K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 27. Januar 2012 13:39

Hallo ztusammen,

bei verschiedenen Montagearbeiten an meiner K100/EML ist mir aufgefallen, daß der im Lenkkopf befestigte Hilfsrahmen im Lenkkopf leicht drehbar ist, und zwar zu jeder Seite so um ca 15°. Frage an die, die das schon mal auseinander genommen haben - ist das normal oder ist da evtl die Klemmung, also die von unten eingeschraubte Mutter lose? Würde dann ja Demontage von Gabel, LkL usw. bedeuten, um die Mutter wieder festzuziehen. In vertikaler Richtung sitzt der Hilfrahmen bombenfest im Lenkkopf..

Für Rückmeldungen von den Wissenden wär ich dankbar

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2012 14:46

Hat die Gabel eine angeschweisste EML Lenkkopfbrücke (die untere), oder sind die Holme in die BMW Brücken eingesteckt?

Vertikal bombenfest kann nicht sein, sonst könntest du ja nicht drehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 27. Januar 2012 15:08

Hallo Olaf,

es sind die Original BMW Brücken

grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2012 16:00

Hi Martin,
eh ich dir was falsches sagen tu, frage ich weiter:
Und das Lenkradschloss ist auch noch an der gleichen Position wie bei der Solo?


Es gibt imho zwei Lösungen von EML, (oder mehr):

- Bei der einen wird imho der neue Lagerbock, die Steuerkopfverlängerung, von unten eingepresst wie ein Lager. Mit Hilfe des Lenkkopfrohres zum Beispiel. Bei der wird schon mal beklagt, dass sie fest rostet und nicht wieder rausgeht. Sie wird m.W. nur durch das Lenkkopfrohr fixiert und durch die Unterzüge, die dran geschweisst sind. *

- Bei der anderen wird die Steuerkopfverlängerung mit einem Rohr hochgezogen und oben verspannt. Dafür wird das org. Steuerkopfrohr, für das dann kein Platz mehr ist, durch eine Steckachse ersetzt. Diese Lösung kenne ich nur in Verbindung mit einer unteren EML Steuerkopfbrücke, die die Steckachse spielfrei aufnimmt und die mit der Gabel verschweisst ist. Ein seitlich eingestecktes Lenkschloss funzt dann auch nicht mehr. Das wird m.W. aber nur bei Brücken gemacht, bei denen sich das Lenkkopfrohr nicht aus der Brücke herauslösen lässt. (Aber das trifft ja nicht auf deine BMW K Gabel zu.)

* Eine Klemmschelle aussen würde bedeuten, dass der untere Lagersitz des Lenkkopfes geschlitzt werden muss. Das ist leider nicht zulässig, streng genommen würdest du am Fahrgestell herum sägen.

Ich fürchte, das hilft dir nicht wirklich, ausser dass das Teil eigentlich spielfrei fest sein sollte, was bedeutet, dass es nicht klappern darf, wenn man die Befestigungen löst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 27. Januar 2012 16:34

Hallo Olaf,

meiner Ansicht nach ist es das

viewtopic.php?f=22&t=6144

Sieht von außen genauso aus und die Nuß für die Mutter hab ich auch mitbekommen. Das heißt da ist eine Klemmung am Werk. Ob die aber Drehung zuläßt erschließt sich mir so nicht.

Aber: Originale Brücke mit geklemmten Gabelrohren.

Ich schau mal zuhause wegen des Lenkschlosses. Hab ich noch nie benutzt....

Ich melde mich wieder wenn ich näheres sagen/ zeigen kann

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2012 19:05

Hi Martin,
das sieht aus wie eine Synthese aus beiden. Ich denke, es ist eine überdimensionale Hohlschraube von oben in den Steuerkopf gesteckt, dann das Lager drüber. Von unten wird die Steuerkopfverlängerung mit einer Mutter auf die Hohlschraube in den Lagersitz gezogen.
Danach das untere Lager gesetzt. Das org. BMW Steuerkopfrohr wird gegen ein anderes getauscht, das länger ist und vom Durchmesser in die Hohlschraube passt und Spiel hat. Ein Drehteil praktisch. Das ist rel. einfach und sinnvoll, weil sich das org. Rohr aus der unteren BMW Brücke herausnehmen lässt.

Was ich nicht sagen kann ist, wie die Hohlschraube oben fixiert ist, wo sie aufliegt. Der Steuerkopf müsste oben zwei Stufenbohrungen (L-Simse) haben, einen für die Hohlschraube, einen für das Lager. Um die Mutter unten nach zu ziehen, musst du leider das untere Kegelrollenlager heraus nehmen.

Sorry, aber in dem Fall würde ich alles heraus nehmen, um zu schauen, wie groß und wo das Spiel tatsächlich ist.
Also das volle Programm, viel Spazz.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Schorpi » 27. Januar 2012 19:22

Hi Martin-

hier ist Jens"Beste Bohne" gefragt.
Der hat schon Tage an K100 geschraubt.Wenn es einer wirklich weis,dann Jens.
Also-warte auf die Tipps von Jens.

Liebe Grüße

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2012 19:27

wollte gerade noch was hin zu fügen:

Du müsstest auch die Mutter ganz herausdrehen und neu sichern. Dass du den Klotz jetzt drehen kannst, deutet ja darauf hin, dass die Mutter nicht ganz fest ist. Wodurch hat sie sich gelöst? Oben gesetzt oder Gewindesicherung nicht in Ordnung?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Januar 2012 20:14

Hi Martin, noch was, um das zu Ende zu bringen, bis die Wissenden sich melden.

Es macht mir weniger Kopfzerbrechen, wie das Teil zusammen gesetzt ist, das merkst du ja spätestens wenn du es zerlegst. :) Vielmehr irritiert mich, was du anfangs schrubst:

Martin Weiss hat geschrieben:ist mir aufgefallen, daß der im Lenkkopf befestigte Hilfsrahmen im Lenkkopf leicht drehbar ist, und zwar zu jeder Seite so um ca 15°.



Das deutet darauf hin, dass der Sitz bzw. die Passung oval ausgeschlagen ist.
Wie kömmt das?

- Die Passung ist nicht als Presspassung, sondern als Schiebesitz (bis 0,03mm Spiel) ausgeführt, was wahrscheinlich hier konstruktiv großer Blödsinn ist.

- Die Passung hat sich vertikal gesetzt, so dass die Schraube nicht mehr richtig festhält im Sinne einer Schraubverbindung.

- Die Belastung aus dem Fahrgestell hat dazu geführt, dass sich die Steuerkopfverlängerung bewegen konnte und dabei sowohl der Lagersitz als auch der kurze Rohrstumpf oben an der Steuerkopfverlängerung ausgeschlagen sind.

- ärgerlich

- wenn sich durch Fahrwerksbelastung der Klotz verschieben kann, heisst das, dass die Mutter sich immer wieder lösen wird und die "Ovalisierung" weiter zunimmt.

Ein ähnliches Problem tritt bei den oberen Steuerkopflagern auf den Lenkerkopfrohren auf, die konstruktiv einen Schiebesitz haben müssen. Da die Rohre innen hohl sind, verformen sie sich meist beim Bremsen um den Betrag des Spiels oval, so dass zur Seite hin meist 0mm bleiben und nach vorn und hinten fast 0,1mm. Das knackt dann beim Bremsen.

Will sagen, das Spiel darf da nach meinem Dafürhalten eigentlich nicht bleiben. Vielleicht genügt Lagerkleber oder Lot (besser) oder ein Streifen aus der Fühlerlehre oder einer Coladose.

:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon RoyRogers » 29. Januar 2012 10:30

Martin Weiss hat geschrieben:Hallo ztusammen,

bei verschiedenen Montagearbeiten an meiner K100/EML ist mir aufgefallen, daß der im Lenkkopf befestigte Hilfsrahmen im Lenkkopf leicht drehbar ist, und zwar zu jeder Seite so um ca 15°. Frage an die, die das schon mal auseinander genommen haben - ist das normal oder ist da evtl die Klemmung, also die von unten eingeschraubte Mutter lose? Würde dann ja Demontage von Gabel, LkL usw. bedeuten, um die Mutter wieder festzuziehen. In vertikaler Richtung sitzt der Hilfrahmen bombenfest im Lenkkopf..

Für Rückmeldungen von den Wissenden wär ich dankbar

Grüße

Martin


Frag mal der DetlevMK in Flyingbrick Forum.
Grüß Roy


Stress-frei über den Jordan.......
Benutzeravatar
RoyRogers
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. November 2010 17:23
Wohnort: Skotterud, Norwegen

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon meenzer » 29. Januar 2012 15:30

Martin Weiss hat geschrieben:Hallo ztusammen,

bei verschiedenen Montagearbeiten an meiner K100/EML ist mir aufgefallen, daß der im Lenkkopf befestigte Hilfsrahmen im Lenkkopf leicht drehbar ist, und zwar zu jeder Seite so um ca 15°. Frage an die, die das schon mal auseinander genommen haben - ist das normal oder ist da evtl die Klemmung, also die von unten eingeschraubte Mutter lose? Würde dann ja Demontage von Gabel, LkL usw. bedeuten, um die Mutter wieder festzuziehen. In vertikaler Richtung sitzt der Hilfrahmen bombenfest im Lenkkopf..

Für Rückmeldungen von den Wissenden wär ich dankbar

Grüße

Martin


Hallo Martin,
bei mir ist der unter Hilfsrahmen fest. Um es zu prüfen musst du die Gabel und das Lenkkopflager unten ausbauen. Dann kommst du an die Mutter erst ran.
Da brauchst du eine 38 Nuss, abgedreht auf 1 mm Rest. Mit der kannst Du die Mutter rausdrehen. Oder mit einem Meißel ist aber nicht so toll.
Gruß Meenzer
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 29. Januar 2012 21:19

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen

also ich hab mal geschaut. Das Lenkschloß ist noch an der originalen Stelle, aber es läßt sich nicht einschieben.. also eine Art Attrappe eben :?

Naja, ich seh schon. Ich werd nicht drumrum kommen den ganzen Kram auch noch zu zerlegen. Ist zwar ärgerlich, aber kommt bei dem Umfang den ich hier seit Ende Oktober erledigt habe, auch nicht mehr drauf an. Irgendwie hab ich gehofft, wenigstens eine Baugruppe des Gespanns unberührt zu lassen...Andererseits, dann kann ich auch gleich nach LKL und Schwingenlager gucken...Das mit der Mutter bzw. des Werkzeugs dafür ist kein Problem, da hab ich die Nuß schon . Eher frag ich mich wie ich die Lagerschalen rauskriege. Abzieher hab ich keinen und für das wie oft ich den dann brauchen würde ist mir sowas ein bischen zu teuer...Naja, auch dafür fällt mir noch was ein...Wenns erledigt ist melde ich mich wieder

Grüße von

Martin

der an diesem WE den Motor und das Getriebe wieder eingesetzt hat.
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2012 22:30

Die untere Lagerschale kannst du zertrümmern. Man schleift mit einer Oberfräse oder Dremel und einem Korund-Rundschleifer das Material von der Mitte her so dünn es geht. Den Rest mit einem scharfen Meissel in Richtung des Steuerkopfes (axial, von unten nach oben) durchtrennen.
Danach kann man das Teil heraus biegen. Das Obere Lager bekommst du mitsamt dem Achsrohr (die übergroße Hohlschraube) von unten nach oben heraus getrieben. Dazu die Mutter zunächst nur lockern, nicht abdrehen, damit das Gewinde nicht putt geht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf -Anzugsmoment Zentralmu

Beitragvon Martin Weiss » 9. Februar 2012 09:11

Hallo zusammen,

es geht hier bald weiter. Am Samstag werden wir die Lagerringe ziehen (Danke Albatros für Dein Angebot), das ganze Glump befunden und hoffentlich nur eine gelöste Mutter feststellen. Stellt sich die Frage nach dem korrekten Anzugsmoment. Ich hab beim Gebrauchtkauf meines Gespannes leider keine Unterlagen mitbekommen. Mobec sagt aus dem Bauch raus 160Nm. Läßt sich das durch bei jemandem von Euch vorliegende Original EML Infos bestätigen?

Vielen Dank, Grüße und bis bald

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 11. Februar 2012 20:04

Hallo zusammen,

es geht weiter...heute haben wir die Lageraußenringe rausgezogen, das untere Lager von der Brücke abgetrieben und das Neue drauf. Soweit so gut. Leider bin ich aber in Bezug auf den Grund der Zerlegung, nämlich die Drehbarkeit des Hilfsrahmens im Steuerkopf nicht weiter. Wir haben nämlich trotz vorhandenem korrektem Werkzeug (38er abgedrehte Nuß, Rätsche mit entsprechendem Hebel) die Mutter nicht gelöst bekommen Auch mit brutalstem Einsatz und Heißmachen wegen evtl verwendetem Loctite ist das einzige was sich etwas dreht, die auf den Bildern von Jens auch sichtbare obere Hülse, die dreht sich aber relativ leicht. Sie hat im Bereich des Lenkschlosses seitlich ein Fenster eingefräst, in das die originale im Lenkkopf verschweißte Lenkschloßaufnahme hereinragt.
(Hiermit muß ich auch meine Aussage von weiter oben "also ich hab mal geschaut. Das Lenkschloß ist noch an der originalen Stelle, aber es läßt sich nicht einschieben.. also eine Art Attrappe eben :? " revidieren. Das Lenkschloß ist sehr wohl funktional wenn die Gabel im richtigen Winkel steht...)

Wenn der Fensterausschnitt in Kontakt mit der Lenkschloßaufnahme ist, ist Schluß mit Drehen. (Ganz abgesehen davon fragt man sich wie diese Hülse überhaupt demontierbar sein soll, wenn sie Überschneidung mit der Lenkschloßaufnahme hat...)

Das System ist genau das selbe wie das bei Jens' Eintrag

viewtopic.php?f=22&t=6144

Beim Durchschauen von oben oder unten durch das in der Hülse eingefräste Lenkschloßfenster erkennt man noch eine um die von oben gesteckte Bundhülse konzentrisch verlaufende 2. Hülse mit wiederum einem eingefrästen größeren Fenster...Ist die starr mit dem Hilfsrahmen verbunden? Kann ich nicht prüfen, da der komplette Hilfsrahmen grade am Mopped montiert ist, nicht nur der obere vordere Teil.
Auch nach längerem Hirnen ist mir das ganze Prinzip nach wie vor nicht ganz klar.

Was kann das sein? In allen hier findbaren Threads zum Thema K EML Hilfsrahmen heißt es " Mutter aufdrehen" teilweise sogar "mit Meißel auftreiben" - das wär ja ein wesentlich geringeres Drehmoment als das, das man mit der Nuß aufbringen kann - das geht aber hier definitiv nicht- Bevor sich da was dreht, dreh ich das gesamte Mopped samt Hebebühne...

Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Rückmeldungen von Eingeweihten...

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Janson » 12. Februar 2012 11:57

Hallo Martin,
zähle mich zwar nicht zu den Eingeweihten aber habe mir vor 20 Jahren eine EML K100 mit 14“ Fahrwerk aufgebaut.
Habe sie leider nicht mehr. Der Hilfsrahmen wurde auch über die Lenkkopfverlängerung Angeschraubt.
Die Bauteile sahen zwar etwas anders aus, wurden aber ebenfalls mit einer Hülse verspannt. Für die Mutter hatte mir Manfred Stahmer eine abgedrehte 38 Nuss geliehen.
Habe die Mutter dann mit dem üblichen Ellenbogen-Drehmoment festgezogen. Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, dass ich Oben irgendwie die Hülse gegen mitdrehen gekontert habe. Wenn ich mich nicht sehr täusche war die Spannhülse außen leicht konisch bin mir aber nicht sicher. Könntest Du ja prüfen, indem die Hülse von oben mit einem kräftigen Schlag nachsetzt. Ich vermute die Schraube ist gnadenlos festgerostet. In Rostlöser baden, passender Dorn durchs Lenkschloss ganz mutig oben eine Mutter mit zwei Schweißpunkte draufsetzen und dann mit vereinten Kräften die Schraube lösen. Nennt man wohl brutal schrauben aber so ist der Rahmen auch nicht viel wert.
Vielleicht ist zum Kontern ein Schwerlastdübel einen Versuch wert? http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=De&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SCHWERSTAHL-$MZG-ZYKON-$MUG-F65&ekat=$EKAT-HK-DE

Gruß Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Benutzeravatar
Janson
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. April 2011 11:25
Wohnort: Nördliches Schleswig-Holstein

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal? GELÖS

Beitragvon Martin Weiss » 6. März 2012 15:31

Hallo zusammen

nach einiger mittlerweile vergangener Zeit (ich war beruflich in Finnland, leider mit LKW und nicht mit Gespann) kann ich mich jetzt mit einer Neuigkeit melden. Mittlerweile hab ich mit einem Bekannten und mithilfe eines LKW -Drehmomentschlüssels mit 1,5 m Hebel die Zentralmutter des Hilfsrahmens doch noch aufgekriegt. Danach war auch gleich der Grund für das Mitdrehen des Hilfsrahmens und der Bundhülse gefunden - Montagefehler des Vorbesitzers. Er hat die Spannhülse mit der falschen Aussparung (die eigentlich für die auch im Lenkkopf steckende Gummitülle für den Haltestift des Zündstueregerätes gedacht ist) in die Lenkschloßaufnahme eingehängt. Dadurch hing die Spannhülse mitsamt Kegelring und Bundhülse um ca 5 mm zu tief - und die Mutter ging beim Anziehn auf Block mit der Bundhülse und nicht mit dem Hilfsrahmen. Dementsprechend wurde weder der Hilfsrahmenkopf an den Lenkkopf gepreßt noch die Spannhülse innen an den Bund im Lenkrohr... :rock:

https://fotoalbum.web.de/ui/external/NsOhsSj_RFG6A0-R5DHEwg49703

Alles korrigiert und wieder mit 180Nm festgezogen.

Jetzt kanns weitergehn mit der Komplettierung des Vorbaus und der Restmaschine. Bevor das überholte 4+ R Getriebe reinkommt, noch die Kupplung mit SiRi tauschen und dann heißts nur noch zusammenschrauben. Ich will wieder fahren... :-D

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Stephan » 6. März 2012 17:09

GottSeiDank, mal Einer der von 'nem gelösten Problem berichtet.

Sehr gut. Weitermachen.

Dank!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Schorpi » 6. März 2012 17:33

Moin Martin
-Glückwunsch-

schön das du dass Teil losbekommen hast.

Wie sagt Klaus "Feinmotoriker"

-Gewaltig ist des Schlossers Kraft,wenn er mit Verlängerung schafft-

Liebe Grüße aus dem Celler Land

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 7. März 2012 08:00

Schorpi hat geschrieben:-Gewaltig ist des Schlossers Kraft,wenn er mit Verlängerung schafft-


Jo. Bei der Kraft die ich schließlich aufgewendet habe, hatte ich echt Angst daß es die Lenkschloßaufnahme aus dem Lenkrohr rausreißt....ich war kurz davor, stattdessen den Hilfsrahmenkopf am Lenkkopf festzuschweißen. Die Demontierbarkeit brauch ich ja jetzt, nachdem ich den Hilfsrahmen vorne geteilt habe, nicht mehr.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Endurotraibär » 9. März 2017 21:21

Hallo zusammen.
Ich habe dank der Suchfunktion diesen feinen Beitrag inklu. super Info gefunden ohne andere mit meinen Fragen zu nerven . Daher schreibe ich nochmal in diesen alten Beitrag .

Bei meiner Suche nach einem Hilfsrahmen für eine K100 bin ich fündig geworden . Nur fehlen diese benannten Hülsen. Der Hilfsrahmen müßte einer der ersten sein von EMLu. ist noch nicht teilbar. Das verlängerte Steuerrohr zum einpressen habe ich . Nur diese Vorspannhülse mit der Mutter nicht. :?

Eventuell kannmir jemand helfen der weiß wo ich diese noch bekommen könnte. Oder es hat jemand noch sowas liegen. ??

Suchende Grüße aus Duisburg.
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
Endurotraibär
 
Beiträge: 94
Registriert: 29. August 2010 14:57
Wohnort: Duisburg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Martin Weiss » 10. März 2017 08:28

Hallo,

die Hülsen mit Mutter hab ich nicht, aber ich hab noch die abgedrehte 38er Nuß liegen. Wenn Bedarf, bitte PN

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Re: K100 EML Hilfsrahmen im Lenkkopf drehbar - normal?

Beitragvon Endurotraibär » 10. März 2017 09:20

Moin .
Das ist schon ein Anfang. Komme ich bei bedarf drauf zurück.
Vieleicht hat ja doch jemand eine Idee für dieses Problem mit der Hülse . Ev eine Zeichnung so das ich das Teil nachbauen lassen kann. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen .

Dank mit Gruß
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
Endurotraibär
 
Beiträge: 94
Registriert: 29. August 2010 14:57
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste