lagerklemmung von EML übernommen, knappe Platzverhältnisse
Bild 4 u.5: jetztiger Zustand, nicht schön aber funktionell und billig

PS: oh ja, noch nen RT17 Rahmen wäre toll 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Stephan » 4. März 2012 16:57

Und, hält das mit Filzschreiberstrichen jetzt?!? Ne, im Ernst, keinen hilfsbereiten Schlosser in der Nähe? Wenn, dann im Bereich wo die Schweißnaht hinsoll, beide Teile stärker anfasen. Je nach Materialdicke.

Und, gehören die Federbeine bei 'ner Enduro nicht auf den Kopf gestellt?!?


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 4. März 2012 17:14

Hey Stephan

Ja, gibt da so nen neuen Edding, der haftet sehr gut :wink:
Die Striche waren ja für meinen Kollegen, damit er weiß, wie er´s vor´m Schweissen zusammen puzzlen muss... Die Fasen hat er sich schon noch passend gemacht...

Federbeine umdrehen geht nicht, dann läuft doch das ganze Öl aus :wink: (sind noch die gelben Bilstein, funktionieren nur noch als "Reibungsdämpfer"... bei Restauration gibt´s Neue vom Horst...
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon MotoWaspi » 5. März 2012 21:23

Hi MotoWaspi
gerne würd ich auch noch mehr bilder von deinem RT17 sehen,
und der hund bestimmt auch :-D :-D
Welchen motor haste den drinn??
RT17 da hätt ich auch gern einen,das thema hatten wir letztes w.e.(nicht war jan?) :-D
bist nicht der einzige hier mit nem Was(p) zum basteln ;-)
greeezzz Totti[/quote]

Hallo Totti,
habe den Motor der alten GSX 750F bzw GSXR750 drin. Auch reduziert auf 98PS geht der ganz gut, braucht halt Drehzahl aber ist sehr haltbar. Der 1100 passte nicht in den Rahmen war zu hoch. Bilder mache ich bei Gelegenheit. Baue gerade ein neues Cockpit mit TT IMO 100 R ein.
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
MotoWaspi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2012 22:57
Wohnort: bei Würzburg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon der hundt » 6. März 2012 13:12

hmm, zu hoch??

Das´s ja nen Ding.... hätte ich jetzt nicht gedacht, dann werd ich wohl meine 12er Bandit-Überlegung mal übermessen müssen... (hab den Motor aber doch schon im Wasp gesehen und da war noch komfortabler Platz nach oben :? )


BILDER bitte!!
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon MotoWaspi » 23. März 2012 14:12

Wasp Links.JPG
Wasp Rechts.JPG


Hallo miteinander,
jetzt hab ich ein paar Bilder gemacht.
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MotoWaspi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2012 22:57
Wohnort: bei Würzburg

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon mikimik » 26. März 2012 12:33

:grin: die Krümmer sind ja der Hit :-D
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Neue Bremsen für WASP

Beitragvon Stephan » 26. März 2012 14:03

'n Sammelrohr eben. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste