... wieviel Aufwand ist es, ein Radlager auszutauschen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

... wieviel Aufwand ist es, ein Radlager auszutauschen?

Beitragvon Hummel » 7. Juli 2010 10:38

Hallo zusammen,

sagt mal, wie viel Aufwand ist es, ein Radlager auszutauschen???

Das (Hinter)Rad ist ausgebaut und das vorhandene Lager läuft zwar ein wenig unrund, ist aber nicht fest o. ä.

Meine grenzenlos naiv-laienhafte Vorstellung geht in Richtung: altes Lager austreiben, neues Lager eintreiben, schmieren; pimaldaumen 15 Minuten oder vielleicht auch 20… lieg’ ich damit jetzt sooo falsch? Es geht wirklich nur um’s Lager, nicht um den Räder-Ein- und Ausbau… und ich gehe davon aus, dass die Fachwerkstatt auch das passende Werkzeug zur Hand hat und sich nicht erst was pfriemeln muß….

OK, es ist Sommer, es ist warm… dass Motorradwerkstätten gerade Hochsaison haben ist mir ja klar. Aber daß so was innerhalb von „mindestens 14 Tagen“ (O-Ton Werkstatt) nicht möglich sein soll, erscheint mir jetzt doch etwas unflexibel… ich will doch keinen Motor oder Getriebe zerlegt (und wieder zusammengebaut) haben…. :roll:

(Innerlich) blauäugige Grüße
Verena
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon mikimik » 7. Juli 2010 10:58

Such dir eine andere Werkstatt, oder wechsel es selber aus.
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Beitragvon Schorpi » 7. Juli 2010 11:16

Moin Verena-

ich denke,ein Radlager wechselt dir jede Werkstatt.
Freie Werkstatt,Tanke mit Werkstatt,oft auch Reifenhändler.
Einfach mal rumhören,telefonieren,sich hilflos stellen und den weiblichen Charme spielen lassen.
Dann müsste das die Woche noch klappen.

Liebe Grüße aus der Südheide

-SCHORPI- :P

BTW...ich kann das auch nicht selber :oops: :oops: ,aber man hat ja Freunde :wink:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2010 11:46

Es sollte schon jemand sein, der weiss was er tut. Ist es nur n Kugellager? Oder ist's n Kegelrollenlager? Das muss auch eingestellt werden.

'n Lager, bei dem Du Freihändig einen unrunden Lauf festellen kannst, hat's hinter sich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 7. Juli 2010 12:20

Stephan hat geschrieben:Es sollte schon jemand sein, der weiss was er tut. Ist es nur n Kugellager? Oder ist's n Kegelrollenlager? Das muss auch eingestellt werden.

'n Lager, bei dem Du Freihändig einen unrunden Lauf festellen kannst, hat's hinter sich.


Stephan


Dürfte sich um ein RKL handeln, KRL gibt es meist nur an Schwingen.

Lagersitz mit Heißluftfön warmmachen, Innenabzieher ansetzen und rausziehen.

Das neue tiefgekühlte Lager mit passendem Einschlagdorn eintreiben.

Sollte in 30min. zu machen sein, wenn alles OK. Lager können allerdings auch sehr schwer bis übertrieben schwer herauszubekommen sein.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Wintertourer » 7. Juli 2010 12:42

wenn Mainz nicht 350 Kilometer entfernt wäre,
würde ich vorschlagen , komm eben vorbei.
Könntest drauf warten, mehr als 10 Minuten dauert soetwas normalerweise
nicht.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon scheppertreiber » 7. Juli 2010 13:26

Beste Bohne hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Dürfte sich um ein RKL handeln, KRL gibt es meist nur an Schwingen.


zB alle Dnepr/Ural haben KRL (Ural bis Bj 2008 oder 2009).

Lager ausbauen und zum nächsten Lagerhändler, dann in eine Werkstatt
zum einbauen lassen oder selbst machen.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Beste Bohne » 7. Juli 2010 14:07

scheppertreiber hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Dürfte sich um ein RKL handeln, KRL gibt es meist nur an Schwingen.


zB alle Dnepr/Ural haben KRL (Ural bis Bj 2008 oder 2009).

Lager ausbauen und zum nächsten Lagerhändler, dann in eine Werkstatt
zum einbauen lassen oder selbst machen.


Sie hat aber ne F650. Und die hat RKL. Und zwar 17x40x12

Und in der Ruckdämpfung ist noch ein 20x47x14

Außerdem braucht sie noch die Wellendichtringe 30x40x7 und 30x47x7



http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0166&mospid=47909&btnr=36_0175&hg=36&fg=05

Bild

Hummel, bitte schau Dir das an. Ich bin mal von einer F650 Bj. 96 ausgegangen. Bitte sage doch genau was Du für eine F hast.

Dann kannst Du dir bei realoem.com schon genau angucken, was Du brauchst.

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Ralf » 7. Juli 2010 14:22

Hallo, mein Radlager vorn war defekt. Radlager habe ich sofort bekommen SKF aber den Rest musste ich bei Honda bestellen. Heute bekommen, Lager aus dem Kühlschrank, halbe Stunde, Gespann läuft wieder.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon Hummel » 7. Juli 2010 19:02

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Tipps!

"Such Dir eine andere Werkstatt"
der Gedanke kam mir nach dem sinnfreien Telefonat mit der Fachwerkstatt heute früh auch.... :roll:

"oder wechsel es selber aus"
hmmm... also wenn ich das könnte..... würde ich hier nicht posten, oder? :wink:
Selbermachen ist nicht. Ich hab' null Ahnung von solchen Sachen und auch nicht das passende Werkzeug.

"sich hilflos stellen und den weiblichen Charme spielen lassen"
ööööhm... DAS ging heute früh eher nach hinten los ;-) aber ich werd' das mal üben!

"aber man hat ja Freunde"
Genau. Aber der mit der Ahnung und dem passenden Werkzeug wohnt 100km weit weg und mit dem mach' ich am Wochenende lieber andere Sachen, als in der Garage rumschrauben :oops:

"es sollte schon jemand sein, der sich damit auskennt"
... und das bin sicherlich nicht ich.

"Innenabzieher".... "Einschlagdorn".... siehe oben - Thema passendes Werkzeug. Aber Danke für die Anleitung!

"wenn Mainz nicht 350km entfernt wäre...."
Danke, das ist sehr nett von Dir! Fährt sich allerdings gerade irgendwie schlecht :wink:

Bild

realoem.com
Danke!!! Nach der Zeichnung hab' ich den halben Morgen gesucht.
Ich habe eine F650St Bj. 97.

Habe zwischenzeitlich eine weitere Fachwerkstatt kontaktiert. Das Lager ist am Lager und mein Rädchen wird morgen eben zwischengeschoben; Freitag mittag kann ich's wieder abholen. Klappt also doch mit dem Charme
:-D

Danke für Eure Hilfe!

Grüßle
Verena
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon robby ausm tal » 8. Juli 2010 06:42

:grin: Moin Verena. Für den Fall der Fälle hilft eine Treckerwerkstatt. Mir ist kurz vor Weihnachten ´79 in Rothenburg o.d.T. das Seitenwagenradlager verreckt und ich konnte es in einer Treckerwerkstatt reparieren. Die hatten alles da, Lager, Presse, Auszieher wurden nicht benötigt da die Lager Wurfpassungen hatten. :D
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon Richard aus den NL » 8. Juli 2010 09:03

Dichtringe auch nachsehen!

Lager kann man am besten beim Lagergeschäft hohlen, das zum ein Drittel bis zum 1/10 der Preis beim Motorradladen. Dichtringe und Staubringe haben die für viele Motorräder (für deine weiss Ich es nicht), manchmal nicht, weil Sonderausführung (besonders bei Japaner). Auf Dichtringe nicht sparen. Einfach im Motorradladen bestellen und zusammen einbauen.

Lagerwechsel am Rad war bei mir fast immer, bis jetzt, nur nötig wegen Salzeinbruch, denke Ich jedenfalls! Auch weil Ich schon mal beim Reifenwechsel die Dichtringe beschädigt habe. Radlager halten bei mir normalerweise mindestens 85.000 Km, auch am Boot. Nur bei den Smart (Komplett) Lager war es bei mir unterschiedlich. Das ist ein Komplettteil mit Nabe. Ziemlich Gross um davon zwei Stück bei sich zu haben. Und auch teuer.

Aus- und Einbau von Radlager geht aber sogar “neben der Strasse” sehr einfach. Wenn man die richtige dabei hat. Den “Trick” mit den Abkühlung und Aufheizen benutze Ich auch, aber nur wenn Ich zu Hause bin. Einen Innenauszieher is meistens nicht benötigt.

In diesem Fall schätze Ich den Zeitaufwand auf 10 bis 15 Minuten. (Wenn man alle Teile hat und Lager kommt aus den Kühlschrank).

Die Werkstatt macht das gleich schnell wenn du das Rad anlieferst.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Beste Bohne » 8. Juli 2010 10:29

Richard aus den NL hat geschrieben:Lager kann man am besten beim Lagergeschäft hohlen, das zum ein Drittel bis zum 1/10 der Preis beim Motorradladen.


Es gibt Ausnahmen. Das große Lager im Hinterachsantrieb der 1150 / 1100er BMW kostet bei SKF >300€, bei BMW 45€

Vergleichen kann also lohnen.

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Richard aus den NL » 8. Juli 2010 11:32

Beste Bohne hat geschrieben:
Richard aus den NL hat geschrieben:Lager kann man am besten beim Lagergeschäft hohlen, das zum ein Drittel bis zum 1/10 der Preis beim Motorradladen.


Es gibt Ausnahmen. Das große Lager im Hinterachsantrieb der 1150 / 1100er BMW kostet bei SKF >300€, bei BMW 45€

Vergleichen kann also lohnen.

Grüße, Jens


Stimmt, Dichtringe ein Zehner , glaube Ich. Schwingenlager für BMW hohl Ich mir auch bei `der Hobbyist ´. Sind aber auch kein "Durchschnitt" Lager und im Vergleich zu normale Lager die in Japaner gebraucht werden. Das Lager für den Smartrad, war z.B. auch beim Mercedes Benz (Vertreter) am billigsten.

Vergleich kan immer lohnen. :wink:

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste