Yamaha XJ900 F-Gespann - welche Federbeine passen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Yamaha XJ900 F-Gespann - welche Federbeine passen?

Beitragvon eifelmarkus » 6. August 2010 16:04

Tach zesamme,

hat hier jemand so ein Gespann, oder weiß es so?
Yamaha XJ900 F mit umgebautem Isch-Beiwagen (RUS) - so einem:
http://www.russiansidecars.com/Jupiter_pics/izh_j2-k_036.jpg

Das Motorradfahrwerk wurde nicht umgebaut und die serienmäßigen Federbeine sind jetzt zu weich, besonders hinten, was sich vor allem in den Rechtskurven bemerkbar macht.
Was sollte man da einbauen, damit das Fahrverhalten optimal wird?

Marke, Typ, Größe usw...

Danke im voraus. :)

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Jrooß usse Eefel,

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Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2010 16:18

hallo Markus,

du brauchst natürlich Gespannfedern. Einige XJ-Fahrer lehnen die Org. XJ Federbeine mit dem seitlichen Gasbehälter ab, angeblich funzt der Gasdruck im alter nicht mehr zuverlässig und gleichmässig.
Das Org. Einbaumaß ist 305mm von Augenmitte zu Augenmitte.
Ersatz Koni: hat 308mm, ist ok.
Hein hat 295, 315 und 330 im Programm, die sind nicht ok, das Kreuzgelenk läuft zu sehr aus dem Winkel.
Bilstein ist ok, hat aber keine ABE.
Bitubo (Alphatec) ist ok. Haben passende Dämpferlängen. Werden nach telefonischer Rücksprache (Beladung usw. mit entspr. Gasdruck befüllt und nötiger Feder bestückt. Sie sind z.Zt. etwa 20,- € teurer als die Bilstein aber ihr Geld wert. Ich hatte sie montiert. Sie müssen nur einmal bei der ersten Fahrt eingestellt werden, gehen dann tadellos.

Ansonsten HU fragen, ob seine YSS Importe in der passenden Länge verfügbar sind.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon eifelmarkus » 6. August 2010 18:44

Crazy Cow hat geschrieben:hallo Markus,
du brauchst natürlich Gespannfedern. Einige XJ-Fahrer lehnen die Org. XJ Federbeine mit dem seitlichen Gasbehälter ab, angeblich funzt der Gasdruck im alter nicht mehr zuverlässig und gleichmässig.


Tach Olaf,
danke für schnelle Antwort.
Wie schon geschrieben, orig. Federbeine sind im Gespannbetrieb zu weich.

Das Org. Einbaumaß ist 305mm von Augenmitte zu Augenmitte.
Ersatz Koni: hat 308mm, ist ok.


Habe bei Koni nachgeschaut http://www.koni.com/ - die bauen offensichtlich keine Motorradstoßdämpfer.
Welches Modell sollte man da bestellen?

Bilstein ist ok, hat aber keine ABE.


Welches Modell sollte man bestellen?
http://www.bilstein-motorrad.de/
Ich habe nichts als "für den Gespannbetrieb" ausgezeichnet gefunden.

"Kein ABE" ist nicht so wichtig, weil das XJ900 F-Gespann in Polen steht. :)
Mein Bekannter aus Gleiwitz/OS hat mich um Hilfe gebeten.
Motorradgespanne (außer den "Russen") sind da noch recht selten und die Überwachungsstellen wissen nicht so genau, was sie überwachen und kontrollieren sollen? ;)
Sie denken noch in etwa, daß man an jedes Motorrad einen SW einfach so dranhängen kann. ;)
Wie es früher der Fall war.
Dieses Gespann hat gestern eine Zulassung für 4 Pers. und 736 kg Gesamtgewicht bekommen. :)
Ohne Hilfsrahmen, nur die 4 Anschlußpunkte für den SW sind verstärkt.
Angeblich taugt der XJ900-Rahmen zum Gespannbetrieb ohne Hilfsrahmen.

Bitubo (Alphatec) ist ok. Haben passende Dämpferlängen. Werden nach telefonischer Rücksprache (Beladung usw. mit entspr. Gasdruck befüllt und nötiger Feder bestückt. Sie sind z.Zt. etwa 20,- € teurer als die Bilstein aber ihr Geld wert. Ich hatte sie montiert. Sie müssen nur einmal bei der ersten Fahrt eingestellt werden, gehen dann tadellos.


Bitubo http://www.alphatechnik.de/produkt/fahrwerkstechnik/bitubo-federbeine-motorraeder.html
Wieder das gleiche, welche Stoßdämpfer taugen für Gespannbetrieb (und 736 kg Gesamtgewicht)?


Ansonsten HU fragen, ob seine YSS Importe in der passenden Länge verfügbar sind.


Von HU habe ich die Hinterradaufhängung meines Gespannes und bin mit ihr zufrieden.
Was ist das für eine Marke? - YSS?
Woher kommen diese Dämpfer?
Auf der Verpackung http://www.bilder-hochladen.net/files/7dmq-4o-jpg.html kann ich "Thailand" lesen. ;) :roll:

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Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2010 19:23

moin,

frach nich, mach. Du brauchst doch nur ein Telefon.

Koni heisst jetzt ikon, raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
http://www.shopmos.de/search?q=ikon%20s ... 5336663407
haben aber alle keine Gespannfedern.

Bilstein: hab ich keine Einkaufserfahrung.

Bitubo: ich hatte die WMB, Stereo-Federbeine W-Serie
Alphatec stellen sie dir wie gesagt einbaufertig zusammen.

YSS: http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7076

Wenn du Geld sparen willst, bau deine Yamaha Dämpfer aus, prüfe ob die Dämpfer in Ordnung sind und lass dir von Horst HU ein paar passende Federn schicken.

Ich hoffe, du hast vorne eine Schwinge.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon eifelmarkus » 6. August 2010 23:52

Crazy Cow hat geschrieben:moin,
frach nich, mach. Du brauchst doch nur ein Telefon.
/.../
Wenn du Geld sparen willst, bau deine Yamaha Dämpfer aus, prüfe ob die Dämpfer in Ordnung sind und lass dir von Horst HU ein paar passende Federn schicken.
Ich hoffe, du hast vorne eine Schwinge.


Moin Olaf,

vielen Dank für schnelle und ausführliche Antwort.
Lese bitte nochmal und langsamer meinen Beitrag davor. ;)
Das Gespann steht in PL. :)
Die Infos sind für meinen Bekannten.
Ich gebe sie an ihn weiter.

Soweit ich weiß, war es ein ziemlicher Sparumbau... :roll:
Am Motorrad wurden nur die 4 Anschlußpunkte verstärkt, ansonsten ist alles original, also auch die Telegabel vorne.
Das Motorrad ist zu weich und der Besitzer will es erstmal mit den Federbeinen versuchen.

Persönlich folge ich lieber dem alten Motto "BMW - Freude am Fahren" und "Wer Zündapp fährt, fährt unversehrt"... :smt026

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Jrooß usse Eefel,

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Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2010 01:52

hallo Markus,
und ich dachte, du wolltest das Ding aus Polen hierher schaffen.
Aber so wird das nichts. Die XJ ist mit Sicherheit eines der solidesten Gespannmotorräder, aber wenn man es falsch anfängt, wird doch nur vollkommen zu unrecht geflucht. Federn tauschen ist klar, nä?.*
Hier ist mal das Gangdiagramm, schau dir mal an, wie lang der erste Gang ist.

Bild

Dann mal hier, was es noch für tolle Teile gibt.

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7219

Sollte Tom wirklich die Räder kaufen, stehen bald in der Mark Brandenburg ein paar andere 15"Zoll Räder für die XJ 900F zur Verfügung. Das ist doch gar nicht weit zur polnischen Grenze. Schwinge vorn, naja aus finanz.Gründen denken die Leute da meist an eine Zweitinvestition. Die Gabel der XJ F hat einen Durchgang von 140mm. Man kann also auch ein 15" Rad ohne Schwinge montieren. Die Bremssättel passen in das Rad hinein, wenn man es richtig macht sogar der Tachoantrieb. Wer braucht schon einen Kotflügel.

* In Polen gibt es doch tychtige Automechaniker. Die können auch eine Feder partiell ausglühen und unterlegen.
Gute Fahrt, Gruß
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Federbeine

Beitragvon HU » 7. August 2010 10:28

Die YSS-Federbeine werden in Thailand hergestellt. Der Konstrukteur ist aber ein Holländer und früherer Mitarbeiter von WhitePower und Technoflex. Die Dämpfer befinden sich durchaus in Augenhöhe mit Federbeinen der sogenannten Premiumhersteller. Preis beginnt bei 234,00 Euro/St. mit einstellbarer Zugstufe. Zusätzlich mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Druckstufe 349,00 Euro/St.

Dann gibt es noch die HCS-Federbeine. Das sind die einstellbaren Federbeine für den preisbewußten Fahrer.
Mit Zugstufenverstellung 160,00 Euro/St.
Mit zusätzlich Ausgleichsbehälter u. Druckstufenverst. 240,00 Euro/St.

Die Länge 305mm habe ich z.Zt. nicht da. Kann ich aber liefern, da fast jede Länge hergestellt werden kann.

Bei Bilstein gibt es keinen Stoßdämpfer in dieser Länge.

Gruß HU
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Beitragvon eifelmarkus » 10. August 2010 23:53

Vielen Dank für Informationen und Ratschläge!!! :prayer:

Ich habe alles dem Christof zukommen lassen.

Er muß erstmal überlegen, wie es jetzt weiter gehen soll? :smt017

Die Kosten spielen hier eine wichtige Rolle.

Wir hören auf jeden Fall noch von ihm. :smt031

So sieht das Teil vorläufig aus:
http://picasaweb.google.pl/kokon900f/XJ900FBM3?authkey=Gv1sRgCKP-_s6VwtyljwE&feat=directlink
Jrööß usse Eefel,

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