Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 17. März 2024 15:04

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem K100 Walter Gespann mit EZS TPSL.
Vorn ist eine Zentralfederbeinschwinge verbaut und hinten eine Walter-Stahlschwinge. Reifenkombi: vorn 135/70r15, hinten 165/65r15

Mein Problem ist, dass das Gespann sehr stark nach links läuft. Es gibt keine Geschwindigkeit bei der kein Linksdruck besteht. Ich muss die ganze stark Zeit gegenlenken.
Das kenne ich von meinem GS-Tripteq gar nicht.

Ich habe zunächst die Vorspur vermessen und festgestellt, dass diese nur ca. 17mm beträgt (hier ist das Maximum der Verstellbarkeit bereits ausgereizt. Vorn unten unten geht es nicht weiter raus und hinten unten nicht weiter rein.)
Den Sturz der Maschine habe ich daraufhin mit der Wasserwage und gemessen an der Bremsscheibe hinten auf "0" gestellt - ohne Boot auf dem SW. (vorher Stand die Maschine etwas nach links geneigt.
Leider brachte dies keine Besserung.

Nun hatte ich die Latten zum messen wieder angelegt und dabei festgestellt, dass das Vorderrad sich nach außen zeigt. Ich habe von der Latte, die am Hinterrad an lag gegen die Felge am Vorderrad gemessen (Zeichnung anbei). Den Lenker hatte ich beim drauf sitzen "gerade" gestellt.
Mich wundert das jetzt etwas. Ich hatte die Schwinge noch nicht verstellt oder angefasst. Lediglich das Vorderrad mal aus und wieder eingebaut. Das Ging ohne Probleme und ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas nicht passig wäre.

So machts gerade nicht so viel Spaß zu fahren.
Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?

Danke, einen schönen Sonntag und viele Grüße
Corvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 17. März 2024 17:45

Hallo Corvin,
hast Du das Problem schon länger?
Das wäre nicht das erste krumme Gespann. Es reicht manchmal ein leichter Schlag am Vorderrad.
Der Sturz macht bei PKW Reifen nicht so viel aus. Beladen sollte es etwa eben stehen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 17. März 2024 18:38

Moin,

Ja, habe ich jetzt schon etwas über ein Jahr.
Bin bisher aber nicht in so viel und weit damit unterwegs gewesen. Daher ist mit das so extrem vermutlich nicht aufgefallen.
Habe jetzt vorletzte Woche mal 400km abgespult und da schon die körperliche Belastung in eine Richtung bemerkt und dann eben mal angefangen zu messen.

Grüße
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon MichaelM » 18. März 2024 22:28

Kannst du den vorderen Anschluss unten nicht ein Stück verlängern?
Das ist doch so ein eingeschobenen Anschluss mit 90°-Bogen.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 19. März 2024 09:54

Moin, der ist am Ende. Da brauche ich dann einen anderen.
Aber null Vorspur kommt mit komisch vor, wenn ich das einstellen würde.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Kuckuck » 19. März 2024 10:02

Hallo Corv,
ich sehe Du hast Braunschweig als Wohnort eingetragen.
Falls Du möchtest, komm zu mir in den Harz. Wir können dann gemeinsam Dein Fahrwerk messen und einstellen.
Bislang habe ich alle Gespanne zum laufen gebracht.
(Adresse ggf. per PN)
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Freddy » 19. März 2024 15:46

Kuckuck hat geschrieben:Hallo Corv,
ich sehe Du hast Braunschweig als Wohnort eingetragen.
Falls Du möchtest, komm zu mir in den Harz. Wir können dann gemeinsam Dein Fahrwerk messen und einstellen.
Bislang habe ich alle Gespanne zum laufen gebracht.
(Adresse ggf. per PN)


Hallo Werner
da würde ich mich gerne anschließen. Zum einen um zu schauen und ich kann gleich die Scheibe anschauen.

Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 100
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Kuckuck » 20. März 2024 05:53

Guten Morgen Freddy,
bitte stimm Dich mit Corvin (vorrangig) ab, dann steht Deinem (zusätzlichen) Besuch bei mir nichts im Weg,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon pixie » 30. März 2024 16:49

Hallo,
mich würde auch mal interessieren woran es denn gelegen hat?
Habt ihr schon gemessen?

Mich wundern die angegebenen Maße am Vorderrad, alleine das würde ja schon viel ausmachen, aber eigentlich Druck nach rechts?
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 172
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 31. März 2024 13:24

Moin,
am Ende des Tages haben wir den Sturz der Maschine noch weiter verstellt. Die unteren Anschlüsse habe sich leider nicht bewegt lassen.

Ich werde das Teil nun noch mal auseinander nehmen und schauen, dass ich alles gängig bekomme.
Auch die Gabel hole ich noch mal raus und baue die neu zusammen.

Aktuell bin ich aber eher arg genervt von dem Eimer.

Grüße
Corvin
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon lobo59 » 31. März 2024 16:07

Ich habe da mal eine Frage zu den genannten Kürzeln: was bedeuten "EZS TPSL." ?
Benutzeravatar
lobo59
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2024 22:34
Wohnort: Lemgo

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 31. März 2024 16:13

lobo59 hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage zu den genannten Kürzeln: was bedeuten "EZS TPSL." ?

EZS ist der Hersteller und TPSL die Bezeichnung vom Boot. :-)
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Stephan » 31. März 2024 16:40

EZS = Engbers Zijspan Service, niederländischer Fahrzeughersteller

TPSL = wird in dem Zusammenhang nicht "Tiburon Peninsula Soccer League" bedeuten. Das kann vielleicht Josef oder eine Gespanbauer auflösen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Stephan » 31. März 2024 16:42

EZS = Engbers Zijspan Service, niederländischer Fahrzeughersteller

TPSL = wird in dem Zusammenhang nicht "Tiburon Peninsula Soccer League" bedeuten. Das kann vielleicht Josef oder eine Gespannbauer auflösen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Aynchel » 31. März 2024 20:06

two Person Sidecar long
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon lobo59 » 31. März 2024 20:40

Ich danke euch für die Aufklärung
Benutzeravatar
lobo59
 
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2024 22:34
Wohnort: Lemgo

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Kay » 1. April 2024 05:52

Moin Corvin,

vielleicht hilft diese Diskussion aus 2020... wohl eher nicht, wie ich glaube

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=18107

Du hast diese Schwinge vorn verbaut, richtig ?

$matches[2]


Ein komplexes Konstrukt...

Vielleicht noch eine Anmerkung zu deinen Messungen:


1.
Die Vorspur verursacht einen korrigierenden Linkslenkeffekt bei Fahrzeugen, die nach rechts ziehen möchten.
Hat also nix mit deinem Problem zu tun.
Nach meinen Erfahrungen ist der absolute Wert der Vorspur überbewertet, solange eine Wert für die Vorspur als solches vorhanden ist.

Der Wert auf deiner Skizze zeigt 17mm, aber wo hast du gemessen?
So, wie ich es in deiner Skizze ergänzt habe ?
$matches[2]


Der wahre Wert der Vorspur stellt sich so dar (ist aber aufwendiger zu messen):
$matches[2]


2.

So sagst, du hättest den Lenker gerade gestellt während des "drauf sitzens..." um die Linksstellung des Vorderrades zu untersuchen.
Tückisch ! Besser Gespann während des Schiebens oder Fahrens sich selbst ausrichten lassen, stoppen und dann die Messung durchführen...
Falls deine 3mm Differenzmessung richtig sein sollte, entspräche das einem Winkelfehler von 0,45°.... mmmh
4.jpg


Nun könnte man ja "prakmatisch" ansetzen und die Vorspur vergrößern, um den Linkszug (3mm Verzug der Gabel) zu kompensieren,
aber ob das die Lösung ist, sei dahingestellt...

Wie Martin schon anmerkte, vieleicht hat die Gabel mal was "an die Mütze" bekommen, was es ordentlich zu vermessen gilt.

Viel Erfolg
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 99
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 1. April 2024 08:00

Kay hat geschrieben:Moin Corvin,

vielleicht hilft diese Diskussion aus 2020... wohl eher nicht, wie ich glaube

viewtopic.php?f=22&t=18107

Du hast diese Schwinge vorn verbaut, richtig ?


Ja, genau. Die ist es.

Kay hat geschrieben:
$matches[2]


Ein komplexes Konstrukt...

Vielleicht noch eine Anmerkung zu deinen Messungen:


1.
Die Vorspur verursacht einen korrigierenden Linkslenkeffekt bei Fahrzeugen, die nach rechts ziehen möchten.
Hat also nix mit deinem Problem zu tun.
Nach meinen Erfahrungen ist der absolute Wert der Vorspur überbewertet, solange eine Wert für die Vorspur als solches vorhanden ist.

Der Wert auf deiner Skizze zeigt 17mm, aber wo hast du gemessen?
So, wie ich es in deiner Skizze ergänzt habe ?
$matches[2]



Nein, so wie in der folgenden Skizze. Ich hatte den Wert nur schnell mit "-"17mm in der Zeichnung vorn ggü. hinten angegeben. Also grundsätzlich geht die Vorspur in die richtige Richtung.
Kay hat geschrieben:Der wahre Wert der Vorspur stellt sich so dar (ist aber aufwendiger zu messen):
$matches[2]


Kay hat geschrieben:2.

So sagst, du hättest den Lenker gerade gestellt während des "drauf sitzens..." um die Linksstellung des Vorderrades zu untersuchen.
Tückisch ! Besser Gespann während des Schiebens oder Fahrens sich selbst ausrichten lassen, stoppen und dann die Messung durchführen...
Falls deine 3mm Differenzmessung richtig sein sollte, entspräche das einem Winkelfehler von 0,45°.... mmmh
4.jpg



Da kommt wieder meine schlechte Schrift zum tragen: Es sind 37mm zu 49mm gewesen - also 12mm Differenz. Bei 3mm hätte ich mir direkt unterstellt, dass es einfach nicht richtig ausgerechnet ist. Bei 12mm spielt das bestimmt auch eine Rolle, dennoch ist das in meiner Wahrnehmung eine Größe die man schon im Lenker merken könnte.
Kay hat geschrieben:Nun könnte man ja "prakmatisch" ansetzen und die Vorspur vergrößern, um den Linkszug (3mm Verzug der Gabel) zu kompensieren,
aber ob das die Lösung ist, sei dahingestellt...


Da kann ich nicht mehr rausholen ohne neue Anschlussteile. Die sind ausgereizt.
Kay hat geschrieben:Wie Martin schon anmerkte, vieleicht hat die Gabel mal was "an die Mütze" bekommen, was es ordentlich zu vermessen gilt.

Da will ich ran, wenn ich ohnehin den BW abnehme, um die Anschlussteile in Gang zu bekommen. Die Vordere obere Strebe ist auch fest.
Kay hat geschrieben:Viel Erfolg
Kay


Danke, den kann ich brauchen :-)

An dieser Stelle auch vielen Dank für die vielen Beiträge zu dem Thema und insbesondere auch an Werner, der sich schon einige Stunden an festen Streben und dadurch mangelnden Einstellmöglichkeiten zu schaffen gemacht hat. Und vor allem dennoch angeboten wieder zu helfen, wenn das Material dann mal gängig gemacht ist. :-)
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Kay » 2. April 2024 02:45

37mm zu 49mm... das ist schon n Schnack
5.jpg

Anschlußstellen gängig und einstellbar machen... unbedingt, jedoch glaube ich, daß der Fokus auf der VR Schwinge liegen wird.
Ich würde sie ausbauen und eine Vermessungsvorrichtung bauen, aufnehmen auf der Radachse, Referenzpunkte festlegen und entprechend Links zu Rechts vermessen.
Vielleicht hat ja die Firma Walter Gespannbau noch die Schweißvorrichtung, die Helmut Walter seinerzeit mit Sicherheit konstruiert und gebaut haben müßte.

Wie auch immer und wie schon gesagt
Viel Erfolg
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 99
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon holger420 » 2. April 2024 10:53

Ist der Abstand Achse Schwingenlager auf beiden Seiten gleich?
1a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holger420
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Oktober 2013 21:39
Wohnort: Pinneberg

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 21. April 2024 15:49

holger420 hat geschrieben:Ist der Abstand Achse Schwingenlager auf beiden Seiten gleich?
1a.jpg


Moin, heute ging es endlich etwas weiter.
Der von dir gezeigte Abstand war auf beiden Seiten gleich - komisch.
Grüße
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 21. April 2024 16:05

So, es ging ja nun etwas weiter.
Da die Anschlüsse sich nicht verstellen ließen, musste ich bei und alles einmal zerlegen -> Boot runter -> Bremse weg -> BW ab.
Die Anschlussteile gingen dann mit einem großem Hebel und etwas hin und her aus dem BW-Rahmen heraus.
Leider sitzen die Gewindestange in den Anschlüssen so fest, dass sich hier nix bewegt.
Wie ist denn hier da Prinzip? Ist da eine Buchse mit Gewinde drin?


Dann habe ich auch die Schwinge komplett ausgebaut, um zu schauen ob alles halbwegs gerade ist.
Beim Ausbau hat sich schon gezeigt, dass die Schwinge recht verspannt war und die Schrauben alle richtig schön fest geknallt waren.
Die Schwingenarme habe ich dann mal nebeneinander gelegt und versucht unten die Lochmitte zu messen. Rechts: 20,7cm, links 21,0cm.
Aus meiner Sicht passt das ungefähr, da ich nicht 100% ausrichten konnte und die Lagermitte auch nicht ganz klar zu erkennen war.

Die Lage unten haben es optisch auf jeden fall hinter sich. Hier sind zu meiner Verwunderung Gummilager verbaut. Hier hätte ich eigentlich "richtige" Lager erwartet.
Da ich die jetzt ersetzen muss - was nehmen ich da? wieder das verbauen was drin war?

Danach werde ich mal versuchen alles Spannungsfrei wieder zu verbauen und, sofern die Anschlüsse sich wieder bewegen lassen, auch den BW wieder montieren und eine Grundeinstellung versuchen.

Grüße
Corvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 23. April 2024 07:55

Moin, die Anschlussteile sind zerlegt.
Mit einem groẞem Hebel ließen sie sich lösen.

Kann mir vllt noch jemand einen Tipp zu den Schwingenlagern der Zentralfederbeinschwinge geben?
Baue ich da wieder Gummilager ein oder doch eher Kugellager? Wenn ja, gibt es eine technische Empfehlung?

Danke und Gruß
Corvin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon Pepo2 » 23. April 2024 08:16

Gegen Gummigelenke im Fahrwerk ist nichts zu sagen, die sind stoßunempfindlich, wartungsfrei und unempfindlich gegen Schmutz. Die, die ich mal getauscht habe waren eigentlich alle noch in Ordnung. Die Frage ist nur, wo man die herbekommt, aber das gilt auch für Wälzlager. Wären denn da überhaupt genug Platz für Wälzlager?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 23. April 2024 10:06

Ich habe leider keine Ahnung, was es so gibt.
Der Durchmesser in der Schwinge sind, lt meinem Schätzeisen, ca 24/25mm.

Die Gummilager sitzen auf beiden Seiten aktuell nicht bündig. Da die Lagermittel nicht geklemmt wird, dreht sich die schwinge dabei aktuell über die Schraube, oder habe ich da einen Denkfehler?
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon holger420 » 23. April 2024 10:16

Die Gummilager kriegst bei Walter.
Das mittlere Rohr in den Gummilagern gehört geklemmt.
Die Schwenkbewegung der Schwinge findet im Gummi statt.
Anziehen der Schrauben erfolgt wenn das Gespann normal auf dem Boden steht.
Grüße
Holger
Benutzeravatar
holger420
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Oktober 2013 21:39
Wohnort: Pinneberg

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon corv » 23. April 2024 10:33

holger420 hat geschrieben:Die Gummilager kriegst bei Walter.
Das mittlere Rohr in den Gummilagern gehört geklemmt.
Die Schwenkbewegung der Schwinge findet im Gummi statt.
Anziehen der Schrauben erfolgt wenn das Gespann normal auf dem Boden steht.
Grüße
Holger


Danke, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrwerkeinstellung K100 Walter Gespann

Beitragvon MichaelM » 23. April 2024 13:15

Moin Corvin.

Die Silentbuchsen bekommst du auch hier:

https://gummi-metall-puffer-shop.de/silentbuchsen

In meinen Eigenbauschwingen ist nix anderes drin.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste