Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon jo-rad » 28. April 2008 16:12

Hallo,

wer kann mir eine Kopie einer
Freigabe für 135/70R15 Reifen auf 3.00Dx15 Felge geben.
Da ich gerade ein Gespann mit alt Teilen aufbaue (3.00Dx15 Felge) wäre eine Freigabe für Smart Reifen nicht schlecht.

Besten Dank schon mal im Voraus!
MFG

Jochen Rademacher
jo-rad
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2006 16:12
Wohnort: Rees

Beitragvon Marschall » 28. April 2008 18:40

Meine Kopie würde Dir nichts nützen, da sie speziell auf meine Felgen und das Gespann abgestimmt ist. Schreibe einmal Conti oder Hancook an, die erstellen Dir dann auch eine auf Dich abgestimmte Freigabe. Mein TÜVer wollte die gar nicht sehen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Nanno » 28. April 2008 19:11

Ich hab sowas irgendwo rumfliegen. 3,00Dx15 EML Felge ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon jo-rad » 28. April 2008 19:17

Hallo,


Hancook macht das nicht mehr. Telefonisch Stand heute 28.04.08.
Meine Felgen sind Speichenfelgen.
MFG

Jochen Rademacher
jo-rad
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juni 2006 16:12
Wohnort: Rees

Beitragvon Marschall » 28. April 2008 19:29

Schick mir mal Deine email Addi.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Werner » 29. Januar 2009 16:15

jo-rad hat geschrieben:Hallo,


Hancook macht das nicht mehr. Telefonisch Stand heute 28.04.08.
Meine Felgen sind Speichenfelgen.


Hallo erstmal alle miteinander,

hab die gleiche Antwort von Hankook wie jo-rad erhalten, :?
wie habt Ihr eintragen lassen?

Werner
MZ500R/Velorex700 ausgemustert, MZ Skorpion 660 Sport/Bobby, MZ Skorpion 660 Tour, MZ1000SF, MZ1000S, MZ Baghira Forest, MZ Mastiff
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 28
Registriert: 29. Januar 2009 16:09
Wohnort: Züri-Oberland, früher Köln, Vogtland, Oberfranken

Beitragvon Albatros » 5. Februar 2009 19:21

Hallo Werner,
schicke mir eine PN mit Deiner Adresse und EMail- Daten. Du bekommst eine Briefkopie mit Eintrag 135/ 70 R15 auf Felge 3.00Dx15 in EML 100 RS.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon mz_gespann » 25. Mai 2009 11:10

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Freigabe von Conti gibts problemlos, Hankook und Maxxis ist nicht. Gibts nicht. Die gaben mir allerdings beide den Tip. nach einer alten Freigabe zu suchen, weil (und jetzt kommts) es keinerlei technische Gründe für die nicht Freigabe gibt. Es liegt ausschließlich an der Mitgliedschaft in einer EU Reifenherstellervereinigung, die eine Tabelle erstellt hat, laut der der 135er nur in mindestens 3,5er Felgen montiert werden darf - was auch die Techniker, mit denen ich telefoniert habe nicht so ganz nachvollziehen können.

Langer Rede kurzer Sinn: hat noch einer die Reifenfreigabe von 135/70/15 für 3 Zoll Felgen und würde mir diese zuschicken? Briefeintrag reicht dem Kittelträger nicht (was ich auch noch kommetieren könnte...)

Gruß Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Marschall » 25. Mai 2009 12:01

Wenn Du eine Freigabe von Conti hast ist doch alles schick. Oder hast Du etwa eine Reifenbindung eingetragen ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 25. Mai 2009 13:21

ausser Conti gibt es noch einen Low Cost Asiaten, der frei gibt. Nicht Kumho, nicht Hancook, komme aber nicht auf den Namen. Beim Aufzählen fällt es mir wieder ein. Die Gespannbauer müssten es auch wissen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 25. Mai 2009 14:00

Die Reifenbindung zwingt ihm vielleicht der TÜV auf. Mein TÜV Mensch hat in so 'ne Reifenbibel reingeschaut, festgestellt das der CONTI 135/70R15 70 T demnach nicht auf die 3.00er Felge passt . . .

Nur weil ich die Freigabe von CONTI hatte (war ihm aber eigentlich zu alt. . . ), hat er oben genannten Reifen eingetragen. Da ich rumgemosert hab, steht jetzt wenigstens noch drin, daß andere Reifen nur bei mitführen einer Freigabe montiert werden dürfen.

Auf mein Nachfragen, meinte er, dann wären alle anderen Eintragungen FALSCH!!!

Ganz heißes Thema


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 25. Mai 2009 14:23

Es hat definitiv letztes Jahr Rückzieher verschiedener Hersteller gegeben.
In den KBA Listen, die dem ZÜV vorliegen ist von Hause aus nicht ein Fabrikat für die 3 Zoll Felge frei gegeben.

Also immer Einzelgutachten oder Conti mit Extra-Freigabe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon der hundt » 28. Januar 2013 16:51

so, das Ding hier nochmal ausgekramt, nachdem ich heut ne Absage von Conti bekommem habe :(

Hat noch jemand iwas verwertbares für´n TÜV, (Briefeintrag oder Freigabe), die er mir leihen könnte (gerne Aufwandsentschädigung)???

Danke und Gruß aus MR
der Jan
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon mecki » 28. Januar 2013 18:51

In meinem Schein steht 135/70R15 70t nur im Gespannbetrieb zulässig! Ausserdem steht da noch im Schein, dass ohne Passsagier in den Seitenwagen 25KG Ballast müssen. Der Prüfer der diese Eintragung verfasste war gespannfahrmäßig bestimmt ein Anfänger!
Jan wenn du mir deine Faxnr. sagst, faxe ich den Schein durch!
Zuletzt geändert von mecki am 28. Januar 2013 19:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon longa » 28. Januar 2013 19:07

Servus,ich hab auch 135 aber auf 3.50 Felge und hab dafür keine freigabe benötigt,ist ein noname pkw reifen.Auf 3.00 Felge habe viele Probleme mit dem Tüv.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Eisbaer1959 » 28. Januar 2013 19:12

der hundt hat geschrieben:so, das Ding hier nochmal ausgekramt, nachdem ich heut ne Absage von Conti bekommem habe :(

Hat noch jemand iwas verwertbares für´n TÜV, (Briefeintrag oder Freigabe), die er mir leihen könnte (gerne Aufwandsentschädigung)???

Danke und Gruß aus MR
der Jan


Hab letzes Jahr noch eine Freigabe von Conti bekommen.
Allerdings ist die mit der Fahrgestellnummer auf meinen Schweineeimer bezogen.
Kann ich Dir gerne einscannen und an Deine Mail schicken :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Cruiserkurt » 28. Januar 2013 19:19

Du hast eine PN.
Gruß Kurt


der hundt hat geschrieben:so, das Ding hier nochmal ausgekramt, nachdem ich heut ne Absage von Conti bekommem habe :(

Hat noch jemand iwas verwertbares für´n TÜV, (Briefeintrag oder Freigabe), die er mir leihen könnte (gerne Aufwandsentschädigung)???

Danke und Gruß aus MR
der Jan
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon longa » 28. Januar 2013 19:36

da ist noch was.mfg

[Edit von motorang: longa hat mich gebeten die Daten zu löschen - bitte direkt bei ihm anfragen bei Bedarf, danke]
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon G/S Martin » 29. Januar 2013 00:16

Interessant, die MZ-Abnahme! Hatte vor ca. 2 Monden den gleichen Fred losgetreten (viewtopic.php?f=22&t=10124) , war aber nicht so ergiebig! Verschlimmernd kommt jetzt hinzu, das Hankook und auch Conti von ihren Montierbarkeitsbescheinigungen mittlerweile, laut Euren Aussagen, Abstand genommen haben. Glücklicherweise hab ich die von Conti schon mal im Sack, aber dadurch bin ich jetzt auf EIN Fabrikat festgenagelt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht... :smt013
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Cruiserkurt » 29. Januar 2013 10:11

Die Eintragung ist zwar korrekt, nur ob dies auf ein anderes Motorrad ztu übertragen ist bezweifle ich. Es spieklt das Gewicht und die Höchstgeschwindigkeit und und und eine Rolle.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Vitus » 29. Januar 2013 10:35

h
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon longa » 29. Januar 2013 19:29

Servus,das must du nicht eintragen,es genügt die abnahmebescheinigung (tolles Wort) dabei zu haben,mein Tüv sagt immer,wen sie aufs amt kommen lassen sie es eintragen.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon baywa » 29. Januar 2013 22:10

Servus, ich war am letzten Freitag beim TÜV, folgende Reifen wurden mir auf 3.00 Felge eingetragen 125R15 oder 135R15 oder 135/70R15.
Die Eintragungen waren im Rahmen einer §21 Abnahme.
Der Prüfer ist noch ein echter amtlich anerkannter Sachverständiger, auch er hat mir erklärt, daß die 135er auf der 3.00 Felge sehr an der Grenze sind.
Bei Felgen die einen Schlauch benötigen ist der Eintrag scheinbar überhaupt nicht mehr möglich.

Gruß Karl
baywa
 
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2013 13:19
Wohnort: Chiemgau

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon G/S Martin » 30. Januar 2013 00:50

baywa hat geschrieben:
Der Prüfer ist noch ein echter amtlich anerkannter Sachverständiger, auch er hat mir erklärt, daß die 135er auf der 3.00 Felge sehr an der Grenze sind.
Bei Felgen die einen Schlauch benötigen ist der Eintrag scheinbar überhaupt nicht mehr möglich.

Gruß Karl


Na, dann bin ich ja schon im Eimer, meine Felgen brauchen Schlauch! :smt013
Hat Dein Prüfer Dir auch eine Begründung für die Geschichte erzählt?

Gruß, G/S
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon saschohei » 30. Januar 2013 08:06

Morgen Martin,

wir hatten den Fred wegen der passenden Schläuche hier schon mal, musste mal die Suchfunktion bemühen.

Es gab auch in einem MG-Heft darüber einen guten Bericht mit Vergleichfotos der Schläuche.

Hintergrund ist, dass es drei verschieden Schläuche für den 135/70er Reifen gibt, aber nur einer passt!!

Die anderen werfen Falten und reiben sich auf, es gab schon ganz viele Reifenschäden(Platten) deswegen. Und das hat sich inzwischen bis zum TÜV rumgesprochen... :smt005

Der "normale" 135er Schlauch passt definitv nicht! :smt009

Aber wenn Du interessiert bist, gucke ich nachher mal die richtige Schlauchbezeichnung nach, mit der es problemlos funktioniert. Ich habe immer ein paar davon in Reserve liegen, weil einige Reifenhändler die angeblich gar nicht kennen, bzw. besorgen können.

Liebe Grüße und einen schönen Tag für Alle hier :grin:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Cruiserkurt » 30. Januar 2013 11:28

Bei Verwendung von Schläuchen ist die Ventilanordnung sehr sehr wichtig, Wenn die Ventilbohrung in der Felge mitte oder seitlich angeordnet ist, liegt der Schauch oft falsch im Reifen, da gibt es unterschiedliche Schläuche , nur achtet oft keiner darauf und hat dann Falten oder abgerissene Ventile als Ergebnis.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon mecki » 30. Januar 2013 11:45

Wenn es drei verschiedene Schläuche gibt hat ja auch jeder PKW-Fahrer die Möglichkeit den falschen zu erwerben und reinzuwürgen. Ergo gehört das bei Autos auch verboten. Besonders da Plattfüße im PKW meist schlimmere Folgen haben, denn im Gespann!
Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon saschohei » 30. Januar 2013 12:12

Hallo Kurt, Hallo Mecki,

es liegt nicht nur daran, wo das Ventil sitzt, sondern es gibt tatsächlich 3 verschiedene Schlauchgrößen, die aber ALLE für diesen Reifen zugelassen sind.

Und nur einer taugt in der Praxis...

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon der hundt » 30. Januar 2013 15:16

und die Speichenfelgen kann man mit PU-Kleber ganz gut abdichten... Dann wird auch kein Schlauch mehr benötigt
(Achtung Heizerfraktion und Gewichtsfetischisten: Der Kleber ist ein Vielfaches schwerer als Felgenband, und das Rad ist ungefederte UND rotierende Masse :wink: )
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Eisbaer1959 » 30. Januar 2013 19:14

Also bei meiner Freigabe steht folgendes drin:
hiermit bestätigen wir, das unsererseits keine Bedenken bstehen, am
Fahrzeugtyp: Krad mit Beiwagen - Moto Guzzi VT California
Vmax (km/h): 170 (Höchstgeschwindigkeit laut KFZ-Schein zzgl. Toleranzen)
FIN : VT-------
Continetal-Reifen
Profil EcoContact EP oder ContiWinterContact TS 760
unter folgenden Bedingungen zu fahren: Vorn/ Seite Hinten
Felgengrösse (ETRTO-Standart-Konturen/Sicherheitsfelge) 3,0 bis 4,5 x 15
Zulässige Radlast 300 kg
Maximaler Sturz <4°
Mindestluftdruck (Kaltzustand) 2,5 bar

Grundsätzlich ist eine Sicherheitsfelge zu verwenden, sollte dies aus technischer Sicht nicht möglich sein, so muss ein geeigneter Schlauch eingezogen werden.


@Willy
Und welcher taugt nu was in der Praxis?
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon saschohei » 30. Januar 2013 19:30

Hallo Eisbaer,

ich sehe morgen mal nach und poste die Schlauchgröße dann hier - vielleicht finde ich auch den passenden Fred hier wieder, wir haten das Thema schon mal hier behandelt.

Einen schönen Abend

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Eisbaer1959 » 30. Januar 2013 19:43

saschohei hat geschrieben:Hallo Eisbaer,

ich sehe morgen mal nach und poste die Schlauchgröße dann hier - vielleicht finde ich auch den passenden Fred hier wieder, wir haten das Thema schon mal hier behandelt.

Einen schönen Abend

Willy


Merci :-D
Hab auch schon die Suche benutzt und durchgestöbert, allerdings nicht das gefunden oder war nur zu blöd zum richtig lesen :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Schorpi » 30. Januar 2013 20:27

Moin-
die EML 3.00Dx15 Felge darf ,soweit ich weis,nur mit Schlauch gefahren werde.
Ich habe einen 125x15 Schlauch drin.Die Uni-Schlauch Größe 135/145x15 sind für die /70 Decke zu groß.
Ich fahre aber nur auf den SW-Rad diese Felge.
Am Motorrad habe ich 4.00Jx15.
Die werden schlauchlos gefahren.

Lieben Gruß

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Eisbaer1959 » 30. Januar 2013 20:55

Schorpi hat geschrieben:Moin-
die EML 3.00Dx15 Felge darf ,soweit ich weis,nur mit Schlauch gefahren werde.
Ich habe einen 125x15 Schlauch drin.Die Uni-Schlauch Größe 135/145x15 sind für die /70 Decke zu groß.
Ich fahre aber nur auf den SW-Rad diese Felge.
Am Motorrad habe ich 4.00Jx15.
Die werden schlauchlos gefahren.

Lieben Gruß

SCHORPI- :P

Jo Schorpi, ich hab die 3.00Dx15 Felge rundherum, Hinten und Seite mit Seitlichem Ventil und Vorne mit Ventil mitte. Da geht der Zauber ja schon wieder los, 125/15 Schlauch is bei MOR nur mit seitlichem Ventil.
Hab ja schon mit dem gedanken gespielt einfach die Felgen bzw Räder zu erneuern, aber das wird hier auch nicht just einfach werden. Die Eidgenossen sind da etwas eigen. Selber brauch ich erst garnicht versuchen sowas eintragen zu lassen.
Und beim Armec oder Urech kostet das auch mal eben ein paar Tausender an Fränklis :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Schorpi » 30. Januar 2013 21:12

Moin-
es gibt aber die Möglichkeit,das Ventil umzuvulkanisieren.Also in die Mitte zu nehmen.Ich weis,das dass gemacht wurde.Ist natürlich aufwändiger.
Ich selbst,kann garnicht mal sagen,wo das Ventil in dem Schlauch des Beiwagenrades ist-hat mein Schrauber besorgt und eingebaut.Ist schon etwas länger her.

Lieben Gruß
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Crazy Cow » 30. Januar 2013 21:33

Ihr müsst bei mittigem Ventil einen Motorradschlauch nehmen, schon oft gepostet.
Der Conti F15 für 130/90-15 zum Beispiel. Desweiteren Heidenau und Michelin. Mit letzterem habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht auf 15" EML ohne Hump.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Cruiserkurt » 31. Januar 2013 10:53

Richtig Olaf, ich verstehe nicht, diese Fragen immer wieder auftauchen, wer das einmal gelesen hat oder wer einen Schlauch mit Ventil in der Mitte verwendet, kennt doch die Quellen, Die Fragen dazu können doch nur von einzelnen "Neulingen / Neueinsteigern" kommen, was ja verständlich ist und auch beantwortet werden muß aber von alten Hasen? :bart:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Schorpi » 31. Januar 2013 13:58

Ach Kurt-

auch alte Hasen können nicht alles behalten-
hast aber recht-das hatten wir schon.

SCHORPI- :cry:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Crazy Cow » 31. Januar 2013 20:16

Schorpi hat geschrieben:
auch alte Hasen können nicht alles behalten-
hast aber recht-das hatten wir schon.

SCHORPI- :cry:


Moin Gerd,
ich denke manchmal, dass die alte Hasen einfach viel zu langsam geworden sind für die modernen Umtriebe im Wald.
Dabei hab ich immer noch keine grauen Haare...


Nachträch:


Crazy Cow hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Olaf, das Ventil ist mittig!


Viele Grüsse, der Feldi


moin,
dann also bevorzugt Moppedschlauch. Ich hab noch mal nachgekramt. Vorab: bei meinem Honda Gespann empfahl mir mein Reifendealer Michelin Schläuche zu nehmen, die seien bedeutend dicker und hätten den höchsten Kautschuk Anteil. Hab ich gemacht, ich hatte über 50tkm nie Probleme mit einem Platten.

Zu den Schläuchen. Es gibt kaum 14" Schläuche, auch für Roller nicht. Auch keine 13". Es gibt einen Heavy Duty Moto Cross Schlauch von Heidenau mit 3mm Wandstärke, er ist aber eigentlich für die Grösse 60/100-14. Den gibt es auch von Michelin, aber ich glaube das ist nix. Die müssten zu arg aufgeplumpt werden. Es müsste mal einer probieren.

Die passende Universal Moped Grösse wären die Typen D15 (120/80 - 120/90) oder E15 (130/90) besser der D. Sind aber bei nicht bei Conti im Programm, bei Heidenau auch nicht. Bei G15 (150/90) geht´s erst los.

Der passende Michelin Typ heisst 15MI (130/90). Das ist tatsächlich der kleinste 15 Zöller, der verfügbar ist. 14" ist bei Michelin nicht als Motorrad Schlauch erhältlich. Ich hatte seinerzeit den 15MI in den 135 (82) - 15.

Frohes entscheiden.

Quellen:

heidenau

michelin

Ich kann dir keinen Auto Schlauch empfehlen, oder folge Feinmotorikers Kombination mit einem 13" Autoschlauch. Der schlägt wahrscheinlich keine Falten, wenn er in einem 15" Reifen verdreht wird. Ich hab´s nicht probiert. Weiss ich nicht.


und: viewtopic.php?f=22&t=5783

viewtopic.php?f=22&t=7832

Der F15 ist wie gesagt jetzt bei Conti erhältlich. Es gab bei den anderen Diskussionen den Angelpunkt, dass das Tiefbett einer Autofelge keine 15" Durchmesser hat, sondern kaum 14. So dass ein 14er oder gar 13er Autoschlauch evtl. auf einem 15er Rad besser sitzen als ein 15er. Nachweis oder Empfehlung bei Feinmotoriker einholen. Oder eben ein 14er Rollerschlauch. Sollte jeder auf sein Risiko ausprobieren. Ein Schlauch, der gut sitzt, scheuert nicht. Das schmale Tiefbett einer 3" Zoll Felge ist ein echtes Prob.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon G/S Martin » 1. Februar 2013 02:47

Hallo Leute,
auch wenn ich mich als "alten Hasen" bezeichnen kann, so weiß ich doch schon lange nicht alles!
Ich hab die Wahl der Qual meinem Reifenhändler (selbst Mopedfahrer) überlassen, auch wenns im Nachhinein vielleicht nicht richtig war.
Ich habe vorn u. hinten 135/70-15 drauf. Vorne mit seitlichem Ventilanschluß, hinten mittig :smt004 !
Hinten ist ne 3x15" Akront-Tiefbettfelge, vorn ne 3x15" Morad-Tiefbettfelge dran. (imho Morad = Nachfolger von Akront).
Wer weiß jetzt, was ich für Schläuche brauche? Laut "Motorrad-Gespanne" ist das Hauptproblem die rauhe Innenoberfläche der Reifen (bei mir: Conti).
Ich hätte kein Problem, die Speichennippel mit sonstwas zu zukleistern, aber das Tiefbett wird echt gebraucht, um die Reifen zu montieren. Ich hab daneben gestanden, bei der Montage, war ne schwere Geburt!
Danke schon mal,
Grüße, G/S Martin
"Grey-haired bikers didn't always have luck"
Benutzeravatar
G/S Martin
 
Beiträge: 160
Registriert: 14. November 2012 11:00
Wohnort: 58802 Balve/Sauerland

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Crazy Cow » 1. Februar 2013 19:20

der hundt hat geschrieben:und die Speichenfelgen kann man mit PU-Kleber ganz gut abdichten... Dann wird auch kein Schlauch mehr benötigt
(Achtung Heizerfraktion und Gewichtsfetischisten: Der Kleber ist ein Vielfaches schwerer als Felgenband, und das Rad ist ungefederte UND rotierende Masse :wink: )


G/S Martin hat geschrieben:
baywa hat geschrieben:
Der Prüfer ist noch ein echter amtlich anerkannter Sachverständiger, auch er hat mir erklärt, daß die 135er auf der 3.00 Felge sehr an der Grenze sind.
Bei Felgen die einen Schlauch benötigen ist der Eintrag scheinbar überhaupt nicht mehr möglich.

Gruß Karl


Na, dann bin ich ja schon im Eimer, meine Felgen brauchen Schlauch! :smt013
Hat Dein Prüfer Dir auch eine Begründung für die Geschichte erzählt?

Gruß, G/S


Das mit dem Schlauch hat eine andere Bewandtnis was den Eintrag betrifft. Hat m.E. mit der Dichtheit der Felge gar nix zum tua. Hatten wir auch schon dran. Eine Felge, die einen Schlauch benötigt, hat allgemein keinen Hump. Oder nur einen, wie die britischen Speichenfelgen. Bei einer Felge ohne Hump kann ein Reifen in der Kurve nach innen abspringen. Deshalb wird dringend ein Schlauch benötigt und deshalb gibt der Reifenhersteller einen Mindestdruck vor, der von den allgemein gut informierten Gespanntreibern dann eh nicht eingehalten wird.
Beides trägt dazu bei, dass bei seitlichem Schub die Reifen weniger schell in das Tiefbett rutschen und eine Spontanentleerung herbei führen.
Bei Sicherheitsfelgen tut das ein Hump auf jeder Felgenseite, der ist aber bei Motorradfelgen meist nicht vorhanden, weil beim Motorradreifen kein seitlicher Schub auftritt.
Soll ein Reifen auf eine konstruktiv zu schmale Felge montiert werden, steigt das Risiko der Spontanentleerung, weil die Reifenwulste schräg nach innen gekippt werden. Sie sitzen einfach nicht richtig in einer zu schmalen Felge, erst wenn Luft nachhilft. Die darf dabei nicht unter den Wulst gehen (schlauchlos) sondern muss seitlich von innen gegen den Wulst drücken.

Also: ehe hier weiter Äpfel und Birnen zu einem Pflaumenmus verrührt werden, einfach mal etwas genauer schreiben, wer gerade eine Freigabe für welche Felge bekommen hat, von wem, und wem sie abgelehnt wurde.
Die Freigabe in den MZ Papieren da ist ein Witz. Es wird in der Bezeichnung weder auf die Form des Felgenhorns (J) ein gegangen, noch auf das Material, (Alu, Stahl) noch auf den Schlauch. Das ist ein Freibrief, weil einer meint, es geht. Das meint die Reifenindustrie schon lange nicht mehr.

Ich nehme an, für Autofelgen aus Stahl gibt es nach wie vor eine Freigabe, da die seit langer Zeit alle 2 Humps haben (3J-15(2H)). EML Gespann Stahlfelgen haben das nicht! Mororrad Stahl Speichenfelgen haben das auch meistens nicht. Motorrad Alu Speichen Felgen haben das nicht, ihre Festigkeit ist obendrein fragwürdig für den Gespannbetrieb. Selbst die R69S war nur mit Stahlfelgen für den Gespannbetrieb zu gelassen. Aber einige Motorrad Alu Speichenfelgenhersteller geben ihrer Größe 3.00J-15 halt eine Freigabe für den Gespannbetrieb mit. So ist das. Einfach mal nachlesen, wo man das Zeug neu kaufen kann.

Ist eigentlich alles ganz logisch. Kompliziert wird es immer, wenn einer versucht Geld zu sparen und im Nirvana günstig irgendwas schießt in der Hoffnung, den Rest gäbe es schon im Forum.
:smt009

Dann noch eine persönliche Einschätzung: auch Fachzeitschriften fischen oft im Trüben und geben bisweilen seltsame Empfehlungen (Bruch von Koni Dämpfern zum Beispiel). An den THs wird das Wissen um Dreiräder bzw. Motorrad Gespanne nicht mehr vermittelt. Woher soll ein junger §21er wissen, was angesagt ist und was nicht, wenn er nicht mal weiss, was R69S ist. Ich finde das ganz normal, wenn der TÜV dann sagt, dann nehmen wir eben gar nichts mehr ab. Bisher waren die Kundendienst der Reifenhersteller jedenfalls einigermaßen fit, kann aber sein, dass sich das auch im Laufe des nächsten Generationswechsels ändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Cruiserkurt » 1. Februar 2013 20:24

An den EML Verbundfelgen stehen außen die Größe, auch 2 H für 2 Hump eingeschlagen, das ist doch eindeutig, mit oder ohne Schlauch. Natürlich muß der Reifen dann auch als schlauchlos gekennzeichnet sein.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon saschohei » 1. Februar 2013 20:55

Hallo Kurt,

ich denke, Olaf meinte die alten EML-Rohspeichenräder, die haben nämlich keinen Hump.

Erst die letzte Serie dieser Felgen (bevor EML auf Verbundfelgen umgestiegen ist) hatte bereits einen Hump, zumindest die 4 Zoll breiten Ausführungen für die Hinterräder einiger Gespanne.

Einen schönen Abend

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Crazy Cow » 1. Februar 2013 21:07

saschohei hat geschrieben:Hallo Kurt,

ich denke, Olaf meinte die alten EML-Rohspeichenräder, die haben nämlich keinen Hump.

Erst die letzte Serie dieser Felgen (bevor EML auf Verbundfelgen umgestiegen ist) hatte bereits einen Hump, zumindest die 4 Zoll breiten Ausführungen für die Hinterräder einiger Gespanne.

Einen schönen Abend

Willy


so isset. Die haben bei EML auch eine andere Bezeichnung als bei Herrn DIN, weil umgeschweisst. Und wo 2H drauf steht muss kein Schlauch, wenn die Felge dicht ist. Wenn man bei einer Autofelge den Schlauch vermeiden kann, unbedingt weglassen. Das Tiefbett ist verglichen mit einer Mopedfelge wirklich eine Schlucht, kein Schlauch legt sich da gern rein und er schlägt dort Falten, wenn sein innerer Durchmesser von 15" auf 14 oder gar 13" zusammengedrückt wird und obendrein verdreht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Cruiserkurt » 2. Februar 2013 10:11

Alles richtig, ich hatte ja ausdrücklich " Verbundfelgen" gepostet.
Allerding habe ich zur Not, wenn ich z.B. in Norwegen bin, für jedes Rad einen passenden Schlauch mit der jeweils richtigen Ventilanordnung im Gepäck.
Man kann ja nie wissen was passiert :?
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Bremsbacke » 2. Februar 2013 17:26

Eisbaer1959 hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Hallo Eisbaer,

ich sehe morgen mal nach und poste die Schlauchgröße dann hier - vielleicht finde ich auch den passenden Fred hier wieder, wir haten das Thema schon mal hier behandelt.

Einen schönen Abend

Willy


Merci :-D
Hab auch schon die Suche benutzt und durchgestöbert, allerdings nicht das gefunden oder war nur zu blöd zum richtig lesen :-D


Ich sach da mal etzt nix zu... Bild
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke
 
Beiträge: 312
Registriert: 11. Juli 2007 23:36
Wohnort: Mainz

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Eisbaer1959 » 2. Februar 2013 18:02

Bremsbacke hat geschrieben:
Eisbaer1959 hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Hallo Eisbaer,

ich sehe morgen mal nach und poste die Schlauchgröße dann hier - vielleicht finde ich auch den passenden Fred hier wieder, wir haten das Thema schon mal hier behandelt.

Einen schönen Abend

Willy


Merci :-D
Hab auch schon die Suche benutzt und durchgestöbert, allerdings nicht das gefunden oder war nur zu blöd zum richtig lesen :-D


Ich sach da mal etzt nix zu... Bild


Bäckchen sprech Dich ruhig aus :-D
ansonsten reden wir mal am Edersee darüber :rock: :rock: :rock:

:grin: :grin: :grin: :grin:
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon schauglasgucker » 2. Februar 2013 19:19

Mal eine bescheidene Frage: Wie hoch ist ein Reifen in 135/70-15"? Mit Höhe meine ich, wenn der Reifen hochkant steht vom Asphalt bis OK Reifen.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Eisbaer1959 » 2. Februar 2013 19:27

schauglasgucker hat geschrieben:Mal eine bescheidene Frage: Wie hoch ist ein Reifen in 135/70-15"? Mit Höhe meine ich, wenn der Reifen hochkant steht vom Asphalt bis OK Reifen.

Gruß s


ca 57 cm :)
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Freigabe 135/70R15 auf 3.00Dx15

Beitragvon Bremsbacke » 2. Februar 2013 23:24

Eisbaer1959 hat geschrieben:
Bremsbacke hat geschrieben:
Eisbaer1959 hat geschrieben:Merci :-D
Hab auch schon die Suche benutzt und durchgestöbert, allerdings nicht das gefunden oder war nur zu blöd zum richtig lesen :-D


Ich sach da mal etzt nix zu... Bild


Bäckchen sprech Dich ruhig aus :-D
ansonsten reden wir mal am Edersee darüber :rock: :rock: :rock:

:grin: :grin: :grin: :grin:


Bild
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke
 
Beiträge: 312
Registriert: 11. Juli 2007 23:36
Wohnort: Mainz

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste