Velorex federbein

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 16. Juni 2017 16:17

Hallo Leute!

Wer kann mir sagen was kann ich von Stossdämpfer auf mein velorex BW (562) aufbauen?
Den original ist noch schön aussen aber er ist komplett weich :evil:

Hier ein bild von mein Transalp/velorex
Bild

Vielen Danke

Franz
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Marschall » 16. Juni 2017 16:24

Hallo Franz, lass Dir am besten die Schwinge vom Velo umschweissen, dann passt jeder 320mm Standstoßi rein.
Gab auch einen Anbieter hier im Forum, der die Federbeine speziell anpasst, mir fällt nur gerade nicht der Name ein.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Velorex federbein

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Juni 2017 16:35

Wie schon erwähnt, Schwinge verlängern und Dämpfer von HU nehmen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 16. Juni 2017 17:23

Oh so schnell, Danke!
OK, schweissen darf ich das machen :wink: aber was 320mm stossdämpfer? Was ist das "Dämpfer von HU nehmen"?
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 16. Juni 2017 17:28

Auf mein andere Gespann, VF700C/Velorex 560 habe ich das gebaut https://www.louis.de/artikel/stossdaemp ... =304319328 und er ist TOP! Vielleicht passt er auch auf den 562???

Bild
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2017 18:36

Kannst du schweissen? Darfst du schweissen?

Ich will hier gar nicht vom Dampfkesselprüfverein anfangen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Velorex federbein

Beitragvon dreckbratze » 16. Juni 2017 19:10

wer von denen weiss denn wie das original bei dem alten velo aussah? :roll: ich hätte da keine hemmungen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Velorex federbein

Beitragvon Peter Pan CR » 16. Juni 2017 19:39

Selber hatte ich mir die KLR650 zum Umbauen gekauft. Nur als ich zuerst bei 2000km(oder mi? Dumm mit der schwindenden Erinnerung) das Rahmenheck mit der Hand 15cm anlüpfen konnte und dann den Velorexbeiwagen neben sie stellte bin ich von der "Verheiratungsidee" ganz schnell abgekommen. Die Transalp ist ebenfalls mit dem Velorex-b/w sehr "unproportioniert".
Obendrein hoffe ich, hast Du bereits die 15mm Achse gegen eine 20mm Achse getauscht, sonst kannst Du Dich recht leicht ausserhalb einer Kurve in einer Blechbüchse oder Plastiktüte mit Reisverschluss wiedersehen.

Der Feinmechaniker-Claus hat mir ein paar nette Stossdämpfer beschafft, die zum Teil noch im Zoll stecken. Aber der erste Satz ist mit "Wohlgefallen" am letzten Tag vor meiner Abreise durch den Dampfkesselverein aktzeptiert worden. Also klingel Claus doch mal in HH an.
Der weis was er macht.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 16. Juni 2017 19:49

Stephan
Ich bin schweisser, wig/mag etc... das ist für mich nicht ein problem!

Peter Pan
Ich kenne die velorex562, ich habe schon ein BMW R65 mit ein 562 suzammen gebaut mit noch des 15er achse! Auf die Transalp ist noch die 562 auf 15er, auf das muss ich auch noch schauen!!!
Die velo passt so gut mit die Transalp, ich brauch nur jetzt ein neuer stossdämpfer und ca.20kg in des Velo!
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Peter Pan CR » 17. Juni 2017 00:13

Die R65 ist nach meiner Erinnerung erheblich niedriger als die Transalp. was ihr einiges hilft mit solch einem niedrigen Beiwagen wie wir beide ihn haben.

An der Jawa/Velorex, hätte ich häufiger gerne noch eine Drehstabfeder wie an der MZ gehabt. Das liegt daran das ich im Hochgebirge lebe wo Kurvenkratzen und EXTREM unebene Fahrbahn das täglich Brot ist.
Das macht hier in einigen Ecken richtig Spass Kurven zu kratzen... :grin: z.B. auf dem langen Weg zur Schwiegermutter zählte ich auf einigen Stücken 15 bis zu 20Kurven pro km.
https://es.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=7570039

Hier mal was um Hartmut etwas zu ärgern von wegen Bäker Flachlandtiroler:
https://es.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=9044314
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Velorex federbein

Beitragvon UKO » 17. Juni 2017 11:29

320er Stoßdämpfer meint wahrscheinlich die Länge desselben. Wenn Du die Schwinge verlängerst, musst Du ja auch wissen um wieviel. Vielleicht können die Velorex Kenner hier etwas präziser werden.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 17. Juni 2017 14:47

Ja, auf mein VF700C/Velo560 habe ich des Stossdämpfer tiefer gemacht, muss ich gucken auf den 562 was machen...
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. Juni 2017 15:39

Ja mit 320 ist die Länge gemeint.
HU ist der Gespannbauer Horst Ulrich. Er betreibt auch Stoßdämpfer. Fertigt die nach Angaben des Kunden. Beratung ist sehr gut, wie das Material.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 17. Juni 2017 19:55

Danke Karsten,
ich muss jetzt auf das alles gucken :grin:
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Marschall » 17. Juni 2017 22:29

Such mal nach Beiträgen von mir, da habe ich Fotos von dem Schwingenumbau drinn.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 29. Januar 2021 18:32

Hallo Leute, ich habe hier nicht gefundt wie können wir der 15er radachse velorex auf 20mm Umbau, wo kann ich das finden bitte?
Gruss
Franz
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2021 23:42

Hallo Franz,

das ist zwar schon oft gemacht worden, aber ich glaube nicht, dass das hier schon einmal dokumentiert wurde. Spontan fällt mir jedenfalls nichts ein.
Du wirst zuallererst einmal passende Lager für dein Rad finden müssen. Was sind jetzt für welche drin?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 30. Januar 2021 00:11

Danke Crazy Cow!
Den BW Achse von meinem Alter transalp/velorex (habe ich gerade verkauft auf ein junger Mann ☹️) ist kaputt! Der junger will das selbst tauschen und ich möchte ihn helfen...
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Crazy Cow » 30. Januar 2021 01:15

Franz6co hat geschrieben:Danke Crazy Cow!
Den BW Achse von meinem Alter transalp/velorex (habe ich gerade verkauft auf ein junger Mann ☹️) ist kaputt! Der junger will das selbst tauschen und ich möchte ihn helfen...


Hier gibt es ein Angebot für einen kompletten Umbausatz. Ist wohl nicht so einfach, die Achse separat zu ziehen.
https://www.jawa-teile.de/produkt/velor ... kerplatte/
Ansonsten mal bei Jawa Böhme in Leipzig fragen, der ist was günstiger.
http://www.jawa-teile.de

Oder einfach mal beim Chef gucken: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=17633
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Velorex federbein

Beitragvon Tatra603 » 30. Januar 2021 13:59

Also als Jawafahrer und Velorexnutzer würde ich immer mal zu Petr Langer schauen:
http://www.jawamarkt.cz/

Allerdings ist Petr berüchtigt wegen seiner ewigen Wartezeiten. Momentan sitzt er allein im Laden, da alle seine Mitarbeiter in "Karantene" sind.
Grundsätzlich weiß und kann der alles und bekommt auch alles irgendwoher. Sein Deutsch ist blumig aber gut.
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Velorex federbein

Beitragvon Franz6co » 31. Januar 2021 15:47

Danke Tatra, ich gucke auch direkt nach Tschechei, so darf ich vielleicht besser preix finden!
Gruss
Benutzeravatar
Franz6co
 
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2007 09:58

Re: Velorex federbein

Beitragvon Emil1957 » 14. Februar 2021 22:23

Falls es noch relevant ist: Habe den Umbau von 15 auf 20 mm Achse bei meinem Gespann (Velorex 562 an Jawa 350 mit Motor einer Honda CB450N) vor einem Jahr durchgeführt. Habe das Set bei Jawa-teile.de gekauft.
Grüße
Emil
Emil1957
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Dezember 2017 17:53


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron