Ist das Murks?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Ist das Murks?

Beitragvon rotklinker » 3. Februar 2018 17:02

Moin,
bei meinem EML2001 wurde die Aufnahme des Federbeins um etwa 2cm verlängert. Dazu wurde das Vierkantrohr aufgesägt, ein kleineres Vierkant eingesteckt, verschraubt und zusätzlich angeschweißt.
DSCN5259.JPG

Vermutlich sollte zur Verbesserung des Komforts ein längeres Federbein verbaut werden. Das eingebaute Öhlins misst aber Mitte Auge/Mitte Auge auch nur die orginalen 32,5cm. Wahrscheinlich kommt von dieser Veränderung auch der leichte Sturz des Seitenwagenrades. Fahrtechnisch hab ich nichts auszusetzen, das Gespann fährt geradeaus und der Verschleiß des SW-Rades ist gering. Kann man das so lassen? Mecker beim TÜV gabs bislang jedenfalls nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Februar 2018 17:27

Hallo
Der Sturz wird ja nicht vom Stoßdämpfer beeinflusst. Dafür ist ja die Schwinge und Ausrichtung vom Gespannrahmen zum Motorrad zuständig.
Die Ausführung der Verlängerung ist ok. Hätte man noch besser ausführen können aber wenn es bisher keinen gestört hat, sich kein Riss gebildet hat lass es.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Slowly » 3. Februar 2018 17:53

Die Ausführung der Verlängerung sieht fachgerecht aus,
das Innen-Vierkantrohr hat ganz sicher die nötige Wandstärke und Länge
und wird auch von dem kurzen "Lastarm" sicherlich nicht überfordert (Hebel).

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ist das Murks?

Beitragvon xx_sidebike » 3. Februar 2018 19:52

Hallo zusammen,

müsste das Federbein nicht mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden?
Auf dem Foto sieht das doch nach einem einfachen Emulsionsdämpfer ohne Ausgleichsbehälter aus.

fragt sich Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Februar 2018 19:59

Hallo Jens
Wenn es ein normaler Öldruckdämpfer ist und kein Gasdruck ist er richtig montiert.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Ist das Murks?

Beitragvon fredde » 3. Februar 2018 20:10

Warum ändern, wenns funktioniert. Schaut fachmässig gemacht aus.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Ist das Murks?

Beitragvon rotklinker » 3. Februar 2018 21:30

Ich kann mich dunkel erinnern: der Vorbesitzer sagte damals was von Gasdruckdämpfer. Ich hab den jetzt ausgebaut, ist ja fix gemacht:
DSCN5263.JPG


Auf der Öhlins-Seite gegockelt: Gasdruckdämpfer mit im Gehäuse integriertem Reservoir sehen genauso aus. In der Kennung steht ein W vorweg was soviel wie "ohne Feder" bedeuten soll. Dann wäre das wohl ein speziell gebauter Dämpfer, was ja auch für einen Seitenwagen Sinn macht.
Dann habt ihr Recht, der Dämpfer ist falsch herum montiert!
Nun wird bei der Gelegenheit das Federbein ein wenig aufgehübscht und richtig herum eingebaut ... eigentlich wollte ich ja nur Bremsflüssigkeit wechseln :-D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 3. Februar 2018 21:54

Durch diese Umkonstruktion kommt Dein BW-Rahmen tiefer, das heißt noch weniger Bodenfreiheit als original.
An der Fahrzeuggeometrie hat sich wegen der speziellen Schwingenlagerung in Fahrzeuglängsachse nichts geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist das Murks?

Beitragvon rotklinker » 3. Februar 2018 22:33

Bodenkontakt hab ich mit dem Boot leider öfter, das stört schon ein wenig.
Mit einem Federbein, dass entsprechend länger ist, wäre also die Bodenfreiheit wieder hergestellt. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen .... dann eventuell gleich mit externer Verstellung. :smt017
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon FietePF » 3. Februar 2018 22:43

Hallo zusammen,

also ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob das Federbein falsch herum montiert war?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Michael1234 » 3. Februar 2018 22:59

Hallo Kay,

wenn Du dann doch ein längeres Federbein verwenden möchtest prüfe doch mal ob sich das bisherige entsprechen umbauen lässt. Bei nem Öhlins könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich habe für meinen Stoßdämpfer am GT so einen Neoprenüberzieher bekommen. Das hält schon echt viel Dreck ab.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Slowly » 3. Februar 2018 23:15

Für die Umkehrung könnte aber evtl. der dann bessere Zugang zu der Verstell- und der Feststell-Mutter mit dem Hakenschlüssel sprechen !?
Auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob die unten von der Rückseite gut erreichbar sind.
Auch müßten die Befestigungsmaße oben und unten gleich sein.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2018 23:17

Durch die Art der vorherigen Montage bleibt aber der Dreck oben drauf liegen. Mit der Kolbenstange nach unten eben nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon FietePF » 4. Februar 2018 08:49

Früher hat man wegen dem Dreck Kappen und Hülsen verbaut,
das ist so ähnlich wie mit Faltenbälgen an der Telegabel.

Es wird nicht besser :?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Eisbaer1959 » 4. Februar 2018 09:33

Man kann auch einfach ein Stück alten Autoschlauch drüber ziehen, oben zubinden und nach unten hin offen lassen damit Luft dran kann und evtl. Feuchtigkeit etc. wieder raus kann :D
Und schon versifft das Federbein nicht so einfach :D

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_199.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Pepo1958 » 4. Februar 2018 10:42

Hallo Zusammen,

bei meinen Motorräder waren Federbeine (Showa, Ikon, Wilbers, HCS) immer so verbaut, dass die Verstellung der Federvorspannung mittels Muttern oben und die Zugstufenverstellung unten war. Um Klarheit zu bekommen würde ich einfach mal bei Öhlins anrufen oder eine Email schicken, genaue Bezeichnung des Federbeins dazu angeben.

Wenn man den Beiwagen auf der Beiwagenrad Seite 2 cm tieferlegt, kippt das Motorrad nach rechts, wenn man die Neigung nicht gleichzeitig an den oberen Verbindungspunkten korrigiert. Diese Korrektur scheint hier ja erfolgt zu sein, zumindest wurde nicht von einer Rechtsneigung des Motorrades berichtet.
Wenn ein längeres Federbein eingebaut wird, kommt nicht nur der Beiwagen hoch, es kippt das Motorrad nach links, das muss also wieder korrigiert werden, sofern es nicht so gewünscht wird.
Bei einer gezogenen Schwinge bekommt das Beiwagenrad einen positiveren Sturz (geht oben nach außen/rechts), wenn der Beiwagen rechts tiefer steht. EML hat meines Wissens aber eine quer liegende Langschwinge. Da führt das Absenken der rechten Beiwagenseite auch zu einem geringen Absenken des Schwingendrehpunktes, der allerdings bei der Langschwinge sehr weit links liegt, seine Position nur gering verändert. Das führt zu einer ganz leichten Veränderung des Beiwagensturzes zum Negativen (Beiwagenrad geht oben nach innen/links). Ob man das in diesem Falle schon erkennen kann, weiß ich nicht. Der Themenstarter schreibt etwas von leichtem Sturz, allerdings ohne Angabe von positiv/negativ.

Bei meinem Heeler war für die Verwendung an einer "R" für die Befestigung des Kugelgelenkes des querliegenden Lenkers der etwa 3 cm tiefer liegende Befestigungspunkt der "GS" genommen worden, was einen deutlich negativen Sturz ergab. In diesem Falle des EML wird der Drehpunkt der Schwinge aber nur wenige Millimeter abgesenkt. Es ist also die Frage, ob man das wirklich sieht.
Pepo1958
 

Re: Ist das Murks?

Beitragvon rotklinker » 4. Februar 2018 12:21

Michael1234 hat geschrieben:wenn Du dann doch ein längeres Federbein verwenden möchtest prüfe doch mal ob sich das bisherige entsprechen umbauen lässt. Bei nem Öhlins könnte ich mir das gut vorstellen.

Umbauen kann ich den Dämpfer leider nicht. Dazu fehlt mir eindeutig das Fachwissen und das Werkzeug. Bestenfalls an der Aufnahme könnte ich was machen.

Slowly hat geschrieben:Für die Umkehrung könnte aber evtl. der dann bessere Zugang zu der Verstell- und der Feststell-Mutter mit dem Hakenschlüssel sprechen !?

Da kommste nicht ran, solange das Rad dran ist. Befestigungspunkte passen aber!

Pepo1958 hat geschrieben:Um Klarheit zu bekommen würde ich einfach mal bei Öhlins anrufen oder eine Email schicken, genaue Bezeichnung des Federbeins dazu angeben.
Wenn man den Beiwagen auf der Beiwagenrad Seite 2 cm tieferlegt, kippt das Motorrad nach rechts, wenn man die Neigung nicht gleichzeitig an den oberen Verbindungspunkten korrigiert. Diese Korrektur scheint hier ja erfolgt zu sein, zumindest wurde nicht von einer Rechtsneigung des Motorrades berichtet.
Wenn ein längeres Federbein eingebaut wird, kommt nicht nur der Beiwagen hoch, es kippt das Motorrad nach links, das muss also wieder korrigiert werden, sofern es nicht so gewünscht wird.
Bei einer gezogenen Schwinge bekommt das Beiwagenrad einen positiveren Sturz (geht oben nach außen/rechts), wenn der Beiwagen rechts tiefer steht. EML hat meines Wissens aber eine quer liegende Langschwinge. Da führt das Absenken der rechten Beiwagenseite auch zu einem geringen Absenken des Schwingendrehpunktes, der allerdings bei der Langschwinge sehr weit links liegt, seine Position nur gering verändert. Das führt zu einer ganz leichten Veränderung des Beiwagensturzes zum Negativen (Beiwagenrad geht oben nach innen/links). Ob man das in diesem Falle schon erkennen kann, weiß ich nicht. Der Themenstarter schreibt etwas von leichtem Sturz, allerdings ohne Angabe von positiv/negativ.


Das Motorrad steht gerade, wenn ich mich draufsetze. Der Sturz der BW-Rades ist leicht negativ, aber so, dass es am Reifenabrieb nicht erkennbar ist. Die notwendige Einstellerei ist klar, falls ich die Tieferlegung korrigieren werde.
Der Umbauer und der Grund dafür sind mir leider nicht bekannt, das Gespann hatte mehrere Vorbesitzer. Es steht jedenfalls nicht mehr auf EML-Felgen sondern auf EZS, vorn auch leider nur mit einer Scheibe. Dämpfer sind vorn Koni, hinten Wilbers und Seite eben der Öhlins. Vielleicht sollte das Ganze sportlicher wirken und wurde daher insgesamt tiefer gelegt? Grundsätzlich hab ich am Fahr- und Spurverhalten auch gar nichts auszusetzen, ausser eben dem manchmaligen Aufsetzen des BW und der Bremswirkung vorn.

Ich werde jetzt erstmal provisorisch einen 34cm Dämpfer (oder eine Holzlatte) einbauen und schauen, wie die Kiste steht. Wenn danach die rechte BW-Ecke sichtbar höher als die Linke steht, sollte es wohl mit der Tieferlegung so sein. Dann bau ich das ganze so wieder zusammen und spendiere dem Dämpfer ein Verhüterli, Öhlins schreib ich mal ne Mail (Danke für die Anregungen!).
Andernfalls schaue ich nach einem neuen Dämpfer. Habe auf der HU-Seite schon mal geluschert und gesehen, dass zu den HCS jetzt auch ein externer Versteller zu bekommen ist.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Pepo1958 » 4. Februar 2018 12:42

rotklinker hat geschrieben:...
Es steht jedenfalls nicht mehr auf EML-Felgen sondern auf EZS, vorn auch leider nur mit einer Scheibe....


Hallo Kay,

weißt Du, ob bei dem Wechsel der Felge auch Felgen- und Reifengröße geändert wurden? Wenn die EZS Felgen mit Bereifung ca. 2" größer sind, als es die Räder mit EML Felgen waren, macht die Ändernug an der Federbeinaufnahme Sinn, dann ist der Beiwagen nämlich niht tiefer gelegt sondern mit einer größeren Bereifung wieder auf altem Niveau.

Wie sieht denn von hinten betrachtet das Querrohr des Rahmen aus, liegt das mehr oder weniger waagerecht oder ist es rechts die 2 cm tiefer als links?
Pepo1958
 

Re: Ist das Murks?

Beitragvon rotklinker » 4. Februar 2018 14:11

Die EZS sind auf der Maschine montiert, 14 Zoll vorn mit 160/60 Rollerreifen und 15 Zoll hinten mit 195/50, der Beiwagen hat die originale EML 14 Zoll Felge mit 165/65.
Mit der Wasserwaage kann ich grad nicht prüfen, da ja der SW hochgebockt ist. Ich hab das aber schön früher mal geprüft und es war ziemlich waagerecht. Je nach Beladung ändert es sich hier natürlich etwas.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Pepo1958 » 4. Februar 2018 14:34

rotklinker hat geschrieben:Die EZS sind auf der Maschine montiert, 14 Zoll vorn mit 160/60 Rollerreifen und 15 Zoll hinten mit 195/50, der Beiwagen hat die originale EML 14 Zoll Felge mit 165/65.
Mit der Wasserwaage kann ich grad nicht prüfen, da ja der SW hochgebockt ist. Ich hab das aber schön früher mal geprüft und es war ziemlich waagerecht. Je nach Beladung ändert es sich hier natürlich etwas.


Wenn der Rahmen waagerecht liegt, würde ich mal annehmen, dass die Maschine tiefer liegt als "normal" und der Beiwagen tiefer gelegt wurde, damit die Fuhre wieder"im Lot" ist. Aber genaue werden wir das wohl nicht mehr herausbekommen, was die Intention des "Erbauers" war.
Pepo1958
 

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Slowly » 4. Februar 2018 15:41

Eisbaer1959 hat geschrieben: ... einfach ein Stück alten Autoschlauch drüber ziehen,
oben zubinden und nach unten hin offen lassen damit Luft dran kann ...

:smt023

Oder frei nach Goethe:
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute (eigene Fantasie) liegt so nah !"

Deine Lösung gefällt mir, Michi.

Grüße vom niederen zum oberen Rhein,

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ist das Murks?

Beitragvon opa3rad » 4. Februar 2018 16:12

Autoschlauch ist gut, sieh der TÜV auch nich was fürn Federbein verbaut iss.

Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Michael1234 » 4. Februar 2018 16:26

rotklinker hat geschrieben:
Michael1234 hat geschrieben:wenn Du dann doch ein längeres Federbein verwenden möchtest prüfe doch mal ob sich das bisherige entsprechen umbauen lässt. Bei nem Öhlins könnte ich mir das gut vorstellen.

Zitat Kay: "Umbauen kann ich den Dämpfer leider nicht. Dazu fehlt mir eindeutig das Fachwissen und das Werkzeug. Bestenfalls an der Aufnahme könnte ich was machen."

Sorry für die mißverständliche Formulierung. Ich würde das auch nur vom Fachmann machen lassen.

Die Änderung an den Reifengrößen macht das Motorrad ja nun schon rd. 1cm niedriger (h0,8cm, v0,95cm). Wenn das Fahrwerk Beiwagen jetzt waagerecht steht hätte man schon mal nen Anhalt warum das verändert wurde.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Slowly » 4. Februar 2018 16:42

opa3rad hat geschrieben:Autoschlauch ist gut, sieht der TÜV auch nich was fürn Federbein verbaut iss.
Udo

Udo, auch Du bist mir als Eigenideenrealisierer schon länger als Goethe-Fan verdächtig!

:smt045
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ist das Murks?

Beitragvon FietePF » 4. Februar 2018 17:01

Also für die Russen gibt es so ein Federbeinverhüterlie fix und fertig :D
https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwer ... bein-gruen

PS: So ein Autoschlauch ist ein bissle mopsig, 3.25-19 passt besser ...

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Ist das Murks?

Beitragvon rotklinker » 9. Februar 2018 15:01

Moin, kurzer Schlussbericht:

- das Federbein war richtig herum montiert
- ich habe provisorisch ein SV650 Monobein eingebaut (340mm). Nun steht das Gespann schief (deutlich messbar am hinteren Querrahmen. Aber der Sturz des BW Rades ist neutraler geworden.
- das Öhlins-Federbein wird nun gereinigt und wieder eingebaut
- als zukünftigen Schutz vor Verschmutzungen habe ich was aus Kunstlederresten gebastelt:
DSCN5266.JPG


Danke an alle, die dazu beigetragen haben, mir den Sachstand der (mir bis dahin unbewussten) Tieferlegung der Gespannes zu erklären. Ich werd mich damit arrangieren, war ja auch in den vergangenen 5 Jahren schon so ... :roll:
Zum Schmutzschutz habe ich noch 2 Ideen: man könnte auch einen Universal-Schaltsack für Autos oder eventuell den abgeschnittenen Ärmel einer Regenjacke (z.B. Ostfriesennerz) versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Slowly » 9. Februar 2018 15:31

Na, dann "Allzeit Gute Fahrt!" und viele "Gewußt wie!".

:sturz:

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ist das Murks?

Beitragvon UKO » 10. Februar 2018 14:07

rotklinker hat geschrieben:Moin, kurzer Schlussbericht:


- als zukünftigen Schutz vor Verschmutzungen habe ich was aus Kunstlederresten gebastelt:


Zum Schmutzschutz habe ich noch 2 Ideen: man könnte auch einen Universal-Schaltsack für Autos oder eventuell den abgeschnittenen Ärmel einer Regenjacke (z.B. Ostfriesennerz) versuchen.


Bei Kunstleder und anderem "Plastikkram" hätte ich Bedenken, das das irgendwann bricht. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Ist das Murks?

Beitragvon dreckbratze » 10. Februar 2018 15:48

so kondome aus neopren mit klettverschluss gibts fertig im endurozubehör für die gabeln (statt faltenbälge), vielleicht gibts ja da auch was passendes.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Pepo1958 » 10. Februar 2018 15:56

So "Kondome" können auch dazu führen, dass es dahinter gammelt, wenn doch Wasser und Dreck rein kommen, die Belüftung durch den Fahrtwind fehlt und man nicht hinsieht, weil man eh nicht sieht. Ich bin da immer hin- und hergerissen.
Pepo1958
 

Re: Ist das Murks?

Beitragvon dreckbratze » 10. Februar 2018 16:48

sehe ich auch so. aber wenn luft durchzirkulieren kann, sollte das funzen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Neandertaler » 10. Februar 2018 19:49

dreckbratze hat geschrieben:so kondome aus neopren mit klettverschluss gibts fertig im endurozubehör für die gabeln (statt faltenbälge), vielleicht gibts ja da auch was passendes.

so ein Neoprenmaterial gibt es als Meterware. Da mir die bunten fertigen Strümpfe nicht gefielen, hat mir meine Frau selber passende für die Gabel genäht. Halten nun schon seit 3 Jahren ud bisher hat auch nix drunter gegammelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Pepo1958 » 10. Februar 2018 19:57

Neandertaler hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:so kondome aus neopren mit klettverschluss gibts fertig im endurozubehör für die gabeln (statt faltenbälge), vielleicht gibts ja da auch was passendes.

so ein Neoprenmaterial gibt es als Meterware. Da mir die bunten fertigen Strümpfe nicht gefielen, hat mir meine Frau selber passende für die Gabel genäht. Halten nun schon seit 3 Jahren ud bisher hat auch nix drunter gegammelt


Die Dichtringe einer Telegabel sitzen ja auch über den Kotflügel und sind wahrscheinlich oben und unten mit einer Schelle dicht gemacht. Und darunter ist ein glattes Rohr, das bei jedem Einfedern vom Dichtring sauber geputzt wird. Das sieht bei so einem Federbein mit außen liegender Feder und meistens ohne geeignete Flächen für eine Schelle oben und unten etwas anders aus. Und das Federbein sitzt im Dreck direkt neben dem Hinterrad. Ich würde die beiden Einsatzfälle nicht vergleichen.
Bei meinen Motorrädern hat es bisher über 100.000 km gedauert bis der ungeschützte Dichtring an der Telegabel/Telelever undicht wurde, und dann auch nur einer von zweien je Gabel. Allerdings hatte ich, trotz hoher Laufleistung, noch nie ein an der Kolbenstange undichtes Federbein, weder vorne (Telelever), noch hinten oder am Beiwagen. Ich gehe mal davon aus, dass die Dichtungen eine oder sogar zwei Schutzlippen vor der eigentlichen Dichtung haben die, den Dreck von der Stange schieben, und so die eigentlich Dichtung schützen. Beim Telelever ist das zum Beispiel eine separate Staubschutzkappe, bei den alten 2-Ventilern sitzt da ein geölter Filzring. Sollte mich wundern, wenn die Japaner das nicht kopiert haben sollten :D .
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 10. Februar 2018 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Pepo1958
 

Re: Ist das Murks?

Beitragvon dreckbratze » 10. Februar 2018 19:59

bei einer glattflächigen chromgabel passiert da auch nix. steinschlagschäden vermeidest du ja mit den verhüteris. so ein federbein ist aber ziemlich zerklüftet, wenn da irgendwo der lack weg ist, wer weiss. aber man kann ja ab und zu mal nachsehen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Neandertaler » 10. Februar 2018 20:03

Pepo1958 hat geschrieben:Ich würde die beiden Einsatzfälle nicht vergleichen. Bei mir hat es bisher über 100.000 km gedauert, bis der ungeschützte Dichtring an der Telegabel/Telelever undicht wurde, und dann auch nur einer von zweien.


Klar ist das nicht dasselbe - aber ich wollte das auch nur als Alternative zu dem Stück Autoschlauch nennen, der ja gekrümmt ist und weil so eine "Hülle" halt gerade ist und man die auf Mass nähen kann.
Ob man so einen Schutz überhaupt braucht ist die andere Frage
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Eisbaer1959 » 10. Februar 2018 20:16

Auf dem kurzem Stück mach die Krümmung des Schlauches nix aus.
Da ist mehr als genug Luft bzw. Spielraum zwischen Schlauch und Federbein.
Das sind ja grad mal 30 cm in der graden.
Ausserdem sollte der schlauch schon gross genug sein und nicht sich spack drüber ziehen lassen dann gammelt es natürlich darunter.
Klar kann man auch was passendes nähen oder anderweitig bauen/basteln.
Für mich war das eine einfache unproblematische Lösung ohne viel Aufwand die ihren Zweck voll und ganz erfüllt.
So also jeder nach seinem gutdünken und Fasson :D

Ob man so einen Schutz braucht?
Also seit dem ich den drüber habe sieht das Federbein um Welten besser bzw. sauberer aus als ohne.
Schau mal was so ein Rad an Spritzwasser aufwirbelt.
Und im Winter erst recht mit der ganzen Salzplörre.
Das bleibt dem Stossdämpfer nun erspart.
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Ist das Murks?

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2018 00:22

Und gerade am BW Federbein kommt man sehr oft nicht richtig bei. Ohne Demontage vom Rad, sieht man es ja kaum.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste