Handbremszylinder 17 mm u. größer - mit TÜV - WO???

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Handbremszylinder 17 mm u. größer - mit TÜV - WO???

Beitragvon muli » 2. Januar 2006 10:28

hallo zusammen,
einige MegaComete-fahrer, darunter auch ich, wollen eine größere handbremspumpe; durch die montage des zusätzlichen radbremszylinders am beiwagenrad ist das übersetzungsverhältnis nicht mehr optimal; serienmäßig hat die FJ-bremse vorne einen kolbendurchmesser von 5/8", was rund 15 mm entspricht; ein kolben mit 17 mm sollte das verhältnis wieder "geraderücken"; einer hätte sogar lieber einen mit 19 mm;
daß die bremszylinder alle ein TÜV-gutachten habe sollen, versteht sich von selbst; ein paar adressen konnten wir schon ausfindig machen; aber entweder sind's reine racing-teile ohne zulassung oder so astronomisch teuer, daß ich doch lieber mit der alten pumpe weiterfahre;
kennt von euch jemand einen händler, der passende teile anbietet ?
thanx
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Marschall » 2. Januar 2006 10:53

Spiegler bietet welche mit bis zu 20mm an, kosten aber ca 350 Euro.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon sirguzzi » 2. Januar 2006 17:21

Muli,
16er sind Serie bei den ZahnriemenDucs mit Doppelscheibe,
hier habe ich z.B. 17er und 20er gefunden:
http://www.motobike-schmidt.de/Brems+Kupplungszylinder.htm#BREMBO%20Hauptbremszylinder

Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon MZ-Fahrer » 2. Januar 2006 19:52

...
Zuletzt geändert von MZ-Fahrer am 4. Juni 2009 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Fahrer
 

Beitragvon Q_Pilot » 3. Januar 2006 01:33

Hallo Muli,
bei meiner BMW 1100 GS hat der Kolben einen Durchmesser von 20mm.
Ich glaube die anderen 1100er und 1150er haben den gleichen Bremszylinder.
Es grüßt aus dem Märkischen-Kreis

Heiko
Benutzeravatar
Q_Pilot
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Dezember 2005 19:55
Wohnort: Halver

Beitragvon muli » 3. Januar 2006 07:13

hallo zusammen,

@marschall
die spiegler-teile sind bekannt; allerdings würden die für unseren zweck passenden über 600,- euro kosten - jenseits der schmerzgrenze, leider; aber aussehen tun sie echt klasse:

@dreiradfahrer
thanx für den link; wir werden uns dort auf alle fälle mal umsehen

@mz-fahrer
an der MegaComete ist die originale handbremspumpe der FJ 1200 montiert; am vorderrad verzögern ebenfalls die originalen radbremszylinder; zusätzlich wurde jedoch ein radbremszylinder am beiwagenrad mit angeschlossen; damit stimmt das übersetzungsverhältnis von handbremszylinder zu den radzylindern einfach nicht mehr; die bremsleistung ist im kalten, wie im warmen zustand der bremse über jeden zweifel erhaben; doch zieht man dabei den handhebel fast bis zum lenker - für meinen geschmack (und den einiger anderer) zu viel;

@q_pilot
thanx für den tip - 20 mm sind allerdings heftig; mit der größe würden wir wohl "leicht" über das ziel hinausschießen; der hebelweg wäre sehr kurz, die handkräfte würden wahrscheinlich über gebühr ansteigen;

mal sehen, wer noch alles weis ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Keusen » 3. Januar 2006 07:55

Die passende Größe kannst Du doch leicht selber ausrechnen in dem Du das verhältniss der Fläche des Geberzylinders zu den alten Radbremszylindern berechnest, das gibt dann die Hydraulische Übersetzung an.

Nur rechnest Du die Fläche des zusätzlichen Radbremszylinders zur Gesamtradbremszylinderfläche hinzu. Nun nimmst Du das hydraulische Übersetzungsverhältniss und berechnest damit die erfoderliche Fläche des neuen Handbremszlinders aus, daraus ergibt sich dann der optimale bzw. der Durchmesser des Handbremszylinder der nun das gleiche hydraulische Übersetzungsverhältniss hat.

Da Du diesen Durchmesser wohl kaum passend bekommen wirst, musst Du Ihn nun an die lieferbaren Durchmesser anpassen unddamit dann das neue Hydraulische Übersetzungsverhältniss berechenen.

Ein größeres Verhältniss bedeutet bei gleicher Bremswirkung mehr Handkraft bei kürzerem Weg , ein kleineres Übersetzungsverhältniss weniger Handkraft bei mehr weg.

Wenn Dir die Berechnung was komplziert erscheint gib halt mal alle Bremszylinderdurchmesser und Stückzahlen sowie die geplanten Handbremszylinder per PN durch, ich werds Dir dann umrechnen.

Grüße

Eugen J.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Handbremspumpe

Beitragvon HelmutAN » 3. Januar 2006 10:14

Versuch es mal auf der Seite der Firma Stein-Dinse, da findest Du Handbremszylinder dieser Größe von Brembo für ca 260,00 €. Den passenden TÜV-Prüfer mußt du dir in deiner Gegend suchen. In meiner Gegend hätte ich 2 davon, einer fährt Guzzi, einer Ducati.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste