Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 16. Juni 2023 17:21

Guten Abend,

hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.

Ich habe bei meinem EML-Gespann (R100, BW EML-HWZ1, Bj. '83) die Bremsscheiben wechseln müssen. Ersetzt habe ich die alten Brembo durch neue Brembos. Bremsbeläge sind natürlich auch gewechselt.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich alle Schrauben der Bremssattelbefestigung anziehe, blockiert das Vorderrad. Löse ich rechts am Bremssattelhalter, die im Bild gekennzeichnete Schraube, dreht sich das Vorderrad. Das Lösen des linken Bremssattels hat darauf keine Auswirkung. Und ja, der Zuganker ist befestigt gewesen.

Bild

Eingebaut habe ich das Vorderrad so wie es zuvor eingebaut war. Die dickere Distanzscheiben innen, die dünneren außen.

Ich brauche jetzt echt Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 16. Juni 2023 18:04

Hi,
Was noch nicht gemacht habe, ist die Bremsbeläge nochmal raus zu nehmen.
Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon nowhere fast » 16. Juni 2023 19:02

Kolben ganz zurück gedrückt?
Zuviel Bremsflüssigkeit im System?
Unterlegscheiben evtl doch vertauscht? Die müssen nicht immer unbedingt symmetrisch auf der Achse liegen.
nowhere fast
 
Beiträge: 18
Registriert: 8. Juli 2022 18:40

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2023 19:03

Du musst mal alle Schrauben lösen und vor allem mal schauen das die Klemmschraube des Sattelhalters ein Verschieben auf dem Distanzstück zulässt. Dann kannst du den Bremsattel mitsamt dem Halter, mal auf dem Distanzstück ausrichten. Danach solltest du sehen wo du eventuell nacharbeiten musst. Manchmal kommt man mit U-Scheiben klar.

Und wie der Kollege schon schreibt, hoffe tlich nicht mit den Distanzscheiben gewürfelt. Anfangs hab bei der Demontage einen dicken Schraubendreher reingesteckt. Danit ich die Teile kontrolliert rausbekam. Mittleweile halt eine grob passende Hilfsachse, damit ich nicht zum Schluss mit dem Rad, der Achse und noch mit zu montierende Scheiben, jonglieren muss.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Pitschaf » 16. Juni 2023 20:25

Die Bremse muss/sollte neu gefluchtet werden. Orientiere dich an der Mitte der Bremssättel, das Entfernen der Abdeckungen kann helfen: die Bremsscheibe sollten in der Mitte sein. Vielleicht hilft es, die Befestigungsschrauben zu lösen, Bremse betätigen, feststellen und dann die Schrauben festziehen. Das Rad sollte frei schweben, also etwas hochbocken.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 168
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 16. Juni 2023 21:10

Guten Abend,

Erst mal Danke für Tipps. Morgen startet der nächste Versuch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss sich der Bremssattelhalter seitlich verschieben lassen. Ergo: Klemmschrauben auf. Die hatte ich gelöst, kann mich aber nicht erinnern, dass sich der seitlich verschieben ließ. Der Bremssattelhalter ließ sich leichtgängig nach vorne/hinten bewegen.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon dreckbratze » 16. Juni 2023 21:24

der läßt sich bestimmt leicht auf dem Lager verschieben.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2023 21:52

Es könnte natürlich sein, das du die Klemmstelle vorsichtig etwas weiten musst. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon dirkME » 17. Juni 2023 07:24

Moin.

Aus eigener Erfahrung:

Nimm die beiden Sattelhalteschrauben raus. Miss deren Länge. Merk Dir vorher, welche wo montiert war. Evtl. musste der Gespannbauer mit der Länge arbeiten, und Du hast nur die Schrauben vertauscht.

Hab ich mal geschafft, an einer Hinterradbremse.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon ecosse » 17. Juni 2023 07:50

Im Prinzip wurde vorher schon alles erläutert

So habe ich es immer gemacht:
Bremssattel vom Sattelträger abschrauben
schauen, dass der Bremssattel mittig auf den Scheiben sitzt
über Passscheiben den Sitz zwischen Bremssattel und Bremssattelträger ausdistanzieren (Passscheiben gibt es in verschiedenen Dicken im gut sortierten Schraubenhandel, Wegertseder o.a., nicht zu verwechseln mit normalen Unterlegscheiben)
Sofern hier nichts ausdistanziert werden kann, kann noch der Bremssattelträger auf den Lagern etwas verschoben werden, Hierfür Klemmung lösen.

Nach Deiner Schilderung liegt hier vermutlich nur ein Passungsproblem vor

(Vorige Angaben schildern meine Vorgehensweise an meinem Gespann)
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon ecosse » 17. Juni 2023 07:57

""""Ergo: Klemmschrauben auf. Die hatte ich gelöst, kann mich aber nicht erinnern, dass sich der seitlich verschieben ließ. Der Bremssattelhalter ließ sich leichtgängig nach vorne/hinten bewegen. """"

Mein EML-Bremssattelträger saß recht press auf dem Lager. Beim ausdistanzieren musste ich für jedes Verschieben immer wieder das Rad und den Bremssattelträger ausbauen, um mit zwei passenden Nüssen und Hammer den Sitz des Bremssattels auf dem Lager minimal zu verändern.

War etwas zeitraubend, das !! Aber es klappte

Und wie PITSCHAF schon anführte, sollten die Passarbeiten am entlasteten, drehbaren Rad stattfinden.

(Vorige Angaben schildern meine Vorgehensweise an meinem Gespann)
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon TV Glotzer » 17. Juni 2023 09:00

Bei mir ist das ähnlich aufgebaut und ich könnte mir eine Bremssattelmontage mit festsitzendem Sattelhalter überhaupt nicht vorstellen. Der sollte gut gefettet und lösbar auf dem Lager sitzen so, dass man ihn von Hand in die richtige Position schieben kann.

Sitzt der Halter hier überhaupt auf einem Lager? Sieht irgendwie nicht so aus.

Distanzscheiben sollten nicht nötig sein, außer der Halter fluchtet nicht zur Bremsscheibe, ist also verbogen. Der ließe sich aber recht einfach richten.

Ein vertauschen der Schrauben ist wohl ausgeschlossen, die obere ist min. doppelt so lang wie die untere.
Uwe, kann das sein, dass oben eine Gewindestange drin ist? Die würde ich durch eine ordentliche Schraube ersetzen.

Optimalerweise sollte die Zugstange auch mittig über der Scheibe sitzen. Wenn genug Platz dafür vorhanden ist.

Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2023 09:24

Die Zugstange wird nicht den Platz haben. Es geht da doch recht eng zu. Am Lager könnte auch noch eine Scheibe sitzen. Ich mein ich hätte da mal ein breiteres Lager verbaut, um diese Scheibe einzusparen. Passte Masslich.

Ohne Lager in irgendeiner Form geht es nicht. Der Sattelhalter macht zwar nur minimale Bewegungen beim einfedern, aber das sollte er dann auch können. Und da sind Kugelager die simpelste Lösung. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 17. Juni 2023 12:24

Hi,

Da bewegt sich nix...

Bild

Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 17. Juni 2023 13:06

Nächster Versuch

Bild
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2023 14:49

Na, bei der Gelegenheit mal alles hübsch saubermachen. Umso gängiger alles ist, um so einfacher lösst sich arbeiten. . .

Gerade das Vorderrad bleibt ja lange drin.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 17. Juni 2023 19:19

Hallo alle zusammen,

es funktioniert dank Eurer Hilfe. Falls wir uns mal sehen sollten, habt ihr ein Bierchen (ggf. Bleifrei) bei mir gut. Dankeschön!!!!

Die Lager sitzen auch nach dem Reinigen ziemlich fest im Bremssattelhalter. Ohne sanftes aufbiegen lässt sich nichts verschieben. Die Lager werden auf jeden Fall ersetzt.

Ich habe zunächst den rechten Bremssattel rausgenommen, Steckachse festgezogen. Links den Bremssattelhalter erst ein paar mm nach aussen, den Bremssattel zentriert, dann den Bremssattelhalter so lange in die Mitte geschoben, bis sich die Schrauben ohne dass es einen Einfluß auf den Bremssattel hatte, festziehen ließen. Das selbe auf der rechten Seite. Und immer wieder kontrolliert, dass sich das Rad frei dreht. Und die Bremse angezogen.

Probefahrt im Hof war auch gut.

Grüße vom glücklichen Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2023 20:21

Das freut uns doch. Hast du die denn die Typenbezeichnung der Lager aufgeschrieben? Bei mir waren es 6003RS Lager. Gibt es im gut sortierten Kfz-Handel.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorderrad blockert nach Bremsscheibenwechsel

Beitragvon UweG » 17. Juni 2023 21:02

Hallo Werner,

klar. Habe ich. Sind die selben wie bei Dir.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste