Dreiteilige EML Felge für Midis

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon lets_chrian » 28. Juli 2023 08:30

Hallo Zusammen,

ich wollte an meinem Midi die original Stern Felge gegen die neuere EML Felge tauschen. Habe auf alten Fotos im Familienalbum auch Beweise gefunden, dass das Möglich war (siehe Anhang).

Hab jetzt aber eine Felge bekommen, die so gar nicht passt. 4,5J 14 Zoll. Stößt etwender ans Schwingenlager oder steht zu weit draußen, wenn ich sie anders rum monitiere. Möglicherweise passt es, wenn das Mittelteil gedreht wird, kann ich aber nicht ausprobieren.

Daher meine Frage hat jemand die neuen Felgen unter einem Midi und kann mir dazu was sagen, welche Größe die Felge hat, wie die montiert ist, etc. Bilder wären auch knorke.

Vielleicht noch als Zusatzangabe ich habe von der Platte am Schwingenlager ca. 15cm Platz im Kotflügel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lets_chrian
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. März 2019 17:12

Re: Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon TheBK » 28. Juli 2023 08:38

Vielleicht mal in Erwägung ziehen, ein Platte zur Spurverbreiterung auf den Radträgerteil der Radnabe aufzulegen. Dann wandert die Felge etwas nach außen. Viel Erfolg!
TheBK
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2022 06:06

Re: Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 28. Juli 2023 10:06

Eine Adapterplatte wäre auch mein Vorschlag. Nimm auf keinen Fall das EML-Rad auseinander solange es Luftdicht ist. Es ist ein großer Aufwand (Korrosionsbeseitigung, eventuell neu eloxieren, O-Ring und verkleben) diese wieder dicht zu bekommen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon ecosse » 28. Juli 2023 16:30

Habe ich....

Vielleicht kann ich etwas Licht in das Dunkel bringen...:

Ich hatte vor 3 Jahren einen MIDI mit den üblichen 15 Zoll-Felgen und aktuell einen MIDI mit den 14 Zoll Felgen. Das Boot für das 14 Zoll Fahrgestell hat nach meinem Wissen einen etwas breiteren (nach innen) Radkasten. Bei meinem Boot ist groß (original von EML) auf die Trennwand eine 14 geschrieben, um dies zu unterscheiden. Ob eine andere Nabe verwendet wurde, weiß ich nicht, glaube es aber auch nicht.

Bilder bei Gelegenheit, muss ich erst verkleinern.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon ecosse » 28. Juli 2023 16:35

Meine Felge ist auch eine 4,50Jx14 H2 EML TW 927
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon ecosse » 4. August 2023 18:10

Und was ergaben Deine Versuche???
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Dreiteilige EML Felge für Midis

Beitragvon lets_chrian » 7. August 2023 07:03

ecosse hat geschrieben:Und was ergaben Deine Versuche???


Weitere Versuche konnte ich mit der Felge jetzt nicht mehr machen, weil ich sie nicht zerlegen wollte. Die ist wieder auf dem Weg zurück zum Stahmer. Der hat auch keine Idee oder kann sich nicht mehr recht erinnern, welches die richtige ist.

Ich vermute die Felge wurde mit gedrehtem Mittelteil passen.

Ansonsten halte ich mal die Augen offen, ob ich nochmal einen Midi mit der Felge sehe, welche das ist und wie die Nabe aussieht.

Wenn ich schlauer bin, poste ich das hier.
lets_chrian
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. März 2019 17:12


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste