Gespann einstellen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gespann einstellen

Beitragvon Tom1000 » 1. Februar 2024 16:31

Hallo zusammen.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus der Gegend von Peine.
Neben einer BMW R75/7 Bj.77 und einer BMW R100RT Bj82 ist mir im Oktober 22 eine R100S an der ein Jewell Elegance von Walter zugelaufen.
Hab dann über den Winter den Wartungsstau beseitigt.
Im Frühjahr ein bisserl gefahren, so um die 2500Km.
Mitte Mai hatte ich dann einen Kabelbrand.
Wohl dsas Pluskabel vom Anlasser an der Motordurchführung durchgescheuert und Kurzschluss verursacht.
Aufgrund von anderen Projekten bin ich erst jetzt dazu gekommen die Elektrik einmal komplett neu zu machen.
Jetzt läufts wieder und hat heute auch den Segen vom Blaukittel gekriegt.
Bei den probefahrten zwischendurch und der Fahrt zum TÜV ist mir aufgefallen das die Fuhre einen rechtsdrall hat und auch sonst sehr unruhig ist.
Hatt ich so nicht mehr in erinnerung.
Lese hier schon eine weile mit.
Lange schreibe kurzer sinn.
Gibt es im Raum PE, HI, BS, H eine Werkstatt oder Jemanden der mir das Gespann einstellen könnte.
Will es natürlich nicht umsonst haben.
Im Netz finde ich irgendwie nix.

Danke schon mal.
Tom
Tom1000
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dezember 2022 14:00
Wohnort: 31246 Gross Lafferde

Re: Gespann einstellen

Beitragvon TV Glotzer » 1. Februar 2024 18:33

Hallo Tom,
Du könntest Arne Pfützenreuther von der Indian Station in Bokeloh bei Wunstorf fragen, ob er das machen würde.
Selber machen kommt überhaupt nicht in Frage?
Hast Du zwischenzeitlich vielleicht mal die Federung deutlich verändert?
Grüße aus H,
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Stephan » 1. Februar 2024 18:37

Waren die 2.500km deine ersten Gespann-Kilometer?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann einstellen

Beitragvon heinkel-bernd » 1. Februar 2024 18:39

Servus Thomas,

wenn man nicht gerade "zwei linke Hände" hat und ein gutes Vorstellungsvermögen mitbringt,
hilft zum zur Selbsthilfe zunächst dieser "Leitfaden für Freunde des Gespannfahrens" sehr gut :wink:
Nicht nur über Fahrtechnik ist hier viel zu lesen, auch über die Gespann-Geometrie wird man
sehr verständlich informiert.
Hier gibst die 111 Seiten zum Selberlesen :grin:
http://max.dysfunction.de/tecref/peiker ... ahrens.pdf
Und hier ein kleiner Vorgeschmack:
SW Achsen u. Radien S.26.jpg

Viel Spass beim Lesen und Gutes Gelingen beim Einstellen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heinkelige Grüße, Bernd
Benutzeravatar
heinkel-bernd
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. November 2023 18:41
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Tom1000 » 1. Februar 2024 19:16

Hallo Tim
Denke sollte da was machen können.
Habe aber keinerlei Werte.
Habe vor 40 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt, bisschen was ich wohl doch hängen geblieben.
Habe aber grade in 4 Wochen einmal die Elektrik komplett neu gemacht.
Hab einfach keinen Bock. :grin:

Hallo Stephan
Ja
Der Bock war heute beim TÜV, (ohne Mängel).
Der Blaukittel meinte die Fuhre zieht nach rechts und ist sehr unruhig und sollte mal eingesztellt werden.

Tom
Tom1000
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dezember 2022 14:00
Wohnort: 31246 Gross Lafferde

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Lukas » 2. Februar 2024 20:14

Hallo
Wie Stephan schon angefragt hat, ist Thomas wohl Gespannanfänger!
Da würde ich auch lieber einen kompetenten Gespannbauer oder erfahrenen Gespannfahrer konsultieren.
Ohne viele Tausende Gespannkilometer, kann dieses rumprobieren um eine vernünftige Einstellung hinzubekommen,
ganz schön danebengehen.
Versuch und Irrtum, würde ich nicht wagen, lieber etwas Geld in die Hand nehmen und zum Fachmann gehen.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2024 21:49

Deswegen würde ich vielleicht mal einen erfahrenen Gespannfahrer fahren lassen. Kann ja sein das da weniger dran ist, als befürchtet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Bambi » 2. Februar 2024 22:15

Hallo zusammen,
grundsätzlich habe ich auch diesen Gedanken. Andererseits ist Tom ja im vergangenen Jahr bereits 2.500 km gefahren. Somit sollte sich dieses 'Kann ja sein das da weniger dran ist, als befürchtet . . .' bereits gelegt haben.
Wenn ich mich an meinen eigenen ersten Fahrversuch auf dem, allerdings sehr kaputten, Firmenhof erinnere - da dachte ich 'Um Himmelswillen, worauf hast Du Dich da eingelassen?' Mein Freund und Chef, der seine Kinder vor Jahren in einem Russengespann chauffiert hatte, wollte und durfte natürlich auch. Und er war sehr angetan vom Fahrverhalten - 'Fährt dahin wo man hinwill, bremst und läuft schön geradeaus!'. Gleich drei Punkte, die ich zu diesem Zeitpunkt keinesfalls unterschrieben hätte. Aber diese Sorge legte sich bereits auf der Überführungsfahrt von der Firma nach Hause (gute 50 Kilometer). Insofern denke ich, daß Tom sein Gespann mittlerweile auch einschätzen kann.
Insofern würde ich ebenfalls dazu raten, mal einen routinierten Fahrer oder einen Gespannhersteller drüberschauen zu lassen. Nicht, daß sich irgendwo unbemerkt etwas verstellt hat oder sogar gebrochen ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Gespann einstellen

Beitragvon hubschraubär » 3. Februar 2024 10:45

Hallo "Tom1000",


setze Dich doch mal mit "Motorrad-Ente" in Verbindung, siehe: http://www.motorradente.de

Ist von Dir ca. 40km entfernt, und, der Mann hat Ahnung.

Viel Erfolg!


Besten Gruß,
Hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Gespann einstellen

Beitragvon f104wart » 3. Februar 2024 11:02

Ich bin da ganz bei Lukas, Stephan und Bambi.

Klick doch mal oben die Mitgliederkarte an, gib Deine PLZ ein und suche in Deinem Umkreis nach weiteren Gespannfahrern.



Bildschirmfoto vom 2024-02-03 10-49-35.png



Dann schaust Du, wer von denen regelmäßig im Forum ist und kontaktierst diejenigen per PM.

Wenn Du Glück hast, ist da jemand dabei, der Dir helfen kann, Dein Problem zu lösen.


...Notfalls fährst Du halt mal die 180 km nach Wabern und verknüpfst den Besuch bei Walter idealerweise mit einem Gespannfahrtraining von ProSideCar in Neukirchen. :wink:


Ansonsten gibt es in 31604 Lehnstedt noch die Firma SiDeCon
in 32423 Minden die Fa. Bals (BMW)
und in 31606 Warmsen die Fa. Kindermann (KMS).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Pepo2 » 3. Februar 2024 11:20

Ich habe vor 20 Jahren mein erstes Gespann, eine Dnepr MT11 selbst eingestellt. Mit dem richtigen Buch, in meinem Fall war es "Das neue Handbuch für Gespannfahrer", Ausgabe 2001 vom Bernhard Götz Verlag, hat man eine gute Anleitung und versteht, worauf zu achten ist. Wer eine Ausbildung im KFZ Gewerbe hat sollte das schaffen.
Zuerst würde ich aber prüfen, was ich seit den 2.500 km, also beim Einbau der neuen Verkabelung vielleicht verändert habe. Irgend etwas muss sich ja geändert haben. Der starke Rechtszug muss ja auf 2.500 km aufgefallen sein, wenn er denn schon da war.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Gespann einstellen

Beitragvon dieter » 3. Februar 2024 11:41

Vor allem auch mal nachsehen ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind. Bei 2.500 Km könnte man schon etwas erkennen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2307
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Tom1000 » 5. Februar 2024 15:00

Danke für die Antworten.
Habe mich mal im Netz und bei Youtube ein bisshen umgesehen wie man ein Gespann einstellt.
Ist ja eigentlich kein hexenwerk.
Habe also zwei Mefa Montageschinen an die Räder gestrpst und mal gemessen.
Habe eine Vorspur von ca. 12cm ermittelt, also jensseits von gut und böse.
Habe das ganze das ganze dann auf 5cm eingestellt und eine Runde gedreht.
Trotz der Böen ein ganz anderes fahren.
Fährt glaube ich ganz gut gradeaus und die Lastwechselreaktionen sind auch moderater geworden.
Mal sehen was passiert wenns nicht mehr so stürmisch ist.

Der Beiwagenreifen ist fast runter, aussen fast Glatze.
Kein wunder, ist ja wohl mehr über den Asphalt gerubbelt als zu rollen.

Zu den 2500Km muss ich gestehen das ich davon nur so 200 gefahren bin.
Hab das Moppet mit meiner Schwester zusammen gekauft, die hat das ende März mitgenommen und mitte Mai hatte der Bock nen Kabelbrand.
Bin jetzt erst dazu gekommen den Hobel einmal neu zu verkabeln und bei den probefahrten ist mir dann aufgefallen das das eigentlich kein fahren, sondern ein eher ritt auf dem Bullen war. :(
Um das ein bisschen in den Griff zu kriegen aht meine Schwesi 3 Säcke Kies ins Boot geschmissen, was aber wohl nicht sinn der Sache ist.

Ich melde mich nochmal wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Tom
Tom1000
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dezember 2022 14:00
Wohnort: 31246 Gross Lafferde

Re: Gespann einstellen

Beitragvon fredde » 6. Februar 2024 11:34

Scheint ja zu funktionierne es selber zu versuchen. Bis jetzt klingt es ja gut.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Pepo2 » 6. Februar 2024 11:40

Tom1000 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Habe mich mal im Netz und bei Youtube ein bisshen umgesehen wie man ein Gespann einstellt.
Ist ja eigentlich kein hexenwerk.
Habe also zwei Mefa Montageschinen an die Räder gestrpst und mal gemessen.
Habe eine Vorspur von ca. 12cm ermittelt, also jensseits von gut und böse.
Habe das ganze das ganze dann auf 5cm eingestellt und eine Runde gedreht.
Trotz der Böen ein ganz anderes fahren.
Fährt glaube ich ganz gut gradeaus und die Lastwechselreaktionen sind auch moderater geworden.
Mal sehen was passiert wenns nicht mehr so stürmisch ist.

Der Beiwagenreifen ist fast runter, aussen fast Glatze.
Kein wunder, ist ja wohl mehr über den Asphalt gerubbelt als zu rollen.

Zu den 2500Km muss ich gestehen das ich davon nur so 200 gefahren bin.
Hab das Moppet mit meiner Schwester zusammen gekauft, die hat das ende März mitgenommen und mitte Mai hatte der Bock nen Kabelbrand.
Bin jetzt erst dazu gekommen den Hobel einmal neu zu verkabeln und bei den probefahrten ist mir dann aufgefallen das das eigentlich kein fahren, sondern ein eher ritt auf dem Bullen war. :(
Um das ein bisschen in den Griff zu kriegen aht meine Schwesi 3 Säcke Kies ins Boot geschmissen, was aber wohl nicht sinn der Sache ist.

Ich melde mich nochmal wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.

Tom

Sag ich doch, selbst ist der Mann :smt023
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Gespann einstellen

Beitragvon heinkel-bernd » 6. Februar 2024 17:03

Servus Thomas,

der "Leitfaden für Freunde des Gespannfahrens", den ich vor 5 Tagen hier verlinkt habe,
hat Dir scheinbar keine neuen Erkenntnisse gebracht :?

Dabei lässt sich dort lesen, dass man auch mit leichter Veränderung des Sturzes am Motorrad
die Geradeausfahrt des Gespanns noch beeinflussen kann :wink:

Ich habe zwar noch keine praktische Erfahrung mit dem Gespann, der theoretische Teil
ist für einen technisch und physikalisch Interessierten jedoch auch sehr zu empfehlen 8)
heinkelige Grüße, Bernd
Benutzeravatar
heinkel-bernd
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. November 2023 18:41
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2024 17:36

Leichte Veränderung ist relativ.

Ich hab an meinem grossen Gespann die Vorspur verändert, weil mir der BW-Reifen zu schnell verschliss. Am Geradeauslauf hat sich da niGS getan. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann einstellen

Beitragvon heinkel-bernd » 6. Februar 2024 18:52

Ich hab an meinem grossen Gespann die Vorspur verändert

SW-Radantrieb oder nicht, das beeinflusst jedoch das Fahrverhalten und die Einstellung.
Ich gehe davon aus, dass Tom`s SW-Rad nicht abgetrieben ist.
Und ich schrieb ja auch vom "Sturz" der Maschine, nicht von "Vorspur".

Interessant auf S. 48 "positiver Sturz"
http://max.dysfunction.de/tecref/peiker ... ahrens.pdf
heinkelige Grüße, Bernd
Benutzeravatar
heinkel-bernd
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. November 2023 18:41
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2024 20:19

Von BW-Antrieb hab ich niGS gesagt.

In der Theorie. Das es in der Praxis etwas anders ist, liegt wohl an den jeweiligen Maßen des Gespanns. Solange es nicht ein 1 zu 1 Kopie ist, wird man immer ein wenig probieren müssen . . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 6. Februar 2024 21:32

Unabhängig davon das der Link zum PDF nicht funktioniert:
Der Gespannleitfaden stammt aus einer Zeit als die meisten Gespanne noch mit Motorradreifen, maximal auf 125er Entenreifen unterwegs waren. Die Theorie ist immer noch richtig aber.... Ich meine die heutigen Gespanne mit Autoreifen und kürzeren Federwegen werden ohne Sturz eingestellt. Funktioniert bei mir seit 30 Jahren und der Beiwagen Reifen hält locker 25 tkm.

Für Roller oder MZ-ähnliche Verhältnisse und um die Grundsatztheorie zu verstehen ist der Gespannleitfaden sicher immer noch Pflichtlektüre. Aber auch Gespanne haben sich weiterentwickelt.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gespann einstellen

Beitragvon 850GT » 6. Februar 2024 22:54

Hallo wenn du Telegabel hast die Vorsprung auf 25 - 30 mm. Einstellen bei Schwinge ca.10 mm. Motorrad Waagerecht damit habe ich die besten Erfahrung gemacht Gruß Ernst
850GT
 
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013 19:41
Wohnort: Leese an der Weser

Re: Gespann einstellen

Beitragvon f104wart » 6. Februar 2024 23:02

heinkel-bernd hat geschrieben:Dabei lässt sich dort lesen, dass man auch mit leichter Veränderung des Sturzes am Motorrad
die Geradeausfahrt des Gespanns noch beeinflussen kann :wink:

Aber nicht bei 12 cm Vorspur. :roll:

Tom1000 hat geschrieben:Habe eine Vorspur von ca. 12cm ermittelt, also jensseits von gut und böse.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Tom1000 » 7. Februar 2024 18:12

Hallo
Hab ja geschrieben das ich mich nochmal melde.
Bin heute knapp 80Km gefahren.
Hat noch einen gaaaanz leichten rechtsdrall so um die 100Km/h.
Fährt mit leichtem gegenlenken ruhig geradeaus.
Kaum noch lastwechselreaktionen, absolut beherrschbar, kein vergleich zu vorher, da war es ja so gut wie gar nicht möglich gradeaus zu fahren.
Lenkkopflager ist auch neu, das alte war eher fest.
Mit den neuen Gasern sind auch wieder beide Zylinder am arbeiten und die Kerzen sind Rehbraun statt schwarz
Jetzt sollte der Verbrauch auch wieder unter 11,5l fallen.
Morgen noch ein neues Kupplungsseil rein, weil die Kupplung mal richig schwer geht und dann sollte erstmal Fahren angesagt sein.

War schon ne ganz schöne Bastelbude.

Tom
Tom1000
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dezember 2022 14:00
Wohnort: 31246 Gross Lafferde

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Pepo2 » 7. Februar 2024 18:35

Tom1000 hat geschrieben:Hallo
...
Morgen noch ein neues Kupplungsseil rein, weil die Kupplung mal richig schwer geht und dann sollte erstmal Fahren angesagt sein.
...
Tom

Wenn die Kupplung schwer geht, schau die auch mal das Lager des Kuppluungshebels hinten am Getriebe an. An meiner 1100er war das vor 20 Jahren mal so schwergängig, dass der Kupplungshebel irgendwann gebrochen ist. Der Aufbau ist bei Deinem 2-Ventiler grundsätzlch ähnlich.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2024 18:57

Allerdings kann es sein, das dafür die Schwinge an der Lagerung raus muß. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann einstellen

Beitragvon Tom1000 » 7. Februar 2024 19:37

Da ich vor dem Brand Die Kupplung neu gemacht habe und der Hebel gut gefettet wurde, schliesse ich das mal aus.
Hab als ich nach Hause gekommen bin noch das Seil ausgehängt und getestet.
Die Betätigung am Getriebe fühlte sich dabei eigentlich so wie bei den anderen an.
Seil auch nicht übermässig schwergängig.
Aber wer weis was unter last passiert.
Da ich noch ein neues liegen habe kommt das morgen rein und ich hoffe das wars.
Ansonsten mal wieder Getriebe raus.

Tom
Tom1000
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dezember 2022 14:00
Wohnort: 31246 Gross Lafferde


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste