dreckbratze hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, aber die Größe der Räder dürfte doch keinen Einfluss auf den Nachlauf haben!? Die Kenngröße zur Berechnung ist doch der Aufstandspunkt des Rades, der ist doch an der gleichen Stelle, egal wie groß die Räder sind.
Doch, Achim, da tut sich was. Meine (Solo-)XS 650 war nachdem Einbau eines 18"-Vorderrades anstelle des 19" ungleich agiler, obwohl sich der Raddurchmesser nur um wenige Millimeter verändert hatte.
@ Roadspirit:
Nach meiner Erfahrung liegt das sehr viel an den Bedürfnissen des Fahrers.
Ich bin das SR500-Gespann eines Bekannten mit der originalen Telegabel gefahren und hab am Lenker gezogen wie ein Ochse, um um die Ecken zu kommen, aber der Besitzer war glücklich damit.
Ähnlich war es mit meinem XS650-Gespann. Mir macht das keinen Spass so.
An meinem XT600 Gespann habe ich einen Nachlauf von 70mm und hätte gerne etwas weniger.
Andererseits hab ich mich auf dem Römergespann eines Freundes - nach seiner Aussage 25mm NL - fast eingenässt, weil das Ding dermassen wackelig war, dass es schon beim Schalten jedesmal einen halben Meter versetzt hat. Der Freund fand es aber toll so und wollte es nicht anders haben.
Was ich damit sagen will: es ist schwierig, zu raten, den keiner kann in Deinen Kopf schauen. Versuch macht kluch!
Grysse Bernhard