Da der GT/CT 2001 doch sehr häufig vorkommt und auch regelmäßig als hart gefedert bezeichnet wird, möchte ich hier Varianten zum Thema Federbein vorstellen.
Feder
Das original Federbein hat eine Feder mit 70 N/mm (Draht 10 mm), die für die Zulassungsprüfung mit der vollen Besatzung (4 Erwachsene + Gepäck) auch gut passt. Kaum jemand fährt allerdings dauerhaft mit dieser Beladung.
Erste Maßnahme: Ersatz dieser Feder durch eine mit 60 N/mm (Draht 9,5 mm, EML Nr. 24750032) auf dem serienmäßigen Dämpfer. Bringt richtig viel, wenn eine Dämpfungsverstellung vorhanden ist und die Dämpfung auch entsprechend reduziert wird.
(Bild 1)
So bin ich drei Jahre lang unterwegs gewesen und war bei maximal 1 Erwachsener, 1 Kind und Gepäck sehr zufrieden. Hilfreich ist im fahrbereiten Zustand 2 – 3 cm Negativfederweg einzustellen, da es sonst beim Ausfedern poltern kann und ebenfalls unkomfortabel wird.
Anderer Dämpfer
Das originale Federbein hat eine Länge von 325 mm (genau 326). Andere Federbeine der Baukastenanbieter sind schwierig in dieser Länge zu bekommen. Der Seitenwagen hat aber einen mechanischen Endanschlag für genau diese Länge. Darüberhinaus ist häufig die Dämpfung für diesen Zweck schwach (einzelnes Stereo-Federbein) oder der Federweg deutlich reduziert (Mono-Federbein). Grundsätzlich bietet ein Zweirohrdämpfer (wie EML) als einziger die Möglichkeit den vorhandenen Bauraum für den Federweg auszunutzen, Einrohrdämpfer brauchen entweder einen externen Ausgleichsbehälter oder verlieren Federweg, da der Raum für das Gas diesen verkürzt.
Eine Möglichkeit ist der 325 mm lange (Gasdruck-) Verstelldämpfer von Bilstein. Der Clou: Die EML Original Feder weich oder hart (Länge unbelastet 220 mm) passt auf diesen Dämpfer. Bisher konnte ich beim Fahrverhalten keine sehr wesentliche Änderung zum Originaldämpfer feststellen, viel wesentlicher ist die Wahl der Feder. Daher liste ich mal alle anderen Aspekte dieser Alternative auf:
Vorteile:
- Passt in originalen Bauraum
- Vorspannung mit einfachem Werkzeug im eingebautem Zustand leicht zu verstellen
- Kein Federspanner zum Federwechseln, da Gewinde komplett bis zum Ende
- Eindeutige Dämpfungsverstellung mit klaren Zahlenmarkierungen
- Weiter Verstellbereich
Nachteile:
- Spielfreier Einbau nur mit Hülsen und Distanzscheiben
- Feines offenes Vorspanngewinde empfindlich gegen Schmutz und Korrosion
- Keine passende Feder direkt von Bilstein verfügbar
- Gestufte Dämpfungsverstellung nicht so fein wie EML (stufenlos)
- Etwas reduzierter Gesamtfederweg
Da ein Gasdruckdämpfer durch den inneren Überdruck die Feder unterstützt, mache ich aktuell Versuche mit einer 55 N/mm Feder von einem bekannten Sportfederbein, der Innendurchmesser ist 1 mm größer, läßt sich aber gut montieren. Direkte Vergleiche mit unterschiedlicher Beladung folgen nach den ersten Frühlingstouren.
(Bild 2)
Zum Thema Verschmutzung montiere ich übrigens seit Jahren eine Art Schutzstrumpf aus dem Quad-Sport über das Federbein, sollte man nur von Zeit zu Zeit abnehmen, damit sich kein Feuchtbiotop bildet.
Sobald eine verwendbare kürzere Feder zu finden ist, werde ich versuchen die hydraulische Vorspannung von HU (YSS) auf das Bilstein zu montieren.
Hoffe die Info's können irgendwo nützlich sein.
Beste Grüsse
LuFu