klimax hat geschrieben:Ein Telefonat mit Frau Beck war da sehr informativ und zielführend. Ich werde berichten wie es weiter geht.
Hallo Martin, genau der richtige Weg.
Einrohrgasdruckdämpfer haben naturgemäß nur einen Ventilsatz für Zug und Druck. Die Zugstufe sollte aber immer auf die Feder abgestimmt sein, Wilbers und HU konfektionieren ihre Dämpfer deshalb je nach benötigter Feder mit unterschiedlichen Ventilplatten, so dass eine sinnvolle Dämpfungsverstellung übrig bleibt. Von Bilstein ist mir das, wie auch Claus schon schrub nicht bekannt und auch Mobec öffnet die Dämpfer nicht. Aber dafür haben die Lieferanten gute Listen, auch Frau Beck.
Wenn jemand aus dem Stegreif sagen kann, welcher Dämpfer zu welcher Feder und Seitenwagen passt und umgekehrt ist das zielführender, als Erfahrungen aus anderer Fahr- und Einsatzgewohnheit auf die Regelbarkeit übertragen zu wollen.
Das Problem bei der Kombiregelung im serienmäßigen Stoßdämpfer ist: härter geht immer, nur weicher weicher eben nicht, dann ist die Dämpfung weg. Man sollte also die zu der Feder passende untere Markierung kennen oder man muss sie mühsam "erfahren".
PS: Erfahrung mit einem kombigereglten Einrohr-Gasdruckdämpfer (nicht Bilstein): Nach der Montage einer weicheren Feder erschien der Dämpfer immer zu hart, da half alles regeln nichts.