Federbein hinten von Wilbers?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Federbein hinten von Wilbers?

Beitragvon Beste Bohne » 12. Dezember 2005 22:55

Moinsen!

Da das einzige, was mich derzeit an meinem Gespann stört ist das hintere Federbein, da es der orginale Dämpfer mit verstärkter Feder ist. Dämpfung ist zu lasch.

Eigentlich wollte ich mal zu Wilbers und mir ein ordentliches Federbein einbauen (lassen). Aber das schlägt lt. telefonischer Auskunft mit 58€/h zu Buche und es wird von 5-6h ausgegangen. Damit ist das Federbein aber dann sehr sehr teuer!
Ausbauen kann ich ja selbst, kein Problem, aber bringt das einen wesentlichen Spareffekt? Oder ist der Aus- und Einbau der kleinste Posten vom Arbeitslohn?

Kennt sich da jemand mit aus? Hat das jemand mal gemacht? Von Gerd aus HH weiß ich das er da war, den ruf ich mal an. Sonst jemand?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 13. Dezember 2005 08:21

hallo bohne,
an meinem gespann ist bisher vorne und am beiwagen ein whitepower montiert; hinten habe ich auch noch das (recht verwanzte) originalfederbein drin;
das nagelneue wilbers-teil liegt schon in der werkstatt und wenn mein umlenkhebel neu gelagert ist, wird auch das endlich montiert werden;
einstandspreise für federbeine von wilbers fangen imho bei ca. 450,- euro an; je nach ausstattung (externer ausgleichsbehälter, hydraulische federvorspannung, ...) geht der preis dann weiter nach oben;
ich habe jetzt schon was davon gehört, daß wilbers die federbein auch individuell anpasst, also fahrwerksgeometrie, fahrergewicht und abstimmung mit in die federrate und die dämpgung einfliessen läßt - dann wäre's halt ein absolutes sahneteil ...
die zeitwerte, die du genannt hast, denke ich mal, sind für die abstimmung und die montage; dazu kommen dann noch die "materialkosten" ...
da fällt der sommerurlaub 2006 wohl in's federbein ... äääääh wasser natürlich :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Uwe » 13. Dezember 2005 08:40

hallo "Beste Bohne",

hab bei meinem Guzzi-Gespann seit ca. 1/2 Jahr Wilbers in der Schwinge - ich kann nur sagen: teuer, aber jeder Cent hat sich gelohnt.

Vom Gefühl her ein völlig anderes Fahren!! :grin: :grin: :grin:

Wenn wieder Geld im Haus ist wird der Rest auch noch ausgetauscht (hinten und Seitenwagen).

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Hauni » 13. Dezember 2005 18:42

Ansonsten kannst du auch mal bei Hr. Specht von Bilstein anfragen. Der baut dir einen Dämpfer nach deinen Wünschen zusammen, und schickt ihn dir in einem Päckchen zu........
Kostenpunkt?? Je nach Wunsch und Bezugsquelle.....zwischen 150 und 200 € pro Dämpfer......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Ernst » 13. Dezember 2005 19:17

Mein 3-Rädle hat nach den ausgelutschten 350.000Km Konis auch Bilsteine vorne in die Schwinge bekommen. Ich musste danach sämtliche Driftwinkel neu einstellen. ;-)
Hinten sind immer noch die S&W Luftfederbeine (wurden vom Erbauer 1980 aus NL importiert) drin. Die auf 10bar aufgeblasen und schon geht die Fuhre wie ein GoKart. :-D
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon hubschraubär » 17. Dezember 2005 10:28

Hallo Ernst,

so ein >S&W Luftfederbein< habe ich im SW montiert. Gibt's die Dinger noch irgendwo neu?? Ich habe sie damals auf einem Teilemarkt gekauft und konnte bisher keinen Vertreiber/Betreuer finden.

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Ernst » 17. Dezember 2005 13:17

Ich habe selbst schon gegoogelt und nur Schalldämpfer für Smith&Wessons gefunden. Der Erbauer meines 3-Rädles hat mir letztes Jahr gesagt, er hätte damals (1980) 6 Stück gekauft und als er später noch welche wollte, gabs die Firma nicht mehr. Frag mal bei Harley nach. Ich hatte mal eine Adresse aus Amiland, der bot auch luftunterstützte Dämfer für diese an. Gruss Ernst
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Tilo » 23. Dezember 2005 09:28

Hallo,

vor einem reichlichen Jahr habe ich mein Gespann ringsum auf Wilbers gestellt.

Der Einbau ist eigentlich einfach machbar, sofern man für den Ausbau der Schwinge Möglichkeiten hat das Gespann aufzubocken oder an die Decke zu hängen (Flaschenzug).

Wilbers hat für viele Modelle auch bereits angepaßte Federbeine. Bei meiner CBR gab es die bereits für "normal" und 15" Fahrwerk.

Die Kosten sind heftig, aber wie bereits weiter oben geschrieben lohnt sich jeder Euro. Alle Federbeine hatte ich bereits vier Werktage nach Bestellung zu Hause. Zur Bestellung hatte ich vorsichtshalber alle Abmaße und Fotos gesandt und es hat auch alle 1a gepaßt.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 46
Registriert: 23. Dezember 2005 07:10
Wohnort: Dresden

Beitragvon Beste Bohne » 23. Dezember 2005 11:05

Tilo hat geschrieben:Hallo,

Der Einbau ist eigentlich einfach machbar, sofern man für den Ausbau der Schwinge Möglichkeiten hat das Gespann aufzubocken oder an die Decke zu hängen (Flaschenzug).

Wilbers hat für viele Modelle auch bereits angepaßte Federbeine. Bei meiner CBR gab es die bereits für "normal" und 15" Fahrwerk.

Die Kosten sind heftig, aber wie bereits weiter oben geschrieben lohnt sich jeder Euro. Alle Federbeine hatte ich bereits vier Werktage nach Bestellung zu Hause. Zur Bestellung hatte ich vorsichtshalber alle Abmaße und Fotos gesandt und es hat auch alle 1a gepaßt.

Viele Grüße
Tilo


Ja, so dachte ich mir das auch. Welche Abmaße hast Du mitgeteilt und wie hast Du gemessen?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Tilo » 23. Dezember 2005 18:55

An Abmessungen habe ich Abstand Augenmitte unten und oben, Federdurchmesser von vorhandener und Augengröße mitgeteilt.

Den Federbein - Typ habe ich mir aus dem Katalog von Wilbers herausgesucht und meinen Wunsch für die Länge des Stahlflexschlauches
für die hydraulische Federvorspannung (wenn gewünscht) angegeben. Diese ist frei wählbar.

Von allen habe ich ein Foto gemacht und an Wilbers gesandt. 8 Tage später hatte ich konkrete Angaben und Angebot im Briefkasten.

Sehe doch auch mal unter wilbers.de nach. Für Gespanne habe ich
http://www.wilbers-products.net/shop/in ... kungsd.htm gefunden.

Ansonsten kannst Du doch mal die konkrete Zugmaschine angeben und hier und im Gespanne-Forum (2. Eintrag im Forum hier und schon Hinweis auf Konkurenz - gibt hoffentlich keinen Ärger) fragen ob jemand bereits ein Wilbers drin hat.

Tilo
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 46
Registriert: 23. Dezember 2005 07:10
Wohnort: Dresden

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 23. Dezember 2005 19:21

wir haben in beiden Gespannen komplette Wilbers Fahrwerke, ich habe zuerst mit der Fj rumexperimentiert, Hinten WhitePower, vorne und an der Seite Koni, dann Hinten Wilbers und alles war aus, die Harmonie war wech. Man will halt sparen, ganz normaler Prozess, also erst mal noch Wilbers für das Boot, Ergebnis wie eben Beschrieben, dann die letzte Achse....EIN TRAUM!!!!!!. Somit haben wir nun Wilbers rundherum an beiden HBJ's, am Motorrad hinten und am Seitenwagen Druckstufenverstellung in Low und Highspeed, Federvorspannung und Zugstufenverstellung. Vorne ein Duofederbein mit Zugstufenverstellung und Progressiv gewickelter Feder. Hat für beide Fahrzeuge ein Vermögen gekostet, aber das Ergebnis, das Fahrerlebnis ist Unbezahlbar

Grüsse

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Roland » 24. Januar 2006 14:26

Ich kann Wilbers auch empfehlen. Hab mich 2 Jahre mit den originalen Federbeinen geärgert.
Nach dem Wechsel hatte ich ein vollkommen "anderes" Gespann :-D 8)
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste