Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon centauro_ernst » 9. November 2023 22:39

Hallo,

an meiner Nuovo Falcone hab ich einen Jupiter montiert. Das Gespann darf nur in dieser Kombination gefahren werden.
Das Vorderrad steckt in einer Telegabel.

Nun habe ich folgende Probleme:
- Wenn ich mit dem Vorderrad bremse, bei trockener Strasse kein Problem. Sobald aber etwas Flüssigkeit darauf ist schiebt die ganze Fuhre geradeaus und der Reibkontakt des Vorderrades ist fast gleich NULL
- Das Lenkerpendeln ist extrem heftig. Mit einer Änderung des Reifendrucks im Vorderrad kann ich es im Zaum halten. Beginnt es aber zu Pendeln, dann kann ich es nur mit dem festen Zugriff beider Hände bändigen. Der Lenkungsdämpfer ist da auch extrem überfordert.

Die Falcone hat einen angegebenen Nachlauf von 76,8 mm.
Eine Umrüstung auf Schwinge ist mir zu teuer und auch nicht mehr zu bekommen. Alle verdächtigen Hersteller haben mir abgesagt.

Nun will ich folgendes ändern:
- Vorderreifen ändern
Um eine bessere Haftung (breitere Aufstandsfläche) hinzubekommen würde ich gerne auf den Heidenau K29, 3.50x16 umbauen. Hinten ist der Heidenau K28, 4.00x18 aufgezogen.
- Nachlauf verkürzen
Durch die Verwendung einer anderen Gabel ‚gewinne‘ ich schon 34mm. Und mit dem Umbau auf 16“ ergibt sich eine weitere Verkürzung.
Die Gabelholme der neuen Lösung sind um ca. 10cm Länger als die Falcone-Tele. D.h. die Länge wird bei der Änderung noch angepasst. Ziel ist, dass dich die Höhe des Lenkkopfes trotz des Radtausches nicht ändert.

Meine Fragen:
- auf welchen Nachlauf soll ich hinarbeiten ?
- Ist der Umbau auf 16“ sinnvoll oder soll ich vorne besser den 4.00x18 K28 montieren ?

Grüsse
ernst
centauro_ernst
 
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2020 09:54

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon Feinmotoriker » 10. November 2023 09:37

Ich habe dieses Jahr ein solches Gespann fertig gebaut. Nuovo Falcone mit Sputnik Beiwagen.
Leider komm ich im Moment nicht an die Fotos, eventuell kann der Besitzer Timm helfen, der liest hier auch.
Ich verlinke Bilder aus seinem Beitrag hier. Die sind von mir, bis auf das Letzte, das ist von Timm.

An die Telegabel habe ich einen Lenkungsdämpfer für Gespanne von Walter Gespannbau gebaut, der das Pendeln wirkungsvoll verhindert.
Außerdem habe ich die Beiwagenbremse (Bremstrommel der Guzzi Falcone hinten) mit einem Gestänge (ähnlich wie bei älteren Ural) verbunden. Diese Bremse ist sehr wirkunsvoll und als Hauptbremse gedacht. Das bremst sauber geradeaus und verhindert, daß der Beiwagen einen in den Gegenverkehr schiebt. Die Vorderradbremse wird dazu dosiert.

Die Beiwagenbremse war eine ziemliche Konstruktionsaufgabe, da bei dem Motorrad der Fußbremshebel links ist.
Aber sie bringt halt das sichere Fahren. Das Gespann ist auch für Anfänger sicher bedienbar.

Bild

Bild

Bild

Bild
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon centauro_ernst » 10. November 2023 10:19

Hallo,

ich muss mich 'outen': mein gespann ist in der gespannzeitschrift august 23 beschrieben.

grüsse
ernst
centauro_ernst
 
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2020 09:54

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon f104wart » 10. November 2023 21:07

Kann das sein, dass die Bohrungen in den Punzen nicht ganz exakt im Winkel sind oder täuscht das?

Sieht so aus, als hätten die Speichen hinter dem Nippel einen leichten Knick:


Bild
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon 850GT » 10. November 2023 23:27

f104wart hat geschrieben:Kann das sein, dass die Bohrungen in den Punzen nicht ganz exakt im Winkel sind oder täuscht das?

Sieht so aus, als hätten die Speichen hinter dem Nippel einen leichten Knick:


Bild

Hallo die äußeren Speichen sind falsch herum eingebaut Gruß Ernst
850GT
 
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013 19:41
Wohnort: Leese an der Weser

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon Zimmi » 12. November 2023 18:09

Was für ein Vorderrad (Zollgröße) mit was für einem Reifen hast Du denn bisher auf Deinem Gespann?
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon Feinmotoriker » 12. November 2023 21:58

850GT hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:Kann das sein, dass die Bohrungen in den Punzen nicht ganz exakt im Winkel sind oder täuscht das?

Sieht so aus, als hätten die Speichen hinter dem Nippel einen leichten Knick:


Bild

Hallo die äußeren Speichen sind falsch herum eingebaut Gruß Ernst

Das Rad hat sich mein Kunde einspeichen lassen.Als Beiwagenrad unkritisch.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon centauro_ernst » 18. November 2023 10:31

Zimmi hat geschrieben:Was für ein Vorderrad (Zollgröße) mit was für einem Reifen hast Du denn bisher auf Deinem Gespann?



Hallo Zimmi,

meine gegenwärtige bereifung:
vorne 3.50x18 heidenau K34
hinten 4.00x18 heidenau K28
SW 3.50x18 heidenau K34

beiwagen it gebremst über das hinterrad.

grüsse
ernst
centauro_ernst
 
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2020 09:54

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon timax » 4. Dezember 2023 21:45

Uuuups, gerade gesehen, zufällig hier und sehe, dass es um mein Gespann geht.....
Das BW-Rad, von einer NF, hat eine neue Felge bekommen und wurde von Walmotec in Preetz gemacht. Genau die Sache mit den Punzungen im Winkel zur Nabe war Thema. Ich hatte an der NF eben solche "geknickten" Speichen am Hinterrad. Auch der Falcone-Club konnte mir aus der Ferne nicht eindeutig helfen, was da los war, Punzungen nicht passend zur Nabe, sagte Walmotec. Möglicherweise haben die Italiener irgendwas aus dem Regal genommen und eingespeicht.
Kann mir kaum vorstellen, dass Walmotec falsch eingespeicht hat.
Das Hinterrad wurde von Fa. Menze neu eingespeicht, hier aber nicht zu sehen. Auch hier tauchten Fragen auf, dass die Punzungen nicht optimal zu der Nabe passten. Wurde auch gelöst.
Insgesamt bremst die Fuhre ziemlich gut und läuft auch dabei gut gerade aus, vorausgesetzt, die BW-Bremse ist nach Claus' Anleitung gut eingestellt. D.h. beginnt erst leicht später als die Hinterradbremse zu greifen.
Zugegebenerweise bin ich noch nicht bei Nässe/Regen gefahren.
Vorne ist noch ein Metzeler drauf, am Hinterrad und BW Heidenau.
Weil ich Anfänger bin, muss ich mich noch an Einiges gewöhnen, z.B. die Wackelei bei Bodenunebenheiten usw. Keinesfalls aber habe ich Lenkerschlackern, wie Ernst beschreibt, dank Lenkungsdämpfer.
Vorne sind progressive Wirth-Federn drin und zusätzlich Vorspannungshülsen, ca. 25mm, weil die Gabel immer noch zu weich war. Erst dann stand das Ding satt auf dem Boden. Und so fährt es sich auch.
Claus weiß das, ich bin sehr mit seiner Arbeit zufrieden und ich wüsste nicht, was man da noch verändern oder verbessern sollte.
Vorne ist übrigens
Wenn ihr noch Fragen habt oder Fotos möchtet, könnt ihr sie bekommen.
@Ernst: Wir haben uns ja auch schon geschrieben.
Viele Grüße
Timm
Timm
timax
 
Beiträge: 14
Registriert: 25. April 2020 20:07

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon timax » 4. Dezember 2023 21:54

centauro_ernst hat geschrieben:Hallo,
......
Nun habe ich folgende Probleme:
- Wenn ich mit dem Vorderrad bremse, bei trockener Strasse kein Problem. Sobald aber etwas Flüssigkeit darauf ist schiebt die ganze Fuhre geradeaus und der Reibkontakt des Vorderrades ist fast gleich NULL

Grüsse
ernst


Hast du nicht eine Doppelscheibe vorne? Ist das deine Hauptbremse?
Gruß
Timm
timax
 
Beiträge: 14
Registriert: 25. April 2020 20:07

Re: Guzzi Nuovo Falcone Fahrwerksänderung

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2023 06:23

Geradaus ist doch gut. Wenn NUR Hinterrad und BW bremst. Stark bremst, würde die Hinten nach Links rutschen. Nicht unbedingt stark, aber spürbar. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste