Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Beitragvon LunaLovegood » 25. Oktober 2023 20:41

Moin liebes Forum,
unser Urlaub in Litauen und Lettland hat Spuren an unserem Vmax Gespann hinterlassen. Beim Bremsen stuckert das Vorderrad (ARMEC Verbundrad) heftig. Leider haben wir keine Unterlagen zu der ARMEC Gabel, die den Sollzustand der Vorderrad Aufnahme zeigen. Deshalb hier die Frage an Euch: Hat jemand detaillierte Infos oder sogar eine Zeichnung zur ARMEC Gabel, von der wir eine Kopie bekommen könnten?

Viele Grüße
Tina
Vorderrad.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder ist begabt. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.
Benutzeravatar
LunaLovegood
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. März 2019 08:17

Re: Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Beitragvon kurt kuhn » 25. Oktober 2023 22:05

Hallo
Denke es liegt am Lenkkopflager.
Was soll an der Gabel defekt sein.
Meinen ARMEC Gabel hält seit 70000 km.
Mfg Kurt
kurt kuhn
 
Beiträge: 51
Registriert: 4. Dezember 2007 08:52
Wohnort: 71120 Grafenau

Re: Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Beitragvon ecosse » 26. Oktober 2023 07:40

Griaß Di

Ich GLAUBE, einmal gelesen zu haben, daß die Gabel von ÖHLINS war. Kann ich aber nicht beschwören. Vielleicht dort nachfragen, falls erforderlich.
Oder beim MOBEC nachfragen. Dort wurden auch viele ARMEC zusammengebaut.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Beitragvon ecosse » 26. Oktober 2023 07:48

ecosse hat geschrieben:Griaß Di

Ich GLAUBE, einmal gelesen zu haben, daß die Gabel von ÖHLINS war. Kann ich aber nicht beschwören. Vielleicht dort nachfragen, falls erforderlich.
Oder beim MOBEC nachfragen. Dort wurden auch viele ARMEC zusammengebaut.


Korrektur....: Es müsste eine modifizierte WP-Gabel sein.
Brücken und untere Achsaufnahme waren verm. ARMEC-Frästeile
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Beitragvon hubschraubär » 26. Oktober 2023 11:30

Moin zusammen,

LunaLovegood hat geschrieben:Beim Bremsen stuckert das Vorderrad (ARMEC Verbundrad) heftig.


Wie wäre es die Bremsscheiben auf Seitenschlag zu kontrollieren?
Sollte erfahrungsgemäß nicht mehr als max. 3/10mm sein.

Viel Erfolg

MfG hubschraubär
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Re: Informationen zu ARMEC Gabel an Yamaha Vmax

Beitragvon LunaLovegood » 29. Oktober 2023 19:49

Danke Euch für die Rückmeldungen!
Zusammen mit einem Telefonat mit Bernhard Götz von der Motorrad Gespanne lese ich daraus eine klare Empfehlung: Lieber alle beteiligten Details kontrollieren (Lenkkopflager, Bremsscheibe, Federn, Lenkungsdämpfer ...) anstatt nach Defekten oder verschwundenen Teilen an der Hardware der Gabel zu suchen. Also auf gets!

Viele Grüße

Tina
Jeder ist begabt. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.
Benutzeravatar
LunaLovegood
 
Beiträge: 6
Registriert: 1. März 2019 08:17


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste