Reifen für 5,5x15? Oder alternativ?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifen für 5,5x15? Oder alternativ?

Beitragvon Blaue Elise » 9. Juni 2023 13:46

Fahre derzeit vorne 140/80-15 auf einer 5,5x15 (Motorrad-)Felge.
Die Reifengröße ist, wenn überhaupt, nur mit Schwierigkeiten zu bekommen.
Nicht lieferbar bzw. wird nicht mehr hergestellt.
Wer fährt ebenfalls eine solche Felge und hat welchen Reifen montiert?

Ich möchte nur ungern auf PKW-Reifen wechseln, da der Kraftaufwand dann doch höher wäre.
Frau wird schließlich auch nicht jünger. Leider. :cry: Und das Gespann ist schwer genug.
Achja, ein funktionierendes ABS ist ebenfalls verbaut.

Danke schonmal vorweg
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen für 5,5x15? Oder alternativ?

Beitragvon Feinmotoriker » 9. Juni 2023 15:44

Es gibt 150/80-15. Traglast meist 70 (335kg), Geschwindigkeitsindex meist H
Auch dort ist die Auswahl klein, aber es gibt von Bridgestone, Dunlop und Maxxis je einen entsprechenden Hinterreifen, der dann entsprechend gegenläufig montiert wird.
Dazu solltest Du vorab den TÜV- oder Dekra- Onkel fragen, der das eintragen soll. Und Du solltest nachschauen, ob die 5mm pro Seite vom Platz her funktionieren (meist sind es am Ende eher 7-8mm pro Seite, die der Reifen breiter werden kann). Es muß bei montiertem Reifen ca 5mm Platz zu allen Teilen sein, die dem Reifen im Weg sein könnten.

Maxxis ist recht kooperativ mit Erlaubnissen, wenn es um sowas geht (Montierbarkeitsbescheinigung). Sowas macht es beim TÜV einfacher. Einfach eine Email hinschreiben, die antworten recht schnell.

Ich fahre auch eine 5,5x15 Felge, allerdings ein Autorad. Darauf montiert ist ein 165/65 R15 mit runder Kontur. (Hankook) Die sind trotzdem Spurrillenempfindlicher als ein Motorradreifen, da komm ich aber gut mit klar. Für dich mit dieser Felge aber kaum eine Alternative.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Reifen für 5,5x15? Oder alternativ?

Beitragvon Blaue Elise » 9. Juni 2023 16:26

Danke für die flotte Antwort.
Die komplette Bezeichnung des momentan montierten Reifens ist 140/80-15 M/C 67H. Als ob die Wing im Gespannbetrieb immer noch 210 km/h fahren würde..
War heute sowieso zum TÜV und habe dort mein Anliegen auch vorgetragen.Der Prüfer fährt und schraubt selbst Gespann.
Den 150/80-15 hat er mir (u.a. die anderen sind alle Autoreifen) auch vorgeschlagen, ich sollte mich aber vorher mit einem Gespannbauer kurzschließen.
Wollte aber erst Euer Schwarmwissen befragen. Sind ja, wie man immer wieder sieht, kluge Köpfe hier.
Als Autoreifen wäre der "kleinste" 155/70-R15. Natürlich mit anderer Felge versteht sich.
Das Problem könnte tatsächlich an der Breite liegen, aber da muss ich vermutlich wirklich zum Fachmann.
Nicht fahren dürfen/können ist keine Option.
Diese Saison ist gesichert, aber man will ja vorbereitet sein. Den jetzigen, frisch aufgezogenen Gummi hatte ich auch schon seit Herbst daheim. 270 €!!

Danke und lieben Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron