Hinterrad fast verloren

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beitragvon Mister B » 18. August 2010 11:28

Das Problem ist nicht das Losdrehen, sondern das Längen der Schrauben
unter Axiallast, in diesem Fall 3mm. Dies führt dazu, daß die Schraubverbindung klafft und sich dann die Schrauben auch losdrehen oder
reißen.
Hinzu kommt, daß hier wohl auch 60mm Schrauben verwendet wurden,
die nicht dem Original entsprechen. Die Schrauben haben dann im Adapter
eine größere frei Klemmlänge, wodurch dann auch noch Biegung verstärkend
hinzu kommt.
Der Kraftfluß im Adapter bildet auch eine einseitige Zylinderform aus,
wodurch diese Biegung noch verstärkt wird.

Dies müßte man nun vertiefend richtig nachrechnen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Beitragvon Beste Bohne » 20. August 2010 06:58

Beim Lösen der Paraleverbolzen diese bitte auf > 100° vorwärmen! Diese sind mit Loctite hochfest eingeklebt. Sonst ruinierst Du Dir das Gewinde in der Aluschwinge.

Wenn die Paraleverlager hin sind, gehe zu BMW und hole neue. Da das keine Normlager sind, bekommst Du sie auch woanders nicht.

Den lagerring bekommt man mit einer M16er Gewindestange, ein paar Unterlegblechen und Muttern raus, wenn man keinen Innenabzieher hat.

Schwinge Anwärmen!

Kardanverzahnung schmieren nicht vergessen (Staburags oder MP3-Paste gibbs auch bei BMW, wenn Du schon da bist.)

Anzugsmoment Loslagerbolzen: 7Nm, ein Hauch...
Anzugsmoment Festlagerbolzen: 140Nm, also ordentlich
Anzugsmoment Kontermutter Loslagerbolzen: 140Nm.

Oder so. Hab jetzt nicht nachgeguckt. Die Größenordnung ist jedenfalls richtig. Könnten auch 150 sein, das spielt keine Rolle.


3rad hat geschrieben:So EGT ist für mich zu 99,99999999 % gestorben :cry:

Mein Kardan hat was abbekommen, scheint so :rock:

Im grünen bereich hab ich ordentliches spiel nach links/rechts

Bild


Ich bin jetzt gerade so richtig angekotzt :smt013 :evil:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon 3rad » 20. August 2010 07:25

Morgen

@Beste Bohne

Alles schon in Arbeit, bei meinem Schrauber (12 J beim BMW Händler gearbeitet)

Werde am Dienstag Abend erfahren ob ich zum EGT komme oder nicht :lol:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Richard aus den NL » 20. August 2010 12:52

Beste Bohne hat geschrieben:Oder so. Hab jetzt nicht nachgeguckt. Die Größenordnung ist jedenfalls richtig. Könnten auch 150 sein, das spielt keine Rolle.

"oder so" stimmt schon. Für soviel Nm muss Ich auch noch etwas mehr Kraftfutter essen.

Beunruhigen wurde Ich mir nicht. Mit soviel Km Leistung kann was passieren, wenn es noch nie nachgeschaut wurde.

Das absolut gut reinigen vom Gewinde, habe Ich in den Beitrag von BB noch vermisst. 7 Nm sind nichts.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon 3rad » 20. August 2010 13:19

Richard aus den NL hat geschrieben:Beunruhigen wurde Ich mir nicht. Mit soviel Km Leistung kann was passieren, wenn es noch nie nachgeschaut wurde.
R.a.d.NL 8)


das wird mir garantiert kein zweites mal passieren 8) die BMW fliegt raus, oder das ganze Gespann geht weg
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon 3rad » 20. August 2010 18:13

Zuletzt geändert von 3rad am 20. August 2010 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Feldi » 20. August 2010 18:57

3rad hat geschrieben:Servus

Die Lösung

http://forum.dreiradler.org/posting.php ... topic&f=22

Hallo Peter,
:roll: das kapier ich jetzt nicht????
Bei mir kommt: Neues Thema, bei dem Link!
Oder steh ich auf der Leitung???? :smt017
Da tut Aufklärung not!
Gruß, Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon 3rad » 20. August 2010 19:20

Feldi hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Die Lösung

http://forum.dreiradler.org/posting.php ... topic&f=22

Hallo Peter,
:roll: das kapier ich jetzt nicht????
Bei mir kommt: Neues Thema, bei dem Link!
Oder steh ich auf der Leitung???? :smt017
Da tut Aufklärung not!
Gruß, Feldi


Hab ich irgendwie vermurkst :lol:

Klick hier
http://www.sidecarjohn.co.uk/converting_the_k.html
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Richard aus den NL » 20. August 2010 19:23

Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, Peter. Nicht auf dieser Weise.

John kommt aber zum EGT, da können wir vielleicht mal darüber reden, wenn wir uns das IRL anschauen.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon 3rad » 20. August 2010 19:27

Richard aus den NL hat geschrieben:Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, Peter. Nicht auf dieser Weise.

John kommt aber zum EGT, da können wir vielleicht mal darüber reden, wenn wir uns das IRL anschauen.

R.a.d.NL 8)


Schau ma mal ob ich kommen kann :lol: hoffe der Kardan wird bis zum EGT :cry:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon 3rad » 20. August 2010 19:39

Richard aus den NL hat geschrieben:Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, Peter. Nicht auf dieser Weise.
R.a.d.NL 8)


Ist das aber nicht so ähnlich wie bei der BMW R60
Vielleicht hab ich auch das prinzip nicht verstanden (so gut ist mein Englisch bei technischen Sachen auch nicht)

Bild
Bild
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Stephan » 21. August 2010 06:06

Richard könnte recht haben. Denn wo ist den das Federbein geblieben?
Der linke Arm wird sich wohl verwinden. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon 3rad » 21. August 2010 07:18

Stephan hat geschrieben:Richard könnte recht haben. Denn wo ist den das Federbein geblieben?
Der linke Arm wird sich wohl verwinden. . .
Stephan :smt025


Wenn er nicht stabil genug ist.

Aber die Grundidee ist ja schon mal gut, noch verfeinern 8)
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon dheinrich » 23. August 2010 10:30

Stephan hat geschrieben:Richard könnte recht haben. Denn wo ist den das Federbein geblieben?
Der linke Arm wird sich wohl verwinden. . .



Stephan :smt025


Ich glaube dazu lässt ihm DER Rechte keine Chance!
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon robby ausm tal » 23. August 2010 11:03

Moin. Was der Brite da baut ist im Prinzip nichts anderes als der Horst Hartmann früher an den K´s gebaut hat, nur das der Horst links noch ein Federbein an dem Hilfsschwingenarm dran hatte.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Stephan » 23. August 2010 12:23

dheinrich hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Richard könnte recht haben. Denn wo ist den das Federbein geblieben?
Der linke Arm wird sich wohl verwinden. . .



Stephan :smt025


Ich glaube dazu lässt ihm DER Rechte keine Chance!


Ich fürchte doch. Zumindest wird alles was an Toleranzen, Fertigung,
Lager und anderes, da ist, verschwinden, beim Verwinden :dance:

Die Abstützung nach oben, also vom Prinzip 'ne richtige, aber teilbare, 2
Armschwinge macht Sinn. So ist's bei meinem HU auch gelöst.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon dheinrich » 23. August 2010 13:47

Auf den zweiten Blick kann immer noch keine Verwindung erkennen. Der Holm nimmt kaum Momente auf, ober nur für Kräfte in Längsrichtung Sinn macht ist fraglich.
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon 3rad » 23. August 2010 18:46

Servus

Wollt nur mal so nebenbei sagen

gespann läuft wieder 8) EGT ich komme

Ob man für das Problem "sich lösenden" Schrauben eine Lösung findet ist mir jetzt ehrlich gesagt schei..... egal :-D

Im Winter wird das ganze Gespann versucht zu verkaufen, wenn das 3rad nicht komplett weg geht fliegt die BMW raus und kommt was anderes rein (wieder was mit normaler doppelschwinge)

Ich hab kein großes Vertrauen mehr in diese Radaufnahme/Adapter/Schrauben.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon scheppertreiber » 23. August 2010 19:02

Genau 3Rad, so etwas wirst Du bei einer Dnepr nie erleben 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon 3rad » 23. August 2010 19:25

scheppertreiber hat geschrieben:Genau 3Rad, so etwas wirst Du bei einer Dnepr nie erleben 8)


Auf sowas hab ich gewartet :-D
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon scheppertreiber » 23. August 2010 19:29

3rad hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Genau 3Rad, so etwas wirst Du bei einer Dnepr nie erleben 8)


Auf sowas hab ich gewartet :-D


Gern geschehen ... Du wirst mir aber zustimmen müssen, daß da so etwas
prinzipbedingt nicht passieren kann. Wie gesagt, broken by design 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon 3rad » 23. August 2010 19:45

scheppertreiber hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Genau 3Rad, so etwas wirst Du bei einer Dnepr nie erleben 8)


Auf sowas hab ich gewartet :-D


Gern geschehen ... Du wirst mir aber zustimmen müssen, daß da so etwas
prinzipbedingt nicht passieren kann. Wie gesagt, broken by design 8)


Na so ein Russe steht bei mir auf der Liste für ein mögliches nächstes Gespann, eigendlich nur das Boot :roll:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon robby ausm tal » 24. August 2010 11:18

scheppertreiber hat geschrieben:Genau 3Rad, so etwas wirst Du bei einer Dnepr nie erleben 8)


8) Doch. Ein Kumpel von mir hat an Seiner Dnepr kurz vor Oostende das BW Rad verloren. Komplett abgebrochen.............ist schlecht wenn man quitschende Radlager ignoriert... :D
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon 3rad » 24. August 2010 16:43

Servus

ich hab ein neues problem :dance:

Wollte heute losfahren , bin nur ca. 500m weit gekommen, Mopped started nicht mehr.
Wenn Zündung an dann summt die Benzinpumpe unrhythmisch und der Drehzahlmesser tanzt dazu (da hab ich aber die Kiste noch nicht gestarted)

steht wieder bei meinem Schrauber schau ma mal was es ist (vermutlich batterie im A..... )

Kuck ma mal ob ich dieses Jahr noch zum EGT komme :smt005
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Keusen » 24. August 2010 17:31

Wir drücken die Daumen

ganz feste

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Frühere Warnungen und Sicherungsvorschlag

Beitragvon andilescu » 2. September 2010 11:57

Die Zeitschrift Motorrad-Gespanne brachte in der Ausgabe 112 (Juli/August 2009) auf Seite 67 einen Bericht zu dem Thema. Dort handelt es sich ebenfalls um eine BMW.
Es wäre zwar unästhetisch, aber wirksam, die Radschrauben jeweils am Sechskant mit einer 2mm-Querbohrung zu versehen und mit einem durchgefädelten Sicherungsdraht (am besten aus Edelstahl) zu verbinden.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon mo-bu » 5. September 2010 10:41

Auf Sicherungsdrähte würde ich mich nicht verlassen. Einmal gelockert, knacksen die sich (zuerst) minimal bewegenden Schraubenköpfe alles durch. Auch wenn der Tipp schon erwähnt wurde, ich ihn aber überlesen habe, möchte ich nochmals empfehlen, zu Loctite noch Nordlock- Unterlegscheiben zu verwenden, dann löst sich garantiert nichts mehr. Gruß Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Beitragvon Jogi » 5. September 2010 10:59

Grüß Euch,

Schraubensicherung mit Draht ist im Oldtimerrennsport an manchen Bauteilen Pflicht.
Was eine sehr sichere Variante ist mit Blech zu sichern,wie es einst bei Bremsscheiben gerne gemacht wurde.Dabei wurde ein Blech mit identischem Bohrbild wie die Bremsscheibe untergelegt und das Blech an die Schlüsselflächen der Schrauben hochgebogen.
Was sich auch gut anbietet ist natürlich eine Schraube mit Konus wie man es bei Autorädern oder auch bei BMW am Hinterrad verwendet.Hierzu muß natürlich auch im Adapter ein Konus vorhanden sein.So habe ich meine Adapter gemacht und hatte bislang auch keine Probleme (Toi, Toi ,Toi).Den Konus habe ich so tief gesenkt das ich die Schrauben von BMW weiter verwenden konnte.Bei jedem Reifenwechsel mache ich allerdings auch eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon 3rad » 5. September 2010 16:34

Jogi hat geschrieben:Grüß Euch,

Schraubensicherung mit Draht ist im Oldtimerrennsport an manchen Bauteilen Pflicht.
Was eine sehr sichere Variante ist mit Blech zu sichern,wie es einst bei Bremsscheiben gerne gemacht wurde.Dabei wurde ein Blech mit identischem Bohrbild wie die Bremsscheibe untergelegt und das Blech an die Schlüsselflächen der Schrauben hochgebogen.


Wie soll man das dann bitte beim Radadapter machen, hier gehts ja nicht um die aussenliegenden radschrauben

Jogi hat geschrieben:Was sich auch gut anbietet ist natürlich eine Schraube mit Konus wie man es bei Autorädern oder auch bei BMW am Hinterrad verwendet.Hierzu muß natürlich auch im Adapter ein Konus vorhanden sein.So habe ich meine Adapter gemacht und hatte bislang auch keine Probleme (Toi, Toi ,Toi).Den Konus habe ich so tief gesenkt das ich die Schrauben von BMW weiter verwenden konnte.


So ist es ja bei mir gemacht

Jogi hat geschrieben:Bei jedem Reifenwechsel mache ich allerdings auch eine Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel.


Wenn du aber mit dem Schlüssel auf die Schraube kraft ausübst, ist das dann nicht schlecht fürs Loctite (lockert man es dann nicht), müßte man ja jedesmal die schrauben rausdrehen/saubermachen/Loctite neu drauf und wieder festziehen.

für mich ist das Problem mit den radadapter/schrauben gelöst 8) Die BMW fliegt raus und was neues kommt rein (es geht in Richtung Honda CB1300)
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Jogi » 5. September 2010 18:29

Ich verwende kein Loctite.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon Stephan » 10. September 2010 20:30

Wird an meinen BMWs auch nicht verwendet. Da reicht allemal das korrekte Drehmoment. Allerdings steckt da auch nicht so'n Totschläger als Adapter drin. Da können einem die anderen HinterradBauteile ja leid tun. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Jogi » 10. September 2010 20:39

Totschläger??????

Muß halt so lang sein das das Rad nicht an der Schwinge schleift.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste