Neue Dämpfer oder alte überholen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon bmwfuzzi » 27. August 2023 10:29

Hallo, ich habe ein älteres Gespann (BMW R1100R / EZS mit Stoßdämpfen von Koni), lohnt es oder bringt es eine Verbesserung der Straßenlage/ Komfort wenn ich zum Beispiel auf HCS/YSS umrüste?
Bin Gespannanfänger und habe erst 5000 KM absolviert. Ich wäre dankbar für Tipps von "Fortgeschrittenen"
Gruß Raimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bmwfuzzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. Februar 2023 09:33
Wohnort: 48336 Sassenberg

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon fips » 28. August 2023 04:29

Hallo Raimund,

hatte bei meinem Gespann kürzlich auch die Dämpfer-Federbeine erneuert, weil die alten bei knapp 30.000 km hoffnungslos verschlissen waren.

Die alten hatten an der Schwingengabel nahezu nicht mehr gedämpft, und am Beiwagen war die Dämpferwirkung mittlerweile auch unbefriedigend.

Bei meinem Gespann (Triumph Rocket III mit ROX Beiwagen (Aufgebaut von der Firma Stern)) waren IKON Federbeine verbaut und im KFZ-Schein eingetragen.

Das Fabrikat der Federbeinhersteller spielt hierbei aber nur eine nachgeordnete Rolle --- ich beziehe mich hier in erster Linie auf den Verschleißzustand der Federbeine.

Bei mir wurden dann neue HCS-Federbeine mit gleichen Kennwerten eingebaut (diese waren halt schnell verfügbar und haben vom generellen Qualitätsstandard ein ebenfalls akzeptables Niveau).

Der Unterschied (vorher "verschlissene Federbeine" zu nachher "neue Federbeine") ist erwartungsgemäß enorm. Die Straßenlage hat sich gegenüber dem, durch den schleichenden Verschleiß der alten Federbeine wieder super verbessert.

Die neuen Federbeine mussten vom TÜV abgenommen und im KFZ Schein eingetragen werden, obwohl sie die gleichen Maße und Kennwerte wie die alten des anderen Fabrikats haben, da ABEs für Federbeine nicht so einfach wie bei Solo-Motorrädern nicht für die Gespann-Sonderverhältnisse übertragbar sind.

Mit dem Herstellergutachten von HCS war das beim TÜV kein großes Problem (Kosten für TÜV-Abnahme und Eintragung lagen in Summe noch im 2-stelligen Euro-Bereich)

FAZIT:
Wenn deine jetzigen Federbeine vom Verschleißzustand noch gut sind, dann lasse sie drin.
Wenn deine jetzigen Federbeine verschlissen sind, dann lasse sie entweder fachmännisch überarbeiten (sofern möglich & wirtschaftlich) oder ersetze sie durch neue.

Wenn du neue vom gleichen Typ und Hersteller bekommst, dann kannst du dir den Zeit- und Geldaufwand für die TÜV-Abnahme und Eintragung im KFZ-Schein ersparen. Wenn du auf ein anderes Fabrikat wechselst, dann benötigst du eine TÜV-Abnahme und Eintragung im KFZ-Schein.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon bmwfuzzi » 28. August 2023 08:02

Danke für die Info Fips,

ich dachte die Konis sind zwar noch dicht, aber Oel und Federn haben ja schon über 50.000 Kilometer und gute 30 Jahre auf dem Buckel und die Dämpfereigenschaften verändern sich langsam nicht zum Besten. LG Raimund
bmwfuzzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. Februar 2023 09:33
Wohnort: 48336 Sassenberg

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon f104wart » 28. August 2023 09:56

Ich würde auf HCS umrüsten.

Ich dachte auch immer "Koni, what else", aber nach einem Tipp von Uli Jacken war ich bei Horst Ulrich und habe auf HCS umgerüstet.

Seitdem habe ich ein komplett anderes und deutlich besseres Fahrverhalten. Kein Vergleich zu den Konis, obwohl die auch noch recht neu waren. Die Dämpfung in der Zugstufe ist bei HCS wesentlich besser und auch besser einzustellen als bei den Konis.


In die Konis hat mir Horst andere Federn eingebaut, so das ich sie in der Solo fahren kann. Im Gespann sind die HCS ein Quantensprung.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Nattes » 28. August 2023 10:16

Überarbeiten, oder Neukauf, ist auch eine Preisfrage.

Bei Koni und Ikon Dämpfern gibt es ja die Möglichkeit, durchaus preiswert überarbeiten zu lassen. Dabei ist die Firma sehr fair und ersetzt nur, was wirklich nötig ist. Wenn sich die Überarbeitung nicht mehr lohnt, teilt man dir das auch mit.
Hab das schon mehrmals machen lassen und auch im Bekanntenkreis hat das immer gut funktioniert.
https://www.ikonshocks.com/de/stossdaem ... win-shock/

Ich habe aber auch mit HU zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt und der Horst ist sehr fair und äußerst Hilfsbereit.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 28. August 2023 11:02

*seufz

Dem muss ich auch noch schreiben. Meine Konis sind schon viel zu lange drin. Und ausser die Feder vorspannen is‘ da niGS drin.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon TV Glotzer » 28. August 2023 11:48

Stephan hat geschrieben:…Und ausser die Feder vorspannen is‘ da niGS drin.

Guck mal oben unter die Gummikappe, da kannst du die Zugstufe einstellen.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 28. August 2023 12:02

Stümpt.

Schon fast wieder vergessen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon TV Glotzer » 28. August 2023 12:09

…hatte ich auch, HU hat mich daran erinnert.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Auetaler » 28. August 2023 17:19

Auf meinem ehem. R100S Gespann hatte ich an der Maschine neue Ikon von Bals montiert. Er hatte mir damals ein Angebot gemacht, was ich nicht ausschlagen konnte. Am Squire hat mit HU ein passendes Element nach meinen Vorgaben geliefert. Ich hatte die alte Gummitorssionsfederung auf Einarmschwinge mit Pandafelge umgebaut. Da passte alles und die Dämpfung ist auch durch das (Klick)rädchen am Stoßdämpfer einfach einstellbar. Passte alles sehr gut.
Ist eben eine Frage des Geldbeutels, was geht und was nicht.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 362
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 6. September 2023 05:23

TV Glotzer hat geschrieben:…hatte ich auch, HU hat mich daran erinnert.


Jetzt weiss ich wieder, wieso ich die kleinen Versteller abgehakt hab. Die sind fest. Nicht zu bewegen. Sind halt alt. 37 Jahre. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Aynchel » 6. September 2023 09:23

Genau das Thema hatte ich aktuell mit dem Federbein meiner DR650SE SP46
Neues YSS mit Ausgleichsbehälter fur knapp 1000€
oder neue Feder und Dämpferservice beim Hessler Stefan für zusammen 350 €
Ich hab mich für den Service entschieden und bisher ist alles bestens
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon fredde » 6. September 2023 09:44

Ich will wirklich niemanden zu nahe treten, aber neue Dämpfer mit genau denselben Massen und Werten, warum muss man das eintragen lassen und dafür bezahlen. Warum macht nicht Deutschland eine Revulotion gegen alle Bestimmungen und Beamten. Sowas ist staatlicher Terror. Und das betrifft ja fast Alle mit Allem. Hat man einen Waffenschrank in einer bestimmten Sicherheitsklasse, muss der Schlüssel dazu in einem anderen Schrank mit der selben Klasse verwahrt werden. Welche Idioten denken sich sowas aus. Und warum lassen sich die Menschen sowas gefallen. Ich habe die Erklärung dazu in Diskussionen mit Professoren gehört, aber das führt hier zu weit. Es sind historische Gründe, genau wie bei den Russen, dass sich Menschen in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel vom Staat terrorisieren lassen.
Entschuldigung für OT, aber ich krieg Magenschmerzen wenn ich sowas lese.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1313
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon Stephan » 6. September 2023 12:08

Tja, bedank dich bei den Idioten, die ihre Kinder mit der geladenen Waffe spielen lassen. Oder meinten, es reicht die in den Kleiderschrank zu stellen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon TV Glotzer » 6. September 2023 16:30

fredde hat geschrieben:...neue Dämpfer mit genau denselben Massen und Werten, warum muss man das eintragen lassen und dafür bezahlen. Warum macht nicht Deutschland eine Revulotion gegen alle Bestimmungen und Beamten. Sowas ist staatlicher Terror. Und das betrifft ja fast Alle mit Allem....

Staatlicher Terror? Den gab es tatsächlich einmal in Deutschland. Da mussten Minderheiten und Andersdenkende um ihr Leben fürchten.
Ich bin grundsätzlich gegen eine Verharmlosung solcher Begriffe. Hier geht's um alte Federbeine!
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Neue Dämpfer oder alte überholen

Beitragvon dreckbratze » 6. September 2023 20:18

:smt023
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste