Mit Anhänger auf die Autobahn

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mit Anhänger auf die Autobahn

Beitragvon dulio » 22. November 2011 10:27

Moin,
darf man jetzt mit einem Gespann mit Anhänger auf die Autobahn oder nicht ?
Danke für eine verbindliche Antwort und schöne Grüße
Jürgen
dulio
 
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2011 10:59

Beitragvon trik » 22. November 2011 10:41

hallo jürgen,

guckst du in § 18 abs.5,ziff. 2 StVO: eindeutig ja :grin: - aber mit der dort vorgeschriebenen höchstgeschwindigkeit von 60 km/h :o

gruß
dietrich
trik
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. November 2010 15:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon FredB » 22. November 2011 12:47

...da sind dann 25 km BAB gefährlicher als 'n Tag auf'm Racetrack!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Beitragvon trik » 22. November 2011 13:02

...ich würde da auch nicht fahren.....
trik
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. November 2010 15:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 22. November 2011 13:31

Mit Anhänger am Gespann fahre ich am liebsten auf der Autobahn ,
gerade wenns mal weiter wird . Aber nicht mit 60 , da wirste übergemangelt , und kommst auch nie an , kwasi ...












(Bin jetzt seit rund 6 Jahren mit Anhänger unterwegs)
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon scheppertreiber » 22. November 2011 14:02

Man darf. 60 ist suizidal ...

Mein Hängerle liegt auch bei 130 noch ganz passabel 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon boxer-joey » 22. November 2011 14:28

Hallo und wie breit darf das teilchen sein bei mir ist nüscht eingetragen (breite)
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Anhängerbreite

Beitragvon Magnum » 22. November 2011 15:58

Ein Anhänger hinter einem Motorrad, da zählen auch die Gespanne dazu, dürfen 1000mm breit sein. Es gibt unter Umständen eine Ausnahmeregelung übers Regierungspräsidium zu beantragen damit man hinter einem Kraftrad auch über 1000mm mitführen darf. Dies ist aber teilweise ein schwerer Weg die Beamten dazu zu überreden.
Gruß Jürgen
Magnum
 
Beiträge: 79
Registriert: 14. Februar 2010 18:47

Beitragvon dulio » 22. November 2011 17:04

Grüß Euch,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Dann kommt eine AHK ans Krad.
Schöne Grüße
Jürgen
dulio
 
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2011 10:59

Beitragvon Magnum » 22. November 2011 17:29

An was für ein Moped willst du denn eine AHK dranbauen? Ich hab noch welche hier liegen, vielleicht ist was dabei.
Gruß Jürgen
Magnum
 
Beiträge: 79
Registriert: 14. Februar 2010 18:47

Beitragvon scheppertreiber » 22. November 2011 18:13

Magnum hat geschrieben:An was für ein Moped willst du denn eine AHK dranbauen? Ich hab noch welche hier liegen, vielleicht ist was dabei.
Gruß Jürgen


Hättest Du noch eine für eine Guzzi mit Ural-BW-Rahmen ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

AHK

Beitragvon dulio » 24. November 2011 10:19

Hallo Magnum,
ich habe eine Guzzi Cali 3 mit Jewell 1,5 Sitzer von Walter. Haste was ?
Grüße
Jürgen
dulio
 
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2011 10:59

Beitragvon mecki » 24. November 2011 12:57

Leute die hinter dem Gespann noch einen Hänger brauchen, sind vermutlich wohnsitzlose Personen. So wie ein gewisser H. aus HH.

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon saschohei » 24. November 2011 13:02

Ja Mecki,

oder man will lieber ALLES dabei haben, was man so im Leben brauchen könnte.

Gerade in Hamburg kann man nie wissen, was der Tag bringt..

Da ist uns H. ganz weit voraus - deshalb ist er auch so ein prima Kumpel.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon mecki » 24. November 2011 13:27

Willy mir scheint, du willst dass dir besagte "PERSON" ein Bier ausgibt.
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 24. November 2011 13:47

Mecki , du bekommst auch eins ...

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mecki » 24. November 2011 14:04

Dann müssen wir uns ja unbedingt irgendwo treffen. Mach mal einen Vorschlag!
Vielleicht in Mandeln?
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon saschohei » 24. November 2011 15:01

Mecki,

hier die Wegbeschreibung:

Hinter der Bude wo es die lecker Kartoffelpuffer gibt, da geht ein Weg vorbei an der Gyros-Bude, dahinter steht ein Kinderwagen mit so ner doofen Alten davor, da rechts halten, dann am dicken Punk mit ohne Zähne im Maul vorbei, am Pommesstand links rum, hinter der Meckeroma scharf an der Süßigkeitenbude vorbei, dann um den Alki rum, der die Laterne festhält, die Bettlerin von der Wolga mit dem Kleinking aus Afrika wiederrum links ignorieren, an der großen Dogge rechts vorbei und dann nur noch 30 Meter durchs Getümmel.

Da treffen wir uns, da gibts frisch lecker Bier vom Fass für und Drei.

Ich freu mich

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 24. November 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon mecki » 24. November 2011 17:36

Werde gleich mein Navi damit füttern.
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon scheppertreiber » 24. November 2011 17:48

mecki hat geschrieben:Werde gleich mein Navi damit füttern.


Mit Pommes rot/weiß :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon saschohei » 2. Dezember 2011 08:04

Morgen Leute,

hier mal eine wichtige Mitteilung an ALLE, die es betrifft und die es nicht wußten!!!! :!: :!: :!:

Ich wußte es bis gestern auch nicht!

Also, ein befreundeter Kollege hat gestern einen Mandanten vor Gericht vertreten, der mit einem Moped mit Anhänger (Goldschwein) gebltzt worden ist. :smt009

Folge: Lappen weg. :smt005

So weit so gut, aber: Der ist mit "nur" 87 km/h geblitzt und dann gleich angehalten worden.

Ergebnis: Fahrzeuge mit Anhänger (dazu gehören also auch unsere Mopeds/Gespanne) werden bei Tempoüberschreitungen ab 25km/h wie LKW bewertet. :smt017

Das bedeutet, bei mehr als 26 km/h zuviel mit Anhänger hintendran ist der Lappen für einen Monat weg. :!: :!: :!:

Für die Gespanntreiber mit Hänger bedeutet das, "schwimmen" sie auch nur im LKW-Verkehr mit (so um die 90km/h) und einer der Sheriffs kennt sich aus, sind die Wanderschuhe angesagt! :smt076

Bisher bin ich mit Hänger (hinterm Auto) möglichst immer nur so um 40 km/h zu schnell gefahren, eben knapp unterhalb der Fahrverbotsgrenze.

Da werde ich jetzt wohl entweder langsamer tun oder noch mehr aufpassen, dass keiner guckt. :smt115

Ich hab mich für die zweite Variante entschieden. :smt026 :smt031 :banana:

Also Jo, Herbert und Co, passt bisschen auf mit Eurem Gebammel hintendran, sonst müsst ihr demnächst dann selbst im Beiwagen sitzen für 1 bis 3 Monate... :rock:

Und Jo, bei 130 sind das dann noch 600 Euronen Bußgeld dazu, reicht für einige schöne Treffen.

Wir wollen mal hoffen, dass kaum einer diese Vorschriften wirklich kennt...

Liebe Grüße und einen schönen Tag :smt039

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon robby ausm tal » 2. Dezember 2011 08:11

saschohei hat geschrieben:Wir wollen mal hoffen, dass kaum einer diese Vorschriften wirklich kennt...


8) Tja Willy, in Zeiten chonisch leerer Kassen ist das ein frommer Wunsch und auch Polizisten lesen hier mit! :roll:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon saschohei » 2. Dezember 2011 08:29

Das ist mir schon klar Robby,

aber ich hoffe es lesen viel mehr von uns Gespanntreibern hier,

und die mitlesenden Polizisten gehören auch ZU UNS und drücken dann die Augen zu.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Motorrad-Transport-Anhänger

Beitragvon ralf.heuer » 4. Januar 2012 16:23

Hallo Mecki,

man muss auch nicht unbedingt wohnsitzlos sein. Ich würde z.B. gern meinen Oldie mit dem Gespann zum Treffen fahren, finde aber leider keinen Motorrad-Anhänger für Motorräder bis 1 m Breite. Hat jemand zufällig eine Idee, wo so etwas zu bekommen ist?

Gruß, Ralf
Mopeds: Honda SC 79, Moto Guzzi 1100 Sport (solo),
BMW R1100RT mit ARMEC Tremola II
Benutzeravatar
ralf.heuer
 
Beiträge: 118
Registriert: 29. Oktober 2008 13:06
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Motorrad-Transport-Anhänger

Beitragvon willi-jens » 5. Januar 2012 09:11

ralf.heuer hat geschrieben:Hallo Mecki,

man muss auch nicht unbedingt wohnsitzlos sein. Ich würde z.B. gern meinen Oldie mit dem Gespann zum Treffen fahren, finde aber leider keinen Motorrad-Anhänger für Motorräder bis 1 m Breite. Hat jemand zufällig eine Idee, wo so etwas zu bekommen ist?

Gruß, Ralf

Guck mal hier: freewheel
Die haben Motorradanhänger mit Breiten <1m, aber die Zuladung ist naturgemäß ziemlich knapp.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste