Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 15. Februar 2024 12:11

Hallo an alle Mitglieder,
mein Name ist Peter und ich bin zweifacher Neuling.
Zum Einen hier im Forum und zum Anderen als Dreiradler
Ich bin aus Zweibrücken und habe mir eine
BMW K 100 Bj. 1989, mit Ott Hilfsrahmen, EML Schwinggabel, EZS Verbundrad 4Jx15,
EZS Boot TPS L zu gelegt.
Da das Schätzchen noch Zuwendung benötigt und natürlich auch bekommt, sind bei meinen
bisherigen Arbeiten einige Fragen aufgetaucht, die ich durch Recherche im Internet nicht lösen konnte.
Es geht dabei um die Schwinggabel und die Befestigung der Bremssättel vorn.

Das Problem, das mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Nachdem ich die Bremssättel abgedichtet und die Bremsbeläge gewechselt habe ist mir aufgefallen,
das bei Betätigung der Bremse die Bremssättel sich leicht nach außen drücken. Das ist ja wohl nicht normal.
Deshalb habe ich die Muttern der Radachse gelöst und festgestellt, dass die Gabel sich etwa 10 mm auseinanderdrückt.
Das ist wohl auch nicht normal. Jetzt möchte ich gerne wissen ob es vielleicht Unterlagen gibt auf denen man erkennen kann
wie das Ganze richtig montiert wird, oder ob mir jemand sonst wie weiterhelfen kann.
Wäre dankbar für jede Unterstützung.

Gruß aus der Pfalz
Peter
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2024 12:27

Zum einen sind 10mm Bewegung der Schwinge nicht normal. Da muss mal geprüft werden ob alle Distanzscheiben da sind und ob auch sonst alles noch in Ordnung ist. Bei meinen EML Schwingen gehen alle Teile zusammen ziemlich stramm dazwischen.

Ist alles andere Okay, dann mit dem befreundeten Dreher sprechen und eine der Distanzscheiben (vielleicht auf beide Seiten verteilen) in Dicker, neu fertigen lassen.

Aber die Bremssattelhalter sitzen doch auf Kugellager und sind geklemmt. Die Klemmung lösen, dann können die Halter so ausgerichtet werden, das die Scheiben mittig sitzen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon gspannjosef » 15. Februar 2024 12:30

Hallo Peter,

Ein Bild vom Schwinge hilft uns sehr bei der suche was da vielleicht fehlt.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon TV Glotzer » 15. Februar 2024 13:04

Bilder sind immer gut, aber eigentlich hat Stephan bereits alles gesagt.
Wenn Du tatsächlich zum Dreher gehst, sage ihm, dass die Distanzringe planparallel sein müssen.
Du könntest Dir aber auch mit ein paar Passscheiben DIN 988 behelfen.
Die 10 mm Verspannung der Schwinge kannst Du damit einfach eliminieren.
Und Deine Bremszangen zeigen Dir wo sie sitzen wollen wenn Du sie betätigst.

Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Saxon » 15. Februar 2024 13:16

Moin Peter,
wenn du alles montiert hast kannst du auch mal messen ob der Abstand zwischen Felge und Gabelstandrohr auf beiden Seiten gleich ist. Dann hast du schonmal eine grobe Vorgabe wie groß der Versatz ist und wo du beim Distanzieren hin musst.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 15. Februar 2024 13:31

Vielen Dank für die schnellen Info`s,
ich habe jetzt mal einige Bilder eingestellt, die Euch vielleicht weiter helfen.
Die Bremssattelhalter sind jeweils auf zwei Lagern geklemmt, aber das Ganze kommt
mir nicht so richtig stabil vor. Gibt es vielleicht eine neuere und stabilere Ausführung.
Die Gabel der Schwinge sieht ja auch nicht mehr richtig gut aus, auf dem einen Bild sieht man
gut die "Abnutzungen". Ein weiteres Problem sind die Abstützungen des Bremssattels nach hinten,
da ist nur sehr wenig Platz zu den Federn der Stoßdämpfer (ich denke der Durchmesser ist größer als
bei den ursprünglich verbauten Dämpfern). Hier habe ich mal mit Paßscheiben den Abstand etwas vergrößert.

Gibt es eigentlich ein Maß zur Längeneinstellung dieser Abstützungen?
Da ich kein Freund vom Basteln, sondern von richtigen Reparaturen bin, überlege ich ob ich das
U-Teil der Schwinge ersetzen soll. Gibt es so was noch zu kaufen?

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2024 15:27

Ähnliche Bremssattelhalter tun bei mir schon 80.000km ihren Dienst. Die Kugellager, auf welchem diese sitzen, haben durch die wenige Bewegung und exponierte Lage, allerdings irgendwann Rostschäden. Der Austausch ist aber dann kein Hexenwerk.

Die Lager, welche bei meiner drin war, gibt es auch in einer 2mm breiteren Version. Dadurch konnte ich jeweils eine Scheibe einsparen.

Wenn du eh schon beim Dreher bist. Ich hab mir damals eine kurze Hilfswelle drehen lassen. Damit kann ich auf der Rechten Seite alle Teile auffädeln, inkl. dem gekippten Rad. Dann kommt die Welle von der anderen Seite rein und alle Teile sind dann schon in der richtigen Position. Und ich muß nicht das Rad anheben und irgendwelche Distanzscheiben einfädeln.

Bei den Abstützungen würde mich nur stören das die wohl schon mal ausgetauscht wurden und die Abstützungen ein geschnittenes Gewinde haben. Ansonsten nur drauf achten das die Bremsleitungen nie zwischen zwei Federwindungen kommen können.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 15. Februar 2024 16:19

Hallo,
bei mir sind auf jeder Seite zwei Lager, die habe ich auch getauscht.
Allerdings dürfte doch die Scheibe zwischen Lager/Halter und Mutter nicht größer sein
als der Lageraußenring, damit der Bremssattelhalter auch nach Außen eingestellt werden kann?
Dann hat allerdings der Halter nach Außen keinen Anschlag und muß nur durch die Klemmung in seiner
Position gehalten werden. Scheint aber zu halten, das habe ich so schon an anderen Gabeln gesehen.
Ich werde das jetzt mal probieren.

Danke erstmal
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 15. Februar 2024 18:01

Hallo Peter, Herzlich Willkommen.
Die Schwinge sieht erstmal ganz normal aus. Die Abstützung zum Federbein ist immer eng. Muss man mit U-Scheiben einstellen. Die Länge der Stangen ist für die Funktion egal. Die Sattelhalter auf den Lagern nur lose Klemmen. Sonst ist Lager noch schneller fest. Runterrutschen wird da nix. Ich ja nur Radial belastet und durch Material-Elastizität sogar schwimmend.
Etwas entrosten, einstellen und neue Farbe und das wird schon.

Wenn Du gar nicht klar kommst, frag mal ob jemand in deiner Nähe sich das anschauen kann.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 16. Februar 2024 08:43

Moin,
so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde jetzt mal messen und mir Abstandshülsen anfertigen lassen und
dann alles wieder zusammenbauen.
Bis die Teile gefertigt sind werde ich mich mit der hinteren Bremse beschäftigen,
die noch etwas widerspenstig ist (läßt sich nicht entlüften, ich komme nicht zu einem Druckpunkt am Pedal)
Bremswirkung ist zwar vorhanden aber die Räder blockieren nicht.
Bisher habe ich den Bremssattel am Hinterrad neu abgedichtet und neue Beläge montiert am SW habe ich einen neuen
Sattel mit Belägen eingebaut und die Lager in der Radnabe gewechselt. Den Bremszylinder habe ich neu abgedichtet.
Da dies aber nicht zum Erfolg geführt hat, werde ich jetzt den Bremszylinder (13mm) gegen einen mit 16 mm Kolbendurchmesser
tauschen. Eine Undichtigkeit liegt nicht vor. Die Bremsleitung zum SW ist neu
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Gruß aus der Pfalz Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Pepo2 » 16. Februar 2024 09:48

Also von 13 mm auf 16 mm wechseln erscheint mir nicht zielführend. Das ist eine Vergrößerung um 50%. Da wird die Bremse bretthart, aber die hydraulische Übersetzung wird ungünstiger, es kommt also weniger Bremsdruck an den Radbremszylindern an. Warum sollten die Räder bei weniger Druck blockieren?
Zuletzt geändert von Pepo2 am 16. Februar 2024 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 16. Februar 2024 10:08

Hallo,
ich habe den Hinweis von einem langjährigen Gespannfahrer bekommen, der schon mehrere
K Gespanne gefahren hat.
Da ich schon einige Stunden auf das entlüften verwandt habe und es nie bis zu einem Druckpunkt
geschafft habe (mit Entlüftungsgerät Druck und Unterdruck) erscheint mir das einen Versuch wert.
Und zwischen Bretthart und Durchtreten ist ja auch viel "Luft"

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon W-L » 16. Februar 2024 10:50

Hallo Peter,
auch von mir ein herzlicher Gruß als neues Forumsmitglied.
Bei der K100 ist die Fußbremspumpe nahezu waagerecht angeordnet. Da sie mit 13 mm einen deutlich größeren Durchmesser besitzt als die Hohlschraube (M10x1), mit der die Bremsleitung an der Pumpe befestigt wird, bildet sich, wenn die Bremspumpe nach einer Überholung mit Bremsflüssigkeit neu befüllt wird, oberhalb des Hohlschraubengewindes am Boden der Pumpe ein Luftpolster. Herausspülen kannst Du es nur, indem die Fußrastenplatte abgebaut und beim Betätigen des Fußbremshebels nahezu senkrecht gehalten wird.
BMW hat in den Nachfolgemodellen diesen Konstruktionsmangel beseitigt und die Pumpen (nahezu) stehend angeordnet.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 16. Februar 2024 13:23

Danke weitere gute Tipps
ich habe noch eine Frage zur EML Schwinggabel:
Laut Manfred Stahmer sollten da auf allen Teilen (Bremssattelhalter und U Schwinge)
Teilenummern eingeschlagen sein, wo kann ich die finden?

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2024 13:46

Ja, war bei meiner auch so. Taschenlampe, ein Kissen zum knien und Geduld, sind Vorraussetzung.

Gerade bei den Bremssattelhaltern könnten die auch auf der Innenseite auf dem Blech sein. Die sind beide identisch, mein ich. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon f104wart » 16. Februar 2024 15:39

PeterZW hat geschrieben:Ein weiteres Problem sind die Abstützungen des Bremssattels nach hinten,
da ist nur sehr wenig Platz zu den Federn der Stoßdämpfer (ich denke der Durchmesser ist größer als
bei den ursprünglich verbauten Dämpfern). Hier habe ich mal mit Paßscheiben den Abstand etwas vergrößert.


Hallo Peter,

dabei solltest Du aber darauf achten, dass zwischen dem Reifen und den Zugstangen etwa 5 mm Luft bleiben. Das ist das Maß, auf das auch der gewissenhafte Prüfer beim TÜV achtet.

Alternativ dazu, die Zugstangen von den Federn weg nach innen zu versetzen, kannst Du auch die Dämpfer weiter nach aussen setzen.

Die runden Zugstangen mit den aufgeschraubten Kugelköpfen kannst Du durch gelaserte Zugstangen mit eingepressten Kugelgelenken von W-L ersetzen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Bambi » 16. Februar 2024 16:21

Hallo zusammen,
kann es sein, daß auf dem dritten Bild in Fahrtrichtung rechts etwas an der Achsaufnahme 'gearbeitet' hat? Das sieht mir im unteren Bereich doch recht 'schräg' aus. Ich erlebe gerade etwas Ähnliches: seit dem 'einfachen' Bremssatteltausch am Big-Gespann kippelt das Halteblech auch seitlich auf der Achse. Daß dort auf der Achse mehrere Unterlegscheiben je Seite verbaut sind machte mich gleich ein bißchen misstrauisch.
Ich verfolge das hier bei Dir weiter, Peter. Zu meinem Gespann stelle ich meine Untersuchungsergebnisse im eigenen Thread ein:
viewtopic.php?f=3&t=19728
Dort ist aber im Augenblick noch nix davon zu sehen. Kommt noch ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 16. Februar 2024 16:39

Hallo,
da hast Du recht. Deshalb denke ich auch über den Austausch der Radaufnahme nach.
Das kann ja eigentlich nur durch Spiel in diesem Bereich verursacht werden.
Ich werde nach dem Einbau der Distanzhülsen mal sehen wie sich das Ganze verhält.
Gut ist das auf Dauer sicher nicht.
Das mit der Abstützung aus gefrästen Teilen ist eine Überlegung wert,
allerdings erst wenn die anderen Maßnahmen (Distanzhülsen und Stellung Bremssattelhalter)
zu meiner Zufriedenheit geklärt sind.
Bis dahin ein schönes Wochenende
Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon f104wart » 17. Februar 2024 10:28

.

Meint Ihr das hier?

IMG_8901.jpeg



...Ja, da war wohl irgend was am werkeln.

Da es aber sehr schwierig sein wird, eine Schwinge zu bekommen, würde ich über eine Instandsetzung nachdenken.

Man könnte die Achsaufnahme ausspindeln und eine Bundbuchse einschrumpfen. Die Herausforderung dabei wird sein,
die Schadstelle von der Innenseite der Schwinge her zu bearbeiten. Aber auch dafür gibt es sicher eine Lösung.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Man könnte die Schwinge flach aufspannen, die Achsbohrung exakt waagerecht und rechtwinklig zum Verfahrweg der Fräsmachine ausrichten und die Buchse von oben her mit einem Schaftfräser planräsen.
Dann von aussen her ausspindeln und die Bundbuchse dann von innen nach aussen einziehen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon rubsch » 17. Februar 2024 11:04

Oder beim Stahmer eine neue bestellen. Ist sicher einfacher.
Gruß aus HH
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
rubsch
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2017 18:57
Wohnort: 22417 Hamburg Langenhorn

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon f104wart » 17. Februar 2024 11:29

Wenn's die dort noch gibt, wäre das natürlich einfacher, aber ich bin ja davon ausgegangen, dass eine Neubeschaffung
schwierig sein könnte.

Zudem ist es ja auch eine Kostenfrage und eine Instandsetzung möglicherweise günstiger, je nachdem, welche Möglichkeiten
einem dafür zur Verfügung stehen.

Bevor ich eine Neuanschaffung in Erwägung ziehe, denke ich grundsätzlich über eine Instandsetzzung nach.

Das ist eben, fern ab aller unrealistischen Ideologien, mein Beitrag zur Nachhaltigkleit. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Mönch » 17. Februar 2024 12:08

Instandsetzung bedeutet in dem Fall : das beschädigte Rohrstück wird durch ein Drehteil mittels Schweißverfahren ersetzt. Punkt

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon TV Glotzer » 17. Februar 2024 12:20

Mich würde wirklich interessieren wie es dazu kam, dass das so aussieht.
Die andere Seite übrigens nicht viel besser, aber anders.
Peter, könntest Du die Stellen vielleicht nochmal besser fotografieren?
Wieviel müsste denn auf der rechten Seite weg, um wieder eine halbwegs tragende Fläche zu schaffen? Vielleicht würde es schon reichen, beide Flächen wenige mm abzufräsen.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2024 13:15

Das Problem ist ja nicht nur die Bearbeitung des defekten Teils. Wenn man jemand dafür gefunden hat, sollte an dem nicht erzählen, das es für ein Kfz ist.

Firmen mögen das aus Versicherungsgründen nicht so unbedingt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 17. Februar 2024 15:11

Hallo,
das mit der Reparatur ist so eine Sache. Deshalb habe ich ja mit Manfred Stahmer gesprochen.
Jetzt suche ich erst mal die Teilenummern und hoffe, das er mir dann weiterhelfen kann.
Wenn nicht dann Plan B = Reparatur.
Wenn ich das Vorderrad wieder ausgebaut habe, versuche ich ein paar bessere Bilder zu machen.
Wird aber nächste Woche. Schönes Wetter muß jetzt Moped fahren.
Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Ideen, die mir bei der hinteren Bremse
schon geholfen haben. Ich habe den Bremszylinder getauscht (16 mm statt 13 mm) und beim entlüften
den Zylinder ziemlich senkrecht positioniert. nach etwa 15 Minuten mit dem Entlüftungsgerät (Druck) hatte
ich am Pedal wieder einen Druckpunkt. Eine kurze Probefahrt, mit vorsichtigen Bremsversuchen, war ein
Erfolg. Hinterrad und SW-Rad blockieren, bei akzeptablem Pedalweg. Die Bremse ist jetzt schon härter, läßt sich aber gut dosieren.

Schönes Wochenende
Grüße aus der Pfalz
Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 25. Februar 2024 11:31

Hallo,
ich habe nochmal Fotos von der beschädigten Schwinge gemacht.
Ich hoffe darauf ist mehr zu erkennen. Auf der linken Seite ist die
Abnutzung wesentlich geringer und die Bohrung für die Achswelle nicht ausgeschlagen.
Auf der rechten Seite beträgt die Abnutzung etwa 4mm und die Bohrung für die Achswelle ist
deutlich ausgeschlagen.
Bei der Suche nach den ET-Nummern auf der Schwinge bin ich nur
bei den Bremssattelhaltern fündig geworden. Auf Beiden ist die Nummer 30
eingeschlagen. Auf der Schwinge selbst habe ich keine Nummer gefunden,
obwohl ich das Rad ausgebaut habe. So werde ich wahrscheinlich nicht weiterkommen.
Also muß ich mich wohl mit einer Reparatur befassen.

Gruß Peter
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2024 13:12

Meine Schwinge ist ja schon älter, aber dagegen wirkt die neu. Wodurch kann die Achsbohung denn so ausschlagen? Da dreht sich doch niGS.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon UKO » 25. Februar 2024 13:28

Da war die Axe wohl lose. Manche merken halt nix.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 25. Februar 2024 13:44

Kann ja eigentlich keine andere Ursache haben.
Nützt mir jetzt aber auch Nix. Ist mir erst aufgefallen
Als ich mich mit der Bremse befasst habe.Jetzt muss entweder
Ein passendes Teil finden oder mir was überlegen.

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon 3RadQ » 25. Februar 2024 15:45

Hallo Peter,

an meiner EML-Schwinge ist vorne eine Kennzeichnung eingestempelt:

IMG_3395.jpg



Ist bei Dir vielleichtt irgendwo unter dem Lack oder Rost verborgen?

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon MichaelM » 25. Februar 2024 18:44

Wobei es sich bei den Ziffern wahrscheinlich eher um eine Positionsnummer des Einzelteils auf der Zeichnung der Gesamtbaugruppe handelt.
So kenne ich das von den Baugruppen die ich in meinem Job fertige.
Nur ist es da nicht eingeschlagen.
Manchmal ist eine Nummer eingelasert um eine Verwechslung beim bauen zu vermeiden.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon dieter » 25. Februar 2024 19:45

Hab ich heute gesehen, an einer VX 800 Schwinge

Bild


Bild


Bild


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2024 20:10

MichaelM hat geschrieben:Wobei es sich bei den Ziffern wahrscheinlich eher um eine Positionsnummer des Einzelteils auf der Zeichnung der Gesamtbaugruppe handelt.
So kenne ich das von den Baugruppen die ich in meinem Job fertige.
Nur ist es da nicht eingeschlagen.
Manchmal ist eine Nummer eingelasert um eine Verwechslung beim bauen zu vermeiden.


So weit kompliziert sind die EML-Bauteile nicht. Ich müsste mal schauen wo bei meiner eine Nummer drin ist. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 25. Februar 2024 22:15

Bei meinem ersten Gespann das ich aus EML Teilen aufgebaut habe, musste ich selber eine Nummer einschlagen, damit der TÜV was eintragen kann.
Beim aktuellen steht nur "EML Umbausatz ST1100" mit geschobener Schwinge, Nummer und Typschild hat nur der Beiwagen.
Das Gespann ist von Falk Hartmann.

Vermutlich liefert EML die Teile ohne Nummern und jeder Händler, bzw. TÜV-Prüfer macht das wie er lustig ist.

Peter, hast Du bei Stahmer nur nach einer neuen Schwinge oder auch nach einer Reparatur gefragt?
Ich meine der wäre vor den Gespannaktivitäten mal Bauschlosser gewesen. Vielleicht kann der das oder weiß jemand.
Ansonsten müsste die Reparatur jeder Gespannbauer der auch neue Schwingen fertigt machen können.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2024 22:35

Deins ist ja schon bisken älter. Meine ADV+ wurde 2004 bei EML für die NL-Zulassung, umgebaut. Da wurde das mit den Nummern so gemacht. War aber eine ziemliche Rumkriecherei alle Nummern zufinden. . .

EML hat einige Wechsel hinter sich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 26. Februar 2024 09:14

Moin,
ich hoffe Ihr hattet alle ein tolles Wochenende.
Ich habe jetzt nochmal gesucht. Nach dem Einsatz von orddentlich Schleifpapier
habe ich vielleicht noch eine Nummer gefunden(61), und zwar an einer ähnlichen Postition
wie Volker sie gezeigt hat.
Danke schon für die Tipps. Ich werde mich jetzt nochmal mit Manfred Stahmer in Verbindung setzen.
Vielleicht helfen die gefundenen Nummern ja.

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 26. Februar 2024 14:36

Hallo,
dank Eurer Hilfe bei der Nummernsuche, hab ich tatsächlich die richtigen Nummern gefunden. :idea:
Die 61 stand allerdings auf dem Kopf und ist eine 19. (Beide Zahlen an den beschriebenen Stellen).
Die Erleichterung wurde riesengroß, nachdem ich mit Manfred Stahmer telefoniert hatte.
Die Teile sind noch verfügbar. Das erspart mir die Reparatur, von der ich eh nicht begeistert war.
(Der Zerspanungstechniker meines Vertrauens übrigens auch nicht)
Jetzt muß ich halt noch ein paar Tage warten, bis ich weitermachen kann, aber da kommt es jetzt auch nicht mehr
drauf an. Vielleicht finde ich ja während der Wartezeit noch andere Baustellen. 8)

Ich werde weiter berichten, sobald es neue Erfolge, oder auch neue Fragen gibt.
Die Unterstützung durch die Dreiradler ist auf jeden Fall SUPER

Bis dahin,
einen schönen Gruß aus der Pfalz

Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon 3RadQ » 26. Februar 2024 17:09

Hallo Peter,

freut mich, dass ich mit dem richtigen Tipp helfen konnte.
Man hat ja auch den Anspruch, mal was an das Forum zurückzugeben. Bisher habe ich hauptsächlich "gesaugt".

Gruß

V.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. Februar 2024 21:00

Hallo Peter, schau mal im anderen EML Schwingen Thema. Da ist ein Bild von Scharlieh's Schwinge wo die Bremsleitung auf jeden Fall besser als bei dir verlegt ist.
Ich habe bei mir auch den gewinkelten Abgang wie Du, gehe aber außen um die Federbeine.
Nur so als Anregung.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 27. Februar 2024 08:48

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Ich habe mir das angesehen. Ist eine Möglichkeit.
Das sieht bei mir auf dem Bild aber wilder aus, als es ist. Der Abstand zu den Federbeinen
beträgt mehr als zwei Zentimeter, wenn die Leitungen richtig befestigt sind

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon gspannjosef » 27. Februar 2024 16:13

Und besorge dich gleich auch die passende Abstandbuchsen und Laufscheiben für die Wedis.

2 Wedis, 30x47x7
2 Laufscheiben, Ø30xØ17x 5? (ungenau weil ich die Scheiben in eingebauten Zustand nicht messen kann)
2 Abstandbuchsen, Ø25xØ17x30 lang
2 Kugellager 6303 2RS Ø47xØ17x14

Josef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon Onno » 27. Februar 2024 21:33

Bild

Wenn das mal keine Absicht ist, um die Distanzstücke leichter einführen zu können.
War jedenfalls mein Gedanke, als ich das sah.

Beste Grüße und viel Erfolg, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 243
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 28. Februar 2024 08:40

Danke Onno und Josef,
für die Hinweise. Die Teile werde ich auch tauschen.

Ich denke nicht, das das so gewollt ist, dazu ist es zu ungleichmäßig.
Ich gehe davon aus, das beim Vorbesitzer mal die Welle nicht richtig fest war.
Ist jetzt aber egal, da ich das Teil neu einbauen werde.

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon onkelheri » 1. März 2024 14:37

Hallo Peter & Gruß nach Zweibrücken,

ich habe dich eben erst entdeckt und den Faden hier durchgelesen. Das ein oder andere Gespann habe ich auch schon flottgemacht und war ganz interessiert dir zu helfen. Wenn du dich jetzt für ein Neuteil entschieden hast, ist das sicherlich die „ sicherste“ Lösung. Ich hätte Intresse an dem Altteil, falls Stahmer das nicht „ kassiert“ …

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
"mens sana in carburetor sano"©by onkelheri
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030 https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Benutzeravatar
onkelheri
 
Beiträge: 384
Registriert: 20. August 2016 00:07

Re: Neu im Forum und Probleme mit EML Schwinggabel

Beitragvon PeterZW » 4. März 2024 08:29

Gruß Heri,

noch habe ich das Teil nicht, aber wenn es endlich da ist und paßt, melde ich mich.

Gruß Peter
BMW K 100 TPSL
BMW R1200 RS
Suzuki DR 650 SE
PeterZW
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2024 09:24
Wohnort: Zweibrücken


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste