Speichen...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Speichen...

Beitragvon fpg » 25. Oktober 2005 13:12

moin,

....ich beabsichtige meine sr auf 15'er felgen zu stellen. dafür werde ich die felgen einer xvs650 bzw. xv535 verwenden.... als naben sollen original sr-teile herhalten.... gesehen hab ich sowas schon ... nun fehlen mir aber die speichenmasse bzw. muster passender speichen, damit ich mir sowas anfertigen lassen kann.... einspeichen und zentrieren mach ich selbst, ich brauche halt speichen.... :D .. hat wer was, weiss wer was ??

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Ralph » 25. Oktober 2005 17:32

Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Marc F. » 25. Oktober 2005 18:35

Hi,
schau Dir mal folgende Seite an:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speich.htm
Da sollte es beim Motorrad, technisch gesehen, keinen Unterschied geben. Einzig die Gradzahl des Kopfwinkels bei Motorradspeichen erschließt sich hieraus nicht. Da müßte man wirklich mal bei einer Radspannerei nach fragen. Da ist der Mann meines Vertrauens Er hier:
http://www.swc-maier.de/
Wahrscheinlich läßt sich dieser Winkel in einer maßstabsgetreuen Zeichnung einfach rausmessen, ist aber eine reine Vermutung von mir, ich habe bis jetzt immer nur Originalräder eingespeicht und keine Umbauten.

Gruß Marc
Marc F.
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Oktober 2005 20:25
Wohnort: Erlangen

Speichenrad

Beitragvon gespannsachen » 26. Oktober 2005 10:44

Hallo,

das geht nicht, was du vor hast!
Auf das Hinterrad einer XV 535 kannst du keinen Autoreifen montieren.
Die Felge ist nur für Motorradreifen ausgelegt und da halten keine Autoreifen drauf!
Bei der Felge der XVS wird es ähnlich sein!
Wirst wohl auf Autofelgen gehen müssen.
Und das kostet halt, aber anders wirds nicht gehen.
Vom selber einspeichen kann ich dir abraten. Wenn du das noch nicht oft gemacht hast, werden deine Räder nicht halten.
Die SR 15" Räder sind nicht einfach.
Ich habe einige neu machen müssen, bis ich die richtigen Speichen und die Art des Einspeichens raus hatte, damit ein Hinterrad hält.
Und das bei einer SR!

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Marschall » 26. Oktober 2005 17:12

Wo ist der Unterschied zu Autofelgen ? Auf meinem Gespann sind auch 15 " Speichenfelgen mit Entenreifen montiert. Wo bekommt man passende Felgen ?
Mein Hinterrad ist wie jedes andere eingespeicht und hält.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hermann » 26. Oktober 2005 19:33

Der Unterschied bei PKW-Felgen ist der sogenannte "Hump".
Genaueres guckst Du hier: http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Marschall » 26. Oktober 2005 19:36

Der Hump kann doch dann aber bei Speichenfelgen vernachlässigt werden, da eh mit Schlauch gefahren wird, oder ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Hermann » 26. Oktober 2005 19:55

Eben nicht! Autoreifen sind speziell für diese Felgenart geformt.
Hermann
 

Beitragvon Marschall » 26. Oktober 2005 20:01

OK, und wo bekomm ich dann ne 3x15 " Felge her ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon motorang » 26. Oktober 2005 20:55

Vom Radspanner Deines Vertrauens. Meiner sitzt in Wien und heißt Lolo.

http://www.lolo.at/lolo.at/preise/alufelgen36.htm

In Deutschland mal beim Böhm fragen:
[edit: alte Adresse ergoogelt, siehe Ralphs Beitrag :oops: ]

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 26. Oktober 2005 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon fpg » 26. Oktober 2005 21:28

moin,
...keine sorge...räder habe ich schon viele eingespeicht.... :D und das 535-rad bekommt einen motorradreifen....
....die xvs-felgen haben einen schwachen humb... was aber bei schlauchreifen recht wurst ist.... die häufig verwendeten acronts haben sowas auch nicht.... problematisch ist, dass in einigen fällen der autoreifen zu stramm auf der felge sitzt und schwer aus der felge kommt.... aber zur not bekommen die räder miese chopperreifen mit eckiger kontur :D :D ... ich brauche halt speichen-muster von einem solchen radumbau... (wie gesagt... gesehen habe ich sowas schon...)

...also, wer kann helfen ?! bei böhm hat mich die letzte lieferung nicht wirklich überzeugt... gewind waren schlecht gerollt und die kröpfung war sehr sehr schlecht vom winkel her gemacht.... zudem waren die speichen teurer als vergleichbare anderer hersteller... schade, ich hab da früher viel eingekauft....

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon buffinord » 26. Oktober 2005 22:45

moin moin ,

versuch ´s doch mal hier :
http://www.oldtimerfelgen.de/51-F-01-Start.pdf

mit gruß aus dem Norden
buffinord
Benutzeravatar
buffinord
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Oktober 2005 20:09
Wohnort: 22844 Norderstedt

Beitragvon Ralph » 26. Oktober 2005 23:13

motorang hat geschrieben:In Deutschland mal beim Böhm fragen:
Böhm Radspannerei, Einspeichservice
Goethestraße 15
75443 Ötisheim
07041/861482

Gryße!
Andreas, der motorang


Nana, Ötisheim, das war ja schon fast vor dem Krieg. Böhm war dann ein paar Jahre in Prorzheim und tut jetzt was für den Aufbau Ost, und zwar in Großhartmannsdorf bei Dresden, oder, wie schon oben geschrieben, www.boehmrad.de.

Ändert aber nichts daran, dass er ne Ahnung von der Materie hat 8)
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon fpg » 27. Oktober 2005 07:53

moin,
...peter, dann kannst du mir ja bestimmt sagen, was du richtig gemacht hast, damit es gehalten hat.... (irgendwie glaube ich mich daran erinnern zu können, dass peter cassens mir mal einen satz räder auf xvs-felgen angeboten hat... evt. weiss der ja auch was...)

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Flint » 27. Oktober 2005 08:46

ich hab da auch non einen Link zu Speichenrädern gefunden http://www.walmotec.de/SPEICHENRADER/Speichenrader-Service/speichenrader-service.html

vielleicht ist das ja interessant
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Speichenräder

Beitragvon gespannsachen » 27. Oktober 2005 10:40

Das Beste ist, wenn ich alles zu mir bekomme, was du wie einspeichen willst und gehe mit den Teilen zu meinem Rädermann und lasse dir die Speichen entsprechend anfertigen, eventuell lässt du dich noch auf Einbauen ein und das Zentrieren kannste dann selber machen.

Grüße

Peter

P.s. 3.00x15" Felgen sind schwer zu bekommen, weil die keiner mehr braucht! 135/70x15 muss mindestens 3.50x15 sein.
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon fpg » 27. Oktober 2005 10:50

moin,

... naja... die 535-felge hat 3.00 und die xvs650-felgen haben 3.50 ... und sind spottbillig zu bekommen, da die chopperfraktion breiteres liebt und neue räder gleich umbauen lässt.... ich habe für meine felgen zusammen (zwei 3.50x15 und eine 3.00x15, neuwertig, allerdings stahl-verchromt) keine 60€ bezahlt.... dafür darf man sich so eine andere felge höchstens mal angucken :D ....

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Speichenräder

Beitragvon Marschall » 27. Oktober 2005 14:22

gespannsachen hat geschrieben:
P.s. 3.00x15" Felgen sind schwer zu bekommen, weil die keiner mehr braucht! 135/70x15 muss mindestens 3.50x15 sein.


Wer sagt denn sowas ?

Geklaut aus dem anderen Forum
Hallo Andreas,
fahre eine Accront 3,00 x 15 auf meinem BMW - Gespann
Habe mir von der Fa. Hankook und Continental je eine Freigabe für die Reifengröße 135/70 R15 für meine Felge geben lassen.

Fa. Hankook per E-Mal : m.foerster@hankookreifen.de
Angaben über das Gespann : Fabr. Moped, Welche Felge (Fabr. Größe), Gesamtgewicht vom Gespann und max. Geschwindigkeit.

Freigabe für Hankook-Reifen K702,W400 und W440

Fa. Continental

Telefonisch mit Herrn Gerd Winkelmann (0511 - 976 31685)

Dieselben Angaben plus Typenbezeichnung und Fahrgestellnummer

Freigabe für Continental-Reifen : EcoContact EP und WinterContact TS760

Ich hoffe dir hiermit geholfen zuhaben.

Juergen
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

MeinTüv Mann

Beitragvon gespannsachen » 27. Oktober 2005 14:45

Hallo Marschall

mein Tüv Mann sagt das, dass eine 3.50er Felge unter einen 135/70x15 mindesten gehört.

Oder meinst du etwa die Verfügbarkeit von 3.00x15 Felgen?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz

Beitragvon Marschall » 27. Oktober 2005 14:58

Nö, ich meinte schon die Felgen/Reifenkombi. Hier in Berlin hat mir mein TÜV Mensch einen 5.0 Conti auf einer 3x16" Felge eingetragen :D , ohne Freigabe.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Oh ha

Beitragvon gespannsachen » 27. Oktober 2005 19:12

Hi Tom,

bei Motorradreifen verhält sich die Sache auch anders!
Da wird der Reifen auch nicht von den Querkräften, wie beim Gespann oder der Büchse, der Gefahr ausgesetzt, von der Felge gedrückt zu werden.

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
Benutzeravatar
gespannsachen
 
Beiträge: 394
Registriert: 22. Oktober 2005 06:15
Wohnort: 56073 Koblenz


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pixie und 8 Gäste