Weichere Federung EML GT 2001

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Weichere Federung EML GT 2001

Beitragvon LuFu » 2. April 2011 18:54

Da der GT/CT 2001 doch sehr häufig vorkommt und auch regelmäßig als hart gefedert bezeichnet wird, möchte ich hier Varianten zum Thema Federbein vorstellen.

Feder
Das original Federbein hat eine Feder mit 70 N/mm (Draht 10 mm), die für die Zulassungsprüfung mit der vollen Besatzung (4 Erwachsene + Gepäck) auch gut passt. Kaum jemand fährt allerdings dauerhaft mit dieser Beladung.

Erste Maßnahme: Ersatz dieser Feder durch eine mit 60 N/mm (Draht 9,5 mm, EML Nr. 24750032) auf dem serienmäßigen Dämpfer. Bringt richtig viel, wenn eine Dämpfungsverstellung vorhanden ist und die Dämpfung auch entsprechend reduziert wird.

(Bild 1)

So bin ich drei Jahre lang unterwegs gewesen und war bei maximal 1 Erwachsener, 1 Kind und Gepäck sehr zufrieden. Hilfreich ist im fahrbereiten Zustand 2 – 3 cm Negativfederweg einzustellen, da es sonst beim Ausfedern poltern kann und ebenfalls unkomfortabel wird.

Anderer Dämpfer
Das originale Federbein hat eine Länge von 325 mm (genau 326). Andere Federbeine der Baukastenanbieter sind schwierig in dieser Länge zu bekommen. Der Seitenwagen hat aber einen mechanischen Endanschlag für genau diese Länge. Darüberhinaus ist häufig die Dämpfung für diesen Zweck schwach (einzelnes Stereo-Federbein) oder der Federweg deutlich reduziert (Mono-Federbein). Grundsätzlich bietet ein Zweirohrdämpfer (wie EML) als einziger die Möglichkeit den vorhandenen Bauraum für den Federweg auszunutzen, Einrohrdämpfer brauchen entweder einen externen Ausgleichsbehälter oder verlieren Federweg, da der Raum für das Gas diesen verkürzt.
Eine Möglichkeit ist der 325 mm lange (Gasdruck-) Verstelldämpfer von Bilstein. Der Clou: Die EML Original Feder weich oder hart (Länge unbelastet 220 mm) passt auf diesen Dämpfer. Bisher konnte ich beim Fahrverhalten keine sehr wesentliche Änderung zum Originaldämpfer feststellen, viel wesentlicher ist die Wahl der Feder. Daher liste ich mal alle anderen Aspekte dieser Alternative auf:
Vorteile:
- Passt in originalen Bauraum
- Vorspannung mit einfachem Werkzeug im eingebautem Zustand leicht zu verstellen
- Kein Federspanner zum Federwechseln, da Gewinde komplett bis zum Ende
- Eindeutige Dämpfungsverstellung mit klaren Zahlenmarkierungen
- Weiter Verstellbereich
Nachteile:
- Spielfreier Einbau nur mit Hülsen und Distanzscheiben
- Feines offenes Vorspanngewinde empfindlich gegen Schmutz und Korrosion
- Keine passende Feder direkt von Bilstein verfügbar
- Gestufte Dämpfungsverstellung nicht so fein wie EML (stufenlos)
- Etwas reduzierter Gesamtfederweg

Da ein Gasdruckdämpfer durch den inneren Überdruck die Feder unterstützt, mache ich aktuell Versuche mit einer 55 N/mm Feder von einem bekannten Sportfederbein, der Innendurchmesser ist 1 mm größer, läßt sich aber gut montieren. Direkte Vergleiche mit unterschiedlicher Beladung folgen nach den ersten Frühlingstouren.

(Bild 2)

Zum Thema Verschmutzung montiere ich übrigens seit Jahren eine Art Schutzstrumpf aus dem Quad-Sport über das Federbein, sollte man nur von Zeit zu Zeit abnehmen, damit sich kein Feuchtbiotop bildet.

Sobald eine verwendbare kürzere Feder zu finden ist, werde ich versuchen die hydraulische Vorspannung von HU (YSS) auf das Bilstein zu montieren.

Hoffe die Info's können irgendwo nützlich sein.

Beste Grüsse
LuFu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon willi-jens » 5. April 2011 21:09

Schon mal über ein luftunterstütztes Federbein oder ein reines Luftfederbein als Alternative nachgedacht?
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Luftfederung

Beitragvon LuFu » 10. April 2011 19:26

Nachgedacht sogar oft. Allerdings nichts passendes gefunden. Hast Du sowas in Deinem Schwenker oder womöglich eine Variante die als einzelnes Federbein in einem schweren Doppelsitzer verwendbar ist ?
Gruss LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Luftfederung

Beitragvon willi-jens » 12. April 2011 15:57

LuFu hat geschrieben:Nachgedacht sogar oft. Allerdings nichts passendes gefunden. Hast Du sowas in Deinem Schwenker oder womöglich eine Variante die als einzelnes Federbein in einem schweren Doppelsitzer verwendbar ist ?
Gruss LuFu

Vielleicht ist dies Federbein für Deinen Beiwagen eine Lösung:
Arnott Air Suspension
Für den Schwenker wegen zu geringem BW-Gewicht vermutlich nicht so richtig geeignet, aber vielleicht für Dich/deinen nicht unwesentlich schwererem Beiwagen einen Gedanken wert.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Hydraulische Feder Vorspannung GT2001

Beitragvon LuFu » 30. April 2011 10:24

Hallo zusammen,

danke Jens für den Tip, leider kann man bei der amerikanischen Lösung außer dem Luftdruck rein gar nichts verstellen.

Nach reichlich Testkilometern mit unterschiedlicher Beladung jetzt die letzte Ausbaustufe:
Verstellbarer Bilsteindämpfer mit kürzerer Feder 57 N/mm und
hydraulischer Federvorspannung von YSS
(Bild)

Der Versteller kam von HU mit 150cm langem Schlauch und Halteteilen einbaufertig konfektioniert. Da das Federbein ohne Übersetzung fast direkt hinter dem Rad sitzt, hat man gute 10mm Verstellweg. Das ist nicht übertrieben viel, ich bin aber begeistert, wie schnell und genau man jetzt das Niveau ohne Werkzeug auf wechselnde Beladung (z.B. Gepäck rein - raus, mit oder ohne Erwachsener im Boot) einstellen kann. Der Clou: Die mechanische Vorspannung über Gewinde bleibt weiter voll nutzbar. Wenn ich mal übertreiben will (z.B. mit 200 kg Beladung), dann kann ich mit dieser vorab ein höheres Gesamtniveau einstellen und die Hydraulik weiterhin für die 10mm Änderung verwenden.

Alles in allem eine empfehlenswerte Lösung und für Einsitzer (z.B. CT2001) mit der original Bilsteinfeder sogar noch komfortabler und im Vergleich zu den Alternativen preiswert. Für den Doppelsitzer bleibt der Aufwand, von einem anderen Hersteller separat die richtige Feder zu besorgen. Weitere Infos (Teilenummern...) gerne auf Anfrage, will das hier nicht noch länger machen.

Gruß
LuFu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste