von Schrauber-Heinz-Wien » 7. Juni 2017 09:56
Liebe Gespannfahrer! Ich danke euch allen für die Ratschläge. Ich will euch noch folgendes Mitteilen. Ich bin nicht so unerfahren, wie vielleicht manche meinen. Bin in meiner Jugendzeit eine Triumph Bonneville gefahren. Ich habe zei Autos, einen Wohnwagen und ein Segelboot in Kroatien. Ich mache seit Jahren alle Service und fast alle Reperaturen wie Scheibenbremsen tauschen, Querlenker und Traggelenk einbauen, Klimakompressor tauschen,Moover beim Wohnwagen einbauenund vieles Anderes selber. Nicht, weil es so viel Spaß macht, sondern, das ich mir das alles leisten kann. Bei meinem Segelboot war schon sei 14 Jahren kein Mechaniker an Board! Meine Fahrzeuge warte ich alle selber seit ich bei meinem Dodge Nitro vor 5Jahren für ein 40 000 Km Service 1400,-€ hingeblättert habe! Da wurde ich einfach über den Tisch gezogen! Ohne Fragen wurde auch ein Ölwechsel an der Hinterachse um 240,-€ durchgeführt! Im Serviceheft steht Kontrolle - eventuell Nachfüllen und wenn Notwendig - Wechseln bei 100 000Km! Ich bin jetzt seit Ca 6Jahren in Pension. Ich kann mir das nur alles Leisten,wenn ich selber Hand anlegen. Die Zulassung eines Gespannes im Eigenbau ist in Österreich genauso streng oder noch schwieriger als bei Euch. Es fahren auch kaum welche auf der Strasse. Ich sehe. Eventuell 2 im ganzen Jahr! Ich will jetzt das Segelboot eventuell aufgeben und darum ein Gespann - für mich die "letzte Freiheit! Habe den Motorradführerschein, als ich jung war, auf einem Puch Gespann gemacht. Freunde von mir führen damals auch so Nachkriegsgespanne. Wir haben damals öfters unsere Mopeds bei Ausfahrten getauscht. Mich hat das Gespannfahren immer fasziniert. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt. Jetzt habe ich mir meinen Wunsch noch erfüllt. Ich wollte eigentlich mein Segelboot im Vorjahr verkaufen und eine neue Bonneville T100 mit Angebautem Beiwagen kaufen. Das scheiterte schon daran,dass mir kein Generalimporteur eine Bescheinigung ausstellte, das der Rahmen stark genug ist um einen Anbau des Beiwagen zu ermöglichen. Ich hätte dann schon fast aufgegeben, bis ich von einem privatem Tüf in Wien erfuhr. Wenn der mir hoffentlich alles bescheinigt, muß ich dann das Gespann bei der Zulassungsbehörde in Wien vorführen. - Wir werden ja sehen....... So habe ich mich auf Anraten für eine Honda MagnaVF 750C entschieden. Für mich ein gutmütiges, stärkeres Bike, das mir auch optisch gefällt. Das ist in einem guten Zustand und war für mich erschwinglich. Als Boot habe ich einen Boxer mit Fahrgestell aus Holland gewählt. Den Hilfsrahmen und den Anbau habe ich alles selber konstruiert.....Jetztbbin ich fast fertig und bald gehtbes zum TÜF. Muß nur mehr einen Lenkungsdämpfer montieren.Den bestelle ich neu aus Deutschland - eigentlich für'n einen VW- Käfer. Laut einigen Berichten in Foren müßte er reichen. Zu meiner Bremsanlage. Ich bedanke mich nochmals für eure Typs. Jemand hat mir diesen Bremshebel aus Honkong epfohlen. Der sieht gut aus, passt zu meinem Moped und kostet nur 30,-€ . Habe meine Bremsleitung - Vorderrad jetzt gegen eine Stahlflex ausgetauscht. Mit der Seitenwagenbremse kombiniert angeschlossen und nach dem Zusammenbau Ca eine Stunde gepumpt. Bin jetzt ein paar Runden gefahren und es sieht gut aus. Fast zu fest.Das Gespann geht beim Bremsen ordentlich in die Federn des Vorderrades. Eventuell brauche ich sogar einen " nicht genehmigten" Bremsdruckversteller aus dem Rennsport. Ich möchte nochmals betonen,das ich ja als Pensionist sehr sparen muß! Ich möchte auch nicht allzuviel reinstecken, da ich ja nicht einmal weis, ob es zugelassen wird. Nachrüsten kann ich später, nach der Zulassung noch immer. Geht es schief, baue ich es wieder auseinander und verkaufe ich die Teile eben wieder - einzeln? Die Lenkung geht auch erstaunlicher weise viel leichter, als ich es nach dem Lesen in vielen Foren vermutet habe! Beim Wegfahren "ruckelt" es etwas, aber das scheint auch "normal" zu sein. Habe ich öfters gelesen-bis Ca 30 H-Stkm. Darum der Dämpfer. Werde es mit und ohne vor dem TÜF noch ausführlich testen. Ja im Vergangenenm Jahr habe ich beide Hüftgelenke im Abstand von sechs Monaten bekommen. Solo will ich aus Sturzgefahr nicht mehr fahren. Darum ein Gespann. Wenn mir einer aus eurer Runde noch erklären könnte, wie ich da Fotos ins Forum stelle, würde ich das gerne machen? Lieben Gruß aus Wien, sendet euch Heinz