Lenkkopfverlängerung EML bei K1100

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkkopfverlängerung EML bei K1100

Beitragvon Saxon » 4. Juni 2017 12:37

Moin,
wie bekommt man denn die Verlängerung des Lenkkopfes herunter?
Die SW38 Mutter ist runter, die Lager sind demontiert, aber das Teil geht nicht runter......
Ich vermute die Verlängerung steckt nur in dem Lagersitz (gepresst), oder ist da noch etwas anderes?

Das Teil muss runter weil ich den Hilfsrahmen in einer Stahlbaufirma ändern lassen möchte, Vorderradschwinge ausbauen um an den Kühler zu kommen
finde ich schon heftig...
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Lenkkopfverlängerung EML bei K1100

Beitragvon wollek11 » 4. Juni 2017 16:40

Moin Helmut, ich fahre auch ne K1100 mit EML Speed und hatte vor ca. 3 Wochen den Kühler raus, aber die Schwinge musste nicht raus.
In der Lenkkopfverlängerung sitzen oben von der Schwinge aus gesehen 2. 12mm Imbussschrauben, die raus, dann die Strebe raus und du kommst nach dem entfernen diverser Verkleidungsteile an den Kühler. So ging es bei meiner.
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Lenkkopfverlängerung EML bei K1100

Beitragvon boxer-joey » 4. Juni 2017 19:03

Das obere LKL muss auch raus
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Lenkkopfverlängerung EML bei K1100

Beitragvon Saxon » 4. Juni 2017 22:16

wollek11 hat geschrieben:Moin Helmut, ich fahre auch ne K1100 mit EML Speed und hatte vor ca. 3 Wochen den Kühler raus, aber die Schwinge musste nicht raus.
In der Lenkkopfverlängerung sitzen oben von der Schwinge aus gesehen 2. 12mm Imbussschrauben, die raus, dann die Strebe raus und du kommst nach dem entfernen diverser Verkleidungsteile an den Kühler. So ging es bei meiner.
Gruß Wolle

Moin,
EML hatte da diverse unterschiedliche Konstruktionen und ich habe die ungünstigste. Die obere der beiden Schrauben geht bei eingebauter Schwinge nicht heraus. Mit einem abgeschnittenen und gebogenen Inbus bekommt man sie zwar gelöst, aber das hilft bei einem Abstand von 15 mm zwischen Schraubenkopf und unterer Gabelbrücke nicht viel.
Deswegen soll das ja auch umgeschweißt werden.
Viele Grüße
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Lenkkopfverlängerung EML bei K1100

Beitragvon Saxon » 4. Juni 2017 22:39

boxer-joey hat geschrieben:Das obere LKL muss auch raus

OK, dann probiere ich das mal.....
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste