Wer kennt die Bremsscheibe?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Wer kennt die Bremsscheibe?

Beitragvon Andreas C. » 12. Juni 2010 20:23

Bild

Nein Freunde, es ist noch nicht soweit: Da ist kein Ufo auf meiner Terrasse gelandet!

Scherz beiseite:

Ich beschäftige mich gerade mit der Bereifung unseres Gespanns (Guzzi) und erneuere bei der Gelegenheit auch die hintere Bremsscheibe der Convert (war offensichtlich mal nachgedreht worden und hatte nur noch 4,4mm Fleisch).

Also 'raus damit und neu, die vordere Bremsscheibe hatte ich schon im letzten Jahr ersetzt. Nun frage ich mich natürlich, wie es sich mit der Seitenwagenbremse verhält: Ist die noch im grünen Bereich oder wurde die auch schon runderneuert? Der Beiwagen ist ein EML Tour von 1986 mit Rohrspeichenrad und eben dieser wunderschönen Bremsscheibe, die Zange ist eine 05er Brembo.

Weitere Bilder:
Bild Bild Bild

Die Maße:
Durchmesser 203mm
Innendurchmesser 48mm
Lochkreis 4 x 66mm
Kröpfung 10mm
Dicke 4mm

Und nun die eigentliche Frage:
Hat jemand eine Ahnung, aus welchem Sortiment bzw. von welchem Fahrzeug die Bremsscheibe eigentlich kommt? Sie wurde bestimmt nicht nur für EML hergestellt.

Ob die auch abgedreht worden ist?

Ich habe diese Anfrage übrigens auch im Guzzi-Forum gestellt, nicht wundern also.

Gruß, Andreas :grin:
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2010 20:42

Nette Bremsscheibe. Im Zusammenhang mit dem Gliedermaßstab, vulgo
Zollstock, besonders nett.


Zumindest für uns in NRW. . .




Achso, ne, keine Ahnung.

Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andreas C. » 13. Juni 2010 00:08

Hallo Stephan,

nix zölliger Stock!

Simples Lineal! Und zwar noch aus der Zeit, als ein gewisser Osnabrücker namens Christian Wulf unseren Ministerpräsidenten namens Gerhard Schröder ablösen wollte.

Kinder, wie die Zeit vergeht, aber viele markante Charaktere sind politischerseits eigentlich nicht nachgerückt, oder?

Liegt das nun an der deutschen Politikverdrossenheit, oder ist sie ihrerseits Folge davon?

Genug abgeschwiffen. Ja, die Bremsscheibe ist toll. Sie eiert nicht und tut ihre Pflicht gewissenhaft und in Harmonie mit der Hinterradbremse. Ich komme auf die Idee mit der Abnutzung auch nur, weil die vordere und hintere Scheibe der Guzzi weit von ihrer Solldicke entfernt waren.

Schlaft gut.

Gruß, Andreas 8)
Benutzeravatar
Andreas C.
 
Beiträge: 31
Registriert: 10. Juni 2009 15:19
Wohnort: Giebelstadt

Beitragvon hiha » 14. Juni 2010 06:53

Ich hab für einen Spezi mal aus einer Nabe vier 6er Stehbolzen rausdrehen müssen, da gehörte so eine Scheibe dazu. Soweit ich mich erinnere, (ist schon ein paar Jahre her) war das Teil von einem deutschen Kleinkraftrad. Zündapp, Hercules oder sowas.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste