EML Rad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beitragvon Marschall » 12. Mai 2009 12:26

:-D Danke Olaf. Jetzt sag nicht, DU hast DIch eben gerade mal hingesetzt und das gezeichnet ???
Und soll ich DIr mal was sagen ? Ich hab DIch verstanden-im Ernst !
Aber so sieht meine Nabe definitiv nicht aus. Könnte ich auch so klasse zeichnen, ich würds Dir glatt malen.
Meine Geschichte sieht wie folgt aus, von links nach rechts

Zahnkranz mit innensitzendem Lager auf Mitnehmerteller, lange Distanzhülle, Lager rechts, Bremsscheibe.

Du hast mehr als 1 Bier bei mir gut-Danke

Ich werde heute abend mal die Glocke und alles vermessen und dann hier einstellen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 12. Mai 2009 12:34

Marschall hat geschrieben::-D Danke Olaf. Jetzt sag nicht, DU hast DIch eben gerade mal hingesetzt und das gezeichnet ???


wer denn sonst.
Geht recht fix im Illustrator, sind ja nur Rechtecke und Kreise.

Vergiss das mal mit dem Bier. Wenn ich alle Biere einfordern täte, kämen ein paar Kästen zusammen. Und ich vertrag doch nur eine halbe Flasche...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Marschall » 13. Mai 2009 06:50

So, gestern abend mal ein bischen gemessen. Die Nabe ist 50mm dick, hat ein Durchmesser von ca 191mm und der Mitnehmer hat rundherum 3mm Luft zur Nabe.Links ist ein Lager 6004RSR eingebaut, 16mm dick, links ist es 14mm dick.

Habe gestern mal wieder am Mitnehmer rumgedoktort. Langsam bewegt sich das Aas und kommt m.E. raus.

Edit sagt, habe noch Unterlagen zu den EML Rädern gefunden. U.A. werden diese wohl für Honda GL 1100 und 1000,
Yam XS1100, Kawa Z1300, Suzi 1000GS, alle Guzzi, Ducati und BMW R hergestellt.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2009 10:13

Marschall hat geschrieben:So, gestern abend mal ein bischen gemessen. Die Nabe ist 50mm dick, hat ein Durchmesser von ca 191mm und der Mitnehmer hat rundherum 3mm Luft zur Nabe.Links ist ein Lager 6004RSR eingebaut, 16mm dick, links ist es 14mm dick.

Habe gestern mal wieder am Mitnehmer rumgedoktort. Langsam bewegt sich das Aas und kommt m.E. raus.

Edit sagt, habe noch Unterlagen zu den EML Rädern gefunden. U.A. werden diese wohl für Honda GL 1100 und 1000,
Yam XS1100, Kawa Z1300, Suzi 1000GS, alle Guzzi, Ducati und BMW R hergestellt.


Mach ein Foto vom ganzen Rad und biete es zum Verkauf an für XS750/805 oder XS 1100. Ich vermute, dass es so aussieht.
Rot sind vermeintl. Alu Schweissnähte. Die Flügel des Mitnehmers von aussen runtergedreht, passen klemmend am Aluteil der Nabe.

Bild

edit: Hab mich auch schon gewundert, wieso dein Mitnehmer etwas anders aussieht als der der XJ 900, obwohl er noch den vollen Durchmesser hat, es ist ein XS Mitnehmer. Der XJ M. hat aussen keinen gedrehten Bund, und in de Mitte am Dom ragen noch 6 ebene Halbkeisflächen (Plateaus) in den Alukonus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Marschall » 13. Mai 2009 11:01

Wenn das ein XS Mitnehmer ist, dann müsste doch auch ein XS Rad passen, oder ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2009 11:46

Marschall hat geschrieben:Wenn das ein XS Mitnehmer ist, dann müsste doch auch ein XS Rad passen, oder ?


äh,...watt?... missverstanden?

ich meine, du hast ein EML-XS Rad !

Die XS-Modelle hatten eine andere Glocke und eine andere Schwinge. Die hat rechts nicht so viel Platz wie die XJ Schwinge. Alle bewegten Teile sind masslich identisch mit XJ Bj. 82 - 91. Die Solobereifung war noch in den alten Grössen. 4.00 - 18 auf 2.15-18.

XJ Gespannräder wurden standardmässig mit 3,5 Zoll geliefert. EZS und Lefevre, nicht EML.

Sach ma, wieso denkst du nicht darüber nach, die Rohrspeichen am inneren Ring ab zu trennen und zwei Stahlringe drauf schweissen zu lassen mit 40 Löchern? das wäre die billigste und passendste Lösung für ein Speichenrad. Vorne eine Honda Nabe mit zwei Bremsaufnahmen. Die haben 40 Speichen und 20er Steckachsen, wie deine Schwinge.

Könntest halt für einen Moment nicht fahren.

(Mich macht etwas nervös, dass ich nicht mehr genau weiss, was ich hier und was ich im XJ Forum geschrieben habe. Aber der Kopf wächst ja mit den Aufgaben).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Marschall » 13. Mai 2009 11:58

Ich hab Dich schon verstanden Olaf.
Also gibt es die grossen XS mit Speichenfelgen ? Wahrscheinlich nicht.
Nach Deiner Zeichnung her dürfte ich also ohne Rückdämpfer unterwegs sein. Wäre nicht so schön.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2009 12:38

Marschall hat geschrieben:Also gibt es die grossen XS mit Speichenfelgen ?


Nein!

es gibt 3 Speichenräder für den Kardanantrieb: XV 1100 Virago und XV 535 Virago und XV 650 Dragstar, alle mit Trommelbremse, das ist dein Problem. Sie werden gerne für Umbauten genommen, aber nicht für die grossen XJ.

Ansonsten verweise ich auf meinen letzten XJ-Beitrag:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=8839&start=15

Ich glaube, ab jetzt wiederhole ich mich. Da bin ich doch froh, dass ich mir extra für diesen Zweck ein paar MG Speichräder hin gelegt hab.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2009 13:13

Noch was.

Marschall hat geschrieben:Nach Deiner Zeichnung her dürfte ich also ohne Rückdämpfer unterwegs sein. Wäre nicht so schön.


Nein.

Alle Yamaha XJ Motoren und fast alle anderen 4-Takt Motoren auch haben einen Ruckdämpfer im Motorgehäuse. Genau genommen eine Axial-Nocken Rutschkupplung. Zwischen Abtriebswelle und Winkeltrieb, verschleissfrei. Bei Be-lastung heben sich die Nocken aufeineander bei Über-lastung springen sie über. Sie ist deutlich wirksamer als irgendwelches Gummizeugs im Hinterrad.

Den Ruckdämpfer im Hinterrad würde ich nicht als solchen bezeichen, es ist ein Trennelement zw. Antrieb und Nabe. Vor allem auch ein Thermisches, denn die Scheibenbremsen werden schön heiss. Das färbt dann nicht aufs Hypoidöl ab. Alle Trommelnaben haben keinen "Ruckdämpfer".
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Marschall » 13. Mai 2009 13:15

Hab ich gelesen Olaf und sogar verstanden.
Eins musst Du aber bitte im Hinterkopf behalten. Mein Moppedwissen rund um die XJ ist annährend null-ich muss mich von ganz unten herantasten. Irgendwann einmal werde ich hoffentlich Deinen WIssensstand haben.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe-besonders für die klasse Zeichnungen :)
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 13. Mai 2009 13:28

Marschall hat geschrieben:Hab ich gelesen Olaf und sogar verstanden.
Eins musst Du aber bitte im Hinterkopf behalten. Mein Moppedwissen rund um die XJ ist annährend null-ich muss mich von ganz unten herantasten. Irgendwann einmal werde ich hoffentlich Deinen WIssensstand haben.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe-besonders für die klasse Zeichnungen :)


Du bist dabei gar kein so grosses Problem und ja auch lernfähig.
Wenn du aber mal versuchst, dein Gespann an einen Nicht-XJ-Fahrer zu verkaufen, wirst du einsehen was einen wirklich mürbe macht.
Alle anderen sind bis dahin einfach unzulängliche Motorräder gefahren.
Sie glauben nicht einmal, dass die Motoren 250.000km halten und dass ein Kolben in einer Stahlbüchse natürlich ein grösseres Laufspiel und höheren Ölverbrauch hat. Dass ein Ventil mit zwei verschiedenen konz. Federn nicht überschwingt und aufschlägt. Dass Winkeltriebe auch mit Seitenwagen halten. Xj Fahrer dagegen sind vollkommen unkritisch.

Mach dir aber mal Gedanken über die Steuerkette. Im grossen Motor sollte die nach 100 tkm gewechselt werden. Zu einem grossen Teil geht die selbst ausgeführte Reparatur schief. Am besten man kennt einen, der sich aus der Werkstatt am Wochenende das Nippelwerkzeug ausleihen darf und das schon mal gemacht hat. Die Kette kost 90 Huhn, Komplettservice hat eine Werkstatt mal für 300 angeboten. Natürlich kriegst du dafür auch nen "neuen" Motor...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Marschall » 25. Juni 2009 11:41

Habe jetzt einen XJ Mitnehmer auf meinem Tisch zu liegen. Der hat doch glatt nur einen Durchmesser von 160mm, im Gegensatz zur Guzzi mit 190mm. Son Mist aber auch.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Jogi » 12. Juli 2009 07:42

Guten Morgen,

wie möchtest Du dann weiter verfahren?
Versuchst Du die beiden Mitnehmer miteinander zu verheiraten oder fertigst Du Dir dann das passende Teil komplett?
Wenn man das Yamahateil in die Guzzinabe einlegen kann und nur außen ein 15mm Rand frei bleibt,könnte doch auch ein Abdeckungsring ausreichen.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon Crazy Cow » 30. November 2010 19:32

Dieses Fahrzeug hat Guzzi Naben. Wusste doch, dass die passen. Der Vorteil: es gibt sie mit Trommel- und mit Scheibenbremse. Sie sind nicht mal sehr teuer. Quelle: Stein-Dinse.

XJ 900-Gespann


edit: auch die SW Befestigung, -beidseitig, sauber gemacht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste