EML Hilfsrahmen am Lenkkopf abbauen (K100) ?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Hilfsrahmen am Lenkkopf abbauen (K100) ?

Beitragvon Beste Bohne » 26. Oktober 2009 10:04

Moinmoin!

Da ich meinen Hauptrahmen sandstrahlen will, müßte ich eigentlich vorne den Hilfsrahmen aus dem Lenkkopf ziehen. Nur wie geht das? Mir ist das Montagekonzept total unklar.

Unten sieht man die Lagerschale und dahinter eine Sechskantmutter mit Außengewinde, die wohl die Hülse im Lenkkopf irgendwie festhält. Eigentlich sind die Lagerschalen noch nicht sooo schlecht, man könnte die Lager drinlassen. Dann kommt man aber an die Sechskantmutter nicht ran. Und da passt wohl sowieso keine Nuss in den Lenkkopf rein, der Abstand zwischen Lenkkopf und Sechskantmutter ist zu gering...

Oben im Lenkkopf sieht man innen die Hülse vom Hilfsrahmen. Nach oben raus? Nach unten raus?

Irgendwie muß das ja im Lenkkopf fest sein, aber wie? Mit einem Konus? Irgendein Gewinde? Ich wüßte ja lieber WAS ich zerlegen muß, bevor ich was kaputt mache.

Bild

Bild

Bild

Hat jemand eine Idee?

Danke, Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon scheppertreiber » 26. Oktober 2009 10:40

Ich kenne den Rahmen nicht. Es sieht aber so aus als sein der Hilfsrahmen
am Gabelrohr fest, das Gabelrohr ist mit der fraglichen Mutter gesichert.

Ich würde die Lagerschale einfach herausnehmen, ich sehe da kein Problem.
Ideal wäre dazu ein Innenabzieher, so etwas müßte eigentlich jede Werkstatt
haben. Frag mal. Vielleicht zieht Dir auch jemand die raus.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Beste Bohne » 26. Oktober 2009 11:01

scheppertreiber hat geschrieben:Ich kenne den Rahmen nicht. Es sieht aber so aus als sein der Hilfsrahmen
am Gabelrohr fest, das Gabelrohr ist mit der fraglichen Mutter gesichert.

Ich würde die Lagerschale einfach herausnehmen, ich sehe da kein Problem.
Ideal wäre dazu ein Innenabzieher, so etwas müßte eigentlich jede Werkstatt
haben. Frag mal. Vielleicht zieht Dir auch jemand die raus.


Danke Dir. Innenausziehr sind vorhanden. 8) Das wäre kein Problem.

An der Sechskantmutter hat sich wohl schon jemand vor mir mit einem Meißel ausgetobt, mal sehen was da kommt, wenn ich die Lagerschale draußen habe.

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon scheppertreiber » 26. Oktober 2009 11:07

Vielleicht ist die Mutter auch verstemmt. Ich denke, wenn die Lagerschale
draußen ist kann man da mehr sehen.

Ohne Innenauszieher hätte ich von unten mit einem Durchschlag mal probiert.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon klimax » 28. Oktober 2009 17:31

Hallo
Da hat EML ein Hilfsrohr verbaut. Du brauchst glaub ich ne 36er oder 38 Nuss, abgedreht auf 1 mm Rest. Mit der kannst Du die Mutter rausdrehen.
Das ist verdammt wiel Arbeit, teure Nuss, gute Drehbank, hochwertiger MEißßel.
Ich hab so ein Teil rumliegen. Aber besser ist es Du fährst zu Stahmer, legst Ihm das Teil und läßt es rausholen.
In der Zwischenzeit kannst Du dir die neuesten Gespanne anschauen.
Oder sende mir mal ne PN
Gruß
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2009 20:33

Hi Jens,
ich musste dran denken, als du mit dem Schloss anfingst. Bei der CX hatte EML das Schloss an eine andere Stelle platziert, weil der Schliesszylinder eigentlich gar nicht lang genug für den dünneren Dorn ist.

Dein Teil sieht mir so aus, als müsstest du auf die Russische zuerst die unter Lageschale rausklopfen, oder eine chirurgischen Schnitt machen. Danach wirst du die Mutter mit einem Blechsteckschlüssel drehen können. Ich vermute sogar, dass da das Innenrohr mit dranhängt, warum auch immer.
Hernach kannst du den unteren Teil mit Geweih nach unten auspressen, schlagen, oder einfach nur ziehen.

Wird schon.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2009 21:31

Schmeiss die Lagerschalen aber nicht weg, Jens. Kannste vor dem Strahlen
wieder einsetzen und damit die Lagereinbaustellen schützen. . .

Na hoffentlich ist dann der Winter auch lang genug.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon muli » 29. Oktober 2009 08:23

hallo klimax

klimax hat geschrieben:...
Du brauchst glaub ich ne 36er oder 38 Nuss, abgedreht auf 1 mm Rest. Mit der kannst Du die Mutter rausdrehen.
Das ist verdammt wiel Arbeit, teure Nuss, gute Drehbank, hochwertiger MEißßel.
...


ach was - ne billige nuß aus dem baumarkt genommen, auf ne verlängerung gesteckt am schleifbock passend abgeschliffen - feddich; wie oft wird er die nuß wohl noch brauchen ? die muß nur einmal auf- und danach wieder zuschrauben aushalten ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 29. Oktober 2009 10:33

Da lassen wir uns dann mal von überraschen. . .


Wobei die Sachen aus dem Baumarkt nicht schlecht sein müssen. Aber
Abdrehen, statt schleifen würd' ich schon.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2009 01:28

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 30. Oktober 2009 09:01

Crazy Cow hat geschrieben:Bild


Äh, ja, gibt es nur in 38er Schlüsselweite nicht.

Alternative in Zoll? Aber das bekommt man ja auch nirgends...

Ich gehe am WE nochmal in zwei Läden, wenn da nichts zu bekommen ist, lass ich es.

Gruß, Jens.

PS: Warum verwenden die für diese spezielle Mutter, (angefertigtes Drehteil) so eine bescheuerte Schlüsselweite??? 36 hätte es ja auch getan. :smt013
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste