von schaschel » 29. Juli 2017 18:21
Kleiner Fortschrittsbericht zwischendurch:
heute kam das gedrehte Aluteil (vielen Dank noch mal, Robert) zum Lager reinziehen mittels Gewindestange und die Lager waren über Nacht im Gefrierfach. Die Lagersitze wie angeraten gut saubergemacht, untersucht auf Gratbildung pp. (GsD negativ) ein wenig Fett rein und die Lager schlüpften ganz artig in ihre Betten. Habe auch nicht die Distanzhülse vergessen, das hätte noch gefehlt.
Das genaue Maßnehmen für die Lager in den Bremssattelhaltern hat sich ausgezahlt. Es fluchtet alles prima, die Sättel sind gerade zur Scheibe. Der ABS- Sensor hatte sich etwas "gesetzt", will sagen, er war durch die Rubbelei auf dem Rad am uinteren Ende kürzer und dicker geworden, wollte gar nicht mehr aus seinem Halter. Das Innenleben aus Nichtmetall schaute bereits hervor- erstaunlich, daß er die noch etwa 100 km ab Feststellung bis zur Heimkehr ohne Fehlermeldung weiter funktioniert hat.
Zwischen Achsaufnahme am Schwingenarm und den äußeren Lagern der Bremssattelhalter waren keine Beilegscheiben montiert gewesen, lediglich außen direkt an den selbstsichernden Muttern. Nach anfänglichen Zweifeln an der Richtigkeit habe ich auch hier gründlich hin- und hergemessen, wie das wohl zu sein hat und was wohin paßt. Letztlich hab ich´s so zusammengebaut, wie es zuvor war. Die Scheiben haben etwa 3 mm Stärke, es wäre nicht mal Platz für eine einzige auf der Achse innerhalb des Schwingenarms gewesen.
Morgen geht´s dann an die Montage des neuen ABS- Sensors, der versteckt sich gnädigerweise recht effektvoll hinter Bremsscheibe und -sattel. Genau das richtige für meine Filigran- Finger- mal sehen, wann mir da die Hutschnur platzt.
So komm ich denn auch mal unter den Tank und der Sonntagmorgen ist gerettet.
...ein Gruß vom Alfred,
nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.