Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 09:34

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem XS1100 Gespann hinten ein Rohrspeichenrad in 4.00 - 16" montiert.
Leider habe ich kein Gutachten für die Felge vorliegen und habe nun Probleme durch die Hauptuntersuchung zu kommen.
Eingetragen ist hinten eine 15" Felge von EML, das Rad wurde von einem Vorbesitzer wohl mal umgebaut (das Gespann ist seit 2006 stillgelegt).
Kann mir hier jemand weiterhelfen um was für ein Rad es sich hierbei handeln kann oder hat evtl. sogar jemand ein Gutachten für mich?
Auf Nachfrage bei Stahmer gab es von EML nie 16" Felgen und außen auf der Felge ist keinerlei Bezeichnung zu finden.

Bild
Bild
Bild

Grüße
Tobi
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon dreckbratze » 9. Juni 2023 09:40

Was ist denn mit dem Vorderrad? Ist das auch geändert? Steht da nix drauf?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 09:43

Das Vorderrad ist nicht geändert. Ist ein 15" EML Rad mit eingeprägter EML-Nummer.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon gspannjosef » 9. Juni 2023 10:46

Frage, kommt diese Maschine vielleicht aus den Niederlanden?

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 10:52

Ne, ist ein deutsches Fahrzeug. Wurde 1982 bei Stahmer aufgebaut und war in Deutschland zugelassen.
Ich denke der Vorbesitzer hat im Zuge des Umbaus auf Schwingsattel und gekürztem Heck das Hinterrad umgebaut.
Waren allerdings mehrere Besitzerwechsel dazwischen.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2023 11:17

Das Rad hat wohl mal nur 'n anderen Felgenring verpasst bekommen. Kein Schweissgutachten und auch sonst niGS. Da haben die Prüfer nicht so genau hingeschaut.

Damit hat sich das erledigt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 11:43

Gibt es denn keinen anderen Hersteller für Stahlrohrfelgen für Gespanne außer EML?
Ich bin nicht sicher ob das die original EML-Felge ist die umgeschweißt ist. Auch die Speichen haben andere Durchmesser als an der Vorderrad-Felge und laufen leicht schräg nach außen.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2023 12:03

Rein optisch sehen die halt wie die EML-Rohrspeichenräder aus. Muss nicht auffallen. Wer die EML Räder kennt, sieht das und sacht sich „Ahja! Kenn‘ ich…“

Aber der TÜVi bei meiner letzten HU hatte von Gespannen keine Ahnung, also hat der alle Ziffern die er finden konnte, kontrolliert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 13:20

So, ich habe das Hinterrad gerade demontiert und vergebens versucht eine Nummer o.ä. zu finden.
Unten nochmal 3 Fotos von dem Rad.
Die Nabe hat einen Durchmesser von ca. 190mm und eine Tiefe von 80mm.
Das Original EML-Rad hat einen Durchmesser von ca. 120mm und eine Tiefe von 95mm.
Eingetragen im Fahrzeugschein ist vorne und hinten die selbe Felge mit der Bezeichnung 3.00DX15 EML TW 3268.

Bild
Bild
Bild
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon dreckbratze » 9. Juni 2023 13:37

Ich würde mal parallel zu den Versuchen den Hersteller ausfindig zu machen eine 15" EML Felge suchen.
Das kann sonst länger dauern. Jemanden zu finden, der dir eine unbekannte Felge ohne Kennzeichnung einträgt dürfte ziemlich aussichtslos sein.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Feinmotoriker » 9. Juni 2023 16:01

Sind das Farbläufer, oder ist die Felge eingerissen?

Generell wird dir heute wahrscheinlich niemand ein Rad ohne Kennzeichnung eintragen. Ich würde, wie von Achim geraten, schon mal anfangen, ein passendes EML- Rad zu suchen.

Im Moment wüsste ich niemanden, der so ein Rohrspeichenrad mit vernünftigen Papieren ändern oder neu anfertigen könnte. Es gibt meines Wissens auch keine Felgenrohlinge, die hier zulassungsfähig wären. Mit Teilen aus China und Indien wär ich vorsichtig. Die kommen trotz vorheriger Zusage durch die deutsche Radspannerei ohne ausreichende Kennzeichnung. Da steht dann das Fertigungsdatum, die Größe und "made in india" drauf, und beim TÜV lachen sie einen aus.

Walter Gespanne verkauft eigene Verbundräder, die passend für jedes Motorrad konfektioniert werden können. Das hat aber seinen Preis. Die lassen sich auch eintragen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2023 17:05

Wobei das nicht die schlechteste Idee wäre.

Die EML-Rohrspeichenräder haben keinen guten Ruf. Und finden, kriegen und dann sind die auch noch Gut. Das könnte schwierig werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 19:13

Hm OK, danke für die Infos.
Dann lege ich parallel schon mal los eine ander Felge zu suchen.
Weiß jemand wie die Felgenauswahl von EML ist?
Ich hätte ja serienmäßig eine 3.00 - 15" Felge.
Prinzipiell würde ich aber auch gerne eine breite Felge verbauen, damit ich einen breiteren Reifen montieren kann.
Habe aktuell einen 175er Reifen montiert und habe passend für diesen den Fender am Motorrad angepasst.

Die Felgen sind universell nehme ich an und es müssen dann motorradspezifische Scheiben angefertigt werden?
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon dieter » 9. Juni 2023 19:31

Auf meinem Gespann fahre ich folgende Kombi

EML Stahlrad 4.00JX15, vorne 135/70 R15 70T, ---- hinten 145 65 R 15,
BW 165/65R14 70T auf EML Stahlrad 4,5

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 9. Juni 2023 20:10

Feinmotoriker hat geschrieben:Sind das Farbläufer, oder ist die Felge eingerissen?


Ich habe mir das gerade in Ruhe angeschaut, das sieht mir nach einer Schweißnaht aus. Die Naht ist nur an einer Seite.

dieter hat geschrieben:Auf meinem Gespann fahre ich folgende Kombi

EML Stahlrad 4.00JX15, vorne 135/70 R15 70T, ---- hinten 145 65 R 15,
BW 165/65R14 70T auf EML Stahlrad 4,5


Das hört sicht schonmal gut an mit dem 4.00-15" Rad. Zu den EML-Felgen findet man aber wirklich so gut wie keine Infos.
Keine Ahnung welche Felge passend für meine XS wäre. Und Gutachten brauche ich laut Aussage des Prüfers auf jeden Fall.
Ohne min. Materialgutachten wird nichts eingetragen.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Mason » 10. Juni 2023 11:58

Ich hab an meiner XS1100 ein EML Rohrspeichenrad 4.00 x 15 mit nem 145/65 Reifen verbaut und eingetragen. Damit das mit der Ausbuchtung vom Kardan passt, musste ich das Rad 4 mm nach rechts versetzen. Um noch breiter zu fahren brauchts mehr Versatz oder ne Felge mut größerem Durchmesser. Es gab da mal ben Breitschwingenumbau, glaube auch von EML, für die XS. So eine war Anfang des Jahres vei Kleinanzeigen inseriert.

Gruß Mason
Mason
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2022 18:58
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 10. Juni 2023 13:10

Mason hat geschrieben:Ich hab an meiner XS1100 ein EML Rohrspeichenrad 4.00 x 15 mit nem 145/65 Reifen verbaut und eingetragen. Damit das mit der Ausbuchtung vom Kardan passt, musste ich das Rad 4 mm nach rechts versetzen. Um noch breiter zu fahren brauchts mehr Versatz oder ne Felge mut größerem Durchmesser. Es gab da mal ben Breitschwingenumbau, glaube auch von EML, für die XS. So eine war Anfang des Jahres vei Kleinanzeigen inseriert.

Gruß Mason


Was für eine Bezeichnung hat die 4.00 - Felge denn? Ein Gutachten für diese Felge hast du nicht zufällig noch?
Ich hatte bisher ja einen 175er Reifen auf der 4.00" Felge und hatte ringsum noch gute 15 - 20 mm Platz zur Schwinge.
Der Reifen sitzt symmetrisch in der Schwinge. Hier mal ein Foto der Schwinge.

Bild

Ich habe eben noch versucht den Alu-Adapter zur Befestigung der Bremsscheibe und den Antrieb auf der anderen Radseite abzukommen. Der Alublock für die Bremsscheibe ist lose, allerdings bekomme ich die Distanzhülse (gelagert) nicht los.
Weiß jemand wie ich das Rad zerlegt bekommen? ich wollte nicht einfach mit dem Abzieher dran, bevor ich was kaputt mache.
Auch den Antrieb bekomme ich nicht von der Felge runter. Muttern sind los auch nach sanften Hammerschlägen löst sich da nichts. Hier noch eine Skizze in welcher Reihenfolge die Teile sitzen.

Bild

Ich würde aktuell an einen 3.00 - 15" EML-Felgensatz, mit der selben Bezeichnung wie sie bei mir eingetragen sind, rankommen.
Die Felgen stammen von einer GL1000. Wisst ihr ob die Felgen modellspezifische unterschiede haben? Oder sind diese immer gleich und es werden nur abhängig vom Fahrzeug andere Adapterscheiben benötigt?

Viele Fragen :?:
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon gespanntreiber0 » 10. Juni 2023 18:09

Bild

Ich würde aktuell an einen 3.00 - 15" EML-Felgensatz, mit der selben Bezeichnung wie sie bei mir eingetragen sind, rankommen.
Die Felgen stammen von einer GL1000. Wisst ihr ob die Felgen modellspezifische unterschiede haben? Oder sind diese immer gleich und es werden nur abhängig vom Fahrzeug andere Adapterscheiben benötigt?

Viele Fragen :?:[/quote]

Was ich bisher gesehen habe, hat EML für jedes Motorrad eine eigene Nabe gebaut und die Rohrspeichen drangeschweißt.
Deshalb wird Dir nur ein passendes Rad helfen.
Ob ein Gespannbauer Dir eine geprüfte Felge draufschweißt??
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Mason » 10. Juni 2023 19:27

Da die 16 Zoll Felge einen größeren Durchmesser hat, passt das wohl bei dir. Die 15 Zoll ist haltgenau in dem Bereich vom Kreuzgelenk und die Scheuerleiste vom Reifen hat bei mir ca 0,5 mm Luft an der Stelle. Hoffe, du kannst es einigermaßen erkennen auf dem Foto.

Bild

Bild

Gruß Mason
Mason
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2022 18:58
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon gspannjosef » 10. Juni 2023 19:32

Hallo,
Für mich sieht es so aus als das wenigstens die Nabe noch ein orginal EML Teil ist. Die, kaum sichtbare, runde "Scheiben" hinter die Bremsscheibe Befestigung deuten daraufhin. Es sieht auch so aus als ob die Nabe "verbreitet" ist mit das Aluteil. Ist die Schwinge vielleicht auch breiter gemacht. Die Felge, 16 X 4 Zoll, ist rar. Ich kenne die so nur als Notradfelge bei der dann den Stern ausgetrennt ist. So ein Autofelge hat das Tiefbett aussenmittig. Daher müssen die Speichen etwas schräg eingeschweißt werden. Meine Meinung nach hat der Radbauer wirklich ahnung von seine Arbeit, nützt dich aber leider nichts.

Also, wenn die Schwinge breiter gemacht ist, dann passt kein EML 15 X 3 Rad drin. Und nur ein EML Hinterrad für ein Yamaha XS1100 passt (sind Model spezifik). Das laut deine Papieren Vorder- und Hinterrad die gleiche Nummer tragen bedeutet nicht das die auch gleich sind.
Das Aluteil würde ich dran lassen. Kann verpresst und geklebt sein und abbauen hat m.m.n. kein Zweck weil es ein Teil des Nabens ist.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 10. Juni 2023 19:57

Super, vielen Dank euch.
Jetzt bin ich auf jeden Fall schon um einiges schlauer, auch wenn die Infos nicht wirklich positiv sind für mich (dass die Felgen modellspezifisch hergestellt wurden :( )

Mason hat geschrieben:Da die 16 Zoll Felge einen größeren Durchmesser hat, passt das wohl bei dir. Die 15 Zoll ist haltgenau in dem Bereich vom Kreuzgelenk und die Scheuerleiste vom Reifen hat bei mir ca 0,5 mm Luft an der Stelle. Hoffe, du kannst es einigermaßen erkennen auf dem Foto.


Jetzt erklärt sich mir auch warum der Umbau auf 16" vom Vorbesitzer vorgenommen wurde.
Kannst du vllt moch mal an deine Schwinge einen Meter halten und das Maß von meiner Schwinge gegenmessen.
Nur um sicher zu gehen, dass meine Schwinge nicht verbreitert ist.

gspannjosef hat geschrieben:Hallo,
Für mich sieht es so aus als das wenigstens die Nabe noch ein orginal EML Teil ist. Die, kaum sichtbare, runde "Scheiben" hinter die Bremsscheibe Befestigung deuten daraufhin. Es sieht auch so aus als ob die Nabe "verbreitet" ist mit das Aluteil. Ist die Schwinge vielleicht auch breiter gemacht. Die Felge, 16 X 4 Zoll, ist rar. Ich kenne die so nur als Notradfelge bei der dann den Stern ausgetrennt ist. So ein Autofelge hat das Tiefbett aussenmittig. Daher müssen die Speichen etwas schräg eingeschweißt werden. Meine Meinung nach hat der Radbauer wirklich ahnung von seine Arbeit, nützt dich aber leider nichts.

Also, wenn die Schwinge breiter gemacht ist, dann passt kein EML 15 X 3 Rad drin. Und nur ein EML Hinterrad für ein Yamaha XS1100 passt (sind Model spezifik). Das laut deine Papieren Vorder- und Hinterrad die gleiche Nummer tragen bedeutet nicht das die auch gleich sind.
Das Aluteil würde ich dran lassen. Kann verpresst und geklebt sein und abbauen hat m.m.n. kein Zweck weil es ein Teil des Nabens ist.


Ok, danke dir für die Infos. Dann lasse ich die Felge doch lieber montiert.
Dachte nur ich könnte diese Alu-Teile für die neue Felge verwenden, wenn ich doch eine finde.
Ich hätte im Prinzip kein Problem damit meine jetzige Felge weiterzufahren, brauche eigentlich nur etwas mit dem ich durch den TÜV komme - laufen tut die 16" Felge gut und hab für den TÜV jetzt extra noch einen neuen Reifen montieren lassen.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Mason » 10. Juni 2023 21:24

Messe morgen die Schwinge mal nach.
Das Teil, welches in den Endantrieb kommt, das an deinem Rad ist, sieht aus wie bei mir. Da bleiben die Muttern drauf. In der Nabe stecken Bolzen in Silentbuchsen als Ruckdämpfer. Diese sind mit den Muttern gesichert. Das Tei kannst du mit nem Abzieher rausziehen. Oder mit nem Schraubenzieher hebeln. Hatte ich bei mir auch schon draußen.

Gruß Mason
Mason
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2022 18:58
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon sievuun » 11. Juni 2023 11:18

Die bezeichnung 3.00DX15 EML TW 3268 bezieht sich auf die felge und hat nichts mit der nabe zu tuen. Habe im lager rumgestöbert und ein altes EML rad gefunden, war ursprünglich GL1100 und hat die gleiche nummern. Hast du ein schweissfachmann der dir eine andere felge mit richtigen nummern anbauen kannst?.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 11. Juni 2023 18:45

So, ich habe nochmal Neuigkeiten.
Habe eben etwas länger mit dem Vorbesitzer telefoniert, der den Umbau begonnen aber nicht fertig gestellt hat.
Die Felge stammt aus einem Lada Niva und wurde von einem erfahrenen XS und Gespann-Schrauber (wie auch alles andere an dem Motorrad) gefertigt.
Der Schraube hat bzw. hatte gute Beziehungen zum TÜV und hat sowas schon öfters umgebaut und eingetragen bekommen. Das ganze ist allerdings 17 Jahre her und wurde eben nie fertig gestellt wodurch es auch nie zur TÜV Abnahme kam.
Der Vorbesitzer versucht mit ihm in Kontakt zu treten, vielleicht lässt sich da noch was machen nach der Zeit.
Außerdem liegt der eingetragene Zusatztank noch bei ihm auf dem Dachboden, er wollte sich nochmal bei mir melden wenn er das nächste mal oben ist da er ihn nicht mehr benötigt.

sievuun hat geschrieben:Hast du ein schweissfachmann der dir eine andere felge mit richtigen nummern anbauen kannst?.


Einen Radbauer habe ich leider keinen in der Hand.

Ich bekomme Anfang der Woche noch einen Rückruf von Stahmer, evtl. ergibt sich da was.
Werde parallel auch noch einen Gespannbauer paar Ortschaften weiter von mir kontaktieren. Vielleicht kann ich notfalls über ihn ein neues Hinterrad beziehen.
Habe mich mittlerweile (fast) damit abgefunden, dass ich entweder ein neues Rad anfertigen oder das vorhandene irgendwie eingetragen bekommen muss. Habe vor morgen noch mit einem Sachverständigen zu sprechen, evtl. kann darüber ein Gutachten für die vorhandene Felge erstellt werden.
Die Chancen ein original EML-Rad für die XS zu bekommen gehen ja gegen Null.

Achja, ich hätte gerade noch die Möglichkeit an eine Breitschwinge für die XS ranzukommen. Aber ob nun 175 oder 185 macht dann auch keinen großen Unterschied mehr und ne neue Felge müsste dann ja auch her.
Außer es ergibt sich der Sachverhalt, dass neue Felge nur in 15" möglich wäre. Dann wäre das wieder interessant :)

Ich hoffe nur das alles läuft schnell ab. Würde den Sommer schon noch gern mit den Kindern im Seitenwagen genießen :)
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Mason » 11. Juni 2023 18:51

Hier noch die Info wegen der Schwingenbreite, falls es noch benötigt wird. Meine Original ist nur 175 breit, da wurde bei dir also auch was geändert.

Bild

Gruß Mason
Mason
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2022 18:58
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 11. Juni 2023 19:07

Mason hat geschrieben:Hier noch die Info wegen der Schwingenbreite, falls es noch benötigt wird. Meine Original ist nur 175 breit, da wurde bei dir also auch was geändert.

Bild

Gruß Mason


Danke für die Info und fürs Nachmessen! Ist auf jeden Fall gut zu wissen. Dann passt also doch kein Standard.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon sievuun » 12. Juni 2023 10:24

Ein standardrad wird wohl passen, eben mit der verbreiterungs- aluding zur bremsscheibe hin. Habe mehrmals XS11 4x15" räder gebaut aber leider nicht mit TüV, aber mit dänische felgen mit dobbelter wandstärke gegenüber EML felgen. Wie schon von anderen bemerkt sind die original EML felgen für risse bekannt aber haben eben die notwendige nummern für'n Tüv. Habe auch ein paar räder an deutsche kunden verkauft die schon ein paarmal EML felgenrisse erlebt hatten, " keine ahnung" :roll: wie sie durch den Tüv gekommen sind.
Grüsse aus Dänemark
Poul
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Aynchel » 12. Juni 2023 14:12

dreckbratze hat geschrieben: unbekannte Felge ohne Kennzeichnung einträgt dürfte ziemlich aussichtslos sein.


moin Achim
eine ungestempelte Felge würde bei mir über Nacht zur EML Felge werden
ein Wunder sozusagen :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 12. Juni 2023 15:32

Dann muss er aber immer noch den 16 Zoll-Reifen auf der eingetragenen und jetzt gestempelten 15 Zollfelge erklären.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Aynchel » 12. Juni 2023 16:11

wo Du recht hast....
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 12. Juni 2023 18:43

sievuun hat geschrieben:Ein standardrad wird wohl passen, eben mit der verbreiterungs- aluding zur bremsscheibe hin. Habe mehrmals XS11 4x15" räder gebaut aber leider nicht mit TüV, aber mit dänische felgen mit dobbelter wandstärke gegenüber EML felgen. Wie schon von anderen bemerkt sind die original EML felgen für risse bekannt aber haben eben die notwendige nummern für'n Tüv. Habe auch ein paar räder an deutsche kunden verkauft die schon ein paarmal EML felgenrisse erlebt hatten, " keine ahnung" :roll: wie sie durch den Tüv gekommen sind.
Grüsse aus Dänemark
Poul


Das hört sich gut an. Daran hätte ich auch Interesse wenn TÜV möglich wäre :)

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Dann muss er aber immer noch den 16 Zoll-Reifen auf der eingetragenen und jetzt gestempelten 15 Zollfelge erklären.


Genau, und vorallem den 175er anstelle des 135er Reifen, was wahrscheinlich noch mehr auffallen dürfte :grin:
Nach dem TÜV wäre das egal, da schaut die nächsten zwei Jahre niemand drauf :D
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 13. Juni 2023 08:37

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage:
Ich habe mir gerade mal überlegt eine neue Stahlfelge eines Lada Niva zu kaufen und sie mit Adapter für Autonabe auf der XS zu montieren.
Hätte den Vorteil, dass ich weiß dass auch sie Bremszang in die Felge passt (ist ja aktuell auch so montiert). Bei 15" würde das wahrscheinlich zu knapp werden.

Welche Unterlagen benötige ich denn, damit ich eine originale Autofelge am Gespann eingetragen bekomme?
Den Adapter für die Nabe könnte ich mir selbst anfertigen.

Ist das ohne weiteres selbst machbar oder könnte ich Probleme bei der Eintragung bekommen wenn ich die Adapter selbst anfertigen?
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon Pepo2 » 13. Juni 2023 08:47

Ich würde mal annehmen, dass den TÜV an einer handelsüblichen Autofelge die eingeprägte KBA Nummer interessiert. Mit dieser Nummer kann er z.B. die zugelassene Tragfähgikeit der Felge nachlesen und sagen, ob das zum Gespanngewicht passt. Bei Smartfelgen gibt es da wohl schon mal Probleme mit zu geringr Tragfähigkeit. Ich würde mir mehr Gedanken machen, ob Dein selbst gedrehtes Adapter ohne irgendwelche Zertifikate akzeptiert wird. Du solltest zumindest das Material des Adapters spezifieziern können, eine Zeichnung und Festigkeitsberechung wäre wahrscheinlich nicht schädlich.

Welche Reifengröße ist denn mit der 15" EML Felge eingetragen ud welchen 175er willst Du fahren? Stimmen da die Abrollumfänge überein? Wenn nicht, dann kann auch das Fragen aufwerfen. Der Tacho wir vom Vorderrad angetrieben? Andernfalss kommt die Frage nach der Tachoanpassung.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 13. Juni 2023 08:57

Danke für die Info wegen der KBA Nummer!
Der Abrollumfang passt, darauf habe ich schon geachtet.
Außerdem habe ich auf Digitaltacho umgerüstet, Geschwindigkeit wird am Hinterrad abgenommen.
Ich Stelle am Tacho denn den Radumfang ein.
Laut TÜV passt das so. Falls der Umfang zu stark abweicht müsste max. ne Endgeschwindigkeitsmessung durchgeführt werden. In meinem Fall war das aber nicht notwendig mit meinen Querschnitten.
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon ecosse » 13. Juni 2023 16:09

muss auch mal meinen Senf dazu geben....

Am einfachsten ist es, eine Felge mit der eingetragenen Kennzeichnung aus einer anderen XS1100 einzubauen. Ich meine mich zu erinnern, dass in der weiteren Vergangenheit durchaus passende Felgen in Kleinanzeigen. angeboten wurden. Hier ist nur Geduld gefragt.

Oder ein verranztes XS EML Gespann kaufen, die Felge nutzen und den Rest in Teilen verkaufen. Vielleicht machst Du dabei noch einen guten Schnitt. Auf Kleinanzeigen ist meines Wissens eins für 3,NochwasK.

Oder bei einem Gespannbauer auf ganz andere Felgen umrüsten lassen, zB. normale Stahlfelge. ....Falls sich das lohnt
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon tobiiiii » 13. Juni 2023 21:50

ecosse hat geschrieben:Am einfachsten ist es, eine Felge mit der eingetragenen Kennzeichnung aus einer anderen XS1100 einzubauen. Ich meine mich zu erinnern, dass in der weiteren Vergangenheit durchaus passende Felgen in Kleinanzeigen. angeboten wurden. Hier ist nur Geduld gefragt.

Oder ein verranztes XS EML Gespann kaufen, die Felge nutzen und den Rest in Teilen verkaufen. Vielleicht machst Du dabei noch einen guten Schnitt. Auf Kleinanzeigen ist meines Wissens eins für 3,NochwasK.

Oder bei einem Gespannbauer auf ganz andere Felgen umrüsten lassen, zB. normale Stahlfelge. ....Falls sich das lohnt


Genau, an Punkt 1 und 3 bin ich dran :) zu 1. hat sich heute was ergeben was auf den ersten Eindruck nicht schlecht aussieht. Allerdings wäre diese Lösung nur für den TÜV, zum fahren möchte ich nicht dauerhaft einen 135er Reifen. Ich habe eine Breitbauschwinge wie ist festgestellt habe und einen flat-Fender mit 195mm. Das würde optisch nicht passen.

Und zu Punkt 3 habe ich aktuell schon mehrere Gespannbauer kontaktiert. Ein konkretes Angebot für Nabe + Autofelgen habe ich schon.

Ich arbeite gerade noch an Variante 4, der Eintragung des verbreiterten Rads.

Mal schaun auf was es rausläuft - wahrscheinlich die schnellste Variante. Das Wetter ist so gut zur Zeit und ich kann nur solo fahren...so lange kann ich nicht mehr warten :D
tobiiiii
 
Beiträge: 38
Registriert: 24. Februar 2019 21:20

Re: Rohrspeichenfelge 4.00 - 16

Beitragvon MichaelM » 14. Juni 2023 08:36

Über das schmale Brett zu Punkt 4 wird kein aaS gehen.
Ich hatte mal einen guten Sachverständigen an der Hand, der einiges möglich gemacht hat. Aber eine Felge, in meinem Fall ein Verbundrad(wie Stern die z.B. fertigt) wollte er nicht abnehmen.
Und das trotz aller Berechnungen, Nachweisen(verwendetes Material) und Zeichnungen.
Ich habe schon ein mal, für unser Oldierenngespann ein Verbundrad gebaut. Gemeinsam mit dem angehenden Maschinenbauingeneur der mir alle Zeichnungen und Berechnungen macht. Hält seit Jahren.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste