Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz, ...
Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz,
wie ich das beruflich von gummigepufferten Werkzeugmaschinen kenne, wenn z.B. falsche Puffer im Fundamentbereich montiert waren.
Dann haben sich schon mal die Gummi-Elemente bei gleichzeitiger Hitzeentwicklung zerbröselt.
Deshalb dürfen marschierende Truppen auch nicht im Gleichschritt über Brücken marschieren.
Die Beherrschung der Schwingungsdämpfung ist im Maschinenbereich eine kleine Wissenschaft für sich.
Gruß, Hartmut
g-spann hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz, ...
Ja, das ist so...die Vorspur des Beiwagenrads arbeitet gegen das gelenkte Vorderrad und regt so in bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbereichen die Schwingung an...freihändig fahren geht dann also nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Kreiselkräfte die Räder stabilisieren...also: Schneller fahren!
g-spann hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz, ...
Ja, das ist so...die Vorspur des Beiwagenrads arbeitet gegen das gelenkte Vorderrad und regt so in bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbereichen die Schwingung an...freihändig fahren geht dann also nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Kreiselkräfte die Räder stabilisieren...also: Schneller fahren!
manoku hat geschrieben:Antworten:
1. der Reifendruck am Vorderrad liegt bei ca. 2-2,2bar…
2. der aktuell verbaute (EML) Lenkungsdämpfer ist nicht einstell-/verstellbar…
3. Allwetter Bereifung
4. Lenkkopf-/Radlager sind jetzt ca. 50.000km „alt“
Fragen:
1. welchen Lenkungsdämpfer - alternativ EML - kann/könnte ich montieren?
2. welchen Experten/Werkstatt - vorzugsweise NRW - könnte ich bzgl. Inspektion - Lenkkopflager, Vorspur des BW, Radlager usw. des Gespannes frequentieren - bin in Unkenntnis echt überfragt… - der Markt wird ja zusehens dünner…
g-spann hat geschrieben: ... Nee, nee...unser Slowly muss schon Slowly bleiben...es gibt genug, was heute dauernd umbenannt wird,
bleib du weiter unser Garant für Kontinuität! ...
Feinmotoriker hat geschrieben:Stephan, den Stabilusdämpfer gibt es auch in hart. (der ist dann mit ca der Hälfte Betätigungskraft ausgelegt wie der weichste Auto-Lenkungsdämpfer). Auch bei Walter.
Laß dich beraten. Den ganz Weichen hab ich eigentlich aml iebsten verwendet, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen, weil sich die Herstellung bei der geringen gekauften Stückzahl nicht lohnt.
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