hallo olaf
Crazy Cow hat geschrieben:...
Basierend auf der von dir ziterten Formel, die richtig geschrieben so aussieht: E=1/2 x (m x v²)
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das mit dem "hochstellen" von zeichen mußt du mir anderer stelle mal erklären
Crazy Cow hat geschrieben:...
Dein erster Denkfehler:
1. Bei Verwendung zweier Sättel statt einem wird die zu verrichtende Arbeit der Bremsverzögerung einer definierten Masse bei einer definierten Geschwindigkeit in kürzerer Zeit erledigt. Das ginge bei einer schnelleren Beschleunigung mit erhöhtem Energieverbrauch einher, bei einer schnelleren Bremsung eben mit einer erhöhten Energiezufuhr auf die Scheibe und höherer Wärmentwicklung.
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du vergleichst gerade äpfel mit birnen
kein denkfehler - das war auch nicht die ausgangssituation;
ich sprach davon, daß die geschwindigkeit die jeweils gleiche ist UND auch der bremsweg, sprich die verzögerung ist identisch;
zudem ist garnicht gesagt, daß das gespann mit zwei bremssätteln früher steht, also besser verzögert; denn das hängt letztendlich von der maximal übertragbaren kraft auf die straße ab, also vom reifen; ist ein bremssattel so stark, daß er das rad bis zur blockiergrenze bringt, also die maximale bremsleistung erreicht, dann geht das auch mit zwei bremssätteln nicht besser - stimmst'e mit zu, oder ?
das wäre ja echt klasse, wenn's anders funktionieren würde - einfach noch ein paar bremszangen montiert und man steht früher; kannst mir glauben, dann hätte ich an jedem rad schon 4 davon
deine aussage ist nur in soweit richtig, wenn das gespann mit einer höheren verzögerung abgebremst wird - der bremsweg also kürzer wird, dann wird die scheibne heißer; das wird sie aber auch bei einer bremszange, wenn man mehr reinlangt;
sollte das gespann mit einer bremszange das rad nicht maximal verzögern können, sondern erst mit zweien, dann gebe ich dir in soweit recht, daß dies beispielsweise bei notbremsungen so ist - wenn es wirklich drauf ankommt möglichst schnell zum stillstand zu kommen;
auf die normale praxis bezogen - nur weil ich zwei bremssättel am vorderrad habe, bremse ich nicht später, nur um am gleichen punkt zum stehen zu kommen; am fahrverhalten würde sich bei mir nichts ändern, lediglich, daß ich nicht mehr hinlangen muß wie ein schmied, sondern den bremshebel locker ziehe;
Crazy Cow hat geschrieben:...
2. dein zweiter Denkfehler besteht darin, dass es nicht um einen physikalischen Nachweis geht, sondern um einen administrativen.
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erbsenzähler
Crazy Cow hat geschrieben:...
@Muli, noch mal zu deiner Bremse: Ich kann mich irren, aber durch deinen Umbau erst ist die Vorderseite der Scheibe (Luv, wie der Landmann sacht) vollends abgeschattet worden. (Die Scheibe liegt auf Lee).
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sagt daß nicht der seemann ?
*yepp* du irrst !
an der position der bremssättel habe ich nix geändert - die sind von SideBike seit anbeginn der zeit so montiert; thermisch betrachtet sind die an der ungünstigsten stelle montiert, das ist richtig;
was ich an der bremse umgebaut habe, war daß der obere bremssattel den entlüfternippel nun nicht mehr unten, sondern oben hat;
Crazy Cow hat geschrieben:...
Ich würde ja wenigstens die Staubkappen weglassen...
das macht sogar der eine oder andere; da ich aber bisher bei meiner fahrweise noch keine thermischen probs hatte, lasse ich die drauf
und jetzt scheuen wir mal, was da noch so kommt
cu
muli