Rohrspeichenrad-Blues

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon hubi » 2. August 2011 21:19

Ich hab an meinem Gespann (EML HW2) die EML-Rohrspeichenräder in 15" drauf. Als ich es kaufte, waren an der hinteren Felge deutliche Risse im Übergang der Speichen zur Felge zu erkennen. Die hab ich fachgerecht zugeschweisst. Nun unterliegt das Teil bei mir der laufenden Inspektion. Dummerweise hab ich gestern erneut einen Riss entdeckt. Hab keinen Bock, daß mir das Teil unterwegs einfach zusammenbricht und auch keinen Bock, alle 1500 km da wieder den Reifen abzumontieren, um Risse zuzubraten. Stellt sich also die Frage nach Alternativen. Speichenräder wären ganz nett, aber leider gibts von BMW keine Hinterradnabe für Speichen in Verbindung mit einer Scheibenbremse. Ideal wär aber auch ein Adapter, um ein Smartrad zu montieren. Hat jemand ne Idee?
Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Grüsse,
Hubi
hubi
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 38
Registriert: 10. Juli 2011 19:07
Wohnort: Dischingen

Beitragvon Stephan » 2. August 2011 21:31

Was spräche gegen Trommelbremse hinten? Vielleicht stellste die Frage nochmal in der Gespannbauerabteilung. Von Adaptern hab ich schon gelesen.

Also wird da Hilfe kommen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon mz_gespann » 3. August 2011 09:01

Verbundräder von EML - die halten sicher. Bei mir schon ca 300.000 km. Nur die Farbe muß ich hin und wieder mal machen. Die "Speichen" sind geschraubte Stahlplatten, Felgenkranz ist austauschbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon saschohei » 3. August 2011 09:41

Das mit den Verbundrädern von EML ist soooo nicht ganz richtig.
Die Speichen bestehen bei den Verbundrädern nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium, wie die Nabe auch.
Nur das austauschbare Felgenbett ist aus Stahl.
Ich weiß das deswegen so genau, weil ich gerade ein halbes Dutzend dieser Räder überhole, strahlen, neu eloxieren neu lackieren und neu lagern.
Dabei bin ich immer wieder überrascht, obwohl ich seit Mitte der 70er Jahre viele Dutzend EML Gespanne verkauft und selbst gefahren habe (und noch fahre), was für ein Mist EML bei Detaillösungen fabriziert hat.
Jeder , der viel mit EML Gespannen unterwegs ist, weiß um das Problem mit den ständig aufgeweiteten Lagersitzen, speziell der Hinterräder.
Ich habe nun ein paar dieser elenden Original EML-Naben (aus einem Guß, den man im heimischen Garten im Sandkasten in besserer Qualität hinbekommt), aus Flugzeugalu nachgefertigt, und nun ist sicher dauerhaft Ruhe.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, Adapter zu drehen und Smart-Felgen zu verwenden - schon auch deshalb, weil Smart-Felgen dauerhaft problemlos mit den Reifen harmonieren - was bei dem EML Murks oft eben nicht der Fall ist, wie man auch auf vielen Gespanntreffen hören kann.
Weder stimmt der Durchmesser der Felgen mit den vorgeschriebenen Normmaßen überein, noch sind die Dinger stabil.
Und wenn es interessiert, gerade aktuell gemessen:
Felgenschlag EML-Felge NEU!! bis zu 3 mm!!
Felgenschlag Smart NEU bis zu 0,5 mm!!
Felgenschlag Käferfelge aus altem Bestand, aber Neuteil: unter 0,1mm.
Die Käferfelgen gibt es in 4, 4,5 und 5 Zoll - und sie sind viel stabiler als der Smart Mist.
Und: die Felgen sind nach dem Ausdrehen im Bett symetrisch! Also besser um die Laschen (oder Rohrspeichen) anzuschweißen (auch dynamisch gesehen).
Stahlrohrspeichen nachschweißen (oder umschweißen) geht ohne Probleme und hält dauerhaft, wenn folgende Paramaeter beachtet werden: Schweißstellen vorher penibel sandstrahlen und leicht einflexen. Unbedingt WIG Schweißen. Nur kurze Stücke schweißen. Und danach UNBEDINGT spannungsarm glühen lassen.
Dann hält es.
So lassen sich auch auf die alten Rohrspeichenräder vernünftige Felgenbetten mit Doppelhump aufschweißen.
Viel Spaß beim Schrauben und allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon habundgut » 26. Januar 2014 23:18

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade Deinen interessanten Beitrag gelesen. Leider habe ich im Sommer mit meinem Guzzi-T3 EML-Gespann einen Unfall gehabt und dabei die Felge des vorderen Rohrspeichenrades so verbogen, dass ein Richten nicht möglich ist.

Wer kann den da einen neuen Felgenkranz aufschweissen?

Gruß, M. Elisat
habundgut
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2014 23:08

Re: Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon Crazy Cow » 26. Januar 2014 23:34

habundgut hat geschrieben:
Wer kann den da einen neuen Felgenkranz aufschweissen?

Gruß, M. Elisat


M., ich glaub' das wird nichts.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon gschpannfohrer » 7. Februar 2014 18:07

habundgut hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

ich habe gerade Deinen interessanten Beitrag gelesen. Leider habe ich im Sommer mit meinem Guzzi-T3 EML-Gespann einen Unfall gehabt und dabei die Felge des vorderen Rohrspeichenrades so verbogen, dass ein Richten nicht möglich ist.

Wer kann den da einen neuen Felgenkranz aufschweissen?

Gruß, M. Elisat




Ich würde an Deiner Stelle die Frage umformulieren:

"wer hat den so eine Felge für mich rumliegen"...., z.B. oder so...... :-)
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Re: Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon Endurotraibär » 31. Oktober 2016 10:10

Hallo zusammen,
Bitte entschuldigt das ich das Thema noch mal aufgreife.
Aber ich würde gerne meine eiernden Rohrspeichen Räder in meiner EML-HW2 gegen andere Lösungen tauschen .
Es wäre super wenn mir da jemand der das schon gemacht hat einen Rat geben könnte oder ev noch Teile liegen hat. Die ich erwerben könnte.
Vorne könnte man ja eine andere Schwinge für die Gabel bauen (lassen), so das andere Räder mit Naben passen..
Meine Schwierigkeiten liegen da aber eher im hinteren Bereich der Zweiarmschwinge.
Hat das schon mal einer auf Einarm-schwinge umgebaut? Da wäre es ev leichter ein passendes Rad zu finden.
Über Vorschläge ,Lösungen u. Anworten würde ich mich freuen.
Wenn mir einer lieber per PN schreibt , auch gerne.

Gruß aus Duisburg
Andreas
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
Endurotraibär
 
Beiträge: 94
Registriert: 29. August 2010 14:57
Wohnort: Duisburg

Re: Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon Peter Pan CR » 31. Oktober 2016 20:41

Fatiga=Materialermüdung.
Da gibt es nur eines, weg damit und zwar schnell.

Bitte auch gleich weiterforschen, was noch alles darum herum überaltert ist und demnächts ebenfalls den Geist aufgeben wird. (Schwinge, Endantrieb, Bremsplatte.....)

Beim Willies von 1960 durfte ich die Motorhalter in 30.000km bestimmt 6 Mal oder noch öfter nachschweissen.
Wie sagte der Verkäufer bei der Verhandlung. "Ein altes Auto ist wie ein altes Haus, man steckt rein, mehr und immer mehr, und es bleibt doch das alte Haus."

Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Rohrspeichenrad-Blues

Beitragvon Endurotraibär » 31. Oktober 2016 23:09

Nabend ,
Najaa.. so schlimm ist das auch nun wieder nicht.
Ich hätte aber gerne eine veränderung. Daher warte ich noch mal andere Vorschläge ab. Die Sache mit den Smarträdern gefällt mir nicht.

Deshalb gespannte Grüße
Das kann schon sein , wenn es nicht anders ist .
Endurotraibär
 
Beiträge: 94
Registriert: 29. August 2010 14:57
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste