WASP Umbau SW Rad, VR und ggfls HR - eure Hilfe/Tips
Verfasst: 29. Februar 2020 09:26
Guten Morgen in die Runde der WASP Fahrer - ich suche dringend Hilfe bei dem Umbau meiner Räder (mit unterschiedlichem Leidensdruck) und hoffe hier bei Euch Unterstützung/Erfahrungen zu finden.
Ich fahre eine WASP BMW und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (VR 3.50x18, HR 120/80x18, SW 3.50x16 - alles mit regelmäßig überholten WhitePower Federbeinen). ABER, der Reifenverschleiss am SW (so 3.500km Reichweite) ist schon sehr nervig bei langen Strecken. Das Problem habe ich hinten natürlich auch, aber um da auf 140 oder gar 150x18 zu kommen, müsste ich die Schwinge umbauen.
So, nun meine Fragen
SW
Ich suche nach Lösungen, wie ich die KM Leistung auf 7-10.000KM anheben kann. Das am liebsten mit dem Originalreifen (3.50x18), oder dem Umbau auf 15" Entenreifen. Aktuell limitiert wohl die Originaleinstellung der Vorspur und des Sturz das Leben des Reifens. Gibt es Erfahrungen, ob sich die Reduzierung der Vorspur (auf welchen Wert?) und das begradigen des Sturzes deutlich auf die Lebensdauer des Reifens auswirkt - selbstverständlich sollte das Gespann gut fahrbar bleiben (ich mache damit längere Reisen, 50/50 Gelände mit Gepäck und Beifahrer). Schaff ich das mit dem orig. 3.50x16, oder muss ich zwingend auf 15" umrüsten - und wenn 15", muss ich trotzdem an den Vorlauf und Sturz ran?
Ich würde auch gerne eine andere Nabe einbauen, die Lager mit der engl. Grösse nerven - Vorschläge?
Wenn ich auf 15" gehe, würde ich ebenfalls bei Speichenrädern bleiben wollen (kann Felgenring für Autoreifen mit 40 Punzungen bekommen).
Nur wenn alle Stricke reissen, würde ich auf Smart/Notrad umbauen wollen (wer könnte dann mit dem dafür nötigen Adapter helfen?).
VR
Ich fahre die orig. WASP Nabe und kann mir vorstellen zu wechseln, um eine zugelassene Bremscheibe vernünftig befestigen zu können. Bei Treffen habe ich gesehen, das meine Schwinge etwas schmaler zu sein scheint als manch andere - das lichte Maaß der Schwinge zwischen den Achsaufnahmen/-klemmungen beträgt bei mir ca. 145mm. Irgendwelche Vorschläge zu Nabe (gerne 40 Loch) und damit Scheibe?
HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.
Das sind jetzt einige Fragen - ich bin Euch für jede Antwort dankbar
Ich fahre eine WASP BMW und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (VR 3.50x18, HR 120/80x18, SW 3.50x16 - alles mit regelmäßig überholten WhitePower Federbeinen). ABER, der Reifenverschleiss am SW (so 3.500km Reichweite) ist schon sehr nervig bei langen Strecken. Das Problem habe ich hinten natürlich auch, aber um da auf 140 oder gar 150x18 zu kommen, müsste ich die Schwinge umbauen.
So, nun meine Fragen
SW
Ich suche nach Lösungen, wie ich die KM Leistung auf 7-10.000KM anheben kann. Das am liebsten mit dem Originalreifen (3.50x18), oder dem Umbau auf 15" Entenreifen. Aktuell limitiert wohl die Originaleinstellung der Vorspur und des Sturz das Leben des Reifens. Gibt es Erfahrungen, ob sich die Reduzierung der Vorspur (auf welchen Wert?) und das begradigen des Sturzes deutlich auf die Lebensdauer des Reifens auswirkt - selbstverständlich sollte das Gespann gut fahrbar bleiben (ich mache damit längere Reisen, 50/50 Gelände mit Gepäck und Beifahrer). Schaff ich das mit dem orig. 3.50x16, oder muss ich zwingend auf 15" umrüsten - und wenn 15", muss ich trotzdem an den Vorlauf und Sturz ran?
Ich würde auch gerne eine andere Nabe einbauen, die Lager mit der engl. Grösse nerven - Vorschläge?
Wenn ich auf 15" gehe, würde ich ebenfalls bei Speichenrädern bleiben wollen (kann Felgenring für Autoreifen mit 40 Punzungen bekommen).
Nur wenn alle Stricke reissen, würde ich auf Smart/Notrad umbauen wollen (wer könnte dann mit dem dafür nötigen Adapter helfen?).
VR
Ich fahre die orig. WASP Nabe und kann mir vorstellen zu wechseln, um eine zugelassene Bremscheibe vernünftig befestigen zu können. Bei Treffen habe ich gesehen, das meine Schwinge etwas schmaler zu sein scheint als manch andere - das lichte Maaß der Schwinge zwischen den Achsaufnahmen/-klemmungen beträgt bei mir ca. 145mm. Irgendwelche Vorschläge zu Nabe (gerne 40 Loch) und damit Scheibe?
HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.
Das sind jetzt einige Fragen - ich bin Euch für jede Antwort dankbar