15. April 2019 11:38
15. April 2019 12:25
15. April 2019 16:47
15. April 2019 19:20
Crazy Cow hat geschrieben:"Hartverchromt" gibt es eigentlich nicht, Chrom ist Chrom.
Die Industrie setzt die Formulierung ein, wenn besonders dick verchromt wird, wie Telegabeln oder Zylinderwände.
Aber die verschleißen eben auch.
15. April 2019 20:16
15. April 2019 21:35
Eine Hartchromschicht ist eine mit Hilfe der Galvanotechnik aufgetragene Chromschicht, die zum Schutz vor Verschleiß und Korrosion dient. Die charakteristische Eigenschaft ist dabei die Dicke der Schicht, die abhängig von der erwarteten Materialbelastung gewählt wird. Mit einer üblichen Schichtstärke zwischen 20 μm und 500 μm ist sie deutlich dicker als eine Glanzverchromung.[1]
15. April 2019 21:53
16. April 2019 01:39
20. April 2019 11:35
24. April 2019 16:03
fredde hat geschrieben:Ein Gelenkkopf ist mit einer Blechscheibe unten zugedeckt. Fast immer ist die Kugel genau unter der Blechscheibe plan. Deshalb ist es ein Leichtes ein 5 m/m Loch zu bohren und mit einem Gewindebohrer ein M 6 reinzuschneiden. Dannn passt ein Fettnippel und die Erneuerung der Gelenkköpfe ist Historik. Ich hab das schon seit Jahren gemacht bei allen meinen Autos und
Gelenkkopf austauschen kenn ich nichtmer. Einmal im Jahr Fett rein bis sich der Gummibalg aufbläst.
Draufgekommen bin ich nachdem ich bei einem Benz jedes zweite Jahr tauschen musste. Ich hab dann mal einen Neuen geopfert und die Blechscheibe rausgehebelt. Das Ding war neu und staubtrocken innen
24. April 2019 17:47
Crazy Cow hat geschrieben:fredde hat geschrieben:Ein Gelenkkopf ist mit einer Blechscheibe unten zugedeckt. Fast immer ist die Kugel genau unter der Blechscheibe plan. Deshalb ist es ein Leichtes ein 5 m/m Loch zu bohren und mit einem Gewindebohrer ein M 6 reinzuschneiden. Dannn passt ein Fettnippel und die Erneuerung der Gelenkköpfe ist Historik. Ich hab das schon seit Jahren gemacht bei allen meinen Autos und
Gelenkkopf austauschen kenn ich nichtmer. Einmal im Jahr Fett rein bis sich der Gummibalg aufbläst.
Draufgekommen bin ich nachdem ich bei einem Benz jedes zweite Jahr tauschen musste. Ich hab dann mal einen Neuen geopfert und die Blechscheibe rausgehebelt. Das Ding war neu und staubtrocken innen
Hallo Fredde,
du meinst vlt. Spurstangenköpfe. Die meisten haben heute schon Vollmantel-Kunststoffschalen. Die müssen nicht mehr geschmiert werden. Die mit zwei Stahl- oder Bronze Sitzringen sind tatsächlich leicht an zu bohren und mit einem Schmiernippel zu versehen.
Es gibt auch hochpreisige Sonderausführungen von DIN-Gelenkköpfen mit verschiedenen optionalen Abdeckungen (Fluro), leider differiert aber der Anbohrpunkt abhängig davon, ob es sich um Gehäuse mit Außen- oder Innengewinde handelt. Es ist nicht viel Platz um die Kugel herum, man kann beim Bohren leicht die Kugel beschädigen. Besser ist, von vornherein nach "schmierpflichtigen" zu schauen.
24. April 2019 23:53
25. April 2019 00:31