Seltsame Sitzposition

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Seltsame Sitzposition

Beitragvon Squirrel » 18. Juni 2017 08:26

.
Zuletzt geändert von Squirrel am 4. Februar 2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Slowly » 18. Juni 2017 09:10

Vielleicht etwas naiv-dümmlich, aber gut gemeint:
Bei solchen "Irritationen" beginne ich, das "schwimmig-eierige" Fehlverhalten einzukreisen durch Reifendruckprüfungen der Maschine
und erhöhe ihn auf "maximal", weil sich der bei zu geringem Druck in Rechtskurven
durch das zusätzliche Fliehkraft-Gewicht besonders deutlich bemerkbar machen kann.
Sowas ist mir bereits passiert.
Dass sich die Einstellungen der Federungen von selbst verstellen, ist mir noch nicht passiert.

Viel Erfolg!

Gruss,
SL 8) LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Stephan » 18. Juni 2017 09:21

Ich würde alle Elemente der Motorrad->BW Verbindung auf festen Sitz überprüfen. Insbesondere auch die Federbeine der Zugmaschine. Alles fest, niGS gebrochen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Michael1234 » 18. Juni 2017 09:27

Hallo Rolf,

ist das Dein subjektives Empfinden oder steht das Gespann tatsächlich nach links geneigt? Versuche das doch mal mit und ohne Fahrer festzustellen.

Ansonsten natürlich - wie schon oben dargestellt - alle Komponenten des Fahrwerks checken.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juni 2017 09:42

Hallo Rolf,

bei neuen Komponenten unbedingt die Befestigung überprüfen, auch den Rahmen, insbesondere hinten Umlenkhebel, Domplatte (oberes Tragblech) und die obere Befestigung des SW. Hast du einen Hilfsrahmen dran?

Ich habe dieses Jahr die Vorspur zurücknehmen müssen, weil der Bock zu stark nach links zog. Grund: Die erneuerten Straßen liegen alle flach und es werden in den Kurven trotz Geschwindigkeitsbegrenzung beide Fahrbahnen nach einer Seite entwässert, leichte Steilkurven kwasi. Ein ganz anderes Straßenbild als ehedem.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon dieter » 18. Juni 2017 15:58

Ich kenne das Gefühl aus Schottland von den Singleroads wenn man ganz links fahren muss und die Straße zum Rand hin ein starkes Gefälle hat. Interessant wird es dann noch wenn die Büsche am Wegrand bis auf die Straße ragen. Dann legt man sich freiwillig fast ins Boot. :D

Ansonsten kannst du ja mal einen Fotoapparat mit Stativ hinstellen, eine Holzlatte als Lot hinstellen, dann das Gespann mit Bezug zu dem Lot leer fotografieren und dann mit Fahrer.

Dann noch eine Frage. Hat sich das Gewicht vom Boot verändert, anderer Aufbau, geringere Beladung? Größeres/anderes Rad am Boot? Luftdruck erhöht?


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Squirrel » 19. Juni 2017 05:48

Nein, am Seitenwagen hat sich nichts geändert. Um das komische Gefühl loszuwerden habe ich sogar 20 Kilo reingepackt, bei der bisher butterweichen Seitenwagenfeder sollte das ja eigentlich eine deutliche Änderung bringen. Tuts aber nicht.

Die Idee von Crazy Cow werde ich mal genauer betrachten: in letzter Zeit war ich in der Tat fast nur auf "neuen" Landstraßen unterwegs. Die schaue ich mir mal an. Zumindest haben die dann zu dem seltsamen Fahrgefühl deutlich beigetragen!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon robby ausm tal » 19. Juni 2017 13:30

8) Bitte mal prüfen ob jemand heimlich das 13" BW Rad gegen ein 15" Rad getauscht hat! :roll:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Squirrel » 21. Juni 2017 05:50

So in etwa fühlt es sich an. Aber das Originalrad ist immer noch dran :D

Das Gespann steht nun beim Meister Mike. Mal schauen was er rausfindet!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Juni 2017 19:00

Was könnte die Ursache für diese komische Sitzposition sein?


Wenn Du weniger Gewicht auf die Waage bringst, magst Du auch ein bischen beweglicher geworden sein und mehr selber Affe spielen.
Zumindest in meinem Fall bin ich immer wieder dazu verlockt die Gespann-km zu Gymnastikübungen zu missbrauchen.
Die meisten Leutchen in den Bürgerkisten halten immer so eigenartig viel Abstand wenn ich die Serpentinen unsicher mache. Warum wohl auch? Dabei bewege ich mich meistens im legal erlaubten Geschwindigkeitsbereich, sprich nahe an der Reifenhaftung.... :-D

*Solltest Du aber irgendwo eine Schelle für den Beiwagenanschluss verwendet haben, so überprüfe genau, ob die sich nicht verdreht hat. (Bei meiner Jawa war das gang und gebe, das die sich in sich verdreht wie ein Lämmerschwanz)
*Auch kann es sein, das der eine oder andere Bolzen oder seine Augen verschlissen sind.
*Solltest Du bei harten Manövern oder auf Schotter Knacken oder Klicken hören, dann fange an nach Sherlock Holms Manier zu suchen. (Meine Jawa hatte den hinteren oberen Anschluss mit dem Stossdämpfer ausgerissen und der Riss war verdeckt! Nur bei Schlaglöchern hörte man ein leises "Klick"= Grosse Überraschung beim Einbau des neuen Motors)

Viel Spass beim Suchen.
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 23. Juni 2017 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Peter Pan CR » 23. Juni 2017 18:28

Danach:
Spatzenjagt nach Hartmut's Manier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 25. Juni 2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon FredB » 24. Juni 2017 12:45

Bismarck, nä! Ruderboot is richtig so. Mannomann.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Peter Pan CR » 25. Juni 2017 16:55

Wenn Du meinst Fed Feuerstein, dann eben mit "C".

Aber wichtiger ist rausfinden, was das Moped macht und den Rolf so verwirrt.

Rolf, was hast Du mittlerweile finden können?
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Squirrel » 26. Juni 2017 05:55

Es steht noch beim Meister ... die Woche rufe ich mal an und frage nach.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Peter Pan CR » 1. Juli 2017 17:45

Na Rolf,
bist Du schon wieder am Umgebung unsicher machen?
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Squirrel » 1. Juli 2017 21:11

Am 08.07. kann ich sie wieder abholen! Bin mal gespannt (was für ein Wort!) was der Meister gefunden hat.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Peter Pan CR » 2. Juli 2017 05:42

Ausgerechnet im Sommer so eine Situation muss wirklich nervig sein.

Erinnert mich daran, als Fräulein Tochter Slalom im Hauswald fuhr... Verbogene Schalt-/Kupplungs/Kickstarterhebelachse und wieder einmal bei schönstem Wetter warten auf Freund Fernando's Arbeit.
Wenige Monate später war ich derjenige, der den schwarzen Peter zog und Totalschaden dem frisch hergerichteten Motor verpasste. (scheixx Sonntagsfahrer bei der Kordilleraüberquerung vor der Nase gehabt.)
Drücke Dir die Daumen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Squirrel » 8. Juli 2017 18:56

So, TDM ist wieder zu Hause.

Meister Mike hat am Seitenwagen anstelle des butterweichen Bilstein ein HCS-Federbein mit Fernverstellung verbaut und die Gespanngeometrie nachgestellt und voila: Maschine fährt wieder brav wie es sich gehört.

Allerdings "klopft" das HCS beim durchfahren von Bodenwellen, ich vermute da muß ich mal noch die Dämpfung verstellen. Herr Ott meinte aber das wäre normal.

Ansonsten ist das Gespann nun deutlich besser unterwegs!
Zuletzt geändert von Squirrel am 4. Februar 2018 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Seltsame Sitzposition

Beitragvon Michael1234 » 8. Juli 2017 20:32

Das mit dem "Klopfen" bei den HCS hatten wir hier schon mal. Soweit ich erinnere muss man da etwas die Dämpfung zudrehen damit das weg geht.

Aber prima, das die TDM wieder vernünftig läuft.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste