Ich habe die Zustände
im und
nicht im Drehkreis unter Berücksichtigung des Schwerpunktes Bremssattel inkl. Halter an Hand der Konstellation an meinem Gespann noch einmal aufrissen...
(hatte auch ein Video aufgezeichnet, um die Abfolge der Zustände 1-3 zu illustrieren, aber die Datei ist zu groß zum Anhängen)
Ob es dem besseren Verständnis dient... mmmh
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IM DREHKREISAchtung: die Anordnung der Koppelstange in dieser Konstellation sei ohne Belang, da der Anbindungspunkt angepaßt werden müßte.
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Unabhängig davon, glaube ich, daß wir Richard´s Anmerkung mißverstnden haben bzw. zuviel hinein interpretiert haben...
Wir sprachen gestern am Telefon über seine Beobachtung und die daraus eingeleitete Maßnahme der Verkürzung der Koppelstange,
um den Massenschwerpunkt auf den Drehkreis der Schwinge zu verlegen.
Wenn die Gelenke der Koppelstangen benutzt sind, neigen sie zu Spiel, ein Spiel, was funktionell ohne Einfluß ist,
jedoch zu Klappergeräuschen führt und Richard
auf den Senkel ging.
Seine Maßnahme führte dazu, daß die Klappergeräusche weg waren, und sein Verifizierungansatz ist, sobald die Massen im Schwingendrehpunkt liegen,
wird die Koppelstange und somit die Gelenke weniger beansprucht, nein besser:
beaufgschlagt und es zu weniger Geräuschen kommt.
Ein Erklärungsversuch für die
Beaufschlagung soll sein, daß es, durch die Anordnung außerhalb des Schwingendrehkreises und selbstverständlich
in Abhängigkeit der geometrischen Gegebenheiten des Bremssattels und seines Halters, zu Biegemomenten, aufgrund der Massenträgheit führen kann
und es somit zu Bewegungen im Anbindungspunkt der Koppelstange kommt während des stetigen Ein-und ausfederns der Schwinge.
ein weiterer Illustrierungsversuch hierzu:Illustrationsversuch der Biegemomente.jpg
Der Verifizierungsansatz klingt erst einmal schlüßig, unter Berücksichtigung des obigen Illustrationsversuches.
Jedoch glaube ich, daß es sich hier in der Konstellation von Richard zufällig so ergeben hat und der Verfifizierungsansatz verallgemeinert keine Gültigigkeit haben kann.
Zumal, wie schon in der anderen Kommentaren erwähnt und auch in den Skizzen zu erkennen, der Schwerpunkt Bremssattel inkl. Halter, sich nur im Zustand 1 (Nulllage) auf dem Drehkreis befinden kann.
@Richard: Ich hoffe, deine telefonischen Erklärungen wurden von mir richtig interpretiert
Euch einen schönen Sonntag
Kay