Winter-Reifenempfehlung, Spike, Schneeketten ...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Winter-Reifenempfehlung, Spike, Schneeketten ...

Beitragvon Reinhold » 5. November 2005 11:04

Hallo Leute!
Da ich mit meinem BMW R80G/S-Gespann noch keine Wintererfahrung habe, demnächst jedoch zur Krystallrally nach Norwegen hoch will, hier einige Fragen:
1) Welche Reifen könnt ihr mir hierfür empfehlen? FAhre Original-Bereifung vorn 3.00S21 und hinten 4.00S18.

2) Wären Spikes sinnvoll, und wenn ja, wo könnte ich sowas einsetzen lassen? In Deutschland, besser in Norwegen, oder gibts noch andere Möglichkeiten?

3) Habe letztens irgendwo den Tipp bekommen, dicke Kabelbinder als "Schneeketten-Ersatz" auszuprobieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe ...
www.Abfahrt-Wissel.de
Q-Grüße vom Niederrhein
Benutzeravatar
Reinhold
 
Beiträge: 16
Registriert: 5. November 2005 10:25
Wohnort: Kalkar

Beitragvon sidebikeregina » 5. November 2005 11:59

Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon sidebikeregina » 5. November 2005 12:01

Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon motorang » 5. November 2005 12:40

[edit: Reinhold, Willkommen im Forum :-D ]

Ich weiß nur aus Berichten, dass für Skandinavien wohl Spikes erste Wahl sind. Schneeketten sollten dann selten nötig sein.

Spikes sind in D verboten, in Skandinavien aber gängige Praxis. Ob Dir jemand in Motorradreifen sowas einsetzen wird weiß ich nicht.

Reifen Immler runderneuert Motorradreifen, macht ein wintertaugliches Gespannprofil drauf, und auf Wunsch auch Spikelöcher rein.

Das mit den Kabelbindern hab ich noch nicht getestet, sondern mir lieber eine Schneekette gebaut. Kann man auch bauen lassen.

Mehr Infos zu beiden Punkten findest Du auf meiner Winterfahrerseite

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon headbander » 5. November 2005 18:35

motorang hat geschrieben:
Mehr Infos zu beiden Punkten findest Du auf meiner Winterfahrerseite


Sehr empfehlenswert nach Stiftung headbangertest. Was infos zum Winterfahren angeht TOP.

Lasse mir von meiner Oma gerade ein Paar Stulpen nähen. Idee habe ich von Motorangs Seite.

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon unagu » 5. Dezember 2005 11:20

Hallo Reinhold,

bin bisher im Winter in Norwegen am besten mit Spikes zurechtgekommen. In Oslo sind oft schon im Hafen Hinweisschilder zum Bespiker (vor 2 Jahren ca. €30 - die schiessen Spikes aber nur in einen neuen Reifen !). Das Rad mit Schneekette kam bisher nur in den Alpen zum Einsatz.
Spike- und Schneekettenrad habe ich auf dem Seitenwagen befestigt, für die Anfahrt habe ich den normalen TKC80 drauf. In Oslo ist meist auch nur mieses Nieselwetter - oft wird es erst 2-300km nördlich richtig winterlich. Da sollten normale Motorradreifen schon bespiked sein sonst gibts vielleicht schon auf der vereisten E6 Probleme, wenn Du die Trucks im Nacken hast...

Gruss
unagu
- aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
unagu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21. Oktober 2005 21:49

Beitragvon ruffus » 6. Dezember 2005 12:11

moin moin,

ein bekannter von mir kann spikes schiessen. für einzelheiten kann ich dir die adresse bzw. ne tel.-nr. bei bedarf schicken.

gruß ruffus
weinigeristmanchmalmehr
ruffus
 
Beiträge: 10
Registriert: 21. Oktober 2005 13:57
Wohnort: bei celle

Beitragvon blue11 » 13. Dezember 2005 08:18

Moin Reinhold,
ich habe mir für meine 1000SP Scneketten aus der Metro ( 11 Euronen ) mit gebracht und für Hinten passend umgebaut. :!: :!:

Funzt Vorne wegen der Bremsscheiben leider nicht. :cry:

Hab mir jetz für Vorne 3 Paar Anfahrhilfen für PKW bei NOVO ( Paar 11 Euronen ) geholt und werde das Morgen mal Testen. Falls es nicht taucht, werde ich es hier mitteilen.

Ansonsten viel Spaß in Norwegen.

Der der nach Schweden will.

Gruß
Dirk
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Moppets
Honda Transalp Gespann Bj. 96
BMW R1100 GS Bj.95 Solo
Benutzeravatar
blue11
 
Beiträge: 47
Registriert: 14. November 2005 08:50
Wohnort: 44581 Castrop-Rauxel


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jegebo, klimax, opa3rad und 8 Gäste