Smartreifen- Wer hat auch Probleme mit Platten?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Smartreifen- Wer hat auch Probleme mit Platten?

Beitragvon Feldi » 10. Mai 2010 08:45

Hallo,
auf der Rückfahrt vom Frühjahrstreffen hatte ich auf der Autobahn urplötzlich einen Platten am Vorderreifen. Schon vor 2 Jahren geschah das Selbe auf einer Rückfahrt aus dem Urlaub (1500km ), 2 Kilometeter vor unsem Haus (da war es weniger dramatisch als bei 130km/h). Der Reifen, sowie Schlauch war auch 2 Jahre alt. Vorher hatte ich keinerlei Luftverlust, kontrolliere regelmäßig ca. alle 1000 km den Luftdruck (2,8 Atü), es war auch kein Vorfall, z.B. Randsteinkontakt. In den 2 Jahren bis zum Platten bin ich jeweils ungefähr 7000 km gefahren. Die Felge (Speichenrad auf Stahlfelge) und der Reifen wurden überrüft (beim ersten Mal) es fand sich allerdings keine Ursache. Einen Platten kann ja mal sein, aber alle 2 Jahre? Leider konnte ich den Schlauch des ersten Platten nicht anschauen, er wurde versehentlich sofort entsorgt, der Händler hat aber mein absolutes Vertrauen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps wie z.B. einen besonderen Schlauch?
Damit sich die "Profis" (Bin leider mehr Fahrer als Schrauber) eine Vorstellung machen können um was für eine Felge handelt, ein Bild meines KFZ- Scheines. Hoffentlich kann mir jemand einen guten Rat geben, solche Probleme verunsichern halt.

Bild
Der 2 Radmeister meiner Werkstatt wär auch froh, wenn etwas Licht in die Sache käme, er war total erschrocken, wie ich mit dem Gespann bei ihm abgeladen wurde. Wenn der jetzige Schlauch untersucht wurde, schreibe ich das Ergebnis gleich rein.
Vielen Dank, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Wintertourer » 10. Mai 2010 08:50

@Feldi,

über Platten mit den Smartreifen hat man schon viel gehört.
Selber kann ich dazu nichts sagen, da ich sie erst seit kurzem daruf habe.
Hoffendlich bleibt es mir erspart.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Hauni » 10. Mai 2010 08:54

Hallo Feldi!
Ich hatte vor 2 Jahren einmal ein Platten mit Smarteifen an meiner Guzzi.

Nicht während der Fahrt, sondern einfach so über Nacht.......
Ich habe mir sicherheitshalber einen neuen Reifen aufziehen lassen,
aber auch der Reifenhändler konnte keine Ursache für den nächtlichen Luftverlust feststellen.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Färt » 10. Mai 2010 09:36

Servus Feldi,
in den letzten zwei Ausgaben von Motorrad-Gespanne wurde dieses Thema behandelt. Wenn du möchtest kann ich dir die zwei Ausgaben leihen.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon Feldi » 10. Mai 2010 10:07

Danke Gerhard,
Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe die Gespannzeitung selber, aber die letzte Ausgabe hab ich noch nicht gelesen und die vorletzte scheinbar nur überflogen. Das werde ich jetzt aber nachholen, aber erst morgen Abend, denn jetzt muß ich arbeiten und komme erst morgen wieder nach Hause.
Danke für den Tipp,
Erich
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2010 10:28

Ich hatte das bei Kundenmaschinen, wo ich die Räder bei einem bestimmten Betrieb habe aufspeichen lassen (auf Originalfelge) und gleich einen Reifen mit Schlauch habe aufziehen lassen. Dort wurde immer ein falscher Schlauch verwendet.
Inzwischen kaufe ich die entsprechenden Schläuche bei MOR (münchener Oldtimer Reifen) und ziehe alle Reifen selber auf.
Auch verbaue ich Smartreifen auf dafür geeigneten Felgen schlauchlos und dichte die Speichennippel luftdicht ab. Funktioniert seit Jahren einwandfrei und ohne Reklamationen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Vitus » 10. Mai 2010 15:05

H
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2010 16:00

Im Grunde gibt es gar keinen passenden Schlauch für die Gespannverwendung.

Mach mal ein Foto von der Position des Ventilloches im Felgenbett.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2010 16:30

Vitus, die Idee mit dem Dichtkleben der Felgen hab ich vor ca 8 Jahren von einem Radspanner übernommen, bei dem ich ein komplettes Rad für einen Breitreifenumbau bekommen hab. Auf ner 8 Zoll Felge mit nem 40er Niederquerschnittreifen. Dafür gibt es absolut keinen Schlauch.

Das Motorrad läuft heute noch so. Vor drei Jahren hatte er mal das Schloß vergessen und ein paar Speichen abgerissen. Das war immer noch dicht.
Ich hab die Mumpe abgepult, die Speichen ersetzt, neu zugeklebt und wieder eingebaut. Kein Problem.

Seither mach ich das bei kritischen Reifen/Felgen-Kombinationen so.
Muß nur die richtige Klebemasse sein :D
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2010 16:35

Crazy Cow hat geschrieben:Im Grunde gibt es gar keinen passenden Schlauch für die Gespannverwendung.



Das kann man so nicht sagen. Kommt auf den Reifen und die Felge an.

Ich könnte jetzt 5 sinnvolle Kombinationen aufzählen. Aber bei so einer Aussage reicht´s mir schon...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2010 19:45

Feinmotoriker hat geschrieben:
Aber bei so einer Aussage reicht´s mir schon...


Vielleicht ist das einer der Gründe weshalb soviel Schläuche zerreissen. :?

Wir sprechen hier von ner Guzzi Nabe mit Speichen-Felge 3.50x15, oder?



Was mir fehlt ist die Angabe ob Ventil seitlich oder Ventil mittig.
Es ist montiert ein 135/70-15. Der ist werkseitig bemessen für eine 4 Zoll Felge und kommt auch so aus der Maschine. Das Aussenmass über den Felgenwulst ist 100mm. Wenn der auf eine 3.50 Felge montiert wird ist er nicht nur weniger hoch als ein 125/80-15 geschweige denn als ein 125/82 oder ein 125/90, er ist auch nicht breiter. Fatalerweise werden die Decken nach dem Aussenmass gemessen und die Schlauchgrössen nach diesem Aussenmass der Decken verkauft. Auf den typischen Gespannen, die noch einen Schlauch brauchen, ist aber das Innenmass der Decken deutlich kleiner, als für das Aussenmass typisch oder werkseitig vorgesehen.

Wenn jetzt also ein 135/70 auf eine 3" oder 3,5" Felge montiert wird, ist sogar der Schlauch für einen 125/80 noch zu gross.


Bei Ventil seitlich: Einfach mal aufmalen wo ein 45 Grad Ventilabgang zu liegen kommt, wenn der Schlauch sich nicht kreisrund oder oval ausdehnen kann.

Bei Ventil mittig muss ganz einfach ein Motorradschlauch gefahren werden, sonst reisst (mit einem PKW-Schlauch) in der Kurve bei jeder Umdrehung eine nicht unbedeutende Kraft am Schniedel, rund dreimal pro Sekunde. So kleine Motorradschläuche gibt es aber imho nicht, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden. Die kleinste Grösse ist für Decken 130/90-15.

Dabei ist zu beachten, dass eine solche Motorrad-Decke dünnwandiger ist als eine PKW-Decke. Ein 130/90 mopped-reifen hat also noch mal mehr Innenmass als ein 135/80er PKW Reifen.

Ist der Schlauch zu gross, bleibt seine Oberflächenspannung nach dem Befüllen zu gering, er reibt, Faltenbildung. Dann vielleicht sich einfach mal vor Augen führen, wie so ein Niederquerschnitt auf einer zu schmalen Felge steht. Manchmal hilfts. Der Innenquerschnitt ist trapezförmig, die schmale Seite innen. Wenn dieser Reifen in der Kurve wankt, (nicht walkt) ist die Reifenaussenflanke so lang, dass die Innenflanke von der Felgenkante gequetscht wird. Aller Vorteile des Niederquerschnitts sind dahin, im Gegenteil er steht schlechter in der Kurve als ein Vollquerschnitt.

Wer also in der Not ist, Schlauch fahren zu müssen, sollte sich doch lieber an den zur Felge passenden (Vollquerschnitt-) Reifen orientieren und bei einer einseitigen Bremse ein seitliches Ventilloch bohren.

Ansonsten muss ein passender Schlauch angefertigt oder gesucht werden, es ist in der Regel jedenfalls nicht der, der für den Reifen vor gesehen ist.

Eine Bemerkung am Rande: Motorradfelgen haben nicht so ein üppiges Tiefbett wie Autofelgen. Ich möchte meinen, dass auch ein 14" Motorradschlauch auf einer 15" Felge mit Niederquerschnittreifen einen guten Dienst tut. Die ist nämlich im Tiefbett auch nur 14". Einfach mal eine Schlauch auf die Felge ohne Decke ziehen und sehen, wie er bei 1 bar da steht.



Ansonsten sachlich bleiben.


Ich könnte jetzt 5 sinnvolle Kombinationen aufzählen.


Nenn mir eine.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2010 22:12

Alu-Felge 3x15 TC 40 Loch PKW auf Nabe Guzzi mit Reifen 135/70-15 und Schlauch 135-155/70-13 .




Noch was: Der Reifen 135/70-15 ist nicht für 4" Felgen konzipiert, sondern für 3,5 J 15. Das Tiefbett dieser Felge ist nur 13 Zoll im Durchmesser.

Autoreifen auf Motorradfelgen zu montieren ist Unfug. (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Eine 3" x15 AUTO-Felge macht mit dem Smartreifen mit dem etwas kleineren Schlauch keinen Ärger.
Aber wie gesagt, ich montiere schlauchlose Reifen lieber ohne Schlauch, sofern die Felge das zulässt.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2010 23:09

Feinmotoriker hat geschrieben:
Noch was: Der Reifen 135/70-15 ist nicht für 4" Felgen konzipiert, sondern für 3,5 J 15. Das Tiefbett dieser Felge ist nur 13 Zoll im Durchmesser.


sorry,
er ist für 3,5" und 4,5" zugelassen. Konzipiert ist er für 4".
Im Datenblatt des Händlers, siehst du die drei Felgengrössen, die mittlere, 4", ist fettgedruckt. Ist jetzt keine Rechthaberei, sondern klärt eigentlich das Missverständnis, wieso hier alle vier Wochen jemand nach ner Freigabe des 135/70ers für eine 3" Felge fragt.
Auch der Smart hat von Hause aus eine 4" Felge vorn. Im Zweifel immer an den Herstellerfelgen der Autoindustrie orientieren.
Alle technischen Angaben, wie Breite (eigentlich max. Montagebreite), oder Loadindex, statischer Durchmesser oder Abrollumfang beziehen sich auf diese Felge.

Die 3" Felge hing eigentlich mal am Diagonal Reifen 5.10x15. Es gab imho sogar einen 4.90-15. Der erste 125er Michelin Gürtelreifen hatte dann auch grosszügig einen 90er Querschnitt, vielleicht damit er auf der Ente, ihrem eigenwilligen Fahrwerk und ihrer Felge funktionierte.
Die 135/82-15 hatten bereits eine 3,50" Nominalfelge und Zulassung für 3". Bei den neuen 80er Querschnittreifen behielt man diese Breiten bei, aber alle /70er oder /65er oder gar /60er Querschnitte liegen bei ihrer Nominalfelge schon immer 0,5" höher. Das Niederquerschnittprinzip kann nur auf einer breiteren Felge funktionieren.

Entsprechend gibt es für den 135/70-15 keine ABE für 3" Felge, sondern nur eine Herstellergenehmigung, wenn es eine gibt. Mit Hinblick auf die Gespann-Reifennot bei 3 und 3,50" Felgen war die Neuauflage der 125/80er eigentlich eine grössere Hilfe als seinerzeit das Erscheinen des 135/70.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feinmotoriker » 11. Mai 2010 00:52

Crazy Cow hat geschrieben:Auch der Smart hat von Hause aus eine 4" Felge vorn.



Is klar. Deswegen hab ich auch lauter Smartfelgen in 3,5 Zoll hier liegen...

Ich lass das jetzt mal, es macht eh keinen Sinn.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2010 11:01

Hier: Herunterladen und durchlesen.


- Wer keinen 135/70-15 findet, schaut unter 135/70 R-13, das sind die gleichen Felgenbreiten. Die Standardfelgenbreiten sind imho herstellerübergreifend gleich.

Was nicht beschrieben ist, weil das Problem der Reifenindustrie nicht bekannt ist: Es geht immer doch darum, dass die meisten Autofelgenprofile für den Betrieb an einem Gespann mit hinten Kardan einerseits und Scheibenbremse andererseits oder zwei Scheibenbremsen vorn, nicht seitlich sondern mittig gebohrt werden müssen. Für diesen Fall hat man keine PKW-Schläuche entwickelt.

- Einen Autoschlauch ohne Decke und Felge aufpumpen und mal peilen wohin das Pentil zeigt. Dann mal probieren, den Torus so zu verdrehen, dass das Pentil zur Mitte zeigt, wie bei einer Moppedfelge. Wenn es einem gelingt, wird er sehen, dass die eine "Seite" neben dem Pentil gestrafft wird und die andere Falten wirft, oder sich schräg Falten bilden.
Wer denkt: "macht doch nichts, ist doch Gummi" irrt sich. In beiden Fällen. Wie schon beschrieben wird dann beim Fahren 2-3mal pro Sekunde an dem Pentil gerissen, weil der Querschnitt sich von unten nach oben ändert. (Abbbildungen im PDF)

- Wer Probleme mit Schläuchen hat, kauft seinen Schlauch am besten bei dem Hersteller des Reifens und lässt sich eine Freigabe geben. Nicht alle PKW-Reifen sind für Schläuche geeignet, manche PKW-Reifen dürfen nicht einmal mit Schlauch gefahren werden. Das hängt z.B. mit der chem. Vergütung im Inneren der Decke zusammen, (Lösungsmittelaustausch), denn Schläuche sind schon lang nicht mehr aus Gummi. Decken auch nicht. Mal unter "tubeless" in verschiedenen Reifen Lexika oder Ratgebern nachlesen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 11. Mai 2010 15:37

Feinmotoriker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Im Grunde gibt es gar keinen passenden Schlauch für die Gespannverwendung.



Das kann man so nicht sagen. Kommt auf den Reifen und die Felge an.

Ich könnte jetzt 5 sinnvolle Kombinationen aufzählen. Aber bei so einer Aussage reicht´s mir schon...


Ihr redet aneinander vorbei.

Schläuche mit seitlichem Ventil und Felgen mit mittigem Ventilloch passen nicht zusammen. Das meinte Olaf.

Die Reifengröße mit entsprechenden Felgengrößen passen aber. Das meinte Claus.


Glaube ich jedenfalls. Jedenfalls habt ihr dann beide Recht.

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2010 16:08

Beste Bohne hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Im Grunde gibt es gar keinen passenden Schlauch für die Gespannverwendung.



Das kann man so nicht sagen. Kommt auf den Reifen und die Felge an.

Ich könnte jetzt 5 sinnvolle Kombinationen aufzählen. Aber bei so einer Aussage reicht´s mir schon...


Ihr redet aneinander vorbei.

Schläuche mit seitlichem Ventil und Felgen mit mittigem Ventilloch passen nicht zusammen. Das meinte Olaf.

Die Reifengröße mit entsprechenden Felgengrößen passen aber. Das meinte Claus.


Glaube ich jedenfalls. Jedenfalls habt ihr dann beide Recht.

Grüße, Jens


In meinem Fall siehst du es richtig.

An dich hab ich gedacht. Hatte aber keine Lust, den Fred wieder raus zu suchen. Du hattest doch damals auch solche Probleme, ohne Speichen sogar. Weiss gar nicht mehr, wie lange das schon her ist. Was ist denn da draus geworden und wodurch?

Bei Eichy bin ich mir nicht sicher, ob er immer noch experimentiert.


:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 11. Mai 2010 17:13

Crazy Cow hat geschrieben:Du hattest doch damals auch solche Probleme, ohne Speichen sogar. Weiss gar nicht mehr, wie lange das schon her ist. Was ist denn da draus geworden und wodurch?


Die Schiffsschaukelbremser von reifen.com haben es ja dreimal versucht einen Schlauch zu montieren, hier die Kurzfassung:

1: richtiger Schlauch, aber mit Winkelventil => Schliff am Bremssattel

2: Richtiger Schlauch, gerades Ventil, aber beim einziehen beschädigt

3: falscher Schlauch, seitliches Ventil :roll:

Bin dann zu einem gegangen, der das kann: Hagemann:

Ergebnis: Ohne Schlauch montiert, da 2H Felge. Haben die bei reifen.com nicht gerafft. ICH muß das nicht wissen, ich montiere keine Reifen. Trotzdem gut das ich es jetzt weiß.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Feldi » 11. Mai 2010 17:24

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos.

Ich bin fast etwas überfordert mit den technischen Daten, aber das macht nichts, denn ich habe die Tipps und Hinweise meinem 2 Rad Händler gegeben. Natürlich ohne Namen der Tippgeber, weil ich ja nicht weiß, ob die das mögen. Er läßt auch ein Danke an alle ausrichten, weil er mit der spezielen Problematik der Smartreifen nicht so viel Erfahrung hat. (Er ist ein äussserst gewissenhafter Mechaniker, der Gott sei Dank auch zugibt, wenn er über irgendetwas nicht so genau Bescheid weiß).
Morgen geht er an die Arbeit, ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Meine Hoffnung ist. der Platten ist durch einen Fremdkörper von der Strasse entstanden, dann wär das wenigstens eine klare Sache. So richtig glaube ich allerdings leider nicht daran.

Crazy Cow hat geschrieben:[Was mir fehlt ist die Angabe ob Ventil seitlich oder Ventil mittig.
.[/b].

Olaf, das Ventil ist mittig!

Gerhard, den Gespannzeitungsartikel habe ich jetzt natürlich auch gelesen, paßt ja genau zum Thema.

Vielen Dank nochmals an alle die bisher geantwortet haben, wenn noch jemand irgendeine Erfahrung damit, hat freue ich mich schon auf weitere Berichte. Ist ja auch für Andere sicher sehr interessant.

Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Schorpi » 11. Mai 2010 18:32

Moin Feldi-

Auch ich habe Erfahrung mit platten Reifen.
Auch ich fahre Smart Reifen.
vo.135/70 R15 70T auf EML Felge 4.00 J x 15 EML TW 15
hi. 145/65 R15 72T auf Smart Felge 4 J x H2 ET 27
Beiwagen 135/70 R15 70T auf EML Felge 3.00 D x 15 TW 665

Auf den J-Felgen fahre ich schlauchlos,seitdem keine Probleme mit Platten.
Auf der D-Felge am Boot ist ein Schlauch montiert.Hier verlier ich etwas Luft und muss den Druck öfter kontrollieren.
Probleme hatte ich ,als noch vorn und hinten Schläuche verbaut waren.Es waren Montagefehler,Ventil riss ein,Schlauch wurde mit Falten eingebaut,da zu groß.
In den 135/70 u. 145/70 passen keine Unischläuche 125/145-15.Die sind zu groß.
Zuletzt verwendete ich 125-15 Schläuche-die passen besser.
Vielleicht passen auch Rollerschläuche.
Einfach mal aufpumpen und auf den Reifen legen.

Dann kam aber auch bald die Umrüstung auf "Schlauchlos" und bis jetzt ist Ruhe.

Liebe Grüße aus dem Celler Land

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2010 19:21

Feldi hat geschrieben:Olaf, das Ventil ist mittig!


Viele Grüsse, der Feldi


moin,
dann also bevorzugt Moppedschlauch. Ich hab noch mal nachgekramt. Vorab: bei meinem Honda Gespann empfahl mir mein Reifendealer Michelin Schläuche zu nehmen, die seien bedeutend dicker und hätten den höchsten Kautschuk Anteil. Hab ich gemacht, ich hatte über 50tkm nie Probleme mit einem Platten.

Zu den Schläuchen. Es gibt kaum 14" Schläuche, auch für Roller nicht. Auch keine 13". Es gibt einen Heavy Duty Moto Cross Schlauch von Heidenau mit 3mm Wandstärke, er ist aber eigentlich für die Grösse 60/100-14. Den gibt es auch von Michelin, aber ich glaube das ist nix. Die müssten zu arg aufgeplumpt werden. Es müsste mal einer probieren.

Die passende Universal Moped Grösse wären die Typen D15 (120/80 - 120/90) oder E15 (130/90) besser der D. Sind aber bei nicht bei Conti im Programm, bei Heidenau auch nicht. Bei G15 (150/90) geht´s erst los.

Der passende Michelin Typ heisst 15MI (130/90). Das ist tatsächlich der kleinste 15 Zöller, der verfügbar ist. 14" ist bei Michelin nicht als Motorrad Schlauch erhältlich. Ich hatte seinerzeit den 15MI in den 135 (82) - 15.

Frohes entscheiden.

Quellen:

heidenau

michelin

Ich kann dir keinen Auto Schlauch empfehlen, oder folge Feinmotorikers Kombination mit einem 13" Autoschlauch. Der schlägt wahrscheinlich keine Falten, wenn er in einem 15" Reifen verdreht wird. Ich hab´s nicht probiert. Weiss ich nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Albatros » 11. Mai 2010 21:03

Hallo Gemeinde,
ich hatte an meiner Berta (EML 100RS mit Conti- Smart auf Stahlspeichenrädern 3.00D x 15) im Vorderreifen über Nacht einen Platten. Das war zwar in den Alpen auf 1800 m, aber dank des beihabenden Ersatzschlauches nebst Wagenheber und Werkzeug eigentlich eine fröhliche Bastelei. Zuhause angekommen, tauchte ich den Schlauch in die Regentonne und siehe da, er war an der Flanke auf einer handtellergroßen Fläche undicht, ohne daß ein echtes Loch sichtbar gewesen wäre.
Der Reifen mit diesem Schlauch war ca. 30.000 km drauf. Der Reifen ist innen ziemlich rauh - er ist ja auch nicht für Schlauchbetrieb gemacht. Demnächst ist ein neuer Hinter- und Vorderrreifen fällig, natürlich mit neuem Schlauch. Den vorderen Schlauch werde ich dann zur Vorsicht wechseln, wenn der übernächste Hinterreifen fällig ist - ich schätze ca. 25.000 km später.
Umstellen auf schlauchlos will ich bei der glatten D- Felge nicht riskieren.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon Minimax » 14. Mai 2010 08:07

:?: :?: Habe ich das richtig gelesen :?: :?:

Ein Hinterreifen hält bei Dir satte 30.000 KM?
Wow. Nicht mal bergab und geradeaus würde bei unserem Gespann ein Reifen so lange halten.

Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Feldi » 16. Mai 2010 11:42

Hallo ,
Die Ursache des Platten war der Schlauch, er hatte eine Falte , wie wir jetzt wissen war er genau der falsche-(130/90-15), der war aber original auch vom Gespannbauer montiert.
Momentan tendieren der 2 Radmeister und ich auf die schlauchlose Montage, ist noch nicht 100% sicher.
Ob die Felge an sich für Schlauchlosmontage geeignet ist, wird morgen noch abgeklärt.
Viele Grüsse, Erich, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon andilescu » 16. Mai 2010 14:26

Feinmotoriker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Auch der Smart hat von Hause aus eine 4" Felge vorn.



Is klar. Deswegen hab ich auch lauter Smartfelgen in 3,5 Zoll hier liegen...

Ich lass das jetzt mal, es macht eh keinen Sinn.

Da schwirrt einem ja dermaßen der Kopf von den vielen Daten, dass ich froh bin, keine schönen Speichenräder zu fahren!
Die Smart-Felgen "vorn" gibt es offenbar in verschiedenen Dimensionen. Meine sechs Exemplare tragen jedenfalls de Kennzeichnung 4JX15H2, und so steht es auch in meinen Fahrzeugpapieren.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon Crazy Cow » 16. Mai 2010 15:59

Feldi hat geschrieben:Hallo ,
Die Ursache des Platten war der Schlauch, er hatte eine Falte , wie wir jetzt wissen war er genau der falsche-(130/90-15), der war aber original auch vom Gespannbauer montiert.
Momentan tendieren der 2 Radmeister und ich auf die schlauchlose Montage, ist noch nicht 100% sicher.
Ob die Felge an sich für Schlauchlosmontage geeignet ist, wird morgen noch abgeklärt.
Viele Grüsse, Erich, der Feldi


Wenn ich selbst montiere, pumpe ich grundsätzlich den Schlauch etwas auf, nachdem er um die Felge gelegt ist, erst dann den 2. Wulst aufziehen.
Ich glaube, dass da die Gefahr der Faltenbildung geringer ist. Das macht nicht jeder so, aber doch mancher.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feinmotoriker » 16. Mai 2010 19:48


Felge

KRONPRINZ



[Warenkorb]
[Bestands-/Preisanfrage]
Menge verfügbar über anderes Verkaufshaus
zum nächsten Werktag: 1


331 33 43
MC 515003


VK-Preis Brutto:

45,88 EUR

EK-Preis Netto:

xx,xx EUR
Felgenbr. 4 Zoll, Felgengröße 15 Zoll, ET 27 mm, Felge 3 -loch, Lochkreis-Ø 112 mm, 57 mm
RAD STA SMA 4X15 NUR FUER VORDERACHSE;



[Warenkorb]
[Bestands-/Preisanfrage]
Menge verfügbar über anderes Verkaufshaus
zum nächsten Werktag: 1


332 49 28
MC 515001


VK-Preis Brutto:

45,48 EUR

EK-Preis Netto:

xx,xx EUR
Felgenbr. 3.5 Zoll, Felgengröße 15 Zoll, ET 20,5 mm, Felge 3 -loch, Lochkreis-Ø 112 mm, 57 mm
RAD STA SMA 3,5X15 NUR FUER VORDERACHSE;



[Warenkorb]
[Bestands-/Preisanfrage]
Menge verfügbar über anderes Verkaufshaus
zum nächsten Werktag: 1


332 49 36
MC 515002


VK-Preis Brutto:

46,88 EUR

EK-Preis Netto:

xx,xx EUR
Felgenbr. 5.5 Zoll, Felgengröße 15 Zoll, ET -1 mm, Felge 3 -loch, Lochkreis-Ø 112 mm, 57 mm
RAD STA SMA 5,5X15 NUR FUER HINTERACHSE;



Nochmal zur Smartfelge: Die gibt es in 3,5x15 mit ET 20,5 und in 4,0x15 mit ET 27.
Beides sind Felgen für Smart for two City coupe Vorderachse.

Die Aussage, daß Smart von Hause aus eine 4 Zoll Felge vorne hat ist einfach FALSCH.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Albatros » 16. Mai 2010 20:07

Minimax hat geschrieben::?: :?: Habe ich das richtig gelesen :?: :?:

Ein Hinterreifen hält bei Dir satte 30.000 KM?
Wow. Nicht mal bergab und geradeaus würde bei unserem Gespann ein Reifen so lange halten.

Grüsse
Heiko

Hallo Heiko,
Du hast nicht richtig gelesen. Der platte Reifen war vorne montiert. Und der Schlauch im neuen Vorderreifen wird gewechselt, wenn der _übernächste_ Hinterreifen fällig ist, also ca. 25.000 km später (=2x 12.500 km)
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon andilescu » 16. Mai 2010 22:03

Feinmotoriker hat geschrieben:Felge ... Die Aussage, daß Smart von Hause aus eine 4 Zoll Felge vorne hat ist einfach FALSCH.

Ich vermag zwar nicht zu erkennen, von welcher Bedeutung das in diesem Zusammenhang ist, aber wenn es Dir so am Herzen liegt, lies mal in dem anhängenden Datenblatt bis zur ersten Zeile auf der zweiten Seite.
Stets gute Heimkehr
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon rängdäng » 17. Mai 2010 05:23

Moin Moin

In dem Heft 117 Mai -Juni von
" Motorrad Gespanne"
steht ein Bericht mit Titel:
Smart-Reifen-Schlauch-Lösung

im Heft davor 116 war auch darüber geschrieben.

http://www.motorrad-gespanne.de/zeitsch ... uebers.htm

kann die Artikel aus bekannten Gründen nicht hier
einfügen.
:roll:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Feinmotoriker » 17. Mai 2010 07:56

Ihr habt alle recht. Und ich meine Ruhe.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon andilescu » 17. Mai 2010 09:05

rängdäng hat geschrieben:Moin Moin

In dem Heft 117 Mai -Juni von
" Motorrad Gespanne"
steht ein Bericht mit Titel:
Smart-Reifen-Schlauch-Lösung

im Heft davor 116 war auch darüber geschrieben.

http://www.motorrad-gespanne.de/zeitsch ... uebers.htm

kann die Artikel aus bekannten Gründen nicht hier
einfügen.
:roll:

Stand hier schon einmal.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt

Beitragvon Crazy Cow » 17. Mai 2010 09:59

Feinmotoriker hat geschrieben:Die Aussage, daß Smart von Hause aus eine 4 Zoll Felge vorne hat ist einfach FALSCH.




ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass die Fa. Kronprinz 3,5" und 4" Felgen für den Smart herstellt. Daneben gibt es noch 19 - 27 andere. Vielleicht wurde er mal mit 3,5" Felgen ausgeliefert, vielleicht sogar mit 135/80er Reifen im benachbarten Ausland. Weiss ich nicht. Allgemein werden auch Winterräder mit "billigeren" Felgen ausgeliefert.

Andreas hat schon auf die Techn. Daten des Smart verlinkt.

Hier ist noch mal der Reifen Ratgeber von Conti. Er enthält alle relevanten Informationen auch für die Typen 125/80-15 und 135/70-15. Nachlesen unter: Technische Daten Pkw-Reifen.

http://www.conti-online.com/generator/w ... 009-de.pdf

Danach ist für die 125(/80) und 135(/80) die Messfelge 3,5" für 135/70 ist sie 4". Für die Bemessung des Schlauches spielt die Felgenbreite schon ein wichtige Rolle, zumal der Querschnitt im Inneren dieser kleinen Felge eher dem Profil einer Glühbirne ähnelt. Es gibt aber keine Schläuche mit dem Profil einer Glühbirne, sowenig wie es 3,5 x 15" Speichenräder für Autos gibt.

Feldi würde ich raten, ein seitl. Loch in die Felge zu bohren und einen pass. Automobilschlauch zu verwenden. Grösse und Position z.B. im Conti Ratgeber nachlesen. Ebenso einen Silikonwulst über die Speichenmuttern zu legen und das Felgenband darüber. Der nächste Schlauch entleert sich dann wenigstens nicht spontan. Ist eine Felge von Hause aus schlauchlos dicht, ist sie es auch mit Schlauch. 2 Humps hat sie ja hoffentlich.

Edit: wenn ich deinen Kfz-Schein richtig deute, hast du du hinten auf der Guzzi auch eine Felge 3 1/2J-15 aber eine Decke 145/65 - 15?!
Ist das so? Schau mal im Conti Ratgeber welche Felge da verwendet werden sollte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Feldi » 17. Mai 2010 14:59

Hallo Ihr hilfsbereiten 3-Radler,

die Platten- Neuigkeiten von heute. Dank der vielen guten Tipps haben mein Motorradmeister und ich heute Kriegsrat gehalten und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
Höchstwahrscheinlich wird nun doch auf Schlauchlos umgerüstet, es ist klar, es gibt immer ein für und wider, aber wir glauben es dürfte das Beste sein. Hoffentlich sind jetzt mir die nicht böse, die eine andere Meinung haben, aber man muß sich ja zu einer Lösung mal entscheiden.
Es gibt halt oft auch 2 Möglichkeiten (mindestens), da sollte man natürlich nicht gleich auf einen, der eine andere Ansicht hat, losgehen. Dies finde ich immer schade, wegen dem faden Beigeschmack der oft bleibt. Da ich dies als Fragesteller ungewollt provoziert habe, macht es mich persönlich Betroffen, weil ich jedem doch dankbar bin der sich meldet.


Hallo Olaf,
danke nochmals, auch wenn ich jetzt wohl doch anders entschieden habe. Du hast mir trotzdem viele gute Tipps und Anregungen gegeben, auch habe ich viel dazugelernt
Crazy Cow hat geschrieben:[
Edit: wenn ich deinen Kfz-Schein richtig deute, hast du du hinten auf der Guzzi auch eine Felge 3 1/2J-15 aber eine Decke 145/65 - 15?!
Ist das so? Schau mal im Conti Ratgeber welche Felge da verwendet werden sollte.


die hintere Felge ist eine 4JX 15 mit dem 145/65R 15 72S, also laut dem Conti Ratgeber die richtige. Beim Hinterreifen, sowie dem BW -Reifen hatte ich auch noch nie Probleme. Der Vorderreifen wäre zwar auch in der richtigen Kombination, nur der Schlauch war zu groß (Bild in etwa wie im Motorradgespannheft 117) und hatte eine Falte und genau da hat er durch Reibung wohl das Loch bekommen.

Hallo Feinmotoriker,
auch Dir herzlichen Dank, auch für Deine PN, hast Dir viel Mühe gemacht und mir sehr geholfen.
Natürlich, wie schon geschrieben, war fast jeder Beitrag für mich wichtig.
Grüsse aus Bayern, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Feldi » 21. Mai 2010 16:57

Hallo,
heute habe ich meine Guzzi wieder bekommen, was bin ich froh!
Die Bearbeitung der Felge auf "Schlauchlos" ist Dank der Superbeschreibung von Claus, problemlos gegangen. Mein 2-Radmeister war auch total begeistert und möchte sich, über mich, auch bedanken für die vielen Tipps.
Im übrigen wer eine gute Werkstatt mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis in unserer Gegend sucht, die kann ich mit besten Gewissen empfehlen.
www.motorradwerkstatt-zeller.de
So jetzt werde ich die nächste Zeit schön brav den Reifendruck prüfen, ein bißchen Übervorsichtig wird man schon nach so einem Erlebnis.
Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste