Moin aus Hamburg,
ich habe in meinem Technikordner eine Untersuchung gefunden, die ich vor ein paar Jahren durchgeführt hatte, die, wie ich meine, in dieses Forum gehört.
Ich habe, bevor ich diesen Beitrag schrieb, unter dem Suchbegriff "Vorspur" versucht etwas zu diesem Thema zu finden...
Es gibt reichlich Beiträge, in denen der Begriff "Vorspur" auftaucht, jedoch hab ich keinen zusammenhängenden Beitrag dazu gefunden.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen war das das jüngste Projekt von meinem Kumpel...
Er beschrieb mir, wie er die Vorspur eingestellt hatte, gemäß der vorhandenen Literatur.
Ich fand das unlogisch und begann mich, mit dem Thema zu beschäftigen und schaute in den 4 Büchern zur Gespanntechnik nach.
Die beschriebenen Vorgehensweisen in 3 Büchern weisen als Ergebnis nicht den wahren Vorspurwert aus, sondern lediglich einen Nährungswert.
In dem letzten Buch zur Gespanntechnik von Olaf Schulze (in diesem Forum bekannt unter "crazycow") wird auf den wahren Vorspurwert eingegangen...
Da nun in der Vergangenheit reichlich Gespanne gebaut wurden und diese auch geradeaus laufen, läßt es den Schluß zu,
daß möglicherweise der Wert der Vorspur überbewertet sein mag und ein Nährungswert vollkommen ausreichend ist,
solange ein minimaler Vorspurwert existiert, der widerum nicht zu groß ausfällt.
Fakt ist jedoch, daß wenn die Vorspur nach den in den Büchern beschriebene Methode (die berühmten 25mm) eingestellt wird,
der wahre Vorspurwert geringer ist. Die Breite des Seitenwagenrades geht in keinster Weise in die Betrachtung ein.
Die von mir beschriebene Methode lehnt sich an die Methode in den Büchern an, unter Verwendung einer weiteren Schiene,
die außerhalb des Seitenwagenrades angeordnet wird und als Referenz für den Meßpunkt B dienen soll.
Unter Verwendung einer Exceltabelle (kann ich bei Interesse jederzeit zur Verfügung stellen) können die Geometriedaten des betrachteten Gespanns
und der gemessene Wert B in die Tabelle eingetragen werden und der wahre Wert VS für die Vorspur wird ermittelt.
Nach Festlegung des gewünschten Wertes VS NEU für die Vorspur wird der neue zu messende Wert B ermittelt und kann auf der Schiene 2 abgetragen werden.
Das SW Rad mit der verbundenen Schiene 5 kann nun ausgerichtet werden, so daß Schiene 5 und der Anrißpunkt auf Schiene 2 sich decken.
Lieben Gruß und eine gute und sichere Fahrt.
Kay