Schwinggabel EML / Konifederbeine

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Schwinggabel EML / Konifederbeine

Beitragvon Sebastian » 28. Juni 2017 15:08

Hallo,

ich heiße Sebastian und bin seit ein paar Monaten Besitzer einer GL 1100 (Bj 1980) mit EML Beiwagen (ich glaube, es ist ein GT1).

Für die Schwinggabel sind Konifederbeine im Fahrzg.Schein eingetragen. Montiert ist allerdings irgendwas was nicht Koni ist und von dem ich auch nicht weiß, ob es die richtige Länge hat.

Weiß vielleicht irgendjemand welche Konis EML damals original in der Schwinggabel verbaut hat?
Oder besitzt hier jemand ein GL 1100 Gespann und verrät mir netterweise was er für Federbeine fährt.

Es würde mich auch interessieren, ob EML in die hinteren Dämpfer Koni/Ikon 1434 stärkere Federn eingebaut hat. Oder
kann man für ein Gespann bedenkenlos die Federbeine für die Solomaschine nehmen?

Viele Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian
 
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juni 2017 17:50

Re: Schwinggabel EML / Konifederbeine

Beitragvon sievuun » 28. Juni 2017 15:17

Die federn der solo dämpfer sind für hinten zu weich für gespanne . Für vorne ist es aber oft so das die originalen von hinten in der federstärke passen. Haben sie vorne und hinten die gleiche länge?. Da Koni nicht mehr im markt ist musst du auf andere marken ausweichen. Hagon bietet stärkere feder ohne mehrpreis und ich habe hier gelesen das HU (Horst Ulrich) auch sowas liefert.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: Schwinggabel EML / Konifederbeine

Beitragvon UKO » 28. Juni 2017 15:49

Koni hatte damals 3 Härten an Federn für hinten. Die Solo Federn sind zu schlapp. Nützt Dir aber nix da es Koni nicht mehr gibt. An mehr erinnere ich mich nicht, ist zu lange her. :roll: Zur FederbeinLänge in der EML Schwinge sollte Dir Manfred Stahmer https://www.stahmer-nf.de/ Auskunft geben können. Nicht mailen - besser ist anrufen.

Btw: Schönes Moped hast Du da.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Schwinggabel EML / Konifederbeine

Beitragvon Cali » 28. Juni 2017 17:41

Hallo Sebastian,
ich hatte auch die alten Konis in meinem EML-Umbau. Die Federung war "steinhart" selbst in der weichsten Stufe. Ich habe dann komplett umgerüstet auf die HCS-Federbeine von HU - und kann dir die wärmstens empfehlen.
Viel Spaß mit deinem neuen Dreirad - und bei uns im Forum :wink: .

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Schwinggabel EML / Konifederbeine

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juni 2017 18:52

Du kannst die Konis auch austragen lassen, verbindlich für die ABE ist der Eintrag zu den Federn.
Ersatz für EML gibt es bei Manfred Stahmer, Ersatz für Koni hier:
http://www.ikonshocks.com/de/welches-ikon-federbein/
Herr Mulkens weiß auch, welche beim Goldwing-Gespann verbaut wurden.

Darüberhinaus gibt es weitere Fabrikate bei Horst Ullrich (HCS), Mobec (Bilstein), oder Wilbers (Wilbers), letztere auch bei W. Lefevre.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste