Scheibenbremse Velorex

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Scheibenbremse Velorex

Beitragvon cb » 21. Oktober 2005 13:47

hallo
ich bin gerade am überlegen wie ich eine scheibenbremse an meinen velorex bekomme(verstärkte achse).die original trommelbremse mit dem ellenlangen zug ist nicht das was ich mir unter einer guten umsetzung der bremskraft vorstelle.ich habe noch eine ETZ scheibenbremsnabe und die dazugehörige bremsscheibe.hat von euch schon jemand etwas in der richtung gebaut ?danke für tipps und anregungen .
gruß
christoph
Benutzeravatar
cb
 
Beiträge: 23
Registriert: 20. Oktober 2005 22:06
Wohnort: 65795 Hattersheim/44388 Dortmund

Beitragvon motorang » 22. Oktober 2005 18:22

Täte mich auch interessieren, ich bin von dem langen Seilzug auch ned begeistert, hab schon Umbau auf die Superelastikschwinge überlegt samt Bremshydraulik, aber die Teile sind schwer zu bekommen (nicht die Schwinge, sondern die Hydraulik).

Leider hab ich keine ETZ-Teile zum Probieren liegen :cry:

Gryße,
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon cb » 22. Oktober 2005 19:05

hy mtorang
ich bin im moment noch mit meinem vergaser am kämpfen, der will net so wie ich will.wenn ich damit durch bin werd ich mir das ganze mal näher in augenschein nehmen.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
cb
 
Beiträge: 23
Registriert: 20. Oktober 2005 22:06
Wohnort: 65795 Hattersheim/44388 Dortmund

Beitragvon cb » 25. Oktober 2005 08:55

hy motorang
ich habe zwichendurch mal nach der nabe und der achse geschaut.die achse müsste langgenug sein und lager mit einem 20ger innendurchmesser hab ich auch schon.wenn ich am WE zeit habe mach ich mier mal gedanken um eine bremszangenaufnahme.leider habe ich zur zeit keine bremszange.
ich meld mich bei neuen erkentnissen wieder.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
cb
 
Beiträge: 23
Registriert: 20. Oktober 2005 22:06
Wohnort: 65795 Hattersheim/44388 Dortmund

Beitragvon fpg » 25. Oktober 2005 12:39

moin,
...meine idee dazu ist es, eine sr-vorderradnabe zu verarbeiten... hier passen diverse kleine scheiben aus dem yamaha-programm... bremssattel kann dann auf der schwinge seinen platz finden....

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon cb » 25. Oktober 2005 14:45

hy fpg
die MZnabe und bremsscheibe ist vorhanden und bremszange+bremszyl.
werd ich irgendwann auchnoch gebraucht bekommen.für die maße habe ich ja im vorderrad die zange.die MZ scheibe und zange gehen bei einer 16X 2,15er felge gerade so rein.als reifen werde ich den heidenau K29 verwenden.schau`n mer ma.
https://fotoalbum.web.de/gast/c.j.bendel/Bremse
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
cb
 
Beiträge: 23
Registriert: 20. Oktober 2005 22:06
Wohnort: 65795 Hattersheim/44388 Dortmund

Beitragvon MZ-Kalle » 1. November 2005 20:58

Moin

Ich habe an meinem Velorex eine Scheibe von einem Skoda und die Bremszange ist eine kleine Brembo von einer 50er oder einem Roller, das weiss ich nicht so genau. Ist mit an der Vorderradbremse angeschlossen. Funktioniert prima.

Gruss

Kalle
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon Marschall » 1. November 2005 21:11

Wie hast Du das genau gelöst ? Könntest Du bitte Bilder einstellen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon MZ-Kalle » 2. November 2005 05:14

Mit den Bildern ist kein Problem, wenn ich das mit dem einstellen hin kriege. Wird aber erst nächste Woche etwas, Moped ist schon fast fertig gepackt fürs TOM Treffen am Wochenende.

Gruss

Kalle
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

bremse

Beitragvon longa » 2. November 2005 19:43

servus,mein gedanke ist ein bremsgestänge für den beiwagen,die trommelbremse ist doch nicht wirklich schlecht.hat sowas einer schon dran?????mfg micha
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Marschall » 26. Dezember 2005 10:37

Möchte das Thema noch einmal nach oben holen. Ist es denn so wichtig, welchen Bremssattel ich verbaue ? Der eine nimmt einen Roller Bremssattel, der Andere einen von einer MZ. Bei dem Rollersattel hätte ich Bedenken wegen der doch etwas höheren Geschwindigkeit vom Gespann. Von einem MZ , oder von mir aus auch SR Sattel , wurde mir abgeraten, da die wohl zu kräftig zu packen. Original SR Sattel würde sich bei mir aber anbieten, dann könnte ich die Originalnabe und ein 15" Speichenrad verwenden. Was könnte denn passieren ? Der SW wird überbremst und ich drifte nach rechts ??? Spezis, klärt mich mal bitte auf. Habe nicht gerade alle technischen Geräte zur Verfügung und müsste selbst zum schweissen fremd gehen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon motorang » 26. Dezember 2005 11:03

Das ist ne gute Frage. "Normalerweise" sind die Bootsbremsen jedenfalls nicht besser als die Maschinenbremsen, und DAS ist relativ unproblematisch.

Wenn die Bootsbremse deutlich besser oder früher zieht kanns ungemütlich werden (bei mir hatte sich mal die hintere Bremse verabschiedet - nicht lustig ...).

Am ehesten würde ich da an der Übersetzung der Betätigung vom Hauptbremszylinder was machen, so dass das zusammenpasst. Stichwort "einstellbarer Hebelsarm" ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marschall » 26. Dezember 2005 11:12

Nun, ich wollte es mir leicht machen und das SW Rad mit an die Vorderradbremse koppeln. Mir fällt keine Lösung ein, den SW an die Hinterradbrems ( Trommel ) zu koppeln.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 26. Dezember 2005 16:01

Wieso sind Roller zu langsam??
Kommt auf den Roller an!!
Nee, im Ernst. Wenn du so eine 125 ccm Rollerbremse nimmst, so ist diese mit der Geschwindigkeit deiner SR bestimmt nicht überfordert.
Die Idee mit der Kombi vorne finde ich recht gut. Zum einen unproblematischer zu basteln als eine Kombi mit der hinteren Brommeltremse, zum anderen ziehen deine vorderen Stopper bestimmt schneller und stärker als das mitbremsende SW-Rad. Benötigst dann nur einen grösseren Bremsflüssigkeitsbehälter.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon stuffdigger » 26. Dezember 2005 17:09

Ich hab´s bei meiner Guzzi mit dem doch recht schweren Ct 2000 auch so gebaut: also einfach 2. Stahlflex-Leitung mit längerer Hohlschraube an die Bremspumpe und rüber zum SW. Funktioniert astrein, die Fuhre bremst in allen Lagen, auch im Schnee, geradeaus, ohne blockieren des SW Rades. Und der Bremszyl. am Ct ist höchstens von einem Roller. Allerdings hab ich eine kleinere Pumpe von ´ner CX500 montiert. Dadurch "kürzere" Übersetzung, mehr Bremsdruck und ich komm mt dem orig. CX500 Behälter aus. Soviel Br.flüssigkeit geht da auch nicht hin und her. Ist halt manchmal auch ein bisschen rumprobieren. Gruß, Detlef
Die Hälfte des Weges besteht immer darin, irgendwie nach Hause zu kommen
Benutzeravatar
stuffdigger
 
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2005 03:56
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Marschall » 26. Dezember 2005 21:29

Also lieber eine Rollerbremse als Original SR Bremssattel ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 26. Dezember 2005 22:20

Ja, ich würde alles komplett von einem kleinen 125er Roller nehmen!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon muli » 27. Dezember 2005 08:05

hallo zusammen,
also grundsätzlich ist weder ein größerer noch kleinerer nachfüllbehälter notwendig - der kolbendurchmesser der "handpumpe" ist für die bremswirkung entscheidend; erst bei zunehmenden belagsverschleiß wird ein gut gefüllter nachfüllbehälter wichtig - da ist es bei mir schon vorgekommen, daß ich da mal bei kurvenfahrt wohl etwas luft in die leitung gepumpt habe;
bei der wahl des handbremszylinders gelten die gleichen gesetze wie bei mechanischen handhebeln;

großer handbremszylinder => kurzer hebelweg, höherer kraftaufwand
kleiner handbremszylinder => langer hebelweg, geringer kraftaufwand

je nach fahrer kann der subjektive eindruck jedoch stark variieren :D

bei der SR 500 würde es sich anbieten den handbremshebel der XS 650 zu verbauen - diese hatte vorne doppelscheibe; würde man nun einen SR/XS-bremssattel an's beiwagenrad montieren, wäre zumindest das übersetzungsverhältnis von handbremszylinder zu radbremszylinder in ordnung; wie es jedoch mit der bremswirkung von beiwagenrad zu vorderrad aussieht ... - keine ahnung :oops: ich denke jedoch, daß dieser am beiwagenrad reichlich überdimensioniert wäre;
der radbremszylinder an meinem MegaComete ist ein ganz schnuckeliger (kleiner) und beim bremsen läuft mein gespann schnurgeradeaus;
der edmund peikert als alter SR-fuchs sollte da mit sicherheit einen gut gefüllten erfahrungsschatz haben
cu
muli

ps: wer infos zu doppelscheiben am SR-vorderrad haben möchte, kann sich bei mir melden - das wunderlich-gutachten hat ja immer ein heidengeld gekostet :roll:
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 27. Dezember 2005 14:16

Ich fahre aber schon eine Doppelscheibe vorne an meinem SR Gespann, sprich jetzt müsste noch der 3. Bremszylinder mitversorgt werden. Könnte es da zu Problemen kommen ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 27. Dezember 2005 15:08

Hast du noch den serienmässigen Bremszylinder??
Das musst du dann ausprobieren! An meiner Guzzi ist es verdammt knapp, die Bremse blockiert erst wenn der Hebel komplett zu gezogen ist. Dafür bremst es sich leicht :-D
Übrigens genau das was Muli beschrieben hat.
;-)

Ich würde aber gleich einen grösseren suchen.......(XS, XJ??)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon MZ-Kalle » 27. Dezember 2005 15:28

Moin Tom

Ich habe bei mir eben mal nachgemessen. Meine Bremsscheibe am Velorex hat einen Durchmesser von 230mm und 4mm Stärke sie ist von einem Skoda, musste ich auch ein wenig bearbeiten. Die Bremspumpe von der ER5 hat überhaupt keinen Druck aufgebaut mit einem 1/2 Zoll Bremskolben. Habe mir dann eine 5/8 Zoll Bremspumpe besorgt und es hat wunderbar funktioniert. Die Bremszange ist eine Brembo von einer 50er. Ich habe sogar ein dickes Lob beim TÜV bekommen das beide Bremsen so gut aufeinander abgestimmt sind. Konnte ich aber nichts dafür, war einfach Glück. Wenn du eine orginal Nabe von der SR nehmen willst solltest du die Bremsscheibe auch im Durchmesser verringern, dann wird die Bremswirkung geringer und das Verhältnis Vorderrad und Seitenwagenbremse wird besser. Und nimm dann eine Bremszange von einer 50er das reicht voll und ganz. Aber das habe ich dir auch schon am Telefon gesagt.


Gruss

MZ-Kalle
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon Marschall » 27. Dezember 2005 16:36

Alles klar, dann schau ich mal in der Bucht nach ner Rollerbremsanlage :D
@MZ-Kalle
Ich wollte Deine Aussagen mit meinen Nachfragen nicht in Frage stellen, bitte nicht falsch verstehen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon MZ-Kalle » 27. Dezember 2005 17:11


@MZ-Kalle
Ich wollte Deine Aussagen mit meinen Nachfragen nicht in Frage stellen, bitte nicht falsch verstehen.


Ich verstehe das nicht falsch, was meinst du wie oft ich schon doppelt und dreifach irgendwo nachgefragt habe. Es gibt immer einen der noch eine bessere Lösung auf Lager hat. Und nur so bekommt man das Optimale. ;-)


Glück Auf

MZ-Kalle
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon muli » 28. Dezember 2005 07:24

hallo tom,
du hast vorne doppelscheibe und noch den originalen handbremszylinder für den einscheibenbetrieb ? der hat, soviel ich weis einen durchmesser von 1/2"; der XS-handbremszylinder dürfte 5/8" haben; also spätestens mit dem dritten radbremszylinder solltest du dich nach einer größeren handbremspumpe umsehen;
der vorschlag mit der kleineren bremsscheibe am beiwagen von MZ-Kalle ist mit sicherheit nicht verkehrt; genauso könnte auch ein kleinerer radbremszylinder dienlich sein; aus meiner "langjährigen" yamaha-erfahrung ;) würde ich es da mal mit teilen der RD 250/350 LC (typ 4L1 bzw. 4L0) versuchen; die bremsscheiben dieser 2takter sehen denen der SR sehr ähnlich - vielleicht passt sogar der lochkreis; die SR hat einen scheibendurchmesser von (meines wissens) 298 mm; die RD's haben einen von 267 mm; ebenso die radbremszylinder der RD sind etwas kleiner im durchmesser, als die der SR; RD-teile sollten bei eBay zu normalen preisen zu bekommen sein - meine kleine sammlung werde ich jedoch nicht veräußern; meine erste 350er wird nächstes jahr 24 jahre alt :grin: meine zweite ist bereits 25 ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 28. Dezember 2005 07:49

Ich dachte da eher an noch kleiner Scheiben ausm Rollerbereich, so ca. 200/230 mm.
Die XS hat z.B. 270mm Scheiben die sogar vom Lochkreis her passen. Doch da habe ich die Befürchtung, dass sie zu gross sind und die Bremswirkung damit auch.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hauni » 28. Dezember 2005 12:07

...das vermute ich auch, deswegen habe ich von Anfang an für Rollerbremsen gestimmt!!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon MZ-Kalle » 28. Dezember 2005 13:08

Moin

Wenn die XS Scheibe vom Lochkreis passt dann würde ich sie nehmen und im Durchmesser einfach abdrehen lassen. das kann nicht viel kosten. Und bei einer Rollerscheibe musst du basteln das sie an die Nabe passt. Und wenn du keinen findest der sie dir abdreht schick sie mir und ich lasse das machen.

Kalle
Benutzeravatar
MZ-Kalle
 
Beiträge: 96
Registriert: 21. Oktober 2005 11:39
Wohnort: Elbe am Harz

Beitragvon muli » 29. Dezember 2005 07:22

hallo kalle,
damit machst du vom durchmesser her nicht allzuviel wett; die bremsscheiben sind "gekröpft" (weis nicht, wie ich das anders beschreiben soll :oops: ) selbst wenn du die bremsfläche komplett abdrehst, hat der verbliebene rest noch immer einen durchmesser von gut über 200 mm - und der ist dann absolut unbrauchbar; bei dem maß hören die meisten rollerscheiben schon auf;
wenn ich mir die scheibe an meinem beiwagen ansehe, die hat auch höchstens rollerdimensionen ...
cu
muli

ps: wenn man sich die arbeit machen möchte, könnte man über einen zwischengeschalteten mechanischen übersetzungshebel die bremswirkung sogar recht sauber einstellen, egal welche scheibe oder radbremszylinder montiert sind - also handbremspumpe drückt auf einen zylinder, der widerum über einen verstellbaren hebel, dann einen zweiten bremszylinder betätigt, der letztlich mit dem radbremszylinder verbunden ist; aufwendig aber effektiv - und einen willigen TÜV-prüfer müßte man für sowas auch noch auftreiben :roll:
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 29. Dezember 2005 07:33

Der erste Schritt ist getan, gestern abend einen 5/8 Nissin Handbremszylinder bei ebay für kleines Geld ersteigert :grin: . Ein Bekannter hat noch ne Scheibe von ner DT 125 zu liegen. Da schau ich mir mal Durchmesser und Lochkreis an.

@Muli
Bei Kalle scheinen 230mm prima Arbeit zu verrichten.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon gschpannfohrer » 22. Januar 2006 23:49

Hab mir heute mal verschiedene Fußbremszylinder von Rollern anschauen dürfen.

Da war was schönes dabei: wird nicht von vorne mit Druckstange auf Bremszylinder angesteuert (Standart), sondern seitlich und zwar wahlweise auf Zug-, oder auf Druckbetätigung dadurch kann man am SR Fußbremsgehebelei eine Druck- oder Zugstange anbringen und der Zylinder könnte (theoretisch) sonst wo sitzen und somit auch exakt justiert werden. Evtl unten zwischenSchwinge und Motor, oder unterm rechten Verkleidungsseitendeckel!

Es müßte nur an der Fußbremsgehebelei eine Nase (Hebelarm) angebraten werden, um die Zug-/Druckstange anzusteuern.

Teile Nr. kann ich morgen mal weitergeben.

Hab sogar 190iger Bremsscheibe entdeckt (gibts sogar als Wave-Scheibe / New-Wave? Ach das war gestern!), welche auf SR-Nabe (welche ich ja schon seit 1992 am Seitenwagen verbaut habe) paßt.
Hat allerdings 3Punktverschraubung - spart dann auch noch Gewicht :-D

Tja, was es doch so alles Nettes gibt. Man muß nur lang genug warten können, bis es ein anderer erfunden hat, dann hat man weniger Arbeit - gell? - oder gar keine mehr.......

Gruß
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 625
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56

Beitragvon Marschall » 23. Januar 2006 09:40

Ne 190iger Scheibe habe ich auch entdeckt, doch leider passt da der innere Lochdurchmesser nicht, nur der Lochkreis.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon gschpannfohrer » 23. Januar 2006 15:00

Paßend machen, das wichtigste, sind der Lochkreis - die drei Punkte zur Führung der Bremsscheibe, kannst Du auch mit ner Schleifwelle bearbeiten,
am besten ne alte SR Bremscheibe draufschrauben und anpassen :wink:

Gruß
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 625
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste