Mobec 15" Vorderrad Konversion

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mobec 15" Vorderrad Konversion

Beitragvon Peterson » 2. August 2010 19:27

Hallo,
ich habe eine Frage ueber Vorderrad Konversion von Mobec. Ich habe eine Angebot von Mobec bekommen und Ich moechte hier fragen, ob jemand eine Erfahrung hat.

Es geht um Smart 15" Rad, das mit dem originalen Telelever benutzt ist. Mobec hat mir gesagt, dass die linke Bremszange nicht mehr benutzt ist und nur die rechte Bremszange ist benutzt. Das ist mir klar aber ich kann nich verstehen, dass Mobec die originale Bremspumpe bestehenlasst.

Ich moechte hier fragen, ob jemand diese Modifikation hat und welche Erfahrungen hat. Ich denke, dass einfache Abnahme der Bremszange ohne Modifikation der Bremspumpe nicht funktionell ist. Die Flaechen der Bremspumpe und der Kolben muessen in entsprechende Relation sein.

Eine von dem Vorteilen des 4V BMW sind die Bremse und ich habe Angst, dass mit diese Modifikation die Bremsleistung dramatisch reduziert wird.

Hat jemand die Erfahrung???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peterson
 
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2010 13:37
Wohnort: Czech Republic

Beitragvon side-bike-rudi » 3. August 2010 05:37

Hallo,

Erfahrung hab ich damit nicht. Technisch gesehen müßte aber folgendes beim Bremshebel passieren:

1. der Weg des Bremshebels verkürzt sich (kannst nur noch den halben Weg ziehen, bis die Kolben anliegen)

2. der Krauftaufwand muss größer werden (wegen 1.)

Ob du damit ohne Probleme klar kommst, oder doch lieber einen Bremshebel mit einem kleineren Bremszylinderkolben verbauen solltest, mußt du allerdings selbst herausfinden.
Die zweite Bremse fehlt dann aber immer noch.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

bremse

Beitragvon HU » 3. August 2010 10:23

Das Problem ist, dass es keine kleinere Bremspumpe bei BMW für diese Griffe gibt.
Die Handkraft erhöht sich deutlich und die Bremswirkung wird deutlich schlechter.
Das ist gerade im Gespannbetrieb nicht gewünscht.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: bremse

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2010 11:00

HU hat geschrieben:Das Problem ist, dass es keine kleinere Bremspumpe bei BMW für diese Griffe gibt.
Die Handkraft erhöht sich deutlich und die Bremswirkung wird deutlich schlechter.
Das ist gerade im Gespannbetrieb nicht gewünscht.
HU


Es sei denn, man hängt die Seitenwagenbremse mit vorne dran, oder montiert den zweiten Sattel auch nach rechts. Oder beides. Es wird dafür aber keinen Segen geben, wegen der erhöhten Wärmebelastung der Scheibe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon rängdäng » 3. August 2010 11:03

Noch was zu dem Umbau.

Der Trend geht doch eindeutig weg von Autobereifung auf dem Vorderrad,
heute kehrt man zurück zu Motorradbereifung bzw Rollerreifen.
Mit gutem Grund,
die Spurtreue ist eine Grösse die man beachten sollte.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: bremse

Beitragvon muli » 4. August 2010 21:17

hallo olaf,
beim thema "bremsen" treffen wir uns ja wirklich mit schöner regelmäßigkeit :D

...
Es sei denn, man hängt die Seitenwagenbremse mit vorne dran, oder montiert den zweiten Sattel auch nach rechts. Oder beides. Es wird dafür aber keinen Segen geben, wegen der erhöhten Wärmebelastung der Scheibe.
...


und gerade der letzte satz kommt aus deinem "mund" *tsss* ;)

warum sollte die scheibe vorne thermisch höher belastet sein, wenn 2 bremssättel verzögern ???
vernachlässigt man mal roll- und luftwiderstand und die übrigen kleinen störenfriede bei nem einfachen physikalischen vorgang spielt es überhaupt keine geige wieviele bremssättel an der scheibe montiert sind;
die energie des fahrenden gespannes hängt von der geschwindigkeit und der masse ab; diese berechnet sich nach der formel E=1/2 x (m x v2); beim bremsen wird diese energie an der scheibe in wärme umgewandelt; dabei spielt widerum die masse und das material (spezifische wärmekonstante) der bremsscheibe ein rolle, wie heiß die scheibe wird; da die energie des fahrenden gespannes in jedem fall verzögert wird, erwärmt sich die scheibe nicht mehr und nicht weniger, ob nun mit einem oder mit zwei sätteln; die gefahr, die bei einem sattel besteht ist, daß die möglichkeit des verglasens der bremsbeläge größer wird, da die komplette energie eben nur über einen bremssattel übertragen wird - und das bei jedem noch so kleinen bremsvorgang; bei zweien halbiert sich die arbeit annähernd;
welche gefahr bestehen kann ist, daß bei unglücklicher montage die scheibe weniger kühlung erfährt; ich kenne eine ganze reihe von gespannen, die beide bremssättel der vorderradbremse auf eine scheibe gelegt haben und mit dem segen von KBA und TÜV unterwegs sind - beispiele brauche ich dir wohl nicht extra aufzuzählen, oder ? ;)

wenn du dich vielleicht erinnerst - die allerersten SideBike FJ-Comete-Gespanne hatte die originale innenbelüftete bremsscheibe der FJ 1100 dran; diese war jedoch mit dem gewicht und den fahrleistungen des gespannes einfach überfordert, verschliss relativ schnell und mußte entsprechend häufig gewechselt werden; aus dem grund wurde dann auf eine größere und vor allem dickere bremsscheibe umgerüstet;
cu
muli

ps : hier noch ein bild, das dir vielleicht bekannt sein dürfte ;)

Bild
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 4. August 2010 21:36

Hm, also für mich als Laien hört sich das mit der grösseren Erwärmung der Scheibe, wenn ein 2. Sattel darauf bremst, logisch an. Der Bremsbelag, welcher auf der Scheibe aufliegt wird ja praktisch doppelt so groß. Demnach wird doch auch die Erwärmung zwangsläufig steigen. Oder.

Und das 'ne innenbelüftete Scheibe Reserven haben kann. Würd ich eher annehmen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ralf » 5. August 2010 09:54

Hallo, ich habe auch zwei Sättel auf einer Scheibe. Warum soll man freiwillig auf einen Sattel, das heißt auf Bremsleistung verzichten.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon muli » 5. August 2010 16:52

hallo stephan,
du machst da einen denkfehler; es drücken zwar zwei bremssättel gegen die scheibe, aber beide bei gleicher verzögerung nur mit der halben kraft;
dies kommt den eindeutig den bremsbelägen zugute;
vielleicht habe ich das im vorherigen thread etwas kompliziert beschrieben; für laien - die bewegungsenergie des gespannes wird beim bremsen in wärmeenergie in der bremsscheibe umgewandelt; und da spielt es keine rolle WIE die energie in die scheibe kommt; eine gewisse geschwindigkeit des gespannes sorgt für eine äquivalente temperaturerhöhung der bremsscheibe; dabei heizen zwei bremssättel die scheibe genauso auf wie einer - weil die energie ja "umgewandelt" werden muß; und da energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sondern immer nur umgewandelt wird, heizt sich die bremsscheibe genauso auf;
jetzt klarer ???
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 5. August 2010 19:38

Nö. Bei zwei Bremssättel auf einer Scheibe ist doch zum einen die vom
Fahrtwind umspülte Fläche kleiner. Wird ja von zwei Sätteln, sprich
Bremsbelagsätzen, abgedeckt. Zum anderen erzeugt, sach ich jetzt mal
so, ein Paar Beläge 90'C, die in die Scheibe fliessen. Zwei 180'C.

Von der Bremskraft, welche aufgebracht wird, kann doch auch nur einmal
die Doppelscheibe und einmal die Einzelscheibe, aber zwei Sättel, gesehen
werden. Zumindest war ja im ersten Post die Rede davon. Ausser 'ner
zusätzlichen Halterung und 'nem längere Bremsschlauch, ändert sich doch
niGS.

Wenn ich den längeren Schlauch ausser acht lasse, bleiben für mein
Verständniss Druckpunkt, Bremskraft, ect., in etwa gleich. Oder.

Gut, was dann das Vorderrad für'n Zauber veranstaltet,
Verwindungsmässig un' so, muss mann sehen (oder lieber nicht)


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2010 02:04

oops, hier geht es ja noch weiter...

hallo Muli,
du erlaubst, dass ich dich am Ende dieses Beitrages doch auf deinen Denkfehler hinweise, zunächst aber zur Physik. Wir sind uns einig darüber, dass die Bremsscheibe am Vorderrad eines Gespannes durchaus die Energiezufuhr zweier Sättel verträgt, dazu habe ich aber bisher, auch oben noch gar nichts gesagt. Lies nochmal durch.

Basierend auf der von dir ziterten Formel, die richtig geschrieben so aussieht: E=1/2 x (m x v²) und auf der Einsicht, dass auch ein gut verkleidetes Strassengespann max. 80% der Höchstgeschwindigkeit der Org. Solomaschine bringt, ist vor allem zu beachten, dass diese 80% quadratisch in die Berechnung eingehen (0,8v x 0,8v=0,64v²)
Die Reduktion von v² lässt über den Daumen ein über 50% höheres Gesamtgewicht zu, ohne dass die Bremsen nachgerüstet werden müssten. Werden sie aber meistens, durch das dritte Rad zum Beispiel.

Keine Aussage würde ich über die Wärmeverträglichkeit einer Scheibe machen. Dein erster Denkfehler:
1. Bei Verwendung zweier Sättel statt einem wird die zu verrichtende Arbeit der Bremsverzögerung einer definierten Masse bei einer definierten Geschwindigkeit in kürzerer Zeit erledigt. Das ginge bei einer schnelleren Beschleunigung mit erhöhtem Energieverbrauch einher, bei einer schnelleren Bremsung eben mit einer erhöhten Energiezufuhr auf die Scheibe und höherer Wärmentwicklung. Ganz doof, ohne wenn und aber, ohne Kenntnis der Masse und der Höchstgeschwindigkeit, nur durch augenscheinliche Verdoppelung der Energieeinwirkung.

2. dein zweiter Denkfehler besteht darin, dass es nicht um einen physikalischen Nachweis geht, sondern um einen administrativen. Von dem habe ich in meinem obigen Beitrag gesprochen.

Der Hersteller der o.e. Scheibe hat bei der ABE nach gewiesen, dass ihre Bauart geeignet ist, die Hälfte der Energie bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit eines Moppeds mit 450kg zul. Gesamtgewicht ohne Verformung auf zu nehmen. Die Hälfte. Die andere Hälfte wurde bei der Messung durch die zweite Scheibe erbracht. Eine Messung, die Deine und meine Vermutung bestätigt, liegt aber nicht vor, damit auch keine Betriebserlaubnis.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 6. August 2010 05:50

Tsts, und das bei 'nem zertifizierten Betrieb. . .




Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 6. August 2010 13:32

Kein Widerspruch? och schad´!

Ich hab doch noch gar nicht richtig angefangen. Es gibt eigentlich noch einen Punkt, der einen motivieren sollte, das mit der Bremse vorn nicht ganz so locker zu nehmen: die Reifengröße.

Bei der BMW oben ist es nicht so dramatisch, das 15Zoll Rad ist nur etwa 5% kleiner als das Org. BMW Vorderrad, bei Mulis FJ ist es ein strammes Grössen- und Hebelverhältnis von 54:63, es handelt sich imho um ein 13" Rad. Dieses Hebelverhältnis erhöht wiederum die Bremsverzögerung, reduziert also die Beschleunigung und damit den Bremsweg. Immer wenn durch einen technischen Eingriff bei einer Bremse der Bremsweg reduziert wird, muss diese beim Bremsvorgang mehr Wärme/pro Sekunde wandeln.

Wo ist das Problem?

Man kann einem Körper so viel Masse geben, dass er die Wärmeenergie aufnehmen kann ohne seine Eigenschaften zu verändern. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das funzt bei einer Vollbremsung, nicht jedoch bei einer Alpenpassabfahrt.
Die technische Reife einer Bremsscheibe besteht also darin, jederzeit soviel Wärme an die Umgebung ab zu geben wie sie aufnimmt. Das tun innenbelüftete Scheiben natürlich besser als Vollscheiben, große dünne mit einer größeren Oberfläche besser als kleine dicke, aber sie verformen sich leichter.

Leider haben innenbelüftete Moppedscheiben Alukerne und vergleichsweise hauchdünne Stahlauflagen. Der Stahl wird zu heiss und das Alu hat nicht die Druckfestigkeit von Guss oder Stahl. Gegen innenbelüftete Autoscheiben hingegen spricht gar nichts.

@Muli, noch mal zu deiner Bremse: Ich kann mich irren, aber durch deinen Umbau erst ist die Vorderseite der Scheibe (Luv, wie der Landmann sacht) vollends abgeschattet worden. (Die Scheibe liegt auf Lee). Ich würde ja wenigstens die Staubkappen weglassen...

oddr? :?

edit: dieser Text ist umso besser lesbar, je schneller das Bild oben auf ein erträgliches Maß verkleinert wird. Ein Tipp:
mit dem Cursor alles auswählen, kopieren und in den Texteditor deines Rechners einfügen.

Hätte ich oben schreiben sollen, woll? :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 6. August 2010 17:04

Widerspruch? Nö, die Erklärung klingt bis hierhin logisch. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon muli » 7. August 2010 12:10

hallo olaf

Crazy Cow hat geschrieben:...
Basierend auf der von dir ziterten Formel, die richtig geschrieben so aussieht: E=1/2 x (m x v²)
...


das mit dem "hochstellen" von zeichen mußt du mir anderer stelle mal erklären ;)

Crazy Cow hat geschrieben:...
Dein erster Denkfehler:
1. Bei Verwendung zweier Sättel statt einem wird die zu verrichtende Arbeit der Bremsverzögerung einer definierten Masse bei einer definierten Geschwindigkeit in kürzerer Zeit erledigt. Das ginge bei einer schnelleren Beschleunigung mit erhöhtem Energieverbrauch einher, bei einer schnelleren Bremsung eben mit einer erhöhten Energiezufuhr auf die Scheibe und höherer Wärmentwicklung.
...


du vergleichst gerade äpfel mit birnen :D

kein denkfehler - das war auch nicht die ausgangssituation;
ich sprach davon, daß die geschwindigkeit die jeweils gleiche ist UND auch der bremsweg, sprich die verzögerung ist identisch;

zudem ist garnicht gesagt, daß das gespann mit zwei bremssätteln früher steht, also besser verzögert; denn das hängt letztendlich von der maximal übertragbaren kraft auf die straße ab, also vom reifen; ist ein bremssattel so stark, daß er das rad bis zur blockiergrenze bringt, also die maximale bremsleistung erreicht, dann geht das auch mit zwei bremssätteln nicht besser - stimmst'e mit zu, oder ?
das wäre ja echt klasse, wenn's anders funktionieren würde - einfach noch ein paar bremszangen montiert und man steht früher; kannst mir glauben, dann hätte ich an jedem rad schon 4 davon :D

deine aussage ist nur in soweit richtig, wenn das gespann mit einer höheren verzögerung abgebremst wird - der bremsweg also kürzer wird, dann wird die scheibne heißer; das wird sie aber auch bei einer bremszange, wenn man mehr reinlangt;
sollte das gespann mit einer bremszange das rad nicht maximal verzögern können, sondern erst mit zweien, dann gebe ich dir in soweit recht, daß dies beispielsweise bei notbremsungen so ist - wenn es wirklich drauf ankommt möglichst schnell zum stillstand zu kommen;
auf die normale praxis bezogen - nur weil ich zwei bremssättel am vorderrad habe, bremse ich nicht später, nur um am gleichen punkt zum stehen zu kommen; am fahrverhalten würde sich bei mir nichts ändern, lediglich, daß ich nicht mehr hinlangen muß wie ein schmied, sondern den bremshebel locker ziehe;

Crazy Cow hat geschrieben:...
2. dein zweiter Denkfehler besteht darin, dass es nicht um einen physikalischen Nachweis geht, sondern um einen administrativen.
...


erbsenzähler ;)

Crazy Cow hat geschrieben:...
@Muli, noch mal zu deiner Bremse: Ich kann mich irren, aber durch deinen Umbau erst ist die Vorderseite der Scheibe (Luv, wie der Landmann sacht) vollends abgeschattet worden. (Die Scheibe liegt auf Lee).
...


sagt daß nicht der seemann ?

*yepp* du irrst !
an der position der bremssättel habe ich nix geändert - die sind von SideBike seit anbeginn der zeit so montiert; thermisch betrachtet sind die an der ungünstigsten stelle montiert, das ist richtig;
was ich an der bremse umgebaut habe, war daß der obere bremssattel den entlüfternippel nun nicht mehr unten, sondern oben hat;

Crazy Cow hat geschrieben:...
Ich würde ja wenigstens die Staubkappen weglassen...


das macht sogar der eine oder andere; da ich aber bisher bei meiner fahrweise noch keine thermischen probs hatte, lasse ich die drauf ;)

und jetzt scheuen wir mal, was da noch so kommt ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2010 15:23

scho´recht.

Mein Standpunkt entspricht deinem, dass wenn das Rad eh mit einem Sattel schon blockiert, es ziemlich wurscht ist, ob 2 oder 12 Sättel draufhängen.
Nach dem Blockieren erhöht sich die Reibung, Wärme usw. nicht mehr.

Oben geht es aber um eine BMW mit ABS normalerweise. Da blockiert nichts. Aber ein Bauer muss bauen und ein Prüfer muss prüfen (opps heissa werrd), das hat er so gelernt...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hans Friedrich » 7. August 2010 21:41

Crazy Cow hat geschrieben:Kein Widerspruch? och schad´!

Ich hab doch noch gar nicht richtig angefangen.


Besser is' das.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie du dem Forum erklärt hast, dass selbstgedengelte Plättchen zwischen Radbremskolben und Bremsbelagrückseite den Leerweg am Bremshebel reduzieren...

Oder wie du eine eigene Formel für die Vmax von Gespanne entwickelt hast, entgegen allen, als gesichert geltenden physikalischen Erkenntnissen,...

Und nu erzählst du was über den Zusammenhang von Wärmeentwicklung und Bremsleistung bei ein bzw. zwei Bremsscheiben im Vorderrad, in Abhängigkeit von der Reifengröße...

Eine bessere Samstagabendunterhaltung kann ich mir kaum vorstellen, besser jedenfalls als pro 7 oder RTL 2...

Erzähl' mehr.

H.F.
Chrome won't get you home!
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Crazy Cow » 7. August 2010 23:06

Hans Friedrich hat geschrieben:..., entgegen allen, als gesichert geltenden physikalischen Erkenntnissen,...



gesicherte physikalische Erkenntnisse?
Wer hat die hier? Du? Welche?

Erzähl mehr davon!

Und vergiss nicht, abends deine gewandelte Bremsenergie mit in die Küche zu nehm´. Kannst noch ´n Kaffe von kochen, soll ja schlechter werden mit der Energie.
Wenn du zwei Sättel aufe Scheibe hast, kannst´vielleicht besser dein Bier mit kühlen, steht ja offensichtlich noch gar nicht fest, opps wärmer wird mit zwei Sätteln, gleich bleibt, oder vielleicht sogar kühler wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste