hallo pruest
pruest hat geschrieben:...
Ich spiele mit dem Gedanken der Fußbremse einen Tandemhauptzylinder zu verpassen, vorne hinte und vorne beiwagen je auf einen Bremskreis zu legen und hiten und Beiwagen mit einem Linearventil (in Rasten einstellbar) einstellbar zu machen - wegen blockieren und wechselnder Lasten im Beiwagen
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interessanter umbau - um es mal auf den kleinsten gemeinsamen teiler zu bringen - ein einstellbares integral-bremssystem;
zuerst die frage an dich - und natürlich auch an alle anderen hier - welche räder blockieren bei deinem gespann als erstes, wenn du den jeweiligen bremskreislauf voll betätigst ?
das ist der punkt, wo du ansetzen solltest; ein blockierendes rad verzögert weniger und hält auch keine spur mehr;
wenn ich deinen beitrag jetzt richtig gelesen habe, hast du vor zwei bremskreisläufe auf dem fußbremshebel zu legen; am beiwagen hast du zwei bremssättel, die von jeweils einem bremskreislauf bedient werden;
hier sehe ich ein großes problem; sollte das beiwagenrad blockieren, mußt du an einem bremskreislauf den druck wegnehmen; damit verringerst du aber gleichzeitig auch den druck an einem anderen der beiden übrigen räder - verschenktes potential;
sinnvoller wäre meines erachtens das beiwagenrad seperat anzusteuern und vorder- und hinterrad auf einen kreislauf zu legen;
das ganze ist natürlich davon abhängig, wie sich die lasten bei den unterschiedlichen betriebszuständen an den jeweiligen rädern ändert;
vorder- und hinterrad deshalb zusammen , da sich die lastverteilung hier wahrscheinlich am wenigsten ändert, wenn der beiwagen leer oder voll ist;
pruest hat geschrieben:...
die Handbremse könnte mit einem kleinen Sattel eine reine Feststellbremse werden.
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feststellbremsen, so es denn eine "echte" mit dem segen des TÜV werden soll,
MÜSSEN mechanisch angesteuert werden;
ich hatte mir mal überlegt eine feststellbremse mittels eines bremskreislauf-absperrventils zu realisieren; als ventils auf, brems betätigen, ventil wieder zu - ich hab's aber gelassen, da der TÜV mit sicherheit gegen ein ventil im kreislauf was hat;
pruest hat geschrieben:...
Hat jemand so etwas mal gemacht? TÜV????? Mag die Fuß und Handkombinationen nicht - wenn's mal pressiert und nass .... stand schon mal quer
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bei den bremsen sind die TÜV-yogis mehr als übervorsichtig; bei mir haben'se ne TÜV-geprüfte radial-handbremspumpe nicht eingetragen, weil das gutachten für eine FJ 1200 ausgestellt war; nach dem gespannumbau war meine FJ aber keine FJ mehr laut fahrzeugbrief, sondern eine SideBike MegaComete - soviel dazu ...
also besser vorher einen graukittel seines vertrauens einweihen
cu
muli