Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 15. Februar 2024 12:11

Hallo an alle Mitglieder,
mein Name ist Peter und ich bin zweifacher Neuling.
Zum Einen hier im Forum und zum Anderen als Dreiradler
Ich bin aus Zweibrücken und habe mir eine
BMW K 100 Bj. 1989, mit Ott Hilfsrahmen, EML Schwinggabel, EZS Verbundrad 4Jx15,
EZS Boot TPS L zu gelegt.
Da das Schätzchen noch Zuwendung benötigt und natürlich auch bekommt, sind bei meinen
bisherigen Arbeiten einige Fragen aufgetaucht, die ich durch Recherche im Internet nicht lösen konnte.
Es geht dabei um die Schwinggabel und die Befestigung der Bremssättel vorn.

Das Problem, das mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Nachdem ich die Bremssättel abgedichtet und die Bremsbeläge gewechselt habe ist mir aufgefallen,
das bei Betätigung der Bremse die Bremssättel sich leicht nach außen drücken. Das ist ja wohl nicht normal.
Deshalb habe ich die Muttern der Radachse gelöst und festgestellt, dass die Gabel sich etwa 10 mm auseinanderdrückt.
Das ist wohl auch nicht normal. Jetzt möchte ich gerne wissen ob es vielleicht Unterlagen gibt auf denen man erkennen kann
wie das Ganze richtig montiert wird, oder ob mir jemand sonst wie weiterhelfen kann.
Wäre dankbar für jede Unterstützung.

Gruß aus der Pfalz
Peter
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2024 12:27

Zum einen sind 10mm Bewegung der Schwinge nicht normal. Da muss mal geprüft werden ob alle Distanzscheiben da sind und ob auch sonst alles noch in Ordnung ist. Bei meinen EML Schwingen gehen alle Teile zusammen ziemlich stramm dazwischen.

Ist alles andere Okay, dann mit dem befreundeten Dreher sprechen und eine der Distanzscheiben (vielleicht auf beide Seiten verteilen) in Dicker, neu fertigen lassen.