Reifenfrage

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifenfrage

Beitragvon Nattes » 1. April 2006 10:21

Hallo Gespannfahrer

Ich habe vor Jahren die Reifenbindung bei meiner Solo W 650 austragen lassen.Der Tüv hat mir dann den üblichen Spruch dazu geschrieben:"nur zusammengehörende Reifenpaarung eines Herstellers".
Hinten hab ich jetzt einen Metzler Gespannreifen aufgezogen.vorne fahr ich noch den BT 45 Soloreifen.Am Beiwagen hab ich einen Mitas.

Bisher habe ich keinen Reifen gefunden ,den es in allen drei Größen gibt.

Darf ich überhaupt so fahren?
Ach so,Reifengrößen vorne 100/90-19,hinten130/80-18 oder 4.00-18
Seitenwagen3.60-19

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Marschall » 1. April 2006 10:31

Lass Dir den Spruch austragen, steht in keinen meiner Scheine drin.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Falcone » 1. April 2006 20:24

Wenn man es genau nimmt, müsstest du zusammengehörige Reifen fahren.
Also entweder alle von Immler machen lassen oder austragen lassen. Wenn es denn jemals jemanden stört ...
grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. April 2006 21:33

Das stört den "korintenkackenden" Polizisten an der Ecke und schlimmer noch, den Gutachter der gegnerischen Versicherung nach einem eventuellen Unfall.
Und den Verkehrsrichter im darauffolgenden Prozess.
(und das ist kein Scherz zum 1. April von mir)

Gruß B.

:smt022
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Keusen » 2. April 2006 08:35

Leider wahr, was da vor mir geschrieben wurde.

Lass es austragen oder entsprecehnd auf Deine neuen Reifen ändern.

Gibt sonst irgendwann sicher Ärger, und das muss ja nicht sein.

Grüße


Eugen J. Keusen

bei mir hat sogar schon mal ein Prüfer genörgelt wiel ich statt 90/90 er Reifen 100/80 er auf dem Beiwagen hatte und da war unterm Kotflügel noch Platz ohne Ende. Der Abrollumfang ist doch da mal glatte 2% größer
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Bernhard Sch. » 2. April 2006 11:23

Hallo Nattes,

schau doch mal bei "HEIDENAU" nach:
:446: :!: http://reifenwerk-heidenau.de/ :!:


die bauen heutzutage recht gute Reifen und preiswert sind sie zudem, evtl. haben sie nämlich alle drei Pellen für Dich.
Zudem baut Heidenau für METZELER den Block K.

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Subsonic » 3. April 2006 07:13

Moin,

fahre hinten auch einen anderen Reifen als vorn und an der Seite und das hat auch den TÜV-Prüfer nicht interessiert allerdings habe ich auch nur die Reifengröße im Schein stehen.


Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. April 2006 11:30

Subsonic hat geschrieben:Moin,

fahre hinten auch einen anderen Reifen als vorn und an der Seite und das hat auch den TÜV-Prüfer nicht interessiert allerdings habe ich auch nur die Reifengröße im Schein stehen.


.......ja, wenn nur die Größen drinstehen darf man ganz offiziel die "wildesten" Marken-Mischungen fahren !

Eine Frage noch; steht in Deinen Papieren "nur zusammengehörende Reifenpaarunge von einem Hersteller" oder "nur von einem Hersteller" ?

Zusammengehörende Paarungen von einem Hersteller kann es ja für ein Gespann (drei Räder ! ) gar nicht geben, da die Hersteller ihre Reifen für Gespanne ja gar nicht testen (Ausnahme evtl. Metzeler Block K).
Das wäre u.U. ein Argument, die Herstellereintragung austragen zu lassen.

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nattes » 3. April 2006 13:43

Danke erst mal für eure Tip´s
Ich werde in der nächsten Woche mal zu unserer neu eröffneten Tüv-niederlassung fahren,oder besser noch anrufen ,bevor die mich dann gar nicht mehr vom Hof lassen. :-D

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Nattes » 3. April 2006 14:32

Habe gerade den zuständigen Tüv-Prüfer angerufen

Ich soll vorbeikommen :"Er würde mir dann den Unsinn berichtigen,mein wahlweise Eintrag wäre auch kein Problem,und überhaupt würde er dafür sorgen das das ganze kostenfrei über die Bühne geht."
Ich bin sprachlos,und werde nie mehr etwas schlechtes über den Tüv
sagen.
Zur Anmerkung: Der Gespannumbau wurde gerade gemacht ,als die neuen Fahrzeugbriefe herrauskamen.Da herrschte bei TÜV und Zulassungsstelle Konfusion. :-D :-D

Gruß Norbert

PS. Prüfer Herr Rahn,Tüv Rheda-Wiedenbrück
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Dirk » 25. April 2006 21:07

Hallo Norbert,
lese gerade erst deine Nachricht vom 3.April.

Herr Rahn in Rh-Wd ist m.E. für Gespanne sowieso der beste Prüfer überhaupt!
Was der (bei Gespannen) alles einträgt...Z.B. bei meinem alten Gespann 2Kinder auf ner Mopedsitzbank hintereinander;-)
Werde bei meiner 4-Personen-Zulassung und Smartreifen-Umbau auf jeden Fall dort wieder vorfahren! Natürlich nicht, ohne mich vorher zu erkundigen, ob er auch wirlich da ist...:-)

LG aussem Nachbardorf BI,
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 107
Registriert: 9. Dezember 2005 22:35
Wohnort: Oerlinghausen/Lippe


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste