Ich fahre eine K100-Gespann mit Trip-Tec-4-Punkt Anschluss, von Volkmar Prietz gebaut.
Konstruktion: fettes Rechteckrohr zw. Hilfsrahmen und BW-Rahmen, oben mittels Flachstahl versteift, Westfalia-Kugel auf Platte hintendran geschraubt.
Das war vorher eine Rollstuhlhalterung, die war schon eingetragen; Tregger hat nur modifiziert; Rollihalterung weggeflext, Kugelhalteplatte angeschweisst.
Auch 25kg Stützlast.
Ich kann leider aktuell keine Fotos liefern; suche aber mal danach.
Info: Aus Er
fahrung mit Solo und Anhänger:
SETZT die Kugel als niedrig ran, wie es geht !!!! Optimal ist die Kugelmitte UNTER der Hinterachse. Die Krafteinleitung beim Bremsen ist nun mal da, habe noch keinen Anhänger an Moped oder Gespann mit Auflaufbremse gesehen:
Ist die Kugel oberhalb der Hinterachse, drückt die Schubkraft den Mopedhintern nach oben, so an Harley selbst gefühlt, das wird echt doof, vor allen Dingen beim in die Kurve reinbremsen !!! Meine Kugel ist drehbar
, d. h. für die HU steht die Kugel in exakt vorgeschriebener Höhe, wenn ich anhänge, drehe ich die Halteplatte um 180°, damit sitzt die Kugel ca xy cm niedriger, ist zwar gegen STVO, fährt sich aber DEUTLICH besser