145/70 R 15 (Smartreifen) in BMW Vollschwingenrahmen R60 ?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

145/70 R 15 (Smartreifen) in BMW Vollschwingenrahmen R60 ?

Beitragvon Schraubär » 24. März 2006 13:22

145/70 R 15 (Smartreifen) in BMW Vollschwingenrahmen R 60 bis 1968 ??

Frage: BMW R 60 mit 3" Speichenfelgen, umgeschweißter HR.Schwinge (wegen Endantrieb ab /5), keine Originalkotflügel..
passen da die 135 R 15 hinein, besser noch die 135/70 R 15 (smart) oder die 145/65 R 15 hinein ?

Es geht dabei nicht darum eine klassische Kiste tiefer breiter etc zu machen, sondern um die Reifenverfügbarkeit...

In den Vollschwingenfahrwerken ist nicht sonderlich viel Platz..

Suche Erfahrungsaustausch bzw. Bilder..

Gruß Schraubär
Schraubär
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. Oktober 2005 14:32
Wohnort: D 76829 Landau/Pfalz

Beitragvon Marschall » 24. März 2006 13:26

Du solltest mal abklären ob ein 145iger überhaupt auf eine 3" Felge montiert werden darf.
Was ist denn momentan dort montiert ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Tigris » 24. März 2006 14:22

Zur Zeit fahre ich auf meinem Vorderrad (Beringer Verbundrad 3,5") die Groesse 145SR15. Im April werde ich auf 135/70-15 umruesten. Ich hatte eigentlich eine Umruestung auf 145/65-15 geplant, bekomme diese Reifengroesse in Kombination mit der 3,5"-Felge aber nach Aussage des Gespannbauers meines Vertrauens (Traktor von der Firma Motek) nicht eingetragen. Ich denke, bei einer 3"-Felge duerfte es dann noch problematischer werden.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Marschall » 24. März 2006 15:16

Schreibt doch einmal Continental und Hancok an, dort habe ich meine Freigaben fürn 135iger auf einer 3" Felge bekommen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Tigris » 24. März 2006 15:37

Marschall hat geschrieben:Schreibt doch einmal Continental und Hancok an, dort habe ich meine Freigaben fürn 135iger auf einer 3" Felge bekommen.


Conti hatte ich mal ueber das Kontaktformular auf deren Homepage angeschrieben, allerdings blieb das ohne Reaktion. Ich habe mich - nachdem ich von vielen Seiten positive Berichte ueber den 135/70-15er gehoert habe - nun fuer diese Reifengroesse entschieden. Das macht auch die Beschaffung von Winterreifen recht einfach.

Ich bin ja mal gespannt. Der Wechsel von dem alten 145SR15 auf 135/70-15 und gleichzeitiger Einbau von drei Wilbers-Federbeinen - das sollte sich aeusserst positiv auf das Fahrverhalten und damit auch auf den Fahrspass auswirken :-)
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon sirguzzi » 24. März 2006 19:08

Der 135/70 geht auf 3", Freigabe auf tel. Anfrage bei Conti, ansonsten Briefkopie von mir.

Frag doch mal im www.boxer-forum.de in der Gespannecke.
Da bekommst du eher eine qualifizierte Antwort auf deine eigentliche Frage.

Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon WWerner » 25. März 2006 08:25

Bei meiner seligen R50/2 hatte ich auch eine umgeschweißte Stemmler Schwinge für die Aufnahme des /5/6/7 Antriebes eingebaut. Als Antriebsrad verwendete ich ein /6 EML Rohrspeichenrad mit einem 135-15 Michelin Winterreifen, der war so breit das ich beim Reifenwechsel den Antrieb mit abbauen musste und außerdem eine 2 mm dicke Scheibe zwischen Achsantrieb und Hinterrad legen mußte damit der Reifen nicht am Kardantunnel schliff. Was das für eine Fummelei war kannst Du Dir ja vorstellen deshalb glaube ich nicht das da ein noch breiterer Reifen hineinpassen würde.

Gruß der WWerner, der jetzt W 650 fährt
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

re:145/70 r 15 im BMW vollschwingenfahrwerk R 60 bis 1968

Beitragvon Schraubär » 25. März 2006 08:30

Moin...

@marshall: leider nur 125 R 15 eingetragen, da sind z.zt. nur Michelin x (Originalbereifung Ente) zu Apothekenpreisen erhältlich :cry:

@ der Rest: klar, auf 3 " Felge nur 125,135 oder 135/70 r 15 montierbar, hatte ich vergessen :roll: , dem Smart montiere ich dann nur mit viel Talkumpuder um den Schlauch (bisher nie etwas passiert, nur davon gehört)

@Dreiradfahrer: Danke für das Briefkopie-Angebot :grin: , melde mich ggflz.,um den 145/70 r 15 zu montieren,wäre interessant um wieviel breiter der R auf einer 3 " Felge (Fa. Akront??) kommt, würdest du bitte deine Reifenbreite messen( an der breitesten Stelle, falls die Reifenflanke einen Bauch hat..)?

Thanks, Schraubär
Schraubär
 
Beiträge: 87
Registriert: 22. Oktober 2005 14:32
Wohnort: D 76829 Landau/Pfalz

Beitragvon sirguzzi » 25. März 2006 12:01

Hi,
Reifenbreite wird demnäxt gemessen und dir mitgeteilt.
Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste